mein Lowracer ist da *freu* -> Fujin SL-1

NeusiedlerSee Radmarathon
http://www.rchohewand.at/

ein Fehler war sicher, von ganz hinten - ich meine wirklich ganz hinten - zu starten..

hatte die Zeit übersehen beim "Rumfahren und Zeit bis zum STart totschlagen"
als ich dann 2min vor STart hinkam zum Zelt war niemand mehr da...

dann wurde mir noch von einer Frau gesagt: "du hättest ja schon vor 10min starten müssen"
ich verwundert, hieß es doch: Punkt 10
dann kams: "die Handbiker starten ja schon 10min früher"

ein Kollege von ihr hat ihr dann gesagt: "geh na, der hat ja nix" (sprich: keine körperliche Einschränkung)
ich dann also zum Start (da noch kurz verfahren), und bin dann so 30sek vorm STartschuss ganz hinten angekommen... also als letzter ins Rennen gegangen *g*

wär ich etwas weiter vorne gestartet, hätte ich sicher von den guten FAhrern beim Windschattenfahren mehr profitieren können
so hab ich an die 500 Radlfahrer vor mir erst mal überholen müssen

trotzdem: meine Watt-Leistung hätt ich mir doch höher erwartet... so eine Powernabe deckt halt gnadenlos auf

also die 3W/kg die unser LightningRider nach eigener Aussage leistet: davon kann ich nur träumen

EDIT: um konkrete Zahlen zu nennen: auf diesen ca. 4h waren es im Durchschnitt nur 160Watt
 
..also die 3W/kg die unser LightningRider nach eigener Aussage leistet: davon kann ich nur träumen
EDIT: um konkrete Zahlen zu nennen: auf diesen ca. 4h waren es im Durchschnitt nur 160Watt

Du bist nicht zu schwach, nur 20 kg zu schwer. Wenn ich das so lese, kommen mir Zweifel, ob ich überhaupt noch 70 Watt Schnitt bringe, zumal meine e-Kutsche bei 20 kmh von alleine läuft.
 
hier mal ein ungeschnittenes Videoschnippsel... nach ca. 1h Fahrzeit aufgenommen
das war in Ungarn
(mannnnn.. schauen meine mit Sonnencreme eingeölten Beine in zu enger Radlhose fett aus...)


der dazugehörende Geschwindigkeitslog:
Geschwindigkeit Radmarathon.jpg

man sieht: Anfang des Marathons, die ersten 1-2h - da war keine Gruppe für mich dabei, wo ich wirklich Windschattenmässig mitfahren hätte können
ich hab mich also wie am Video zu sehen stück für Stück von Gruppe zu Gruppe vorgearbeitet

bei Min 1:45 im Video kommt dann ein kleiner Hügel... da werd ich auf 14-16km/h runtergebremst..
die meisten der Radler kann ich zwar überholen (sicher auch dank Fahrtüberschuss), aber wenn sich jemand anstrengt - siehe Video ab 2:25 - fährt er mir dann doch locker davon..
obwohl er aber nicht viel Vorsprung an der kurzen Steigung rausholen kann

ab 5:10 beginnt dann das schnellste Stück der Strecke - bis 66,8km/h lies ich es laufen
der Radler der bei 5:30 zu sehen ist, den erwisch ich noch

bei 7:00 rum -> ungarische Schlaglochpiste... krasser Unterschied zu den perfekten Straßenverhältnissen auf österreichs Strassen um den See

8:20 - die nächste Gruppe die mir für Windschatten zu langsam war..

die Sache ist ja die: wenn man sich an so eine Gruppe dranhängt, die so "langsam" fährt: der Abstand zu schnelleren Gruppen vor einem die besser zu einem passen würden, wird ja immer größer,sie immer unerreichbarer

starten von ganz hinten: merken fürs nächste mal: keine so gute Idee
 
aus der Not geboren (keine Mitnahmemöglichkeit für Bürokleidung) - aber als gar nicht mal so schlecht befunden...

meine "Seitentasche": ein Stoff-Sackal

Bei trockenem Wetter prima. :) Für Befestigung unter deinem Sitz kommt mir gerade eine Planrolle (oder Transportrolle, Rollenköcher, ... - halt so ein Kunststoffrohr für großformatige Papierrollen) in den Sinn. Die Durchmesser, aus denen ich eine zusammengerollte Jeans problemlos wieder herausbekäme, sind allerdings schon recht teuer.

Ich hab inzwischen die Radical Racer S, da überlege ich nicht mehr, ob nachmittags auch für die Jacke noch Platz ist. Falls dich an denen nur der Preis stört, guck mal bei Azub nach, mein Bruder hat sich auf der Spezi von denen ein Paar Taschen in ähnlicher Größe geholt für einen noch zweistelligen Betrag.


Viele Grüße,
Stefan
 
Bei trockenem Wetter prima. :)
du sagst es..
heute das erstemal Regen - eigentlich nur leicht nasse Fahrbahn, geregnet hat es gar nicht wärend ich unterwegs war
aber mein Sack war ziemlich durchnässt (der Sack seitlich am Sitz ;) )



Ich hab inzwischen die Radical Racer S, da überlege ich nicht mehr, ob nachmittags auch für die Jacke noch Platz ist.

also wenn es diese sind, in dieser Größe: dann ist mir das zu groß...
die bremsen wohl auch schon, oder? ich meine, die stehen ja wohl seitlich über, nicht ?

FujinRadical.jpg


hier jetzt nochmal mein Sack, nass:
002_Radical Tasche am Fujin_kl.jpg

und die Art der "Befestigung":
003_Radical Tasche am Fujin_kl.jpg

die Ventisitzmatte ist mit Kabelbinder an den Sitz gebunden.. Sack unten durch, einmal um die Kabelbinder und oben dann zurück und dann durch ein Loch und am Getränkehalter eingeklemmt: hält bombenfest (auch wenn ich nicht im Sitz liege)

ABER: ich hab mir folgendes überlegt.. oder sagen wir eher: ich stell es mir vor
ob und wie ich es umgesetzt bekomme ?
010_Radical Tasche am Fujin_kl.jpg

009_Radical Tasche am Fujin_kl.jpg

015_Radical Tasche am Fujin_kl.jpg

016_Radical Tasche am Fujin_kl.jpg


012_Radical Tasche am Fujin_kl.jpg



und zuguter letzt mit Blitz: lustigerweise: passt sogar mit der Tasche vorne zusammen, die Reflektorstreifen:
005_Radical Tasche am Fujin_kl.jpg
 
die Optima-Tasche hab ich gestern beim Rennen an einem Baron gesehen..
für das was die kostet, schaut sie mir zu billig aus... wenn nix drinnen ist, wirkt die, als obs ne 15 Euro Umhänge-Satteltasche vom Aldi wäre
da ist mir mein Stoffsackal ja fast noch lieber
 
die Frage ist, wie ich
a) einen "Tunnel" für den Reifen baue
b) dieser dann nicht zu groß ist, damit im inneren der Tasche noch genug Platz bleibt
c) er aber - obwohl schmal und möglichst nah am Reifen - nicht am Reifen schleift

eine Kotflügelfunktion müsste er dann auch gleich übernehmen

ich denke und fürchte: ohne eine Abstrebung nach unten werd ich ned auskommen.. dann wiederum stellt sich die Frage wie schnell "abnehmbar" das dann noch bleibt
wahrscheinlich wird eine Art Bügel ähnlich der Optima-baron-Tasche nötig
oder eine schwerer "Unterbau" der "irgendwie" am Sitz befestigt wird und die Tasche bzw. den Tunnel darin zentriert und daran hindert mit Hinterreifen kontakt zu kriegen
 
du sagst es..
heute das erstemal Regen - eigentlich nur leicht nasse Fahrbahn, geregnet hat es gar nicht wärend ich unterwegs war
aber mein Sack war ziemlich durchnässt (der Sack seitlich am Sitz ;) )

Das war der Grund dafür, dass ich dann nicht mehr lange gefackelt habe...
Die Racer S haben als Paar 25l Inhalt (ähnlich den Banana S hier), dein Bild zeigt wohl die Banana M. Bei mir müssen sie seitlich überstehen, weil vor und neben dem Hinterrad die breite Schwinge ist. Für dich wären vermutlich die Netzsitz-Varianten besser, wo man die Sitzgurte an der Außenkante der Taschen befestigen kann, denn dann verschwinden die Taschen weiter unter dem Sitz.

die bremsen wohl auch schon, oder? ich meine, die stehen ja wohl seitlich über, nicht ?

Auf der Fahrt von Karlsruhe zur Spezi war ich statt mit 38 km/h mit 35 unterwegs, aber da waren die Taschen prallvoll und es hingen noch ein Reifen und rikschaprofis Cheetah-Gepäckträger außen dran. Meistens sind sie halbvoll, da rolle ich sie etwas und ziehe sie mit Spanngummis zusammen, und den Fall müsste ich schon genauer vergleichen. Bis auf das Vorderende sind die Taschen ja im Windschatten der Arme.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du direkt oben an den Sitz hängen und sie kollidieren nicht mit dem Hinterrad.

fluxx.
Bilder sagen zwar mehr als Worte.... aber bewegte Bilder sind nochmal besser:

die von dir angeführten Solo Racer

ja, die hatte ich mir schon auch fürs Trike überlegt... weil meine beiden Ortlieb Lowrider - auch wenn ich sie super-bequem - am Steintrike Roadshark ohne Gepäckträger einfach so am Rahmen montieren kann, ja doch im Wind hängen..
ABER: v-max ist jetzt mit dem Besitz des Fujin nicht mehr soooo wichtig am Roadshark...
da werd ich bei den Lowridern bleiben (zusammen 25l - wenn man sie aber offen lässt (vom Supermarkt heim) aber wohl eher 35liter)

so 100% überzeugen sie mich aber nicht... diese abstehenden Flügal ;)
an manchen Lowracern hängen sie auch so runter, wie lasche Ohrläppchen
391293_4331775415743_482180535_n.jpg

fanfan: die S-Racer die du meinst, werden wohl diese hier sein, nicht?

oder sind das auch schon die größeren M ?

optisch wären die schon eher was, wenn sie halb so groß wären...

meine Variante oben gefällt mir halt gut weil sie irgendwie "zum Bike gehörend" wirkt...
ähnlih schon einem Heckkoffer, nur halt aus Stoff was ich persönlich sympatischer finde

ich werd mal basteln und mal schauen was wird *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kraeuterbutter,
in Deinem Video vom NeusiedlerSee Radmarathon kann man sehr schön sehen, dass Deine kleine vordere Tasche überhaupt nicht wackelt oder verrutscht. Wie hast Du die befestigt, damit das nicht passiert?
Ich hatte mir für meinen letzten Urlaub auch so eine kleine Tasche gebastelt und mit Kabelbindern befestigt, leider hatte die Tasche dauernd die Tendenz der Schwerkraft zu folgen.

Gruß
Geli
 
hab jetzt für dich nachgeschaut:
an der Tasche sind 3 Velcro-Riemen mit "Umlenkung" vernäht (dadurch entsteht ein "Flaschenzugeffekt" und man kann sie beim anziehen stärker um das Rahmenrohr ziehen..
also einfach 2 Klettbandschlaufen

eine der 3 Schlaufen ist 90° versetzt, dafür gedacht sie vorne beim UP-Rad am Vorbau zu befestigen..
da es diesen so am Fujin nicht gibt (zumindest nicht so hoch als dass man da was befestigen könnte) ist am Fujin nutzlos

diese würde aber - tut sie sicher am UP - noch zusätzlich wirkungsvoll verhindern, dass sich da was dreht..
da beim Liegerad das Rahmenrohr auch noch einen großen Durchmesser hat, hält die Tasche aber sehr gut..
hab sie nun bald seit 1000km drauf ohne nachgespannt zu haben -> hält

würde sie nicht halten, würde ich mit Gummi oder und doppelseitigem Klebeband arbeiten (gibt da auch wasserdichtes für Aussenbereich)
hab mir für vorne eine größere Tasche bestellt, gleich hoch, gleich breit, aber länger
die kleine die du gesehen hast, ist eigentlich für mein Trike bestimmt, weil sie da super hinter das Rahmenkreuz passt, da sind ja noch die Lenkstangen weshalb die Tasche dort nicht beliebig groß sein darf... aber damit passt es perfekt
 
Danke fürs nachschauen.

Du bist übrigens schon ab Bild 7990 zu sehen, als kleiner Punkt hinten rechts :)

Gruß
Geli
 
Ich glaub du bist der einzige gewesen der ohne Sponsorenwerbung fuhr ;)
Glückwunsch für die Tour!
 
auf einem der Bilder bin ich in meiner "Aerohaltung" zu sehen, Ellbogen steht nicht so weit nach unten..
bilde mir ein, dass es was bringt *g* - also bei höherem Tempo + Gegenwind sicher 0,3km/h :D :D

002_Neusiedlersee Marathon 2014 mit Fujin_kl.jpg 003_Neusiedlersee Marathon 2014 mit Fujin_kl.jpg 005_Neusiedlersee Marathon 2014 mit Fujin_kl.jpg 006_Neusiedlersee Marathon 2014 mit Fujin_kl.jpg


oder auch nur 0,03km/h
 
Glückwunsch für die Tour!

3 weitere sind schon geplant... jetzt muss ich aber mal anfangen zu trainieren..
die 2x 11km täglich zur Arbeit fahren sind als Training wohl etwas zuwenig..
morgen werd ich mit u-bahn fahren weils wahrscheinlich regnen wird..

muss schauen dass ich mein Trike endlich wieder auf die Strasse kriege... das Fujin soll das "Trocken-Radl" bleiben...
bei unsicherem Wetter: Trike

muss ja ned jedes Rad eingesaut werden
 
mein Ziel wäre es jetzt mal meine Ausdauerleistung zu erhöhen...
3-4mal die Woche echte 2h Ausfahrten und am WE jeweils was mit 100km
und mal wieder anfangen Fitnessstudio gehen, fürn Oberkörper was machen

das sollte doch was bringen, in den nächsten paar Monaten, nicht?
 
Ich versuche 2 mal die Woche zwischen 50 und 90 km mit je 500-700hm zu fahren. Dazwischen am Dienstag und Donnerstag je 2*15km mit je 200hm. Letzteres nutze ich aber ausschließlich als aktives Erholen mit selbst umgerüsteten Trike-Pedelec. Ich hab leider nur Hügel mit >5% in jeder Richtung. Ich fahre viel auf den bei uns recht brauchbaren asphaltierten Radwegen. Teilweise auch etwas Schotter mit UZX ;) Bei den längeren Touren ist mein MTB-Nachbar dabei, der mich bergauf zieht. 1 mal die Woche geh (will) ich ins Fitnessstudio zwecks Oberkörper und Gegenmaßnahmen wegen Bildschirmarbeitsplatz , aber nicht auf Muskelaufbau. In der Ebene gebe ich nicht mehr alles, dafür am Berg. Ich hoffe meinen Puls am Berg deutlich senken zu können. Ohne Maltodextrin ists bei mir aktuell nicht möglich >60km bei 500hm ohne Leistungsabfall zu fahren. Familie geht halt auch vor, zumindest so gut wies geht ;)
 
Zurück
Oben Unten