VM-Roll Unterthema Messmethoden, Auswertungen und mehr

Merci für deine Meinung.

Ich hab noch ein anderes Gegenargument gefunden. Bremsplatten.
Die Gefahr sich einen Bremsplatten einzufahren innerhalb einer Messreihe ist zu groß. Das würde die ganzen anderen Werte der Messreihe zunichte machen.
Also streng nach... SWR3 Comic Serie "Jogis Jungs" -> Höchste Disziplin Männer!
Während einer Messreihe Messung ist pinkeln/essen/Doping/Tuning verboten :sick:

Vielleicht ist "Bremsplatten" bei den Reifentest interessant.
 
Die Wunschliste...
- Rolltest zur Bestimmung diverser cX-Werte
-- geeignete und gewünschte VM definieren
-- ob beschleunigend oder ausrollend wird noch definiert. Evtl. auch beides
-- jede Messung 3x (realistisch vom Aufwand/Zeitbedarf?) alternativ Stichprobenartig Mehrfachmessung oder einmalige Referenzmessung
-- verschiedene Geschwindigkeitsbereiche. Bis ~40km/h über 40km/h (anhängig davon was die Beschleunigung(+/-)s-Strecke hergibt)
-- Abhängigkeiten der cX-Werte vom Gewicht
-- Bedingungen für die Vergleichbarkeit versch. VM definieren Bsp. Gewichtsausgleich, Reifen/Schlauch-Wahl usw.
-- Falls Messungen im Tunnel mit stellenweise nassem Belag, muss der Einfluss der Nässe noch festgestellt werden (trockenen Bereich wässern und extra ausmessen)

nur(!) 5 VM
Beschleunigend. aus dem Stand # 5
in Meßbereich einfahrend mit 50km/h # 5
Jede Messung 3 x # =30

Gewichtsabhängigkeit bestimmen mit 1 VM ist Reifenabhängig kommt unten
Rolltest # ==30 - das sind die datenkritischen Messungen. Nicht wirklich viel :sneaky:


- Vergleichtest von verschiedenen Reifen
-- geeignete(!) VM definieren
-- Referenzreifen definieren
-- zu vergleichende Reifen montieren (nur Hinterrad) und testen jede Messung 3x
-- Abhängigkeit vom Gewicht zu Reifendruck
-- Auswirkung im Vergleich wenn alle 3 Räder gleich bereift sind.
-- Auswirkungen vom Sturz eroieren (VM mit viel Sturz im Vergleich zu neutraleren VM) WAW/el Loco zu Quest/Milan?
-- Bedingungen für die Vergleichbarkeit versch. Reifen definieren Bsp. Luftdruck, Schlauch usw.
1 VM
einzelner Reifen (Hinterrad Normdruck) Jede Messung 3 x
5 versch. Reifen gesamt
Referenzreifen # 3
Reifen 1 # 3
Reifen 2 # 3
Reifen 3 # 3
Reifen 4 # 3
# =15
Luftdruck variieren
Referenzreifen Diff-Druck 1 # 3
Referenzreifen Diff-Druck 2 # 3
Referenzreifen Diff-Druck 3 # 3
# =9

Reifen 1 Diff-Druck 1 # 3
Reifen 1 Diff-Druck 2 # 3
Reifen 1 Diff-Druck 3 # 3
# =9

Reifen 2 Diff-Druck 1 # 3
Reifen 2 Diff-Druck 2 # 3
Reifen 2 Diff-Druck 3 # 3
# =9

Reifen 3 Diff-Druck 1 # 3
Reifen 3 Diff-Druck 2 # 3
Reifen 3 Diff-Druck 3 # 3
# =9

Reifen 4 Diff-Druck 1 # 3
Reifen 4 Diff-Druck 2 # 3
Reifen 4 Diff-Druck 3 # 3
# =9
# =45
# == 60

Gewichtsabhängig
Gewicht 1 (Bsp. +10kg, +20kg, +30kg das deckt nicht weit genug die Realität ab. FahrerInnen von unter 60kg bis Fahrer (sorry) über 100kg)
Luftdruck variieren
Referenzreifen Diff-Druck 1 # 3
...
...
# =45

Gewicht 2
Luftdruck variieren
Reifen 1 Diff-Druck 1 # 3
...
...
# =45

Gewicht 3
Luftdruck variieren
Reifen 1 Diff-Druck 1 # 3
...
...
# =45
... # ==90 (Hier ist noch nicht mit drin die Situation wenn alle 3 Reifen gewechselt würden)

Jetzt könnte man noch Sturzabhängig und Gewichtsabhängig und Reifanabhängig... führ ich schon gar nicht mehr auf
ich setzt mal rudimentäre 10 Messungen an # ==10


- Spureinstellung und deren Auswirkung auf den Rollwiderstand und der Geschwindigkeitsabhängigkeit
-- geeignete(!) VM definieren
-- jede Messung 3x
-- Spur nach gegebenen Bedingungen verstellen u messen. (Gelenkköpfe nur mit ganzer Umdrehung einstellbar)
-- Spur mit Fein-Verstellung messen. (Bsp. @Patrick's Adapter mit Rechts-Links-Gewinde)

Weil längst müde nur noch Kurzprogramm ...
Spur verstellen 1/2 Umdrehungen , nur jeweils 2 Messungen, nur 2 versch. VM
Verstell 1 # 4
Verstell 2 # 4
Verstell 3 # 4
Verstell 4 # 4
# ==16

30+60+90+16 === 196


Bevor jetzt alle lospoltern, obiges ist die Wunschliste und nicht Gesetz. Wir diskutieren hier was nötig sinnvoll und umsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obiges ist Deine Wunschliste, aber kaum sinnvoll umzusetzen ... schon allein zeitlich nicht. Statt über "Wolkenschlösser" zu diskutieren, versuch doch mal ein sinnvolles Testprogramm für nur 3 VMs aufzustellen. Das wird schon aufwendig genug, wenn wirklich verwertbare Daten überbleiben sollen ...
 
Da macfht einer den Versuch und sich die Mühe _gute_ Ausrollmessungen zu organisieren und wird mir "gescheiten" Sprüchen demotiviert. :(
Laßt den Elmi doch machen! Der Event wird wohl nicht so groß werden, wenn die potentiellen Teilnehmer merken, daß es eben kein Grillwürstchen-Spaß-Event wird und wenn eine Teilnahmegebühr für die Miete teurer Messgeräte erhoben werden muss.
 
Grillwürstchen-Spaß-Event? Hallo geht's noch? Nee, sorry finde ich jetzt total daneben.
 
Ich lass den Elmi durchaus machen, es ist aber sicherlich besser, umsetzbare Ziele zu definieren. Und nach den bisherigen Erfahrungen zu urteilen, sollte der Umfang der Tests eher deutlich geringer sein, damit überhaupt eine Chance auf die Dokumentation verwertbarer Daten besteht, damit Du, @labella-baron und @Leonardi auch eine Grundlage für Eure Zahlenspielchen habt ...

Ich lass mich überraschen, stehe aber je nach Termin durchaus als Helfer zur Verfügung ;).
 
Bedauerlicher, wenn ich dir das jetzt noch näher erläutern muss, also ehrlich
 
...
Die Wahrheit liegt sowieso woanders :unsure: Vielleicht in der Mitte? Dort wo die Würstchenbude steht?;) Also gut. Dann gibt es zu den Nürnberger Würstchen auch noch Fisch(Norden), Haribo(Kölle Ecke) und Wein(Moselregional)

hab ich es nicht gewusst...
Bevor jetzt alle lospoltern, obiges ist die Wunschliste und nicht Gesetz. Wir diskutieren hier was nötig sinnvoll und umsetzbar ist.
Das was nötig ist bestimmen Diejenigen von denen am Ende die heiß ersehnten c und r und v und W-Zahlen erwartet werden.

Bitte EOT und sachlich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillwürstchen-Spaß-Event? [..] total daneben.
Nicht total daneben, aber vielleicht ein bißchen übertrieben.

Hier im Forum wurde doch schon über die "Ergebnisse" von Elfershausen 2012 und 2013 gelästert. Der Dieter Lugtz hatte sich 2013 bemüht, die Fahrten zu protokollieren Daß hat aber einite nicht daran gehinder einfach chatisch runterzurollen.

2014 war noch schlimmer. Da gibts außer den Aufzeifchnungen vgon Leonardi und dem Report von jostein praktisch gar nix. Gut, es gibt noch ein paar Videos ausy einem fahrenden Auto raus, daß die Windschattenfahrten und die Behinderungen durch andere Videoautos dokumentiert. :(
Drei Jahre Aerfahrung hunderte Seiten Diskussion hier im Forum. Daß ist das Ergebnis. :(
 
Jaja, gelästert wird immer vor allem aus der dritten Reihe.
 
... Daß hat aber einige nicht daran gehindert einfach chaotisch runterzurollen. 2014 war noch schlimmer...
Das war doch schon vor Elfershausen klar, das es so werden wird. Ich würde Elfershausen nicht so schlecht reden, schon allein nicht weil sich jeder einzelne Teilnehmer größte Mühe gab und Aufwand hatte. Die Ursache war doch nur, das so jemand wie Elmi gefehlt hat - der Struktur reinbringt und ergebnisorientiert handelt, der einfach der richtige Ob(er)mann ist.

Gruß Leonardi
 
ich träum jetzt einfach weiter... :whistle:

Hardware
aus diesem Beitrag "Zahlen zum Rolltest Elfershausen" interpretiere ich (Korretur erwünscht, wenn verkehrt)
dass zur genauen Entfernungsmessung Datenlogger mit >=1 Radsensor genügen?
Dass damit genau genuge Messwerte-Protokolle vorliegen um die Kurvenformeln mit Daten zu füttern incl. akzeptabler Fehlertoleranz

So oder so,
- kleine Datenlogger mit (Rad)Sensor / Winkelmesser und 50-Zeiligen Programcode genügen für die Aufzeichnungen ~40€ Materialwert incl. Batterien und CF-Karten. Die Programmier.- u. Probelaufstunden ist "for free" o_O
Für zügigen Ablauf der Messungen braucht es mind. 3 dieser Systeme. incl. doppelter CF-Karten-Bestückung
(Ein Satz ist bereit für die nächste Messung, der andere Satz wird grad kontrolliert archiviert)
Die Befestigung der Logger im Fahrzeug und die Sensoren müssen vorher definiert, realisiert u getestet werden (Sensor(en) bleibt mit Steckkontakt im Fahrzeug, Logger wird getauscht. Das gilt wenn mehr Fahrzeuge als Logger vorhanden sind. Ich geh fest davon aus.

ggf. 3 Actioncam. Batterien/Akkus, CF-Card doppelt bestückt. Aus dem Fundus der Beteiligten (ich hab 2 verschiedene)
Befestigung im Fahrzeug um die Aerodynamik nicht zu stören... vielleicht an das Ohr vom Fahrer klemmen o_O:rolleyes: Da hast die Brille auf... an die Brille?

ggf. Schlagleiste oder ähnliches zur Messwertmarkierung im Log am Eingang u Ausgang der Meßstrecke.

3-fach Waagen zur schnellen Wiegung der VM. Aus dem Fundus ...

Temperatur / Luftfeuchte und Wind-Logger ausserhalb u innerhalb Tunnel 2 x 70€

PC / USB-Festplatte zur Datenaufnahme, incl. Arbeitsplatz dafür (Tisch/Bank/Zelt oder sonstige praktikable Lokalität) Aus dem Fundus ...

Sprechfunk zur Streckensicherung (der geht durch 600m Tunnel?) Aus dem Fundus ...

Stromversorgung für die Zeit der Messungen, Ladegeräte, el. Kompresser für Reifentests (Stromaggregat incl. Betriebsstoffe 50€) . Sponsored by ?

Werkzeug für Reifenmontage, Spurvermessung und Einstellung, Arbeitstisch dafür u Partyzelt drüber. Aus dem Fundus ...

:sneaky: Kühlschrank u Gummibärchen-Grill :sneaky: kein Kommentar
Sonstige Verpflegung... jeder eigenverantwortlich

Bis hier halten sich die Euros in Grenzen


Software (n)

Ein Master-Plan
Was wird gemessen, mit wem, und in welcher Reihenfolge sinnvoll kombiniert / definiert
Gegengeprüft mit Umbauzeiten, Daten sichern und Streckensicherung.
Genug Toleranz beinhaltend für kleine Unpässlichkeiten im Plan
Wer bekommt welche Aufgabe
Ablauf durchsprechen
Ausgedruckt zum nachlesen und allen bekannt gemacht.

Zeitplan
Wann wird angefangen. Wer muss wo sein zum Start.
wer startet wann zu welcher Messung
Pausen.
Wer wird wann ausgetauscht.

Die schlussendlichen Auswertungen machen dann wahrscheinlich die Spezialisten wieder zuhause in stundenlangen Sitzungen "for free"


Nice to have
Foto u Video-Reportage zum Nachsehen -> @eisenherz?
@Delta Hotel kannst du einen 150g Quadrocopter mit Cam bissken rumfliegen lassen? Ich hätt da zufällig Einen


Soweit mein erster Vorschlag. Ist kein Gesetz. Wer Verbesserungsvorschläge hat, her damit. Wer nur die Tastatur beschäftigen will ohne konstruktiven Inhalt, bitte ein anderes Windoof-Fenster fokusieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bringen wir mit. AFU geht über Kilometer, zur Not über Relais.
Dankee.
Ich hab auch noch 2 mit erhöhter Reichweite (da hört es auch schon auf mit meinem Detailwissen) genaue Bezeichnung könnte ich liefern. Bei DEKRA hatte ich die auch dabei (unbenutzt)

Grad ist "Spielzeug" angekommen
2x Olimex, mit Sensoren Magnet, Temp, 2xVibration, 4xReflexlichtschranke
 

Anhänge

  • DSCF0583.JPG
    DSCF0583.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 85
Ich finde die Lichtsensor-Idee gut. Falls da jemand Proberollungen macht, würde ich mich über Videoaufnahmen der Onboard-Camera freuen.
Ev. Noch ein Sperrklinkenaudiorekorder ala Fle.
Du meinst wahrsch. die Tunnelbeleuchtung als Strecken-Messpunkte erfassen... Analog mit fester Frequenz (Bsp. alle 50ms Signal abspeichern) und per SW dann einen praktikablen Schwellwert definieren. Dann bräuchte es nicht mal die Schlagleisten an den Meßstecken-Enden excl. den entsprechenden Sensoren.
Allen Streß mit Interrupt-Zeitverschiebungen, Kalibrierung, Schwellwert usw. auf die Auswertung abwälzen :whistle: Dann wird die Datenerfassungsseite aber simpel. Ein einziger winziger Lichtsensor mit Tesa auf die Haube gepappt, und fertig is. Denkfehler? (wichtige) Randbedingungen nicht bedacht?

Zur Positionsbestimmung der Lampen ist eine rel. einfache Zusammenführung von Radsensor=Entfernungsmessung (evtl. 3 Magnete) möglich und praktikabel?
Zu ungenau? Reflexlichtschranke nehmen und Speichennippel zählen?

Noch eine spontane Idee
Am Anfang und Ende des Tunnels Laserwaagen/Kreuze oben ans Tunnelportal geheftet, nach unten auf der Fahrbahn die Start u. Ziellinie markierend und vom Lichtsensor erfassbar, dann wäre die Strecke von 580m auf (?) wenige mm genau und reproduzierbar definiert, völlig unabhängig von Radsensoren, Reifen, Lufdruck... Höhenschlag ...
Falls das taugt -> @Leonardi und Tunnel ausmessen. Geht das dann, gleich (wiederverwendbare/lasererreichbare) Markierungen auf/in der Fahrbahn(Rand) anbringen. Dann wäre die Meßstrecke auch schon genau vermessen und definiert.


OnboardCam wird dabei sein wenn (wann...) ich durch den Tunnel rolle


@Patrick Was ist mit den Fle'schen Audiodaten geworden? Auswert und verwendbare Methode?

Nachtrag: grad nachgerechnet. bei 80km/h sind das 22mm pro ms. Bei 50ms Messraster huscht das VM problemlos unerkannt unter dem Laser durch. Lösungsvorschlag von den Praktikern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösungsvorschlag von den Praktikern?

Hi Elmi,

bezüglich höherer Pollingrate resp. zuverlässiger Erkennung von Licht"blitzen" google mal nach "gun chronograph DIY" o.Ä..

Was Geschossgeschwindigkeiten anbetrifft, messen diese Systeme auf Strecken zwischen 3 und 20 cm Abstand (den zwei Messpunkten) bis zu 1400-1600 FPS sehr zuverlässig. Bedingt einen schnellen Mikrocontroller (> 33 MHz empfehlenswert) und latenzarme Bauteile, ist jedoch problemlos möglich.

Demnach ist es absolut kein Problem, jene 80 km/h reaktionsseitig zu registrieren (1200 fps sind 366 Meter die Sekunde.. demnach 1317 km/h :whistle:). Notfalls hängt eine IR-Laserdiode mit Linienkollimatorlinse und 3-5 mW oben ans Tunnelende.. Ist in dem Leistungsbereich aufgefächert auch fürs Auge ungefährlich. Der Sensor darf die vom Sonnenlicht mitgebrachte IR-Strahlung allerdings nicht registrieren (sonst wirds nichts).

Viele Grüße
Wolf
 
Ich wollte die Lichtidee von @Elmi einfach mal mit den Videoaufzeichnungen testen. Das erfordert keinen besondern Hardwareaufwand - aber lange Computernächte.
 
Ich habe meine Zweifel, ob der Handwerker, der die Lampen aufgehängt hat, so genau auf gleichen Abstand geachtet hat.
 
Zurück
Oben Unten