DF Crashtest

Verstehe - der Haltestreifen ist so weit vorne, im Luftbild (siehe ganz vorne in #1) vermutlich unter dem Auto, also nicht zu sehen. Da ist ja wirklich keine Chance für Dich, auch nur etwas zu sehen, bis Du nicht um die Hausecke rum bist.
 
Ah, also doch mit Ampel für die Seitenstraße (bei uns um die Ecke gibt's das auch anders).

Wenn eine Ampel nicht reagiert, darf man nach "angemessener" Wartezeit und mit entsprechender Vorsicht auch ohne Grün losfahren. Ob man jedes Mal 5-10min warten muss, obwohl man schon weiß, dass die Ampel defekt ist, weiß ich nicht.


Viele Grüße,
Stefan
 
...
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Jupp bei roter Ampel für ihn seine Haltelinie überfahren und ist bis zur Sichtlinie vorzufahren, um trotz Rot unter Beachtung der nötigen Vorsicht abzubiegen, weil der Ampelkontakt beim DF nicht auslöst...

Nein, Jupp ist natürlich nur über die Haltelinie hinweg gefahren und hat unmittelbar dahinter gehalten, damit das nachfolgende Fahrzeug die Induktionsschleife überfahren und damit das Grünlicht anfordern kann.
Ansonsten könnte es ihm ja als missachten des Haltesignales ausgelegt werden. ;)

Genauso mache ich das üblicherweise auch, wenn ich vorher keine Gelegenheit hatte, das Fahrzeug vorbei zulassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Ampel nicht reagiert, darf man nach "angemessener" Wartezeit und mit entsprechender Vorsicht auch ohne Grün losfahren. Ob man jedes Mal 5-10min warten muss, obwohl man schon weiß, dass die Ampel defekt ist, weiß ich nicht.
Ich hatte das schon mit der hiesigen Stadtverwaltung und Polizei durch: Diese 5 Minuten Wartezeit sind das Ergebnis eines Gerichtsurteils. De-facto ist es immer so, dass man beim Fahren über Rot immer einen qualifizierten Rotlichtverstoß begeht, auch wenn man ganz genau weiß, dass die Induktionsschleife nicht funktioniert und selbst, wenn man es schriftlich von der zuständigen Behörde in der Tasche hat. Die Polizei darf also auch immer das volle Programm abfahren (Ordnungswidrigkeit, Punkte in Flensburg etc.). Im Zweifelsfall geht die Sache dann wieder vor Gericht und dort kann das Ergebnis wieder anders aussehen. Das flotte Drüberrollen über die Haltelinie bis zur Sichtlinie, weil man's eh schon weiß, ist zwar also vollkommen nachvollziehbar, aber rechtlich gesehen recht dünnes Eis. Soweit die Aussage der Polizei auf Nachfrage, weil sich die zuständige Straßenbaubehörde tot stellte. Nachdem die Polizei da aber noch mal nachgehakt hatte, war die Aussage des Straßenbauamts, dass ich doch die eine Stelle vermeiden solle. An der anderen angekreideten Stelle hat man kurzerhand einen Lolli auf den Gehweg gestellt, so dass man als Radfahrer jetzt an der Fußgängerampel betteln darf... Ist also wieder ähnlich wie mit Radwegbenutzungspflichten, man muss für sein Recht kämpfen...

Gruß,
Martin
 
Solche Stellen gibt es bei uns in der ganzen Stadt verteilt. Natürlich ist der Verkehrsbehörde das bewusst. Bis alle Ampelanlagen hier auf Kameras umgestellt werden, wird es billigend in Kauf genommen, dass einige Radfahrer dort skelettieren und den ÖPNV dauerhaft lahmlegen ;-) Eigentlich müsste dafür eine Hotline eingerichtet werden. Oder die Radfahrer bekommen demnächst mal einen Stapel Sondergenehmigungen für einen entsprechenden Umgang mit den jeweiligen LSAs. Müsste in Kleinstädten doch möglich sein.
Ich drücke Jupp die Daumen, dass auf den Schrecken die Einsicht der Behörden zu seinen Gunsten folgt und bin froh, dass er unversehrt geblieben ist.
 
Stimmt nicht ganz, letztes Jahr bin ich im Kreisverkehr schon mal von Auto (Frau
emoji28.png
) abgeschossen worden
Komisch bei mir die gleiche Situation - glücklicherweise konnte ich noch ausweichen - da soll man nicht femino-phop werden.
 
Bis alle Ampelanlagen hier auf Kameras umgestellt werden
Da braucht's keine Kameras, das bekommt man auch mit gut eingestellten Induktionsschleifen hin. Es gibt ja sogar Induktionsschleifen, die in Radwege eingelassen sind.
Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, was dieser Umstand im Endeffekt zur Unfallbewertung noch beitragen wird.

Gruß,
Martin
 
Na ja als Gleitschutz muss halt eine 3 mm dicke Stahlplatte druntergeklebt werden. Dann funktioniert es auch mit der Schleife. :D
 
Lufthutze gebrochen, Riss oberhalb der Hutze, [...] zwei Risse auf linker Seite unten (scheinbar musste die Verformungsenergie irgendwo hin.

[...]Lässt sich Hutze einfach austauschen? -- scheint mit Tretlagermast und Karosse verklebt zu sein.
Ich vermute, der Tretlagermast hat bei der von dir beschriebenen Pkw-Geschwindigkeit nichts abbekommen. Aber mal eine grundsätzliche Frage, da ja die Technik, den Tretlagermast aus Carbon zu bauen, relativ neu ist: Kann man feine Risse oder Schäden in der Struktur erkennen? Wenn ja, wie? Bei Carbon-Liegern meine ich mal gelesen zu haben, dass es nicht so einfach ist, einen strukturellen Schaden in einem Carbon-Rahmen zu erkennen (ah... gefunden: KLICK). Vielleicht mag @DanielDüsentrieb da was zu sagen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Abwicklung und eine schnelle Reparatur!

Grüße
Heiko
 
Wenn man richtig gut ist kann man das ohne röntgen.
Ich baue seit fünf Jahren die Mästen nur aus Karbon, alles andere wäre für mich neu
 
Als Radfahrer sollte man möglichst über den Rand der Schleife fahren, da dort der magnetische Störeffekt am größten ist. Radfahrer, die durch die Mitte einer Induktionsschleife fahren, werden u. U. nicht detektiert.
Diesen Teil kann ich (zumindest bei einer Ampel in OL) bestätigen. Seit dem ich bei der Schleife immer weit seitlich ranfahre, reagiert die Schleife schon, wenn ich nur mit dem Vorderrad drüber fahre - zu sehen daran, dass die Fußgängerampel der Querrichtung dann (idR) sofort rot wird. Und das trotz Alu-Vorderrad und dickem Mantel...

@Jupp: hast Du das bei der besagt Ampel schon mal probiert?

Viele Grüße
Dieter

 
Das magnetische Feld wird nicht nur von magnetischen Stoffen beeinflußt, sondern auch von nicht magnetischen. Du kannst auch ein Stück Holz in ein Magnetfeld halten, um es zu verändern. Es muss nicht immer Eisen sein.
Bei den Induktionsschleifen macht man nichts anderes, als die Veränderung des Magnetfeldes zu messen und es ist nur eine Frage der Justierung, ob es nur auf einen Panzer oder ggf. sogar auf einen Menschen reagiert.
Das Problem bei älteren Schleifen ist oftmals, das sie sich (aufgrund ihrer Bauart) nicht zielgenau genug einstellen lassen und bei zu sensibler Einstellung Beispielsweise auf den Verkehr auf der Nebenspur reagieren.

Grüße,
André
 
Es muss nicht immer Eisen sein
Typische Korrekturfaktoren für induktive Schaltgeräte:
St37 = 1
V2A ca. 0,7
Ms ca. 0,4
Al ca. 0,3
Cu ca. 0,2
Quelle: http://www.w-r-e.de/robotik/info/is_tua.htm

Wer es genauer wissen will: http://www.ifm.com/obj/S100d.pdf ab Seite 30.

Es muss schon verdammt ausgefuchst sein, wenn das Ding auf ein paar hundert Gramm Aluminium ansprechen soll und bei 10cm Schneematsch trotzdem nicht Dauergrün schaltet.

Besser geht das mit Infrarot-Bewegungsmeldern wie sie an Baustellenampeln dran sind.
 
Es muss schon verdammt ausgefuchst sein, wenn das Ding auf ein paar hundert Gramm Aluminium ansprechen soll und bei 10cm Schneematsch trotzdem nicht Dauergrün schaltet.
Der detektionsfreie Zustand ist immer Luft, da schlägt selbst Gfk oder ein bissl Al gut zu Buche. Fehldetektionen druch Schnee umgeht man, in dem man nur auf den Impuls einer Magnetfeldänderung reagiert.

Grüße,
André
 
Du meinst es liegt nur am Finetuning einer Schlaufe, die auf wenigstens 1t Stahl ausgelegt ist? Selbst mit 200+kg Motorrad passiert für gewöhnlich nix. Nur mal gescheit kalibrieren und das Ding funzt? Was ist mit Schaltungen, die wenigstens nach 2 min mal kurz wechseln? Was ist mit Abmontieren? Wieviel Querverkehr braucht es, dass man nicht spätestens nach 2 Minuten eine Lücke findet? Ah, ich weiss glaube ich warum 100000€ schwere Kreisverkehre so beliebt sind. Es braucht keine Induktionsschlaufe.
 
Stimmt nicht die Holländer haben Kreisverkehre mit Ampeln. So etwas bescheuertes hab ich auf der halben Welt noch nicht gesehen.
Musste einmal an vier Ampel dort stehen für einen Dreiviertelkreis.
Eine Kreuzung an der man Länger warten muss hab ich noch nicht gesehen.
Da sind einige Beamte den ganzen Tag zugeraucht glaube ich.
 
Zurück
Oben Unten