Velomo HiTrike - Testberichte

Ist ja so als wenn mal wieder irgende ne große Zeitschrift vom "stärksten VW Golf der Welt mit 650PS!" redet,.......

Das dieser Vergleich und folgende völliger Mumpitz ist wirst du sicherlich erkannt haben nachdem @Langhals und @TitanWolf es dir ausführlich erklärt haben,
dies hättest du aber auch schon vor dem schreiben selbst recherchieren können.

Und ich finde es sinnbefreit einen einzelnen Prototypen für knapp 25000€

Das ist nicht sinnfrei sonder Fakt, bei der Aussage ( das leichteste Trike der Welt ), und genau darauf beziehe ich mich, haben
es eben andere schon weit früher hergestellt ungeachtet des Preises oder der Verfügbarkeit.
 
@Constructor
so scharfe Töne ("völliger Mumpitz") kennt man von dir doch normalerweise gar nicht
als würdest du persönlich angegriffen worden sein ?
hab ich da wo was verpasst?

egal..
du findest es völlig unwichtig ob kaufbar oder nicht

ich finde hingegen, dass das eben der entscheidende Punkt ist...
ob die Nasa irgendwo ein 6kg Trike gebaut hat, dass es so aber nicht zu kaufen gibt,
ob ICE mal eines zu unbezahlbaren Preis gebaut hat - das auch niemand kaufen kann
(zumindest hat von den fast 5000 Mitgliedern hier im Forum scheinbar niemand eines)

ist doch alles irrelevant...
was kann man für marktüblichen Preis heute tatsächlich kaufen?

und da fallen mir jetzt nur das Carbontrike und das HiTrike ein
in den USA gibts noch auch das eine oder andere 12-13kg Trike wenn ich mich recht erinnere, um die nicht zu vergessen

also ist das HiTrike das wohl leichteste Serientrike dass man derzeit kaufen kann

soll Patrick halt noch dazuschreiben: "Das derzeit leichteste Trike dass man kaufen kann"
(nochdazu vollgefedert)
 
@Kraeuterbutter ,

manchmal ist ist ein scharfer Ton schon angebracht, erst recht wenn ich diesen Vergleich mit Pappmaché lese.
Wobei ich Mumpitz nicht unbedingt als sonderlich scharf ansehe.

Da ich diese Aussage von Patrick auch in vielen treads lesen muss in denen sie OT sind hab ich mir diesen tread
ausgesucht um meine Kommentare anzubringen und nicht irgend einen tread genommen um meinem Unmut
Luft zu machen.
Persönlich angegriffen fühle ich mich sicherlich nicht, etwas genervt trifft es besser.

egal..
du findest es völlig unwichtig ob kaufbar oder nicht

Richtig, ich betrachte es als ein Titel, wie Beispielsweise das höchstes Gebäude der Welt.
Diesen Titel hat Patrick nun mal nicht, dafür muss er leichter bauen.

also ist das HiTrike das wohl leichteste Serientrike dass man derzeit kaufen kann

Da stimme ich zu, wobei ich Serie ausklammern würde da es per Definition etwas anderes ist.

soll Patrick halt noch dazuschreiben: "Das derzeit leichteste Trike dass man kaufen kann"
(nochdazu vollgefedert)

Das wäre eine korrekte Aussage die so auch auf der Website stehen sollte.

Ich denke mal, @Kraeuterbutter hat die Sachlage auf den Punkt gebracht ... Wäre schön, wenn es mit Testberichten zu den Hi-Trikes weiterginge ...

Es wäre schön wenn diese Aufforderung vom Admin auch einmal in den treads gemacht wird in denen ebenfalls mächtig und
lange am Thema vorbei diskutiert wird.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Website füttere, nehme ich die Diskussion mal an und habe auf der Verteilerseite ein "erwerbbar" eingefügt. So wird halt aus einem griffigen Slogan, der dem Sinn des Betrachters m.E. nach hinreichend trifft, ein juristisch korrekter Satz. Wenns denn sein muss...

Ich werde bei den nächsten GTI-Fertigstellungen und -Vorstellungen auch mal unsere Struktur anpassen und erläutern (die ist ja noch im flow und erst richtig darstellbar, wenn mehrere Exemplar jeder Art leben...). Dabei wird es dann auch einen Online-Konfigurator geben, in dem Rahmen, Schwinge, Lenkung etc. frei zusammenstellbar sind, was ja auch unserer Realität der "Auftragsfertigung nach Kundenwunsch" bei der GT-Sparte entspricht.

Aber hier gehts erstmal ums Serien-Pi. Und da Carstens jüngst Vorgestelltes tatsächlich unser bisher einziges Untenlenker-Exemplar ist, lechze ich nach Feedback... um auch anderen Pi-Träumern, für die der Tiller nix ist, was Bewährtes anbieten zu können. Carsten haben wir als Betatester immerhin alle (un-) denkbaren Kinderkrankheiten mitgeliefert, bevor es erstmals problemfrei um die Kurve gefahren ist. Dafür nochmal alle mögliche Entschuldigung und Dankbarkeit für eure Geduld!

Pioniergruß, Steffen
 
Im Gegensatz zu einigen Anderen finde ich es rein optisch überhaupt nicht störend, dass der Lenker wie ein "riesiges" Geweih nach oben kommt. Nur sollten die Lenkerenden nicht nach aussen zeigen, sondern vorn vorn betrachtet senkrecht stehen.
Mich wundert es aber etwas warum ihr dem Lenker eine neue Lagerung in der nähe des Sitzes gebt und nicht einfach den Lenker an der Stelle befestigt, wo auch der Tiller sitzt. Diese zusätzliche Umlenkstange kann dann entfallen und, ganz wichtig, der Sitz wieder in eine tiefe Position.

Immer bereit.
 
index.php




der Lenker sitzt ja tiefer als die Spurstange
also viel weiter nach vorne wie am Bild geht nimma..
ist das also wirklich der maximale Lenkeinschlag ?

was für einen Wendekreis ergibt das (außen außen)?



und: wirds beim "geschwungenen" Pi-Rahmen nur die Einarmschwinge geben, oder die gerade Fachwerkschwinge ?

beim Prototypen gabs ja die geschwungene zweiarmschwinge

bei Challenge gibts ja z.b. geschwungenen Heckausleger mit einem "gespalteten" Rohr..
finde ich schaut ned schlecht aus..
(ist aus Alu, wird doch aber auch aus Stahl machbar sein, dann filligranere Optik)


challenge-alize-rearview.jpg



übrigens gerade dieses Bild von Challenge gesehen:
gibts doch noch andere Trikes mit Blattfederung ?
dsc-9769.jpeg




dsc-9765.jpeg


oder hats das nie in Serie geschaft ?

jedenfalls: geschwungene Schwinge, zentral laufendes Hinterrad, 2 Schwingenarme -> Nabenmotor könnte weiterhin verbaut werden
 
ist das der maximale Lenkeinschlag auf den Bildern ? nö, oder ?
ansonsten: warum für diese Art der Bremshebel entschieden ?
warum für die Gripshifter und nicht Lenkerendhebel?
EDIT2: ist der rechte Gripshifter der Nuvinci geschuldet ?

Sorry, die letzten beiden Fotos waren älter als das Posting. Werde nochmal nachlegen sobald ich von Dienstreise zurück bin. Der Lenkeinschlag hat sich noch verbessert nachdem ich mit den Lenkstangen und deren Positionierung rum spielte. Stellte beim Vergleich mit Tiller-HiTrike fest, dass da noch Spiel war. Dies erfordert noch etwas Feintuning von Velomo für die USL-Serie.
Die Bremshebel wurden von Velomo ausgesucht. Wir wollten ein Trike haben und kümmerten uns nicht um Details. Bei meinen nächsten HiTrike (in etwa 5 Jahren) wird das anders ablaufen.
Aufgrund des Nuvinci Gripshifers rechts, wurde von Velomo für die visuelle Symmetrie auch links Gripshifer verbaut.
Deine Annahme zur Handhaltung kann ich bestätigen, nach zwei Testtagen, war meine Hand oft so gelagert, dass Zeigefinger & Daumen den Gripshifer umfaßten und der Rest der Hand eigentlich darunter hing. Dies ist sicher nicht die ergonomisch optimale Position. Ich frage mich ob, denn Gripshifter anders rum, also 180° gedreht und oben angebracht möglich sind .... ?

Gruß, Carsten
Komme morgen durch Deine Stadt, bzw Flughafen auf Weg nach Bratislava, bleibe dort bis Mittwoch ... Nein, Tiller-HiTrike passt nicht ins Handgepäck. :ROFLMAO:
 
übrigens gerade dieses Bild von Challenge gesehen:
Kannte ich noch nicht, da ich das auf der Spezi nicht mit bekam. Ich kenne Blattfedern anders verbaut natürlich vom Auto. Uns ging es um Einfachheit und Effizienz, was ich am HiTrike doch ganz gut umgesetzt sehe - was Robustes für den Alltag. Die im HiTrike verbaute Blattfeder hat sich schon ein ganzes Stück von Standards entfernt und ich arbeite auch daran, das Gewicht zu reduzieren.

Heute habe ich den überholten Prototypen abgegeben und nach den Verbesserungen der dort verbauten Feder habe ich mich echt gefragt, warum ich das nicht schon für mich gemacht habe, weil es sich damit richtig toll fährt. Egal, jetzt fahre ich die aktuelle Serie mit Monoschwinge, wobei es wahlweise auch eine Fachwerkschwinge gibt, die ich auf Nachfrage immer dann empfehle, wenn es um Alltagstauglichkeit, möglichen Laufradausbau, Gepäck usw. geht. Ich meine, die sei zudem leichter.

VG, Roland
 
bissal suchen müssen, weils scheinbar selten verbaut wird..

aber ja, es geht:
1.jpg


man hat halt oben dann die Bowden rausstehen..

ne andere Möglichkeit die mir noch einfällt:
an meinem alten MTB hab ich alte SRAM-Gripshifter verbaut, (9fach)
und für die 3-Fach-Kurbel eine microverzahnten Gripshifter:

Sram Rocket

da ist der Griff so lange, dass - auch umgedreht - meine nicht allzugroßen Hände (1,71m-Männchen) komplett draufpassen...
also auch umgedreht könnte ich immernoch die ganze Hand am Shifter legen und trotzdem mit Daumen und Zeigefinger drehen

so schaut der aus:
art_sram9.0sl1.gif


die heutigen Griffe sind ja leider alle sehr kurz und deshalb - meine Meinung - für Trikes so wie sie in der Regel montiert werden völlig ungeeignet:

sram_mtb_gripshift_xx_isolated_my13_md-small.jpg


für einen normalen Up-Lenker natürlich genau richtig, weil man erkannt hat: man braucht fürs Drehen nicht die ganze Hand, sondern Daumen und Zeigefinger...
umfasst man den Griff komplett verhindern dann die 3 anderen Fingern, dass man ungewollt schaltet..

für Trike sind aber wenn dann die Rockets geeignet..

mit der Nuvinci denk ich werden dir die aber leider nix helfen :(
maximal links für die Kettenblätter
 
Ich lese nicht nur hier im Forum " Das leichteste Trike der Welt "
Dann aber auch richtig zitieren ...
ab 11kg (das leichteste erwerbbare Trike der Welt)
Zitat: 2015-05-30 um 22h30.
Kann natürlich sein, dass das Wort "erwerbbare" gestern um 20h17 noch nicht dort stand...
Sollte @BuS velomo bei einen Update der Seite noch ein "vollgefedert" einschieben, sind die wieder aus dem Schneider ... bis zur nächsten Spezi, denn Mike Burrows will basteln...
#74 https://www.velomobilforum.de/forum...015-bilder-berichte-sammelthread.41674/page-4

Edit: Sorry, hätte ein paar Posts weiter lesen sollen und nicht direkt antworten. Dort wurde über die Aussage schon gestritten. Schwamm drüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Website füttere...

Pioniergruß, Steffen

... würde ich mir als potentieller Erwerber z.B. wünschen dass; ich Informationen darüber erhalte,
was ich zu dem genannten Startpreis erhalte. Ob da z.B. eine Torpedo 3-Gangnabe oder besseres enthalten ist.
Welche Optionen ich zu welchem Preis habe.
 
Das sind Cross-Bremshebel, manchmal auch "Froglegs" genannt. Die waren ursprünglich als zweites Paar Bremshebel an Rennradlenkern neben dem Vorbau gedacht. Dort wird der Zug glatt durchgeführt, die Zughülle wird unterbrochen, und beim Bremsen werden die Hüllenenden auseinandergeschoben. Deswegen gibt es an der Schelle und am Hebel jeweils einen Zughüllenanschlag. Wenn sie als einzige Hebel benutzt werden, kommt der Zugnippel in den einen Hüllenanschlag und die Zughülle in den anderen, und man kann sich dann aussuchen, auf welcher Seite der Zug wegführen soll.
Wenn man mit dem Bremszug irgendwo wieder aus dem Lenker herauskommt, könnte man vielleicht auch Triathlon-Bremshebel nehmen. Die werden wie Lenkerendschalthebel mit einem Klemmstopfen befestigt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Wenn man mit dem Bremszug irgendwo wieder aus dem Lenker herauskommt, könnte man vielleicht auch Triathlon-Bremshebel nehmen. Die werden wie Lenkerendschalthebel mit einem Klemmstopfen befestigt.

man kann scheinbar wieder rauskommen.. hier sind ja die Bremszüge auch im inneren des Lenkers verlegt:
index.php
 
@Fanfan

Danke Stefan. Nur das Fachjargon ist schwierig für mich, dass muss ich erforschen,:)
Sowieso soll es einen gute Entscheidung sein die Frog Leg* Hebels zu benützen, denn
@Jack-Lee weiß was er tut.
* = Cantilver Bremsen?
Viele Grüße aus Amsterdam

Rapid-Update: Hallo @Kraeuterbutter
habe eben gesehen das du auch wieder gepostet hat. Danke!

Rapid-Update2: Soll Honza Gallo (AZUB) fragen was er von diesem FrogLeg Hebellösung halt.
 
Ein kurzer Erfahrungsbericht zum Tiller:

Ich habe ein bisschen gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Ich fand die Lenkung etwas nervöser als ich das von der Untenlenkung beim Mungo in Erinnerung hatte. Liegt, denke ich, einfach daran, dass kleinere Bewegungen mit der Hand größere Lenkbewegungen verursachen als beim Untenlenker. Und gerade in der Liegerad-Gewöhnungsphase (und nach einem Jahr Pause musste ich mich wieder daran gewöhnen) konnte ich beim Treten die Hände nie ganz ruhig halten.
Außerdem - da gebe ich @Kraeuterbutter Recht - fand ich es anfangs ziemlich unangenehm, etwas "zwischen den Beinen" zu haben.

Jetzt, nach knapp 1000 km mit dem Hi-Trike habe ich mich gut daran gewöhnt. Ich halte auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher die Spur, und auch das "Gefühl zwischen den Beinen":D passt mittlerweile.

Ich fand den Untenlenker am Mungo bequem, aber den Tiller finde ich genauso bequem. Wenn ich gemütlich geradeaus fahre, liegt er meistens ruhig auf meinem Bauch. Ein Vorteil des Tillers (von der Aerodynamik mal abgesehen, die wohl der Hauptvorteil sein dürfte), ist, dass man ihn relativ frei bewegen kann. So kann ich z. B. mit einem relativ kleinen Rückspiegel durch geeignetes Bewegen des Tillers recht gut den Bereich hinter mir absuchen.

Ach ja, und was @Kraeuterbutters Sorge wegen der Sicht nach vorne betrifft: Natürlich kann man ihn auch so hoch heben, dass er sich im Gesichtsfeld befindet, aber normalerweise - wie gesagt - liegt er locker im Brust-Bauch-Bereich auf oder kurz davor und stört definitv die Sicht nach vorne NICHT.

LG,
Martin
 
Zurück
Oben Unten