Die Wunschliste...
- Rolltest zur Bestimmung diverser cX-Werte
-- geeignete und gewünschte VM definieren
-- ob beschleunigend oder ausrollend wird noch definiert. Evtl. auch beides
-- jede Messung 3x (realistisch vom Aufwand/Zeitbedarf?) alternativ Stichprobenartig Mehrfachmessung oder einmalige Referenzmessung
-- verschiedene Geschwindigkeitsbereiche. Bis ~40km/h über 40km/h (anhängig davon was die Beschleunigung(+/-)s-Strecke hergibt)
-- Abhängigkeiten der cX-Werte vom Gewicht
-- Bedingungen für die Vergleichbarkeit versch. VM definieren Bsp. Gewichtsausgleich, Reifen/Schlauch-Wahl usw.
-- Falls Messungen im Tunnel mit stellenweise nassem Belag, muss der Einfluss der Nässe noch festgestellt werden (trockenen Bereich wässern und extra ausmessen)
nur(!) 5 VM
Beschleunigend. aus dem Stand # 5
in Meßbereich einfahrend mit 50km/h # 5
Jede Messung 3 x # =30
Gewichtsabhängigkeit bestimmen mit 1 VM ist Reifenabhängig kommt unten
Rolltest # ==30 - das sind die datenkritischen Messungen
. Nicht wirklich viel
- Vergleichtest von verschiedenen Reifen
-- geeignete(!) VM definieren
-- Referenzreifen definieren
-- zu vergleichende Reifen montieren (nur Hinterrad) und testen jede Messung 3x
-- Abhängigkeit vom Gewicht zu Reifendruck
-- Auswirkung im Vergleich wenn alle 3 Räder gleich bereift sind.
-- Auswirkungen vom Sturz eroieren (VM mit viel Sturz im Vergleich zu neutraleren VM) WAW/el Loco zu Quest/Milan?
-- Bedingungen für die Vergleichbarkeit versch. Reifen definieren Bsp. Luftdruck, Schlauch usw.
1 VM
einzelner Reifen (Hinterrad Normdruck) Jede Messung 3 x
5 versch. Reifen gesamt
Referenzreifen # 3
Reifen 1 # 3
Reifen 2 # 3
Reifen 3 # 3
Reifen 4 # 3
# =15
Luftdruck variieren
Referenzreifen Diff-Druck 1 # 3
Referenzreifen Diff-Druck 2 # 3
Referenzreifen Diff-Druck 3 # 3
# =9
Reifen 1 Diff-Druck 1 # 3
Reifen 1 Diff-Druck 2 # 3
Reifen 1 Diff-Druck 3 # 3
# =9
Reifen 2 Diff-Druck 1 # 3
Reifen 2 Diff-Druck 2 # 3
Reifen 2 Diff-Druck 3 # 3
# =9
Reifen 3 Diff-Druck 1 # 3
Reifen 3 Diff-Druck 2 # 3
Reifen 3 Diff-Druck 3 # 3
# =9
Reifen 4 Diff-Druck 1 # 3
Reifen 4 Diff-Druck 2 # 3
Reifen 4 Diff-Druck 3 # 3
# =9
# =45
# == 60
Gewichtsabhängig
Gewicht 1 (Bsp. +10kg, +20kg, +30kg das deckt nicht weit genug die Realität ab. FahrerInnen von unter 60kg bis Fahrer (sorry) über 100kg)
Luftdruck variieren
Referenzreifen Diff-Druck 1 # 3
...
...
# =45
Gewicht 2
Luftdruck variieren
Reifen 1 Diff-Druck 1 # 3
...
...
# =45
Gewicht 3
Luftdruck variieren
Reifen 1 Diff-Druck 1 # 3
...
...
# =45
... # ==90 (Hier ist noch nicht mit drin die Situation wenn alle 3 Reifen gewechselt würden)
Jetzt könnte man noch Sturzabhängig und Gewichtsabhängig und Reifanabhängig... führ ich schon gar nicht mehr auf
ich setzt mal rudimentäre 10 Messungen an # ==10
- Spureinstellung und deren Auswirkung auf den Rollwiderstand und der Geschwindigkeitsabhängigkeit
-- geeignete(!) VM definieren
-- jede Messung 3x
-- Spur nach gegebenen Bedingungen verstellen u messen. (Gelenkköpfe nur mit ganzer Umdrehung einstellbar)
-- Spur mit Fein-Verstellung messen. (Bsp.
@Patrick's Adapter mit Rechts-Links-Gewinde)
Weil längst müde nur noch Kurzprogramm ...
Spur verstellen 1/2 Umdrehungen , nur jeweils 2 Messungen, nur 2 versch. VM
Verstell 1 # 4
Verstell 2 # 4
Verstell 3 # 4
Verstell 4 # 4
# ==16
30+60+90+16 === 196
Bevor jetzt alle lospoltern, obiges ist die Wunschliste und nicht Gesetz. Wir diskutieren hier was nötig sinnvoll und umsetzbar ist.