Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

ja da hab ich eine Idee, wenn der Kopf noch niedriger als Rumpf und Beine kommt: Du montierst noch ein Periskop, damit Du besser nach vorne gucken kannst. :p
Ich mach' mir Sorgen über Deine Herzfrequenz, Du wolltest doch bei gleicher Leistung immer weniger HF haben?
 
Ich mach' mir Sorgen über Deine Herzfrequenz, Du wolltest doch bei gleicher Leistung immer weniger HF haben?

Keine Sorge, eine gute Stunde mit 85% der max. Herzfrequenz ist hin und wieder gegen das Einrosten drin. Mein Arzt hat dagegen keine Einwände und ich fühle mich gut dabei.

Und auf Langstrecken (200 km plus) gurke ich ja eh' mit einer Herzfrequenz von unter 115 herum. Und da sehe ich tatsächlich, dass die Herzfrequenz bei gleicher Leistung (ich kann es ja nur an der Durchschnittsgeschwindigkeit festmachen) sinkt ... aber das ist wahrscheinlich nur das zunehmende Alter ... :D

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fluxx,
Und auf Langstrecken (200 km plus) gurke ich ja eh' mit einer Herzfrequenz von unter 115 herum. Und das sehe ich tatsächlich, das die Herzfrequenz bei gleicher Leistung (ich kann es ja nur an der Durchschnittsgeschwindigkeit festmachen) sinkt
das ist bei Langstrecke aber so, egal welche Belastung man fährt. Ich kann das bei mir noch nicht exakt abschätzen, weil ich dafür die geleistete Wattzahl wissen müsste. AM 20.7. bei mir über 300 km, anfangs bis 165 HF waren es nach 10 Stunden bei ähnlichem Geschwindigkeitsprofil (lt. Graphik) nur noch +-145 HF.
Trotzdem natürlich zackig schnell. :)

Viele Grüße,
Roland
 
Servus,

um nochmal die Leistung am Bergrennen zu validieren bin ich gestern Nacht (nach 9h stehen in der Werkstatt und 3h Bandprobe) nach 5 Min "aufwärmen" einen kurzen Anstieg rauf.
So gefahren das ich mich nicht platt fahre, aber schon zackig. Der Berg ist recht kurz, also war ich nach 4min oben. Schnittleistung 289W :)
Rest mit 190-220W gefahren.
Problem waren wieder die Beine. Die machen derzeit viel eher zu als der Kreislauf. Ich leg nach wie vor einfach kaum Muskelmasse zu :/
Aber das Training schlägt an, es geht vorwärts.
Wenn ich diesen Winter viel Grundlage fahren kann (bisher nie gemacht..), dürfte ich nächstes Jahr langsam sogar ein ernst zu nehmender Fahrer werden *grins*

Freue mich schon auf das Rennen in Kölle und hoffe gut in Form zu sein. Da ich mit dem Trike fahre, werde ich zwar nicht wirklich schnell, aber ich will für mich die 220W über die Stunde knacken.

Gruß,
Patrick
 
Freue mich schon auf das Rennen in Kölle und hoffe gut in Form zu sein. Da ich mit dem Trike fahre, werde ich zwar nicht wirklich schnell, aber ich will für mich die 220W über die Stunde knacken.

Wie schnell läuft das (grüne?) Trike denn dann in etwa? Reicht das, um die Steilkurven nicht runter zu fallen?
 
Bei meiner mageren Leistung (um die 200-240W je nach Tageszustand) sollte es schon auf knapp 40 in der Ebene kommen.

GRuß,
Patrick
 
Und dann auch noch unrealistische Ziele stecken? :p

Hey Bursche,

du wartest jetzt mal genau 30 Jahre und dann schaust du, wo du da in der Rangliste stehen wirst. Deine jetzigen Werte klammern wir aus. Wir werden das bei einem Stammtisch im Jahr 2044 feiern, auf meine Kosten, egal wie es ausgehen wird ... (y)

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das genau für eine Strecke?

Das ist einfach eine Teilstrecke aus der Kelheim-Runde, also 12,6 aus 50 km. Und da dort viele fahren, ist es wohl ein Segment in Strava. Wer dort durchfährt, wird gewertet, egal ob er nur die 12,6 km fährt oder wie wir da halt einfach vorbei kommt.

Da sind zwei Ortsduchfahrten mit 30er-Zonen und 5-mal Rechts-vor-Links mit drin, ist also eher Zufall, wer da schneller ist. Die erste Ortsdurchfahrt ist gut 2 km lang.

Ab dem 3. Platz dürften alles Rennradfahrer sein, die Liegeradfahrer würde ich kennen.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dem alten Herren doch mal zeigen, wo der Hammer hängt:
50,39km in 1h15min43s und einem Schnitt von 39,9km/h (*heul*) bei einem Durchschnittspuls von 155 (Punktlandung) und Durchschnitts TF von 93.
Früher waren @fluxx und ich noch gleich schnell, was ist jetzt los? :p
Mit Ein- und Ausrollen etwas langsamer ;)

Unbenannt.jpg
Das Segment schnell zu fahren hat was von einem Kriterium: Bei jeder Kreuzung auf 30 abbremsen, um danach wieder auf 45+ hochzubeschleunigen :D
Am Ende war dann die Luft leicht raus und ich habe die 2 Wochen absolute Trainingspause, die ich mir gegönnt habe, ganz schön gemerkt.

Grüße
 
Wie ich dich daherkommen sah, war mir klar, was heute abgeht ... :D

Deswegen habe ich auch nicht angehalten, wäre zu schade gewesen, dir den perfekten Schnitt zu versauen.

Und der alte Herr weiß, wo der Hammer hängt, keine Sorge. Ich lebe in der Gegenwart und trauere nicht den alten Zeiten nach, die eh' nicht mehr wiederkommen. (y)

fluxx.
 
Servus,

gestern mal wieder bei unserem Dreher gewesen, Teile abholen und Zeichnungen hinbringen.
Nachdem ich in den ersten Anstieg aus dem Elstertal gekommen bin, merkte ich das es irgendwie gut läuft...also einfach mal durchziehen.
Das Ergebnis erstaunte mich doch etwas.
Im ersten Teil 15min mit 215W um dann direkt im letzten Anstieg nochmal 10min mit 241W zu fahren.
26km, 31,9km/h, 193hm (bei 147m gestartet, Ziel auf 314m!)
Rückzu (20min später) :26km,36,5km/h,124hm. Auch dort noch Intervall von 15min mit 200W+.
War anstrengend, aber nicht "all out", grade hinzu :)

Brauch auch mal so ne Strecke wie bei Fluxx mit wenig Höhenmeter zum gasgeben...
 
Brauch auch mal so ne Strecke wie bei Fluxx mit wenig Höhenmeter zum gasgeben...
Die Höhenmeter auf der Strecke sind fast egal, das sind 2 Hügelchen, die man hin und zurück überfährt, maximal kurz 7%, meistens unter 5%. Richtig fies sind die 30er Zonen mit rechts vor links und ein paar mal Vorfahrt gewähren. Über 40km/h auf der Strecke geht nur, wenn man immer wieder schnell hochbeschleunigt. Es gibt auch lebensmüde Leute, die einfach durchfahren :confused:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten