Bei Conrad gibt's ein Datenblatt. Vielleicht steht da was dazu.
Danke Michael,
das hatte ich übersehen.
Die dort genannte Adresse www.pixo.de hat mir dann auch geholfen.
Gruß, Harald
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Bei Conrad gibt's ein Datenblatt. Vielleicht steht da was dazu.
Beim normalen 12V-Anschluss für Verbraucher werden die Verbraucher für 3min abgeschaltet wenn die Pufferakkus leer sind. In dieser Zeit können sich die Akkus wieder etwas bei der Fahrt aufladen.Eine Frage habe ich noch: Mal gegeben, dass die Anschlüsse der Version 5 analog der Version 4 sind; wodurch unterscheidet sich der 12V-Anschluss für das Licht vom Anschluss für 12V-Verbraucher?
Jens schreibt "nebenan" einiges dazu:Wo würde der Wandler angeschlossen und wodurch unterscheiden sich Betrieb mit Gleichstrom-Beleuchtung am 12V-Lichtausgang vom Betrieb "normaler" Beleuchtung am Spannungswandler?
JensD[im Rad-Forum.de] schrieb:Die Lichtanlage über den 12V-Ausgang des Forumsladers zu betreiben kann sehr sinnvoll sein, z.B. am Alltagsrad mit täglicher Fahrt in der Dunkelheit. Nur hier ist auch echtes Tagfahrlicht mit gewissem Energieüberschuss für externe Geräte (GPS, Handy) möglich da der Forumslader als alleinig angeschlossenes Gerät dem Dynamo deutlich mehr als die regulären 3W entnehmen kann.
Aber der Anschluss der Lichtanlage ist entweder komplizierter (über Spannungswandler oder Konstantstromquelle) oder erfordert einen Scheinwerferneukauf (E-Bike-Scheinwerfer)- ggf. natürlich auch Scheinwerferselbstbau.
Für diese Lichtanschlussvariante hat der Forumslader einen 12V-Lichtausgang. Daran wird bei leeren Pufferakkus immer noch die aktuelle Dynamoleistung ausgegeben. Dadurch hat man trotz der Pufferakkulichtanlage auch weiterhin die Ausfallsicherheit einer Dynamoanlage- halt im Rahmen der aktuellen Dynamoleistung wie ja sonst auch bei Dynamolicht.
Diese 12V-Lichtgeschichte ermöglicht auch erheblich stärkere Scheinwerfer als der Dynamo aktuell liefern kann. Wenn man täglich z.B. 10km ohne Licht und 10km mit Licht fährt kann man ja in der Dunkelheit den gesammelten Strom der Tagfahretappe verleuchten...
Jens schreibt "nebenan" einiges dazu:
Könnte diese "14.4w" fur ein Velomobilestromanlage (also Licht+Blinker oder Licht+Hupe) langen ?...
Auf der Preisliste zu FL-V5 findet sich ein "Spannungswandler von 12V auf 7.2V/2A".
...
Das ist der in der Materialliste empfohlene Schalter samt Schutzkappe. Ja, ist eng, aber lösbar. Wenn man die Kabel so anlötet, dass sie seitwärts abstehen, geht's.Hallo Michael, Dein im Lenker intergrierter Lichtschalter gefällt mir gut.
Welchen Schalter hast Du verwendet? Vermutlich nicht einfach, ihn in den Lenker reinzufriemeln...