Wie Route planen mit dem Garmin Touring

Hallo Tim,
danke dir .. bei Unterkünften ist eine Kategorie Campingplatz dabei.. es erscheinen sehr viele "Schutzhütten" im Umkreis von 20km. Es in der Umgebung von Elmshorn 3 Campingplätze.. keiner davon wird angezeigt (ca 30km Radius) .. ist das zu weit weg?
bzgl. deiner Vorteile... gilt das im Vergleich zum Smartphon schon, aber nicht zur analogen Karte. Die kann nicht ausfallen, und!! Campingplätze sind von alleine eingezeichnet. Auch wo sie in etwa sind. da brauche ich noch nichtmal den Ortsnamen ..;-)
Kann man beim Radfahren eigentlich das Display ausschalten und nur Abbiegehinweise erhalten.. oder einfach nur einen Pfeil? Mein Ziel ist, die Laufzeit zu erhöhen..
 
bei Unterkünften ist eine Kategorie Campingplatz dabei.. es erscheinen sehr viele "Schutzhütten" im Umkreis von 20km. Es in der Umgebung von Elmshorn 3 Campingplätze.. keiner davon wird angezeigt (ca 30km Radius) .. ist das zu weit weg?
Das ist der Nachteil der geladenen Karte, nicht des Gerätes. Probier mal mit nem Autoatlas wandern zu gehen :cool:
bzgl. deiner Vorteile... gilt das im Vergleich zum Smartphon schon, aber nicht zur analogen Karte.
Karte kann Einhandbedienung? Ich weiß, daß es einige wasserfeste Karten gibt, aber Karten sind mir zu schwer und sagen nix.
Kann man beim Radfahren eigentlich das Display ausschalten und nur Abbiegehinweise erhalten.. oder einfach nur einen Pfeil? Mein Ziel ist, die Laufzeit zu erhöhen..
Mach die Displaybeleuchtung aus und nur auf 5% an, wenn Du mal nichts siehst auf dem Display.
Das etrex20 hat doch noch das gut ablesbare Display, auch ohne Beleuchtung? Einige Tipps und Betriebsdauer nach Beleuchtung beim Legend hier.

Gruß,

Tim
 
Moin Tim,
welche Karte empfiehlst du daher? Wenn ich eine bessere verwenden kann...gerne..

ich fürchte, dass ich die analoge Karte zusätzlich mitschleppen werde..
Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Tim,
welche Karte empfiehlst du daher? Wenn ich eine bessere verwenden kann...gerne..

ich fürchte, dass ich die analoge Karte zusätzlich mitschleppen werde..
Gruß
Christoph
Nur mal so:
Ein Android-Smartphone führt man doch eh als handy meist mit. Mit einer Online-Verbindung und Google.maps kann man sich jederzeit aktuell alle Campingplätze runherum anzeigen lassen und auch noch hinleiten lassen...
Ich spare mir immer die Online-Verbindung und nehme OSMAND mit Offline-Karten. Wenn ich irgendetwas suchen muß, sei es eine Jugendherberge, Hostels oder Campingplätzen hat es mir immer zuverlässig alle Möglichkeiten rundherum angezeigt...sogar Lidl-Märkte u.Ä. Ich nehme es zwar nicht zum navigieren..aber für diese Zwecke ist es ideal..auch wenn ich mich mal völlig verfahren habe.
Also ein Smartphone als Reiseatlas zusätzlich würde ich immer mitführen...funktioniert auch als Backup wenn das Navi mal Ausfällt.
 
Ein Android-Smartphone führt man doch eh als handy meist mit.
Wer ist "man"? Ich warte seit 5 Jahren auf ein "smart"phone mit ausreichendem Akku und günstigen Tarifen. Mein Handyumsatz hat sich stark erhöht, seit ich mit dem nahen Ausland telefoniere, auf etwa 25 Euro im Jahr.


welche Karte empfiehlst du daher?
Für Deine Anwendung? keine Ahnung, ich zelte nicht mehr. Bei der ersten Tour (HPV-WM Allègre 2006 und zurück) hab ich mir Campingdaten gekauft für meine Metroguide-Karte und wurde damit nicht glücklich, ich stand zu oft vor Wohnmobil-Wasserauffüll- und -jaucheloswerdstationen, die Info was für Camperinfrastruktur da war wurde nicht übertragen ins Navi.

Karte mitschleppen hab ich mir damals schon abgewöhnt, nutzbare Karten wiegen für mich im Kilobereich, wenn sie das notwendigste abdecken sollen.
Hier meine Planung für den Sommerurlaub, hier die Ausführung mit Routing per Navi.

Naviausfall lässt sich anders ausgleichen: Vom Kumpel Roadbook simsen lassen (danke Werner!), Karte kaufen, neues Navi kaufen...

Gruß,

Tim
 
bei Unterkünften ist eine Kategorie Campingplatz dabei.. es erscheinen sehr viele "Schutzhütten" im Umkreis von 20km.
Ob, welche und wie viel Campingplätze angezeigt werden, ist von der Karte abhängig, die du verwendest. Leider kann ich dir da keine Empfehlung geben, welche Karte das am besten löst, weil ich eine andere Lösung verwende. Ich schiebe mir so regelmäßig die Daten von Archies Camping auf mein GPS-Gerät, da ist fast jeder Campingplatz dabei.
Soweit ich weiß, gibt es unter Windows von Garmin den POI-Loader(?), der so was auch macht. Allerdings immer nur eine Kategorie.

Es in der Umgebung von Elmshorn 3 Campingplätze.. keiner davon wird angezeigt (ca 30km Radius) .. ist das zu weit weg?
Möglicherweise. Verschieb mal den Curser, dann ändert sich der Ausgangspunkt, in dessen Umkreis gesucht wird.

Nochmal, damit da nichts durcheinander kommt:
Man kann über das Menü "Finde" auf dem GPS-Gerät nur nach POIs suchen, die sich in den Kartendaten befinden. Umfang, Art und Darstellung der POIs ändern sich möglicherweise, wenn man eine andere Karte verwendet.
Erstellt man dagegen eine eigene POI-Datei, sind die angezeigten POIs unabhängig von der Karte und man kann Umfang und Darstellung selber beeinflussen.
So völlig voneinander unabhängig sind Karte und POI-Datei denn doch nicht, weil ja beide auf der Speicherkarte Platz finden. Wenn man also, wie ich ab und zu, mit mehreren Karten auf mehreren Speicherkarten arbeitet, sollte man immer seine POI-Dateien entsprechend mit kopieren.
 
Hallo Michael,
danke dir für die Ausführungen. Archies Camping habe ich zu /Garmin/Poi verschoben (die .csv Datei).
Blöde Frage: Wie kann ich denn jetzt auf diese zugreifen?
 
Archies Camping habe ich zu /Garmin/Poi verschoben (die .csv Datei).
Blöde Frage: Wie kann ich denn jetzt auf diese zugreifen?
Ein Garmin GPS-Gerät kann eine csv-Datei nicht darstellen. Es muss eine gpi-Datei sein. Das ist ein eigenes Format von Garmin.

Archies bietet ja seine Sammlung in allen möglichen Dateiformaten an. Ich verwende immer die gpx-Datei und konvertiere sie in eine gpi-Datei. Wie genau das gemacht wird, kann man hier nachlesen. Das Konvertier-Programm GPSBabel kann mit sehr vielen Formaten umgehen, unter Anderem kann es auch die csv-Dateien (comma separated values) konvertieren. Für Windows gibt es eine grafische Oberfläche, die selbsterklärend ist.

Man kann natürlich auch die gpx-Datei mit den POIs mit einem geeigneten Programm (Mapsource/ Bascamp/ Qlandkarte) auf das Garmin schieben. Allerdings ist da erstens die Anzahl begrenzt und zweitens, und das halte ich persönlich für entscheidender, werden die POIs permanent angezeigt, was bei einer großen Anzahl von POIs die Kartenansicht unübersichtlich macht.
 
Hallo Michael,
danke dir für dein Posting. Es hat mit dem POI Lader scheinbar geklappt. Zumindest habe ich den Eindruck, dass nun ganz viele Symbole auf der Karte im Naiv zu sehn sind... Leider weiterhin keine Campingplätze.
Dann hab ich mich in Basecamp versucht.. und bemerkt, dass keine Italien karte da ist, sondern nur eine globale? Karte..
Die Kleineiselkarte mit .img bekomme ich nicht so ohne weiteres installiert. auch nicht, wenn ich die SD Karte in den MAC schiebe und er sie finden soll:) mit dem Trick sollte es gehn. da muss ich wohl eine andere Karte runterlasen, und konvertieren etc. Oh mann was für eine Aktion.
ob das nicht auch einfacher geht?Ich weiß schon gar nicht mehr was ich so alles geladen habe.. was ich nutze und wie umbenannt habe.
Bisher hat sich das alles noch nicht gelohnt. wo liegt der Fehler, dass das Garmin keine Campingplätze findet? Ich glaub ich brauche Nachhilfe. Ich muss mir eine nUser im Raum Hamburg suchen, der mir da (bezahlte) Nachhilfe gibt.
:-( Blödes Gefühl von dem Gerät ausgeboten zu werden. Was ist wenn das auf der tour passiert??
Gruß
Christoph
 
Hallo,
ich fürchte, ich bekomme keine Reaktionen mehr.. evtl. ein hoffnungsloser Fall?
Ich habe es nun endlich per konvertieren geschafft (ich hab einen Mac) in Basecamp die Alpenkarte von Kleineisel zu installieren. Daneben habe ich noch die OSM Radkarte Layer Germany.
letztere zeigt alles gut an. Bei der Alpenkarte sind nur dicke Linien zu sehen. da ist doch bestimmt "nur" eine Einstellung falsch, oder??(siehe unten)
Ich bitte um Hilfe.. ich bekomme die Krise..
 

Anhänge

  • basecamp.jpg
    basecamp.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 174
Hallo
einen Teilerfolg habe ich.. ich habe die "Freizeitkarte-osm Italien" installiert und die zeigt ein gutes Bild..
Mal schauen wie es sich damit lebt. Ich weiß noch nicht ob und welche Nachteile ich mir einkaufe.
Gruß
Christoph
 
Moin..
na denn einmal eine Frage :)
Unten im Anhang seht ihr eine basecamp route/Track.. mit vielen Fähnchen die ja wegepunkte sind... wo kommen diese her? Wie bekomme ich sie weg? Die will ich doch gar nicht haben, die brauche ich doch nicht auf der Karte/dem etrex.

Archies camping POIs habe ich nun als .gpx?? auf der Karte angezeigt bekommen. leider alle mit Fähnchen. Kann ich das Symbol verändern, damit ich sie von anderen Punkten unterscheiden kann?
Danke euch.
Gruß
Christoph
PS Ich sehe allmählich etwas Land in Sicht für die Etrex Nutzung.
 

Anhänge

  • basecampWegepunkte.jpg
    basecampWegepunkte.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 212
mit vielen Fähnchen die ja wegepunkte sind... wo kommen diese her? Wie bekomme ich sie weg?

Das war wohl ein Track für ein kartenloses Navi, mit Abbiegehinweisen als Wegpunkten. Wegbekommen: Einfach löschen? In Mapsource (altes Garminprogramm) gibts einen Reiter Wegpunkte. Unter Windows: Strg-A del und weg sind sie. Alle.

Kann ich das Symbol verändern

Für die einzelnen Wegpunkte/POIs geht das auf jeden Fall, probiere auch hier mehrfaches Anwählen -> ändern aus.

Gruß,

Tim
 
Ich bin mir sicher, daß in diesen 35.000 POIs viel Schrott drin ist - Leichen, Wohnmobilstellplätze, Campingläden etc.
Kann man da aussortieren?

Gruß,

Tim
 
Kann man da aussortieren?

Ja, du könntest einerseits nach Koordinaten sortieren. Damit hättest du nur den Bereich, der auch in Frage kommt und über ein Land hinausgeht, ohne ganz Nordeuropa zu laden. Andererseits könntest du eben Wohnmobilstellplätze rausfiltern und löschen, wenn sie als solche erfasst sind, schaut aber eher nicht so aus.

So habe ich mir aus archiescampings eine POI-Sammlung erstellt, die nur bestimmte Plätze enthält (bestimmtes Campingzertifikat wie CCA, BD oder CCpg) und aufs Garmin geladen.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich mir aus archiescampings eine POI-Sammlung erstellt

Das wäre doch mal eine gute Opensource-Aufgabe: qualitätsgeprüfte Camping-POIs, das hat mich auf der Radtour damals sehr angekotzt mit den unzuverlässigen Daten.
Könntest Du die Daten irgendwo öffentlich zugänglich machen?
Würde unserem Christoph hier sicher helfen.

Gruß,

Tim
 
Ich habe nur Bayern und Österreich mit einem kleinen Teil Norditalien und Schweiz. Gefiltert nach CCA und BD. Ist also nur begrenzt von Nutzen.

fluxx.
 
Moin,
ich wollte noch mal auf das ursprüngliche Thema dieses Fadens zurückkommen. Ich habe mich auf drei Flußradwegs Touren vom Garmin führen lassen,
obwohl dies nicht immer nötig war. War also mehr ein Test.

Für die Bedienung des Navis ist das Handbuch eine Hilfe, auch wenn dies zusätzliche Kosten bedeutet. Für die Vorbereitung der Touren habe ich den NRW
Routenplaner genutzt, die Routen gespeichert und auf den Navi übertragen. Wie ich Base Camp nutzen soll weiß ich immer noch nicht.

Die Routenführung stimmte meist, die kann sich in der Zwischenzeit auch mal ändern. Folgte ich der offiziellen Route weiten, rechnete der Navi eben neu
und kurze Zeit später wurde ich wieder richtig geführt.

Die Akkulaufzeit ist mir mit ca. 7 Stunden zu kurz. Ist es möglich das Garmin Touring mit einem SON zu verbinden ?

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten