Kommentare zu Liegerädern

Ich überholte sie links in flotter Fahrt in knappem Abstand. (Im Comic hätte sie sich dabei dreimal um die Hochachse gedreht …)
Du benimmst Dich a) unvernünftig, b) gefährdend und bist auch noch stolz drauf und findest das lustig? Ich hoffe, ich begegne Dir nicht im Straßenverkehr.
Zudem kannst Du nichteinmal beurteilen, ob ihr Gehör durch den Kopfhörer überhaupt gestört war oder nicht. Und wie laut ist Dein Freilauf oder wie rechtzeitig hast Du geklingelt und Dich wahrnehmbar gemacht? Dem *Überholenden* obliegt die Sorgfalts-/Vorsichtspflicht. Das ist kein Spaß. Punkt.
 
Ich finds ja einerseits lustig...aber wärst Du ein Autler gewesen , wäre hier das Geschrei groß...
Ich finds aber immer noch lustig..
:D
Mit Auto aber eher nicht...

Edit:
bike_slow war schneller...
 
Du benimmst Dich a) unvernünftig, b) gefährdend und bist auch noch stolz drauf und findest das lustig? Ich hoffe, ich begegne Dir nicht im Straßenverkehr.

Dann auch mal ein Kommentar zum Kommentar von mir:
Die Entscheidung am Strassenverkehr teilzunehmen ist eine bewusste Handlung. Wenn jemand meint, er darf Sonderrechte in Anspruch nehmen (Laute Musik und damit abgelenkt, ohne Sinn/Grund Fahrwege zu blockieren), muss damit leben.
Ich würde in einer 30ziger Zone ggf. auch bei der beschriebenen Situation links vorbeischleichen. Das sich der andere Verkehrsteilnehmer generell dazu neigen sich bei unser Rädern zu erschrecken ist nichts ungewöhnliches.

Der Reiz dieses Fadens beruht einwenig darauf, das wir etwas ungewöhnliches Fahren und andere darüber schmunzeln.
 
@Superbär dies sehe ich anders. Birk hat anscheinend nicht geklingelt, oder sonstwie auf sich aufmerksam gemacht. Somit kann hier nicht von lauter Musik ausgegangen werden. Musik zu hören ist völlig legitim. Trotz dessen, dass sie mittig auf einem Fahrstreifen fuhr muss man nicht knapp vorbeizischen und in Kauf nehmen, dass andere Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden. Fehler macht jeder mal aber desshalb absichtlich in Autofahrermanier vorbeizuknallen muss nicht sein. Im Falle eines Sturzes durch Erschrecken des zu Überholenden, bist du als Überholer erstmal in der Haftung und Verursacher eines Unfalls.

Meine Devise bei solche FahrerInnen:

-Klingeln
-Rufen ("Achtung!")
-Hupen
-Wenn nun immernoch keine Reaktion abbremsen und langsam mit weitem Abstand vorbei.
 
Meine Devise bei solche FahrerInnen:..........................

Mache ich auch so, aber es gibt gerade bei älteren Mitbürgern auch schwerhörige.
Zum schmunzeln bringen mich die Menschen, bei denen ich MEHRFACH!! geklingelt oder gehupt habe, dann laut rufe: VORSICHT bitte!!!! langsam an dem Radler vorbeifahre und dann vorwurfsvoll angemacht werde: Können sie nicht klingeln????

Gruß
Reinhard
 
Solche Leute gibt's freilich auch, aber es war aus Birks Beitrag nicht herauszulesen, dass er geklingelt, gerufen oder gehupt hat. ;)
 
Mache ich auch so, aber es gibt gerade bei älteren Mitbürgern auch schwerhörige.
... dann laut rufe: VORSICHT bitte!!!! langsam an ... vorbeifahre und dann
... entschuldigt sich die Dame Donnerstag in Bregenz auf der Rad- und Kinderwagenspirale vom Bahnhof runter wortreich in englischer Sprache - da wäre die Fahrradklingel angebrachter gewesen, aber da auf Pflaster runter im Schritttempo wollte ich mit dem momentanen Fußzustand beide Hände sicher am Lenker haben. Gehört hatte sie mich wohl, sich aber nicht angesprochen gefühlt.

Gruß,

Tim
 
Letztes Wochenende auf dem Weg ins Schwimmbad. Meine Frau ist mit dem Up unterwegs und ich mit der Flevo Greenmachine. An einer bestimmten Stelle halte ich an, weil meine Frau sich vergewissern will, dass das Restaurant, welches wir Abends besuchen wollen, an diesem Abend auch wirklich geöffnet hat. Derweilen warte ich auf sie. Von hinten quert in einigen Metern Abstand eine junge Mutter mit etwa 5 Jahre alter Tochter im Schlepptau. Im Rückspiegel bemerke ich die neugierigen Blicke der Kleinen. Dann zupft sie an Mamas Bluse:
"Schau mal, Mama, das ist ein Fahrrad!"
Verwirrte Blicke der Mutter. Diese flüstert ihrer Tochter etwas leise zu. Leider kann ich es nicht verstehen. Wohl aber die Antwort des Mädchens: "Nein, das IST ein Fahrrad... Mama!"

Made my day ;o)))
 
Heute rangierte ein Sattelzug rückwärts quer über den Weg, welchen zu nehmen ich gezwungen war. Ich wartete.
Als das Fahrerhaus auf meiner Höhe war und die blondgelockte Fahrzeugführerin meiner ansichtig wurde schenkte sie mir ein Lächeln und winkte. Nett. :)
 
Am Wochenende legte ich gerade eine Pause bei meiner Tour ein, um mich an einem schattigen Plätzchen ein wenig in den kühlen Fluten des Falkensteinbaches in der Nähe von Inzell zu erfrischen. Eine Sommerfrischlerin mit Hund nähert sich, begutachtet mein abgestelltes Aeroprojekt und meint dann: "Da haben Sie ja ein richtig schönes Rennrad." Ich wehrte ab: "Nein, das ist ganz gemütlich, ein wirklich bequemes und gemütliches Rad."
Worauf sie dann trocken erwiderte: "Ich meinte es es ja auch andersrum."
Frechheit! :D
 
Heute mal wieder an der Ampel auf dem Weg zur Arbeit:
Seitenscheibe wird runtergekurbelt, ein älterer Herr, vorwurfsvoll:
"Bis sie dich mal überfahren. Du weisst das du nur ein Leben hast!"

Ja eben! Deshalb will ich auch ein bisschen Spass haben mich nicht in Bahn und Bus zu Tode langweilen!
Und wieso dutzen Autofahrer mich eigendlich immer? Ich geh so langsam auf die 50 zu... :mad:


Heut gabs aber auch wieder ein paar hochgereckte Daumen und "Cooles Rad" Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben! Deshalb will ich auch ein bisschen Spass haben mich nicht in Bahn und Bus zu Tode langweilen!
Und wieso dutzen Autofahrer mich eigendlich immer? Ich geh so langsam auf die 50 zu... :mad:

Rofl, lässt sich nur unterschreiben. (y) :cool:

Lassen Sieeee sich nicht ärgern, mein wohlgeschätzter Herr! :D

Viele Grüße
Wolf
 
Mir war heut der Daumen von dem Fahrer der seine alte, schön zurechtgemachte, 2-Zylinder Triumph spazierengefahren ist, irgendwie wichtiger als der blöde Spruch von dem Opa im Mercedes. (y)
 
Am Wochenende legte ich gerade eine Pause bei meiner Tour ein, um mich an einem schattigen Plätzchen ein wenig in den kühlen Fluten des Falkensteinbaches in der Nähe von Inzell zu erfrischen. Eine Sommerfrischlerin mit Hund nähert sich, begutachtet mein abgestelltes Aeroprojekt und meint dann: "Da haben Sie ja ein richtig schönes Rennrad." Ich wehrte ab: "Nein, das ist ganz gemütlich, ein wirklich bequemes und gemütliches Rad."
Worauf sie dann trocken erwiderte: "Ich meinte es es ja auch andersrum."
Frechheit! :D
Was meinte sie denn jetzt, ein wirklich gemütliches und bequemes Rad, ein schönes richtiges Rennrad oder ein rennes Schönrad?

Seit der Renovierung bekommt die Cheetah von Passanten auch öfter mal das Attribut "schön" verpasst. Letztens haben zwei Leute gemeint, sie sähe ein bisschen wie ein Motorrad aus.
Und dann war da noch ein Herr gestern, der nach eigener Auskunft ein Toxy Flite hat und mit dem Klapptiller dort nicht zufrieden ist. Eine etwas merkwürdige Begegnung. Während ich am Straßenrand stand und einem Knarzen in der Kurbel auf den Grund ging, machte er geschätzte 20 Detailfotos des Gelenks im aktuellen Optima-Klapptiller aus allen möglichen Richtungen, tratt mir dabei beinahe auf das Werkzeug, und ging seines Weges.

Viele Grüße,
Stefan
 
Was meinte sie denn jetzt, ein wirklich gemütliches und bequemes Rad, ein schönes richtiges Rennrad oder ein rennes Schönrad?
Naja, sie meinte höchstwahrscheinlich, dass mein Aeroprojekt für ein Rennrad zu gemütlich aussieht und wollte das auf ironische Weise ausdrücken.

Machen wir uns doch nichts vor: Auf unseren Liegerädern tun wir uns halt meist hart, den Eindruck eines leistungsbereiten Asketen zu erwecken, viele halten uns wohl ganz einfach für faul und bequem, und in einigen Kommentaren klang das auch schon durchaus durch. Z.B. meinte mal jemand zu meiner Begleiterin und mir: "Da könnt ihr ja gleich mit dem Auto fahren!"

Liegen wird eben oft mit Entspannung und Ausruhen assoziiert, und so ganz unrichtig ist das ja auch nicht, früher kam ich von meinen Rennradtouren wesentlich weniger ausgeruht zurück. :)
Bei den derzeit herrschenden Temperaturen wundere ich mich sowieso, dass mich noch niemand auf meine "rollende Sonnenliege" angesprochen hat. :)

Ich kann mich auch noch an den Kommentar einer Frau erinnern, die vom etwas erhöhten Wegrand auf mich herabsah, als ich mich gerade den Schlussanstieg des Gaisbergs hochmühte. "Haben Sie da einen Motor drin? Das sieht so leicht und mühelos aus."
Ein wenig verwunderte mich das schon, denn ich war nach über 10 km bergauf naturgemäß nicht mehr der Frischeste. :)
 
Zurück
Oben Unten