Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Noch, wird sich wohl bald ändern wenn es mit der "dicken" Karosse nur noch das Tour gibt.Lasst euch das von einem der wenigen Mango-Tour-Fahrer dieser Erde sagen...
Kann mir bitte endlich mal jemand erklären, warum ihr für den Leertrum eine Kettenleitrolle einbaut, die Kette des Leertrums dann aber nicht über, sondern unter der Rolle laufen laßt? Das gleiche hatte @knightrider vor ein paar Wochen auch so gemacht.habe meine Kettenleitrollenposition verändert
Erklären kann ich das nicht, aber in Reinhards verkauftem Mango hat Harry das auch so gemacht:Kann mir bitte endlich mal jemand erklären, warum ihr für den Leertrum eine Kettenleitrolle einbaut, die Kette des Leertrums dann aber nicht über, sondern unter der Rolle laufen laßt?
Der Name Leertrum sagt doch schon, daß die Kette unbelastet ist. Auf sie wirkt nur die Schwerkraft, d.h. sie fällt von selbst auf den Boden des VM auch wenn man tritt! Eine Rolle im Leertrum baut man dann ein, wenn die Kette angehoben werden, nicht auf den Boden fallen und im Dreck schleifen soll.weil der Leertrum vorne wieder hochläuft und durch die Rolle dann verhindert wird, dass sie sich hochzieht und am Sitz schleift.
Aber wenn ihr die Kette des Leertrum unter der Rolle führt, hat die Rolle überhaupt keine Funktion und kann gleich ganz weggelassen werden.
Ohne Rolle würde die Kette genauso störungsfrei laufen würde ich mal behaupten.Genauso wurde es montiert und läuft seit einiger Zeit völlig störungsfrei.
Ich fahre seit 40.000km ohne Rolle im Leertrum, die Kette kommt nicht hoch. Die Kette läuft zwar in einem Rohr, das verhindert aber nur, daß sie direkt durch den Dreck am Boden laufen würde.Probiere es aus ...
Die Kette läuft zwar in einem Rohr
Ich möchte ja nur verstehen, welchen ZWECK die Rolle so erfüllen soll. Das hat mir noch keiner erklärt, vielleicht kannst du mir das mal erklären. Daß die Rolle nicht stört, stelle ich ja gar nicht in Frage. Nur erfüllt sie aus meiner Sicht keine Funktion. Oder habt ihr einen so starken Kettenspanner eingebaut, daß die Kette des Leertrum unter dem Sitz schleifen würde?Ich frag mich auch gerade, was Dir daran in Deiner Theorie (!) nicht gefällt? In der Praxis funktioniert es so wunderbar und das ist für mich entscheidend.
moin,Ich möchte ja nur verstehen, welchen ZWECK die Rolle so erfüllen soll. Das hat mir noch keiner erklärt, vielleicht kannst du mir das mal erklären. Daß die Rolle nicht stört, stelle ich ja gar nicht in Frage. Nur erfüllt sie aus meiner Sicht keine Funktion. Oder habt ihr einen so starken Kettenspanner eingebaut, daß die Kette des Leertrum unter dem Sitz schleifen würde?
Schaltwerk am Hinterrad, Hinterrad gefedert, da kann sich auch die Leertrumkette nach oben bewegen...konnte ich die Rollen auch bei den Rekordfahrzeugen so angeordnet sehen
Schaltwerk am Hinterrad, Hinterrad gefedert, da kann sich auch die Leertrumkette nach oben bewegen...
Hier reden wir aber vom Mango mit Schaltwerk am Zwischengetriebe, da bewegt sich nichts nach oben.