Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Vorweg: Ich habe von so etwas eigentlich keine Ahnung. Ich versuche mir die ganze Sache vorzustellen und da sind Skizzen immer hilfreich.
Wenn die Biegesteifheit des aus mehreren Teilstücken bestehenden oberen Längsstrebenprofiles für den Anwendungszweck ausreichend ist, wieso nicht.
Das verstehe ich nicht.:confused:

Ja es ist nicht immer alles rechtwinklig. Ich meinte ja nur der XYZ-Knoten an sich ist halt rechtwinklig.

Martin
 
Moin Martin,

das beschreibt den Umstand, dass die Fachwerkkonstruktion zwei parallele "Längsbalken" gegeneinander stabilisiert.

Wenn ein "Längsbalken" aus mehreren Teilstücken besteht, welche durch einen ausserhalb des Längsbalkens sitzenden Punkt verschraubt werden (im Fall der Skizze nicht einmal direkt, sondern über die abgewinkelten, an der Knickstelle nicht verschweißten Enden, so wie ich es sehe), destabilisiert es die zu verstärkenden Balken gleich wieder, da Beanspruchungen zusätzliche Hebelkräfte erfahren und die Verbindung instabiler ist, als ein durchlaufender "Balken".

Viele Grüße
Wolf
 
Ich denke du suchst eine fixe Verbindung.
Eine Möglichkeit ist unten auf dem Bild zu sehen.
Nach dem biegen werden die Seiten mit je einem Knotenblech verschraubt.
So bekommst du auch ohne schweißen eine stabile Verbindung.

images

Ich habe heute mit einem 16 mm Quadratprofil aus dem Baumarkt probiert, dieses auf Gehrung zu sägen und zu biegen. Dabei ist mir das Werkstück beim Biegen an der Biegekante zerbrochen (gerissen).
 
Hallo!

Ich bin vor über einem halben Jahr auf die Seite der XYZ-Spaceframe-Bikes gestossen und seit dem von der Idee besessen, mir mein eigenes Cargobike (XYZ-Long-John) zu bauen. Da das von mir gewünschte Modell (leider!) nicht als kostenloser Bauplan im Web erhältlich ist, ich mir aber dennoch den Bau des "Long John" zutraue, möchte ich gerne einige Fragen an euch richten und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

1.) Wie viel Meter Vierkantrohre benötige ich für das unten verlinkte Modell?
2.) Und welche Länge wäre am günstigsten, um so wenig Verschnitt wie möglich zu erzielen?
3.) Wie gut lassen sich 25 x 25 x 2mm Aluminium Vierkantrohre mit einer ordentlichen Bügelsäge zuschneiden?
4.) Hat das Bike schon jemand (ohne Bauplan) nachgebaut? Wenn ja, wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad?
5.) Wie laut ist das Fahrrad beim fahren?
6.) Wie gut fährt es sich, im Vergleich zu einem Bullit od. ähnl.?
7.) Mit wie viel KG Fahrergewicht darf z.b. die Sitzstange beladen werden, bevor diese sich, in Richtung Hinterrad verbiegt oder gar bricht?


Für eure Mühe bedanke ich mich im Voraus.

PS: Um Mißverständnisse zu vermeiden, es geht um dieses Cargobike:

XYZ-Long-John



Birnensaft
 
Hallo und willkommen, Birnensaft!

Ich kann Dir hierzu nur zu einem Punkt Infos geben:

3.) Wie gut lassen sich 25 x 25 x 2mm Aluminium Vierkantrohre mit einer ordentlichen Bügelsäge zuschneiden?

Das funktioniert problemlos. Sägeblatt mit nicht zu feinen (jedoch eher fein als zu grob!) Zähnen wählen (schmiert sich ansonsten zu), evtl. mit etwas Spiritus den Schnitt / das Sägeblatt schmieren und kühlen.

Pro Sägeschnitt sollte es bei der Wandstärke < 2 Minuten dauern.

Es empfiehlt sich, ein Vorrichtung (aus Holz z.B.) zurechtzuarbeiten, welche auf den Schraubstockbacken aufgesetzt eine Halterung ergibt, welche das Vierkantrohr mit einer Ecke nach oben und einer Ecke nach unten (diamantmässig) einspannt.

So kannst Du in gerade verlaufender Bewegung sägen und kommst gut durch. Wenn es mit einer Seite anstelle einer Ecke nach oben/unten eingespannt wird, hast Du am Anfang sowie am Ende des Schnitts etwas Arbeit und das Risiko von Versatz/schrägen Schnitten durch das unweigerliche Kippen der Säge, um vorwärts zu kommen, erhöht.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo und willkommen, Birnensaft!

Ich kann Dir hierzu nur zu einem Punkt Infos geben:



Das funktioniert problemlos. Sägeblatt mit nicht zu feinen (jedoch eher fein als zu grob!) Zähnen wählen (schmiert sich ansonsten zu), evtl. mit etwas Spiritus den Schnitt / das Sägeblatt schmieren und kühlen.

Pro Sägeschnitt sollte es bei der Wandstärke < 2 Minuten dauern.

Es empfiehlt sich, ein Vorrichtung (aus Holz z.B.) zurechtzuarbeiten, welche auf den Schraubstockbacken aufgesetzt eine Halterung ergibt, welche das Vierkantrohr mit einer Ecke nach oben und einer Ecke nach unten (diamantmässig) einspannt.

So kannst Du in gerade verlaufender Bewegung sägen und kommst gut durch. Wenn es mit einer Seite anstelle einer Ecke nach oben/unten eingespannt wird, hast Du am Anfang sowie am Ende des Schnitts etwas Arbeit und das Risiko von Versatz/schrägen Schnitten durch das unweigerliche Kippen der Säge, um vorwärts zu kommen, erhöht.

Viele Grüße
Wolf


Hallo TitanWolf!

An eine "Fixiervorrichtung" habe ich gar nicht gedacht. Viel mehr wollte ich das einzelne Profil, auf meiner Werkbank festzwingen und es dann durchtrennen, in der Hoffnung, dass der Schnitt nicht verläuft. Dazu wollte ich vorher noch etwas Geld in eine Bügelsäge investieren. Haben Zwischenzeitlich auch an eine Metallbandsäge gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob die 300€ Geräte auch vernünftige 90° Winkel produzieren.

Vielen Dank für deine Hilfe!


Birnensaft
 
Hallo Birnensaft,

Wolf reicht als Anrede. (y) Das Festzwingen ist auf jeden Fall ratsam (ohne Fixierung verläuft es wahrscheinlich). Die Vorrichtung würde es via Handsäge erleichtern, da Du horizontal sägen kannst und dennoch einfach durch die Flachstücke kommst (da sie eher hochkant als flach liegen).

Bei einer elektrischen Bügelsäge wäre es natürlich irrelevant, die sägt so oder so ohne Verausgabung. :D

Metallbandsägen habe ich nie in preisgünstiger Form genutzt, dazu kann ich zu der Winkelgenauigkeit nichts sagen. Wenn Du jedoch hauptsächlich in 90/120/180° Winkeln kappen möchtest, kann ich Dir eine Kappsäge empfehlen (eine elektrische). Damit geht dies wie durch Butter.

Viele Grüße
Wolf
 
Wolf reicht als Anrede. (y)

Hallo Wolf!

Okay! Wollte es nur nicht willkürlich abkürzen. Habe damit in einigen Foren schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn Du jedoch hauptsächlich in 90/120/180° Winkeln kappen möchtest, kann ich Dir eine Kappsäge empfehlen (eine elektrische). Damit geht dies wie durch Butter.

Viele Grüße
Wolf

Fliegen da nicht die Späne wie Wild in der Gegend umher?
Habe nämlich vor einem Halben Jahr, mit einer kleinen Handkreissäge, ein Aluprofil im Keller in Zwei geteilt, und die Späne flogen ordentlich.
PS: Werkbank steht bei mir dort, wo andere Ihren Fenseher stehen haben - im Wohnzimmer. :whistle:


Birnensaft.
 
Zwischenzeitlich auch an eine Metallbandsäge gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob die 300€ Geräte auch vernünftige 90° Winkel produzieren.

Für Alu-Profile sind diese preisgünstigen Bandsägen eher nicht geeignet. Schnitte verlaufen stark.
Dann eher eine kleine Kappsäge mit fein verzahnten Kreissägeblatt. Aber sehr vorsichtig sägen, da fliegt schnell mal was um die Ohren. Auf jeden Fall gut festspannen. Und Späne fliegen weit und reichlich. Schutzbrille und Ohrenschützer sind Pflicht!
Wenn es nur um ein paar Schnitte geht, und den Umgang mit Kreissägen nicht kennst, nimm lieber ne Handsäge und mach es wie von @TitanWolf beschrieben.

VG Ernst
 
Hallo Birnensaft,

Fliegen da nicht die Späne wie Wild in der Gegend umher?
Habe nämlich vor einem Halben Jahr, mit einer kleinen Handkreissäge, ein Aluprofil im Keller in Zwei geteilt, und die Späne flogen ordentlich.
PS: Werkbank steht bei mir dort, wo andere Ihren Fenseher stehen haben - im Wohnzimmer. :whistle:

die fliegen, wie Ernst schon schrieb.. in mehr als ausreichender Menge und Dichte. :D

Doch wenn Du mit der Hand sägst, "fliegen" sie auch - nur nicht so weite Strecken (eher nach unten). Wenn die Verteilung unangebracht wäre, bleib lieber bei Handsägen. Bandsägen würden die Späne auch verteilen, nur etwas geringer in die Drehrichtung.

Ich kann nicht beurteilen, wieviele Sägeschnitte zu machen sind, wenn es unter 30 sind, plane 1-2 Tage ein und säge sie per Hand. Ist am anstrengendsten, aber auch saubersten.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Birnensaft,

Hallo Wolf!

Ich kann nicht beurteilen, wieviele Sägeschnitte zu machen sind, wenn es unter 30 sind, plane 1-2 Tage ein und säge sie per Hand. Ist am anstrengendsten, aber auch saubersten.

Viele Grüße
Wolf

Ich habe gerade mal nachgezählt, und es sind ca. 50 Schnitte.
Bis Morgen werden ich mir das noch überlegen und dann das Material bestellen. 25 Meter Vierkantrohre werden (hoffentlich!) reichen.

Bin schon gespannt, ob ich das hinbekomme. Immerhin kosten allein die Vierkantrohre, um die 175€.


Viele Grüße,
Birnensaft
 
Immernoch ein zehntel eines "echten" long john ;)
Hallo Mokka,

Da fehlen noch etliche Bauteile, bis der "Long John" in Betrieb gehen kann. Ich hoffe nur, dass das Teil leise ist und keine störenden Geräusche von sich gibt. Diese würden mich, da ich Ihnen nicht davon radeln kann, sehr belasten. Auch hoffe ich, dass die Konstrukzion gut durchdacht ist (Stichwort: Zug - und Druckverteilung der Rohe)!

Ursprüglich wollte ich mein Stahlrahmen bearbeiten und in ein Long John nach meinen Wünschen verwandeln. Aber das ist mehrere Nummern zu Groß für mich.


Birnensaft
 
Weiß ich doch ;) habe für nächsten Winter den threeseaster als reinen Cargoschlitten geplant
 
Hallo Birnensaft,
ich habe eine billige Bandsäge (ca. 230 Eu) gekauft, damit recht schlechte Erfahrungen gemacht. Präzise ist anders. Wenn du nicht mit einer Bügelsäge arbeiten willst, empfehle ich dir eine Nobex Gehrungssäge (Handbetrieb), das ist eine der besten Investitionen, die ich in der Hinsicht je getätigt habe. Kostet um die 220 Euro und ist jeden Eu wert. Ein Alurohr hast du damit razfazz durch. Ultrapräzise, perfekter Schnitt ohne Grat.

Grüße
Michael
 
Hallo Birnensaft,

hier gibt es noch einen weiteren Baubericht von Trikes. Und etwas weiter unten im Thread auch einen Link zur Internetseite mit vielen Bildern. Gleich auf einem der ersten Bilder ist zu sehen wie sie die Vierkanntrohre zusägen. Allerdings sieht es so aus als ob dazu einiges an Bier nötig ist. ;)

Martin

Hallo inse60,

Danke für die Links. Den Zweiten kannte ich schon (ist irgend wo weiter vorne im Thread). Gyver hat bei seinem Trike Gute Arbeit geleistet. Auch die Lösung, für das Ausfallende, gefällt mir sehr gut. Denn, an dem Ausfallende möchte ich in jedem Fall arbeiten. Im Fall einer Panne- und die wird es mit Sicherheit geben - müsste ich sonst erst mal 10 Schrauben lösen, bevor ich das Hinterrad ausbauen kann.
Das Bier ersetze ich durch Wasser! :D

Mein Traum wäre ja ein Fahrrad mit 20" Reifen - aus Aluprofilen, versteht sich!


Hallo Birnensaft,
ich habe eine billige Bandsäge (ca. 230 Eu) gekauft, damit recht schlechte Erfahrungen gemacht. Präzise ist anders. Wenn du nicht mit einer Bügelsäge arbeiten willst, empfehle ich dir eine Nobex Gehrungssäge (Handbetrieb), das ist eine der besten Investitionen, die ich in der Hinsicht je getätigt habe. Kostet um die 220 Euro und ist jeden Eu wert. Ein Alurohr hast du damit razfazz durch. Ultrapräzise, perfekter Schnitt ohne Grat.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

Olala. 220€, für eine handbetriebene, ist das ganz schön viel Geld. Habe aber gesehen, dass es noch etwas Höher geht. Bei dem Preis müsste ich die entweder vorher begutachten (Verarbeitung, Qualität, etc.) oder ein Video sehen, wo Sie vorgestellt wird.

Kennt Ihr vielleicht die BS 125M Metallbandsäge ? Die ist im Preis reduziert und kostet im Moment 319 Euro. Die könnte ich sogar in Raten bezahlen.

Ich danke euch, für Eure Rückmeldungen!


Viele Grüße und einen angenehmen Start ins Osterwochenende,

Birnensaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt Ihr vielleicht die BS 125M Metallbandsäge ? Die ist im Preis reduziert und kostet im Moment 319 Euro. Die könnte ich sogar in Raten bezahlen.
Nicht genau diese, ich habe aber eine ähnliche. Wie weiter oben schon angemerkt habe, taugt die für genaue Schnitte von dünnwandigen Rohren nicht. Das Problem ist das kaum eine vernünftige Einstellung des Vorschubes möglich ist. Man muss von Hand gegenhalten, sonst haut das Sägeblatt voll durch die Stege und verläuft.
Ich nutze die Säge nur für den groben Zuschnitt von Flachmaterialien und dickwandigen Stahlrohren.

Für 50 Schnitte muss es ja nicht unbedingt Profiwerkzeug für 220€ sein. Gibt's auch deutlich günstiger.
Such mal bei eBay nach Fußleistensäge oder Gehrungssäge...
VG Ernst
 
Kennt Ihr vielleicht die BS 125M Metallbandsäge ? Die ist im Preis reduziert und kostet im Moment 319 Euro
vergiss es ! genau die Kröte meinte ich mit der Billigmaschine, welche ich gekauft habe. Ich habe sie allerdings vor ca 2 jahren für ca 250 Eu gekauft, hat aber dieselbe Typenbezeichnung. Du wirst den Kauf bereuen bevor das Ding die erste Umdrehung gemacht hat wenn du den Schraubstock siehst!
Sehe es einfach so: weil es el. bandsägen für 319 gibt, muss 220 für eine manuelle ja nicht unbedingt zu viel sein.
In der Bucht gibts die kleine Schwester von der Nobex für 120, schau mal unter nobex promaster kombi set für bilderrahmen.
letztlich ist es wie bei einer guten Luftpumpe: ärgere dich einmal über den Preis oder jedes mal beim Pumpen.
Aus youtube Videos wirst du die Qualität der Säge auch nicht beurteilen können, außer vllt am Grinsen des Sägenden! Ich denke die 120 für die kleine ist verkraftbar. Ich werde davon auch noch welche anschaffen (für meine Schule), habe auch da bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Was da Standhält, kann nicht schlecht sein.
Grüße
Michael
 
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