Brainstorming: Haube für DF

When I look closely I notice a small difference in the color between the velomobile and the hood. Is this because the hood was painted and the Velomobile Gelcoated?
 
Aus einem großen Seitenfenster (Evo -K/Ks-Kopfhaube) haste jetzt 2 kleine gemacht, sehr innovativ. Selbst die Visiermechanik wurde übernommen, Kompliment! Das gesamte (Strada) DF ist nun fertig evolutioniert , das nenn ich doch mal ne echte Innovation, abgesehen davon das jetzt rumänische Hausfrauen für nen Appel und nen Ei in den Harzdämpfen schwitzen müssen (n)(n)
 
Hallo Herr Michael Beyss,
(haste jetzt zwei kleine gemacht) das stimmt sooo nicht ganz. Zum einen ist es Unterteilt in ein Seitenfenster und das andere wird zum Entlüften benutzt und ist auch dementsprechend "Ausgeformt", damit möglichst wenig - oder gar kein Regenwasser reinkommt. Das muss ich aber erst noch testen um darüber Berichten zu können (Spritzwasser PKW - LKW).

Aber eines habe ich schon sehr, sehr schade gefunden, dass die Firma Beyss nicht ihr "Neues" bei der Spezi gezeigt haben, Leider, Leider. Oder habe ich Ihren Stand im Trubel übersehen?

Mit freunlichen Grüßen
Dieter
 
Beiträge, die nicht das Thread-Thema betreffen werden entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem großen Seitenfenster (Evo -K/Ks-Kopfhaube) haste jetzt 2 kleine gemacht, sehr innovativ. Selbst die Visiermechanik wurde übernommen, Kompliment! Das gesamte (Strada) DF ist nun fertig evolutioniert , das nenn ich doch mal ne echte Innovation, abgesehen davon das jetzt rumänische Hausfrauen für nen Appel und nen Ei in den Harzdämpfen schwitzen müssen (n)(n)

Ich finde Ihren Beitrag nicht sympathisch klingen

Die Entwicklung geht immer weiter auf eine bestehende Idee

da ist nichts falsch mit denke ich
Haube.jpg

Ich finde die df haube ein sehr gut gemacht

Dieter denke ich ist sehr glücklich, nach einem Jahr so, eine schöne Kombination haben

Gr,Henk
 
Hi Michael
Verstehe nicht ganz, war doch vor ein paar Tagen bei Dir.

Natürlich ist das das Dach nicht unähnlich, Schließlich kommt es vom gleichen Designer. Das Dach ist durchaus deutlich weiter gedacht, dies liegt auch daran das das ich Erfahrung gesammelt habe. Es muss weiter gehen.
Das das das gleiche Visier ist das ich vorher schon ausgesucht habe liegt daran das die Französischen Hersteller Shark extrem neben der Spur sind. Länger konnte ich nicht warten. Deswegen nahm ich in dem Fall zweite Qualität.
Auf dem Video kann man doch erkennen das es wirklich komplett neu entstandenen ist.
Tut mir irgendwo Leid, aber Aerodynamisch hat sich nicht viel verändert in der Physik. Für allem für meine Eigene
Das Dach ist anderst Belegt, hat einen Velomobilnl Rand. Ist mit Nylon, das Visier taucht ab. Die Belüftung ist deutlich besser.
Aber keine Angst auch wenn ich keine Danke bekomme jetzt so ein Gewürge wie Von Sinner und Wim ist das k Dach auch nicht. Ist doch auch ein Kompliment wenn etwas in ähnlicher Weise und übernommen wird.
Mir ist wichtig das vor allem Leute mit dem was ICH baue glücklich werden. Geld interessiert mich kaum, deswegen wird es immer schwierig werden.
Zu den Frauen, die sind gut Bezahlt. Es sind sieben Frauen Vollzeit beschäftigt, zwei Schleifer und endlich ein Hauptmann den ich jetzt schon liebe. Den in Logik in der Materie ist ein Mann nicht zu ersetzten.


Letzteres ist zumindest das was ich in meinem Leben erfahren habe
 
Um ein "wenig haben wollen" zu erzeugen, war ich heute Morgen auf meiner nahe gelegenen "Rollstrecke". Ich weis natürlich, dass der Straßenverlauf nicht Optimal ist.
Leider konnte ich nicht noch mehr Testen, denn nach 2 1/2 Stunden war es mit der Windstille vorbei, selbst im ehemals geschützten Wald, der aber leider seit dem letzten Sturm zu Winddurchlässig geworden ist.
Messung mit Visier geschlossen, war der erste also weiteste Messpunkt, alles 5 mal gefahren und zum Ende der Messungen, wie Nr. eins nochmal mit einem um 5 cm weiteren Rollen (Wind).
Haube mit Visier geschlossen vorne abgelegt, wie auf Bild in Beitrag #158 waren es 7,58 Meter weniger weit.
Haube mit Visier eine Raste geöffnet = 32,6 km/h - 0,43 Meter.
Haube mit Visier zwei Rasten geöffnet = 32,4 km/h - 2,15 Meter. Da ja die Messstrecke zum Ende wieder Bergauf geht, habe ich in der Gegenrichtung auch gemessen.
Haube mit Visier geschlossen, danach
Haube mit Visier geschlossen vorne abgelegt - 6,15 Meter.
Haube mit Visier eine Raste geöffnet - 0,16 Meter.
Haube mit Visier zwei Rasten geöffnet - 1,45 Meter.
Aber wie zuvor schon geschrieben, die Strecke ist dafür nicht besonders geeignet, aber kaum Verkehr, der störend wirkt. Das mit der Tachoanzeige ist ja auch nicht wirklich vergleichbar.

Was mir aber schon bei vorherigen Fahrten sehr Positiv aufgefallen ist, das beschlagene Visier wird selbst bei 5 km/h sofort freigeblasen (gut, hatte noch keine Sauna im DFle).
Danach auch noch zusätzlich getestet, bei geschlossenem Visier, auch in dieser Visier Position wird es freigeblasen. Es kommt noch genügend Luft (Luftwirbel) durch die "Rinne" herein, welche durch den nach oben stehenden
Rand, direkt am Visier hochbläst. Auch bei "normaler" Fahrt, der Fahrtwind bläst bei meiner Sitzposition schön an meine Stirn zur Kühlung!
Bei meinen Basteleien hatte ich ja immer mit dem S..blöden beschlagen zu kämpfen, das ist mit der "Vorserienhaube" nun bestens gelöst.

Nachdem ich ja auch bereits 2 kg abgenommen "Gestrampelt" habe, jedoch nicht an Muskelmasse, kann ich die Haube ruhigen Gewissens, aber mit "Stolz" spazieren Fahren.

Ja, ich bin voll begeistert über die Haube und Glücklich, dass ich sie bekommen habe. Ein dickes Danke, Danke.

Viele Grüße an alle Leser,
Dieter
 
Hallo Wolfgang, herzlichen Dank für Deine Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Ich hatte nur die "Haube" im Kopf, der Rest war ausgeblendet, vielmals Entschuldigung.

Gruß
Dieter
 
Heute wieder getestet auch ohne Haube, Danke nochmals Wolfgang für Deinen Anschub.
Obwohl sich kein Ästchen bewegt hat, es muss einen Windhauch geben + Wärme der zu ganz anderen Weiten beigetragen hat. Das Ablesen der km/h Anzeige des Serien Enduros kann ich vergessen, der macht immer wieder so Sprünge.
Mit Haube, Visier geschlossen das weiteste Ergebnis,
ohne Haube = minus 8,15 Meter, welch ein Unterschied, wobei alles unter 26 km/h, da ich die kürzere Strecke genommen habe. Denn in die andere Richtung ist am Ende der Strecke eine stärkere Steigung in Richtung Hauptstraße.
Mein noch übrig gebliebenes Bastelteil, ähnlich Schaumdeckel (aber nach vorne ganz offen), minus 4 Meter.
Mit Haube vorne drauf, Visier ganz offen, minus 3,90 Meter.
Mit Haube, Visier eine Raste offen, minus o,20 Meter.
Mit Haube, Visier zwei Rasten offen, minus 1,15 Meter.
Das ganze jeweils 5 mal Gefahren und dann gemittelt, die Unterschiede waren bei bis zu 8 cm, was ich für mich als gut befunden habe. Die Fahrgeschwindigkeiten mit oder ohne Haube, da möchte - kann ich mich nicht eindeutig festlegen, weil ohne Messgerät ist mir das zu ungenau. Auch und weil meine Leistung zu sehr Tagesabhängig ist. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis. Gefühlt bin ich auf jeden fall S.. Schnell, denn beim Heimfahren hat mich der "Hafer gestochen", bin einem 60er Landwirtschaftlichen Fahrzeug hinterher gedüst und der LKW in meinem Nacken hat sich sehr Vorbildlich verhalten. Beim späteren Überholen hat sein Beifahrer mit dem Daumen nach oben gezeigt, leider hatte er noch PKWs im Schlepptau, war nichts mit "einhängen".

Viele Grüße vom "Haubenfahrer"
Dieter
 
Weiter ging es Heute 8:00 Uhr mit dem Testen, denn nach dem ich bereits das zweite mal in unserer 30 ger Zone hinter einer Hecke (die Straße macht eine Kurve) fast "auf die Hörner genommen" wurde (jeweils der selbe Kurvenschneider), habe ich an mein Kinderfähnchen gedacht. Es ist halt auch sehr ärgerlich, wenn es dann auch noch so ein Heiß geliebter Nachbar ist, Supergscheit, hat immer Recht, auch wenn er nicht Recht hat. Halter gebaut und los ging es, dazu muss ich anmerken, dass ich ja bereits dieses Fähnchen an meinem Cabrio getestet hatte, Ergebnis damals: so gut wie nicht Messbar, unter 20 cm.
Fahne mit Rücklicht und Haube geschlossen = - 4,05 Meter
Fahne mit Rücklicht und Haube eine Raste offen = - 4,30 Meter
Fahne mit Rücklicht und Haube zwei Rasten offen = - 5,80 Meter
Nur die Fahnenstange mit Rücklicht und Haube geschlossen = - 3,95 Meter, wie vor, jedoch Fahnenstange senkrecht = - 4,10 Meter
Mit Haube vorne drauf, Visier offen + Fahne mit Rücklicht = - 8,10 Meter (Bild davon kommt noch)

Es ist also fast schon ein Bremsfallschirm, obwohl das zusätzliche Rücklicht meiner Frau sehr gefallen hat. Wir waren bei Bekannten, ich mit meinem DFle, meine Frau mit Auto, beinahe wäre ich vor ihr zu Hause gewesen, bei knapp 10 km Entfernung,
na ja, Sie musste noch was Einladen und BLABLABLA, so hat Sie es "Genossen", mir die letzten 800 Meter hinterher zu Fahren.

Viele Grüße vom "Haubenfahrer"
Dieter
 
Heute morgen nun zum ersten mal mit Haube bei Regen draußen gewesen und mein geliebtes DFle schmutzig gemacht.
Bei Regen, nicht Starkregen hat sich die Haube mit dem Visier bestens bewährt, ich jeden falls, bin bestens zufrieden. Je nach Geschwindigkeit spritzten kurz vor der Haube aufkommende Tropfen als kleine Spritzer ins Innere und vor allem ins Gesicht, aber zur Kühlung tut es gut. Nur meine Brille war nach einiger Zeit (ähnlich wie bei Nebel) bedeckt, nicht so schlimm, lässt sich ja abwischen. Außerdem sehe ich auch ohne Brille in die Ferne noch genügend. Seitlich hinten, bei den Entlüftungs - Öffnungen kam kein Tropfen herein. Auch nicht von Überholenden LKWs und PKWs. Dann bin ich extra den etwas steileren Berg, den ich mit meinen "Hauben Basteleien" schon gefahren bin, zum Vergleichen auch gefahren. Dazu habe ich das Visier dann doch um zwei Rasten geöffnet, aber da ich ja in meinem kleinsten Gang und demensprechender "Geschwindigkeit" mich hochkatapultiert habe, hielten sich die "Dampfansammlungen" unter der Haube dank der hinteren Entlüftungen in grenzen. Das Visier wurde nicht Übermäßig Beschlagen, was aber auch nicht wirklich gestört hätte, denn die Sicht bei zwei Rasten geöffnet ist bestens. Was ich auch bemerkenswert fand, ist die Tatsache, dass kein Wasser von Oben (zwischen Visier und Haube) eingedrungen ist. Fahrtzeit im Regen starke 2 Stunden. Als ich wieder zu Hause angelangt war, habe ich noch etwas im DFle gewartet, da es gerade wieder etwas mehr Regnete. Etwa 5 Minuten hat es gedauert, bei Visier nur eine Raste geöffnet, ja, da war dann alles "Beschlagen", leider konnte ich dann, vor der Garage stehend nicht Umdrehen (ohne aussteigen) um das "Beschlagene" Visier und Seitenscheiben frei zu Fahren. Ich bin sehr, sehr glücklich und zufrieden mit der Vorserienhaube. Leider kann ich natürlich keine Vergleiche anstellen, da das DFle mein erstes eigenes VM und jetzt mit Haube ist.

Viele Grüße
Dieter der ganz zufrieden unter der Haube sitzt.
 
Je nach Geschwindigkeit spritzten kurz vor der Haube aufkommende Tropfen als kleine Spritzer ins Innere und vor allem ins Gesicht, aber zur Kühlung tut es gut. Nur meine Brille...
War bei meinem Milan (Vorserie) damals auch so. Leider kann ich ohne Brille so gut gucken, wie ein Maulwurf. Ich bin dann später meist ohne Haube gefahren, weil ich im Sommer auch Probleme mit der Hitze darunter hatte (trotz Fusslochöffnung). Nicht-Brillenträger haben bzgl. VM-Fahren mit Rennhauben m.E. einen Vorteil :cool:

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
............ Je nach Geschwindigkeit spritzten kurz vor der Haube aufkommende Tropfen als kleine Spritzer ins Innere und vor allem ins Gesicht, aber zur Kühlung tut es gut. .................
Irgend ein Holländer (Wim?) klebt vor das Visier Klettflausch auf die Karosse, so dass die Tropfen dadurch weniger auseinanderspringen.
 
Zurück
Oben Unten