Kommentare zum Velomobil

Stimmt... Und wer einen Piloten als "Fahrer" bezeichnet, ist sowieso ganz tief untendurch. Also kommen wir zurück zum Thema.
 
Das ist Stuttgart.

Ich will widersprechen. Menschen, die beim Anblick eines Velomobiles sich hysterisch einen Ast ablachen, was durchaus einen abwertenden "Tonfall" haben kann, gibt es überall, nicht nur in Autoindustriestädten, in diesem Fall Stuttgart. Das ist eher eine Art und Weise, wie das Hirn desjenigen mit etwas umgeht, das er nicht kennt und das er nicht versteht.
 
Das Schokokuss-Syndrom. Versuch mal das richtige Wort zu finden wenn man dir diese "Süssigkeit" vor die Nase hält. :)
 
Ich will widersprechen. Menschen, die beim Anblick eines Velomobiles sich hysterisch einen Ast ablachen, was durchaus einen abwertenden "Tonfall" haben kann, gibt es überall, nicht nur in Autoindustriestädten, in diesem Fall Stuttgart. Das ist eher eine Art und Weise, wie das Hirn desjenigen mit etwas umgeht, das er nicht kennt und das er nicht versteht.

Dieses Lachen kenn ich auch wenn ich mit dem Trike unterwegs bin. Kommt sehr selten vor und wenn, dann zu 98,7% von 13-14jährigen Mädchen der, ähm... eher einfach strukturierten Art mit Migrationshintergrund. Ein extrem kleiner Teil der hiesigen Bevölkerung.
 
Ein Erklärungsversuch des (post-)pubertären Gelächters durch einen Mitarbeiter einer Schule für Kinder "mit besonderem Förderbedarf":

Lachen kann eine Funktion der menschlichen Seele sein, um sich von etwas zu distanzieren: Dieselbe Situation kann in verschiedenen Zusammenhängen tragisch oder saukomisch sein, je nach Empathie mit der Person, die das gerade erleidet. Bei Distanz lacht man, deshalb kann es für den Betroffenen sehr verletzend sein.
Wenn jetzt also ein Teenie, der darauf geprägt ist, dass das Ziel des Lebens auf jeden Fall und ohne weitere Hinterfragung ein möglichst repäsentatives Auto ist, zum ersten mal ein VM sieht, dann kommt erst einmal eine solche antipathische Reaktion, weil es nur als "Möchtegern-Auto" angesehen werden kann.- Oder als "Kettcar / Seifenkiste für Große".
Eine Ebene weiter dahinter steht die nicht sofort zu beantwortende Frage, was das da eigentlich genau ist, aus dem einen die / der FahrerIn wahrscheinlich selbstbewusst angrinst. Um sich vor der Clique nicht die Blöße der inneren Hilflosigkeit zu geben, kommt als Übersprungsreaktion das Gelächter.
Ich habe schon öfters erlebt, dass dieselbe Jugendlichen in Einzelsituationen viel einsichtiger reagieren, wenn erst einmal ein Dialog zustande gekommen ist und die hinter Anschaffung und Nutzung eines VM stehenden Überlegungen verständlich geworden sind. Dann wird dergleichen oft sogar bejaht.

Ich ignoriere i.d.R. das "Gruppengegacker", weil ich mit nahezu 3*17 Jahren die Daseinsunsicherheit des genannten Lebensalters hoffentlich inzwischen überwunden habe. M.E. ist das genau das, was während der Pubertät (i.d.R unbewusst) so dringend angestrebt wird: Das selbstbewusste, weil auf eigener Einsicht basierte Vertreten der eigenen Überzeugungen und das Handeln danach.

EDIT:
- Kleiner bösartiger Nachtritt: Ich erlebe dergleichen Gelächter übrigens auch manchmal aus Gruppen heftig nachblondierter konvex figurierter Damen, die das Klimakterium mit größter Wahrscheinlichkeit schon hinter sich gelassen haben: Retardierung bzw. gar nicht vollzogene charakterliche Entwicklungsschritte nach der Pubertät? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese hysterisch gackernden Kegelvereinsdamen??? Ich befürchte da immer Tinitus und hätte gern eine Geschlechtsumwandlung um jaaaaaa nicht dazu gezählt zu werden :( Gib denen noch Alkohol und dann ist nur noch Auswandern eine Option zum Überleben.

Keine Ahnung warum die so sind, aber sollte ich jemals so werden bitte ich um den Gnadenschuss!!!

OT Ende
 
Wir haben uns ja in Seligenstadt etwas kennengelernt: Ich würde diese Gefahr als sehr gering einschätzen... :D
OT Ende
 
da ich beim pedalieren meist Stöpsel im Ohr trage entgeht mir sicher so mancher Kommentar. Allerdings bemerke ich als Pendler recht bald wenn ich mal zu einer ungewohnt späten/frühen Zeit unterwegs bin.
Es wird dann wieder mehr fotografiert.
 
Hallo,

gestern fahren meine Holde mit dem Gekko und dem Hund an der Leine sowie ich mit dem Quest dahinter einen für kraftverkehr gesperrten Teerweg. Kurz vor einem Anstieg erscheint ein alter Golf 2 im Spiegel. Wir fahren an passender Stelle rechts ran, um den vorbei zu lassen. Er hubt und gibt Gas. Wir fahren aus der Lücke und holen Schwung, um den Anstieg zu nehmen. Plötzlich bleibt der Golf stehen, die Tür geht auf und bleibt auf (damit der Weg auch wirklich versperrt ist), der Fahrer steigt aus. Wir kommen kurz hinter dem Golf zu stehen. Da fängt der Fahrer an, die dümmsten Fragen zu stellen, die es zu dem Thema gibt: Selbstgebaut? Motor drin? Was kostst das? Der Motor vom Golf brummte und stank die ganze Zeit vor sich hin. Ich musste mich so zusammen reissen, diesen Typen nicht verbal zusammen zu falten. Was bildet der Depp sich ein? Unsere Ausfahrt ist doch keine Werbeveranstaltung....

Grummelige Grüße
Christian
 
Na das mit verstellten Wegen kann ich seit gestern auch nachvollziehen. Mainzer Winterhafen ist für Fussgänger (ganz schlimm) und Fahrradfahrer freigegeben. Ist ne normal breite Strasse, aber alle haben die Angewohnheit in 10er Reihen da lang zu laufen und wenn man dann hupt oder knapp vorbei fährt, was anderes bleibt einem ja nichts übrig, dann wird noch gemeckert.

Nach zwei Tagen im Velomobil hab ich auch schon viele Kommentare gehört, Flugzeug, Auto, Seifenkiste usw. Aber für mich als bis jetzt Aufrechtbiker waren die Blicke die so ein VM auf sich zieht schon heftig. Man wird immer schneller, damit man wieder sein Ruhe hat :) Am schlimmsten war ein Autofahrer auf einer Strasse mit Seitenstreifen. Ich fahr natürlich auf dem Seitenstreifen, ging gut voran, und er vor lauter Gaffen fährt mir doch direkt vor die Kiste und das bei vierzig. Und die Streife hinter ihm hielt es leider nicht für nötig ihn mal rauszuwinken. Aber mich haben sie auch in Ruhe gelassen also alles gut am Ende.
 
fahr einfach ein bisschen von der Seitenstreifen weg, damit der Autofahrer dich wirklich überholen muss, sicher auf dein Arbeitsweg dein Platz nehmen, sonst wird es mal eng so vor einen Verkehrsinsel oder Kreisverkehr. Die Huperei hört schon mal auf.
bei mir werden die Kommentare immer freundlicher, und obwohl man nicht immer schnell fährt, denken sie das doch alle o_O
Mein Begleitfahrrad erregt auch immer wieder Aufsehen und Kommentare (y)

IMG_9632.JPG
 
@mbonsai
Ich fahre seit 1996 liegend. Man lernt mit der Zeit das a) aufregen nichts, aber auch gar nichts bringt und b) vorausschauend zu fahren und immer mit dem größten Deppen zu rechnen, der es irgendwie geschafft hat einen Führerschein zu ergaunern…

Das ist nicht VM-speziefisch :unsure:
 
... Aber für mich als bis jetzt Aufrechtbiker waren die Blicke die so ein VM auf sich zieht schon heftig...

wenn Dich das beim VM schon stört: fahre niemals an einem schönen sonnigen Wintertag mit einem FATbike auf den [*]

[*]: hier kannst Du einen beliebigen, bei Wanderern beliebten Zielpunkt Deiner Region eintragen, bei mir war es der Brocken
 
wenn Dich das beim VM schon stört: fahre niemals an einem schönen sonnigen Wintertag mit einem FATbike auf den [*]

[*]: hier kannst Du einen beliebigen, bei Wanderern beliebten Zielpunkt Deiner Region eintragen, bei mir war es der Brocken
Find ich als MTB´ler nicht so aussergewöhnlich, aber neu. Aber schauen nicht sowieso schon alle Wanderer auf die MTB´ler wenn sie irgendwelche Trails runter oder hoch kommen :)
 
Mainzer Winterhafen ist für Fussgänger (ganz schlimm) und Fahrradfahrer freigegeben. Ist ne normal breite Strasse, aber alle haben die Angewohnheit in 10er Reihen da lang zu laufen und wenn man dann hupt oder knapp vorbei fährt, was anderes bleibt einem ja nichts übrig, dann wird noch gemeckert.

Hallo
Am Mainzer Winterhafen sollte man, in dieser Jahreszeit, wenn man es eilig hat, lieber nicht fahren. Bald geht auch noch die Grillsaison los und der Biergarten vor der Brücke wird eröffnet. Dann wird es erst richtig lustig. Dort kann man eigentlich mit dem VM nur bei schlechten Wetter und in Winter fahren. Da fährst du mit einen VM lieber auf der Rheistraße (auf der Fahrbahn).

Gruß Stefan
 
Heute wollte ich nur ein Positiven Kommentar hier schreiben, habe aber leider auch ein negatives:

zunächst das Positive:
Ein Herr komm zu mir und sagt: "da muss man sich geil fühlen" (ich antwortete nur "ja") (y):)

kurz danach hupt mir eine Autofahrerin an und überholt mich und schneidet mich als ich an ein "rote" Ampel zurollte. Ich fuhr neben ihr und fragte was los sein. Sie drohte mich die Polizei anzurufen und ich sagte sie sollte es ruhig machen... Und dann kommst sie schrie mir "... Stress mich nicht ich bin Schwanger!" Nun wenn sie ihre Hormone nicht unter Kontrolle hat soll sie sich hinter Steuer setzen. Und so wie es in der Stadt ist ich fuhr ihr von Ampel zu Ampel ihr hinterher und fühlte mich "geil" in meine Zigarre. :) Und beobachte nur wie sie kochte in ihr Auto. Das arme Kind, hat eine echt gestresste Mutter.:(
 
Und dann kommst sie schrie mir "... Stress mich nicht ich bin Schwanger!"
Ich hätte vermutlich eine geradezu übermenschliche Selbstbeherrschung aufbringen müssen, um nicht zu antworten: "Dafür kann ich doch nichts." :D :D :D
Direkt danach wäre vermutlich der absolute Arroganzspruch eines 17-Jährigen gekommen:
"Für Dich bin ich immer noch: Sie."
Und: Der arme Vater des Kindes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten