Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Hallo,

mal kurz die Daten von Hin- und Rückfahrt Richtung Bodensee. Übrigens eine wirklich schöne Strecke, die brouter da berechnet hat. Dass es auf dem Rückweg nach 2 Stunden das Schütten anfing, dafür kann das Programm ja nichts. ;)

Hinfahrt auf trainingstagebuch
176 km, 1904 Hm, 4:52 h, 36 km/h Schnitt (Netto 4:24 39,93 km/h) - unterwegs Lenkung kontrolliert, telefoniert, Flüssigkeit nachgetankt und schon sind fast 30 Minuten weg.

Rückfahrt auf trainingstagebuch

182 km, 1812 hm, 4:40 h, 37,7 km/h Schnitt (Netto 4:34 h, 39.7 km/h)- bin ich bis auf wenige sehr kurze Pausen (9 Minuten) quasi durchgefahren. Im Prinzip etwas langsamer, weil ich zeitweise auch Rückenwind hatte. Dafür musste ich ab 2 Stunden bei viel Wasser auf der Straße mehr Gas geben.

Viele Grüße,
Roland
 
Nee, aber die Route wird jeweils entsprechend umgeplant ...
Logo. Dann hätte ich heute gar nicht Heimfahren dürfen, denn das war ein ziemlich großflächiges Regengebiet und in München hat es am stärksten geregnet. Also z.B. ein Umweg über Südtirol, weil es da gerade schön ist und ich erst dann in München ankomme, wenn hier der Regen wieder aufgehört hat. ;)
 
Hallo,

mal kurz die Daten von Hin- und Rückfahrt Richtung Bodensee. .......
Hinfahrt auf trainingstagebuch
176 km, 1904 Hm, 4:52 h, 36 km/h Schnitt (Netto 4:24 39,93 km/h) - unterwegs Lenkung kontrolliert, telefoniert, Flüssigkeit nachgetankt und schon sind fast 30 Minuten weg.
..........
Roland

Hallo Roland und zur allgemeinen Info zu Höhenangaben via GPS und GPS Portalen wie bikemap und co.
Wir sind eine sehr ähnliche Strecke vom Bodensee kommend gefahren, Start in Hergensweiler, Wangen, Memmingen via Track von Radweit.de (entlang der A 96) und dann ab Memmingen den Track von Martin weiter nach München Rot Kreuzplatz. Wir haben auf dieser Strecke die Höhenerfassung barometrisch mit dem Polar S625X durchgeführt und kommen auf dieser sehr ähnlichen über weite Strecken vielleicht sogar identischen Strecke auf 1000 Hm, was in in etwa der Hälfte der von Dir angegebenen Werte entspricht. Der "Martin" Track auf Gpsies.com wird dort ebenfalls mit 1000 Hm kalkuliert.
Da Du vor kurzem schon mal Richtung Loisachtal mit dem Ks im Münchner Süden unterwegs warst, dort hattest Du ca. 1100 Hm angegeben, wir kennen den Streckenverlauf sehr sehr gut und fahren auf einer Strecke mit mehr Steigungen als bei Deiner Route knapp 600 Hm auf ähnlicher Route (via Peretshofener Höhe), also auch hier in etwa die hälfte der von Dir angegebenen Höhenmeter (Hm).
Gruß von
thegetaway
 
Hallo thegetaway,

wahrscheinlich habe ich ein Spezial-GPS-Modul im Handy, das noch die gefühlten Hm dazu rechnet. :D Der brouter-track rechnet sogar nur 489 Hm, aber der hat ja einen Filter für Differenzen bis 10m. Nächstes Mal nehme ich mir einen Meterstab mit und plane mir die folgenden 3 Wochen für die Strecke ein. :whistle:

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Richard,

das sollte ich mal einplanen. Wichtiger als solche Kurzstrecken sind mir aber, wie das auf längere Distanzen ausschaut, also deutlich über 100 km. ;) Da muss man anders einteilen. Für's Heizen, um jenseits der 65 überhaupt mithalten zu können muss ich wie anderswo beschrieben bei mir auch am Fahrzeug erst was machen.

Viele Grüße,
Roland
 
Ich höre mit dem Liegeradfahren auf. Am besten gleich mit Sport allgemein. Das darf doch nicht sein... @Jack-Lee tritt mehr Leistung als ich :confused:

222W CP *heul*

Unbenannt.jpg

So, Scherz beiseite :D
Kleine Powermeter-Testrunde, ob alles für die morgige RTF mit 205km und 2400hm passt. Ein paar kleine Sprints, ein Hügelchen, etwas Ebene.
Die 1000W habe ich schon beim ersten Ampelsprint geknackt :whistle:
Mal sehen, wie sich das Diagramm so entwickelt mit der Zeit :D

Grüße
 
Servus Stefan,

Ich höre mit dem Liegeradfahren auf. Am besten gleich mit Sport allgemein. Das darf doch nicht sein... @Jack-Lee tritt mehr Leistung als ich :confused:

222W CP *heul*

Anhang anzeigen 72213

So, Scherz beiseite :D
Kleine Powermeter-Testrunde, ob alles für die morgige RTF mit 205km und 2400hm passt. Ein paar kleine Sprints, ein Hügelchen, etwas Ebene.
Die 1000W habe ich schon beim ersten Ampelsprint geknackt :whistle:
Mal sehen, wie sich das Diagramm so entwickelt mit der Zeit :D

Grüße

Sehe ich das richtig, Du hast schon die 1kW Marke geknackt?!:eek: :cool:
Gratuliere!
Mit welchem Programm hast Du die CP berechnen lassen?
Ist das auch Golden Cheetah?

Grüße

Chris
 
Servus,

n guter Sprinter bist du ja :)
Aber die knapp 1000W sind doch noch sehr wenig für dein Gewicht/Größe.
Aber 400W über 3min sind schonmal mehr als ich auf die Pedale bekomme.. so schwach biste also sicherlich nicht ;) Immer weiter so.

@CMB Ist die neuste GC Version. Gefällt mir gut.
 
Servus Patrick,

Servus,

n guter Sprinter bist du ja :)
Aber die knapp 1000W sind doch noch sehr wenig für dein Gewicht/Größe.
Aber 400W über 3min sind schonmal mehr als ich auf die Pedale bekomme.. so schwach biste also sicherlich nicht ;) Immer weiter so.

@CMB Ist die neuste GC Version. Gefällt mir gut.

Deinen Post verstehe ich jetzt nicht ganz!
Meinst Du jetzt visafan oder mich ?
Hast Du einen Link für die neuste Version?

Grüße und Danke

Chris
 
Servus,

einfach nach "GoldenCheetah" googlen und auf deren Hauptseite die aktuelle Version laden ;)

Und der obere Teil war an Visafan.

Gruß,
Patrick
 
so..
heute war der erste RAdmarathon Wiens, der
Gran Fondo Giro d'Italia Vienna 14.9.2014

mein Dillemma: angemeldet, und durfte dann aus Sicherheitsgründen mit Liegerad nicht mitfahren ist hier nachzulesen:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/sonntag-14-sep-2014-wien-giro-d´italia-gran-medio-fondo.39655/

wie ihr unter dem LInk sehen könnt: ich hab ein Ersatzbike gefunden:
Das Rad meiner Freundin, ein altes Mountainbike.. (Ausstattung könnt ihr unter dem Link nachlesen)

jetzt ist das hier ein Liegeradforum - will das heutige Ergebnis in Relation setzen zu meinen Liegeradfahrten..

zuerstmal: Schock!!
die letzten 3 Bewerbe mit dem Lowracer gefahren..
und ratet mal, wo ich die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren bin ?
heute! mit dem Moutainbike..

die ersten 23km der STrecke (Medio Fondo, 60km) wurden neutralisiert gefahren..
dann gings erst richtig los...
und da ergab sich mit dem MTB ein 38,1km/h Schnitt

hier das Logg-File: http://connect.garmin.com/activity/590022048

find ich schon beeindruckend (für mich)... mit dem Lowracer war ich bei den Bewerben nie so schnell
ABER:
1.) dort waren auch immer mehr Höhenmeter dabei
2.) mit Lowracer kaum Windschattenfahren - da Tempo nie richtig zu den Rennradlern passte bzw. ich immer zuweit hinten gestartet bin --> heute hingegen fast nur Windschattenfahren

leider konnte ich - MTB hat Scheibenbremse hinten - meine Powertap nicht montieren...
aber das war heute eigentlich recht chillig..
so bei Kilometer 37 hat das Feld dann - keine Ahnung warum - entschieden, das TEmpo massiv zu drosseln... statt 40-42km/h waren wir nur noch mit 35-36km/h unterwegs...
sieht man auch schön am Logg.. es gab hierfür von der Fahrbahnbeschaffenheit keinen Grund... taktisches kalkül ? keine Ahnung
erst 17km später auf den letzten 5km wurde das Tempo wieder angezogen

leider war es mir nicht möglich zur vorderen Gruppe aufzuschließen, mit dem MTB
die waren 2min vorne, außer Sicht
da hätte ich schon über 40km/h fahren müssen, ohne Windschatten, was mit dem MTB und dem breiten Lenker - für mich - unmöglich gewesen wäre

jetzt hab ich hier einen Durchschnitt von 38,1km/h, höher als bei den 3 anderen Marathons mit dem Lowracer und nochdazu war es gar nicht anstrengend..
der Puls war oft sehr niedrig (leider Pulsgurt nicht gefunden)

also ich glaube nun: ein Liegerad hat gegen gleich gut trainierte Rennradfahrer im Bulk keine Chance
also ich spür ja auch mit dem Liegerad den Windschatten, aber wenn 30 Leute eng beinander fahren, ist das nochmal ganz was anderes wenn man auf einem UP sitzt

na jedenfalls bin ich von 271 Teilnehmern nun 45er geworden, mit dem Mountainbike mit breitem Lenker *lol*

http://results.pentek-timing.at/res...cenr=1&name=&iaaf=&klasse=&von=0&pausenach=50


weitere Erkenntnis:
bis auf Bäcker und Billa-Fahrten mit dem UP meine erste richtige Fahrt mit UP seit bald 1 Jahr..
hätte nicht gedacht, dass sich der Hintern derart "Entwöhnen" kann...

ich hatte meinen alten Botenradl-Sattel montiert, der mich schon sicher 30.000km+ begleitet hat
auch auf 250km TAgestouren oder 400km an 2 Tagen

und jetzt hat mir nach 5km bereits der Hintern weh getan, und nach den 60km dachte ich mir, dass meine Sitzknochen blaugeschlagen wurden ;)
also schon arg... hätte ich so krass nicht erwartet
 
hier ein 20 Sekunden-Schnippsel von heute, wo man hört, was passiert, wenn man aus dem Windschatten rausfährt...
und sich nachher wieder einordnet...

also man kann es gut an den Windgeräuschen der Kamera erkennen...
 
Servus,
Windschatten bringt extrem viel. Ich hätte die 90min in Köln auch keine 37km/h mit 160W fahren können, wenn ich nicht ständig im Windschatten gehangen wäre..
GRuß,
Patrick
 
ich hatte mir ja als Ziel gesetzt, vorm Besenwagen ins Ziel zu kommen.... und mit 30km/h Schnitt gehofft...
aber 38... mit dem MTB meiner Freundin...
hat mich echt erstaunt
 
Zurück
Oben Unten