Velo-Eigenbau

Hallo Harthi,

almeechtnaa!
*tilt*
Nein, im Ernst: Beschreibe mir einmal näher, was Du damit willst. Wenn es einfach nur zum Spaß haben ist, o.k. Ich bin seit über 40 Jahren fliegereiverrückt und die einzigen Luftfahrzeuge, die mir als Ähnlichkeit einfallen, sind die amerikanische F-117 oder Barnaby Wainfan´s Facetmobile. Meine Richtung ist das nicht, ich bin bei motorisierten Flugzeugen eher auf aerodynamisch sorgfältig durchgebildete Maschinen wie die Supermarine Spitfire, die Sonex und bei Segelflugzeugen auf klassische Fiberglassegler gepolt, weil ich versuche, diese Prinzpien auch auf effiziente und alltagstaugliche Muskelkraftfahrzeuge als Alternative zum fossilgetriebenen Individualverkehr anzuwenden.

Grüße, Martin


Ich habe gerade das Gefühl beim Lesen mancher Texte das du / ihr euch auf diese Bilder versteifen tut wo da in der Galerie zu sehen sind, das diese nie an eure Selbstbauten / gekauften Vm dran kommen ist mir schon seit langem klar

aber irgendwo musste ich an fangen bzw wir ,

das aller erste Rad wahr ein 1 Sitzer liege Rad mäßig davon habe ich aber keine Bilder
nur das hatte uns nicht gefallen

so mit sind wir auf tandem gekommen, halt noch in auto form /
bzw sind mehr zum Kasten geworden statt zur niedrigen Zigarre und das wahren die Anfänge


das jetztige wird sicher kein würfel ;-) ob es schnell oder langsam ist keine Ahnung

und was ich damit vorhabe mit dem jetztigen projekt jo damit von zu hause zum einkaufen und zurück fahren
 
Ich glaub der Martin wollte nur ein bischen von Flugzeugen erzählen. Versuch mal weiter, niedrig ist gut...
 
höhe des rades ca 120cm,vom boden bis zur kanzel , und das bei 28 Zoll rädern und 21 Gänge so genug preis geben.
 
ja also ,
dann bist Du ja flach genug !
1,2 meter hinten.. da passt fein ne matratze rein.
Ja ,ich weiss Du willst es nicht verraten.. :)

Die herrausforderung bei den abmessungen des gefährtes,
liegt meiner meinung nach darin, noch halbwegs leicht zu bleiben,
damit man die kiste noch ohne überanstrengung bewegen kann
Ich würd ja einen motor reinmachen (wie Heiko schon schrieb)

Was ich nicht verstehe ist,
warum ihr hintereinander sitzen wollt.
Bei der breite könnte man doch auch locker nebeneinander sitzen
und dann müsste Dein velomobil auch nicht so lang sein.

Was spricht dagegen ?
Du hast bestimmt auch schon drüber nachgedacht

Hier wird es leute geben die Dein projekt eher kritisch sehen
und andere die sich darüber freuen.
Lass Dich bitte nicht abschrecken..
ich bin gespannt, wie es weitergeht

gruss henner
 
Hallo Harthi,

damit wir dergleichen Konfliktpunkte ausräumen können ("Würfel" etc.): Zeig uns aussagekräftige Vorstudien Deines aktuellen Projekts, dann ist es leichter, Dich ein bisschen zu beraten. Die anderen VM sind ja schon fertig und Du blickst ja gerade zu dem voraus, was Du als nächstes angehen willst. Du entwickelst Deine Konzepte weiter und darauf kommt es in diesem Thread an, sonst hättest Du nicht gefragt.
Und: Nein, ich wollte nicht " ein bißchen von Flugzeugen erzählen", aber ich nehme sie immer wieder als Vorbilder, weil es meines Erlebens Parallelen zwischen Flugzeugen - vor allem deren Rümpfen - und VM gibt und ich denke, dass wir beim Bau von VM aus der über hundertjährigen Geschichte der Fliegerei lernen können.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ,
dann bist Du ja flach genug !
1,2 meter hinten.. da passt fein ne matratze rein.
Ja ,ich weiss Du willst es nicht verraten.. :)

Die herrausforderung bei den abmessungen des gefährtes,
liegt meiner meinung nach darin, noch halbwegs leicht zu bleiben,
damit man die kiste noch ohne überanstrengung bewegen kann
Ich würd ja einen motor reinmachen (wie Heiko schon schrieb)

Was ich nicht verstehe ist,
warum ihr hintereinander sitzen wollt.
Bei der breite könnte man doch auch locker nebeneinander sitzen
und dann müsste Dein velomobil auch nicht so lang sein.

Was spricht dagegen ?
Du hast bestimmt auch schon drüber nachgedacht

Hier wird es leute geben die Dein projekt eher kritisch sehen
und andere die sich darüber freuen.
Lass Dich bitte nicht abschrecken..
ich bin gespannt, wie es weitergeht

gruss henner

hallo handworx
nun warum hindereinader statt neben einander sitzen weil wir es dies mal so wollen

und es geht um die Form wenn wir wieder nebeneinander sitzen kommt wieder so eine kiste raus wo man in der Galerie sieht und ein Wind wieder stand hat von einem Scheunen Tor,

hinder einander ist irgend wo einsehbar lang = flach und schmal

nun die Handels üblichen VM sind so an die 2.5m groß klar da würde ich alleine rein passen mit meinen 1,96 da haben wir dann gesagt machen wir auf 4 - 4,5 m fühlten uns aber beide irgend wo gequetscht beim probe sitzen

bzw wir wollen so wie man es bei liege Räder kennt mehr liegen also braucht man mehr platz zum Treten,

und auch der antrieb muss ja wo platz haben ( schalt Werk, Zahn Rad, kette ....) bei 5 Meter wahr das Gefühl besser sind aber dann doch auf 6 Meter raus damit wir noch auch wenn er nicht unbedingt Dasein muss einen Kofferraum besitzen um eben

denn Anhänger für die erste zeit zu sparen wegen Gewicht

ja das ganze Gefährt wird schwerer werden ist ja auch ein Tandem jetzt wieder auf 5 Meter kürzen geht nicht mehr dafür sind wir schon zu weit


Motor ( Pedelec Mässig ) haben wir im hinder Kopf mal sehen was daraus wird
 
hallo

heist das es jetzt das ich denn bau auf geben muss ?????

wäre doof habe so viel rein gestekct bisher fahhrad 1.jpeg fahhrad2.jpeg

das betrifft sicher nur fremd personen beförderung ?! , will ja nur meine frau mit nehmen, und schon seltsam das jetzt auf einmal solche infomationen auf einen ein prasseln. wo ich jetzt schon so weit bin , habe mich vor über 1 jahr drüber infomiert über länge und aus masse solcher fahrzuege aber es gibt ja auch normale tandems.

jetzt die letzten 3 wochen kommen personen auf einen zu die einen echt verunsichern wollen ob man so was bauen darf oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darfst du bauen. Ich bitte sogar darum.
Immer nur Rekordfahrzeuge ist ja auch langweilig auf Dauer, kwasi ...
 
heist das es jetzt das ich denn bau auf geben muss ?????

wäre doof habe so viel rein gestekct bisher

Nö, jedenfalls nicht deswegen - Du musst einfach nur bis zum Ende lesen. Tandems sind eh kein Thema, und wenn Du jemanden wie deine Frau als Passagier mitnehmen willst, dann guck nochmal scharf auf das Rikscha-Urteil. Vor allem guck dir die wiedergegebenen Inhalte der Urteilsbegründung an - das Verbot der Personenmitnahme hatte noch nie das Ziel, Fahrräder zu ausschließlichen Einpersonenfahrzeugen mit Option zum Kindertransport zu machen, sondern es sollte lediglich die Betriebs- und Verkehrssicherheit sicherstellen.

Ein Problem vermute ich bei der Länge. Wenn ich mich durch die StVZO-Paragraphen richtig durchgeklickt habe, werden auf Fahrräder die Vorschriften des §32 StVZO sinngemäß angewendet. Da dürfte der letzte Absatz auf dein Gefährt zutreffen, der die Länge auf 4m beschränkt. Der benennt zwar selber die betroffenen Fahrzeuge nicht genauer, aber wenn man die Verweise über §30a Abs. 3 StVZO und die EG-Richtlinie 2002/24/EG zurückverfolgt, landet man bei Motorrädern, Quads, etc. Wenn hier Vorschriften von Kfz sinngemäß auf andere Fahrzeuge übertragen werden sollen, dürften wohl eher diese als Referenz genommen werden und nicht PKW, LKW oder Omnibusse... Demnach gilt für einspurige Fahrräder in Deutschland LxBxH = 4m x 1m x 2,5m als Maximum und für mehrspurige 4m x 2m x 2,5m. (Wobei Edit sich gerade fragt, wie das bei Fahrradrikschas ist - bleiben die wirklich alle unterhalb von 4m?)

das betrifft sicher nur fremd personen beförderung ?! , will ja nur meine frau mit nehmen, [...] aber es gibt ja auch normale tandems.
Bei den beförderten Personen wird da kein Unterschied zwischen Fremden, Bekannten und Verwandten gemacht. Tandem ist erlaubt, weil die zweite Person mittritt oder zumindest mittreten könnte.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

heist das es jetzt das ich denn bau auf geben muss ?????

wäre doof habe so viel rein gestekct bisher Anhang anzeigen 63881 Anhang anzeigen 63882

das betrifft sicher nur fremd personen beförderung , will ja nur meine frau mit nehmen, und schon seltsam das jetzt auf einmal solche infomationen auf tauchen woch ich schon so weit bin habe mich vor 1 jahr drüber infomiert über länge und aus amsse aber es gibt ja auch normale tandems dürften dann auch niemanden mit nehmen
Nö, jedenfalls nicht deswegen - Du musst einfach nur bis zum Ende lesen. Tandems sind eh kein Thema, und wenn Du jemanden wie deine Frau als Passagier mitnehmen willst, dann guck nochmal scharf auf das Rikscha-Urteil. Vor allem guck dir die wiedergegebenen Inhalte der Urteilsbegründung an - das Verbot der Personenmitnahme hatte noch nie das Ziel, Fahrräder zu ausschließlichen Einpersonenfahrzeugen mit Option zum Kindertransport zu machen, sondern es sollte lediglich die Betriebs- und Verkehrssicherheit sicherstellen.

Ein Problem vermute ich bei der Länge. Wenn ich mich durch die StVZO-Paragraphen richtig durchgeklickt habe, werden auf Fahrräder die Vorschriften des §32 StVZO sinngemäß angewendet. Da dürfte der letzte Absatz auf dein Gefährt zutreffen, der die Länge auf 4m beschränkt. Der benennt zwar selber die betroffenen Fahrzeuge nicht genauer, aber wenn man die Verweise über §30a Abs. 3 StVZO und die EG-Richtlinie 2002/24/EG zurückverfolgt, landet man bei Motorrädern, Quads, etc. Wenn hier Vorschriften von Kfz sinngemäß auf andere Fahrzeuge übertragen werden sollen, dürften wohl eher diese als Referenz genommen werden und nicht PKW, LKW oder Omnibusse... Demnach gilt für einspurige Fahrräder in Deutschland LxBxH = 4m x 1m x 2,5m als Maximum und für mehrspurige 4m x 2m x 2,5m. (Wobei Edit sich gerade fragt, wie das bei Fahrradrikschas ist - bleiben die wirklich alle unterhalb von 4m?)


Bei den beförderten Personen wird da kein Unterschied zwischen Fremden, Bekannten und Verwandten gemacht. Tandem ist erlaubt, weil die zweite Person mittritt oder zumindest mittreten könnte.


Viele Grüße,
Stefan


hallo

also ich hab jetzt echt keine möglichkeit mehr die länge zu ändern, also bau ich das fahhrad weiter und geh damit auf die strasse ist es verboten weil ich 6 meter statt 4 meter angenommen habe weil ich kfz masse für 12 meter an nahm

das meine ich mit verunsicherung einer sagt 6 meter wären ok dann wieder verboten, der andere sagt nur 4 meter.....
 
Ich frage mich, wie man bei einem Tandem für zwei Personen auf 6 Meter Länge kommt? Der Platzbedarf einer Person in Liegeradhaltung beträgt ungefähr 140-160 cm, x 2 = 280 - 320 cm = 2,8 - 3,2 m, mit Zugabe 3,5 m. Wofür sind die anderen 2,5 m? Garage für ein Mini-VM? Ist bei großen Angeberwohnmobilen ja total angesagt.
 
Das Frag Ich mich auch 4 m ist Beileibe lang genug und er kippt nicht so schnell und hat weniger Oberfläche.
Also Ich muss zwangsläufig an Ein HPV für einen Karnevalsumzug denken.
Ah Jetzt habe ich Es hinten kommt Ein Vm der Slr Klasse rein, wenn Sie dann am Urlaubsort sind kann er Dann schnell fahren.
 
Hallo,
... (Wobei Edit sich gerade fragt, wie das bei Fahrradrikschas ist - bleiben die wirklich alle unterhalb von 4m?)


...

Die Rikscha die ich gerade zur Stretchrikscha umbaute
K1024_P3282033.JPG
wird auf 3,55m Länge kommen. Wer kein Neuland betreten will muß bei dem bleiben was ausdrücklich erlaubt ist. Wenn ich mir überlege das auf der Spezi die Firma Hase regelmäßig mit vier aneinandergekoppelten Kettwiesel Dreirädern rumfährt...

Also ich würde von dem Rad oder der Baustelle jetzt gerne mal ein Bild sehen. Kann doch nicht sein das da seit einem Jahr dran gebaut wird, die tollsten Fragen gestellt werden und wir nur einen Bruchteil der verfügbaren Informationen haben...

Gruß Heiko
 
Hallo,
Kann man damit vollbeladen noch einen gehbehinderten Fußgänger überholen?

bergab: klar
eben: vielleicht
bergauf: nimmer

Mit der Rikscha für zwei Personen, Gesamtgewicht ca.300kg fahre ich in der Stadt einen Schnitt von 12km/h
Mit nur einer Person (Gesamtgewicht dann) ca. 230kg erreiche ich auch nur 14km/h Schnitt. Könnten dann 8-9km/h möglich sein. Pflicht ist die Geschwindigkeit von Karnevals- und Schützenfestumzügen zu schaffen.

Gruß Heiko
 
warum 6 Meter nun wir wollten da drin eigentlich übernachten ,

so auf Park Plätzen wie man es kennt für 1 Nacht bei Pkw , und ich hab mich ganz ehrlich getippt nur auf Kfz versteift mit der Länge,

und nicht weiter geforscht jetzt durch einen bekannten der uns auf merksam gemacht hatte das wir vermutlich zu lang sind

bin ich hier wieder rein und habe gefragt und auch andere Foren , das ist jetzt auch neben Sache

wird mitten durch geschnitten auf 4 Meter gekürzt 2 Meter breite und 2 Meter Höhe wird eh eingehalten und gut ist,

kann man halt nicht mehr drin übernachten zumindest nicht mit 2 Personen
 
Hallo,
warum 6 Meter nun wir wollten da drin eigentlich übernachten ,

...
wird mitten durch geschnitten auf 4 Meter gekürzt 2 Meter breite und 2 Meter Höhe wird eh eingehalten und gut ist,

kann man halt nicht mehr drin übernachten zumindest nicht mit 2 Personen

Schade, Deine ursprünglichen Ideen gefallen mir noch am besten. Wobei das kannst Du ja später auch wieder verlängern wo Du jetzt kürzt. So bekommst Du demnächst was fahrfähiges auf die Räder und kannst Testfahrten damit machen. Dann wird das endgültige Modell später fertig, aber im Ergebnis besser.

Auf 4m x 2m x 2m sollte man übernachten und fahren für zwei unterbringen können. Vielleicht nicht beides gleichzeitig und die bei Sportvelomobilen sinnvolle Berücksichtigung der Aerodynamik muß weiter zurückstehen.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Harthi
vorne 150cm breit hinden 120cm breite
und es geht um die Form wenn wir wieder nebeneinander sitzen kommt wieder so eine kiste raus wo man in der Galerie sieht und ein Wind wieder stand hat von einem Scheunen Tor,
hinder einander ist irgend wo einsehbar lang = flach und schmal

Ich verstehe immernoch nicht ganz warum Du,
wenn's doch so breit wird ,
dass man locker (fast schon zu dritt) nebeneinander sitzen könnte das nicht willst.

Durch die von Dir gewählte breite hast Du doch eh ne grosse stirnfläche.
So könntest Du trotzdem hinten schlafen und Deine nun angestrebten 4 meter einhalten.

Also ich würde von dem Rad oder der Baustelle jetzt gerne mal ein Bild sehen

Ja, das wäre toll..
verstehe aber wenn Du dazu keinen bock hast!
 
Sag doch gleich das du einWohnmobil mit Stehhöhe bauen willst.

In deiner Situation würde ich folgendermaßen vorgehen: VM Tandem Rücken an Rücken mit maximaler Länge 3 m, Antrieb vorn und hinten getrennt. Das ergibt kurze Ketten, geringere Belastung für die Antriebskoponennten, und das Gefährt kann auch von einer Person noch vernünftig bewegt werden. Die hinten sitzende Person nimmt das HR zwischen die Beine. Das läuft dann u. U. auf ein 24" HR hinaus. Durch diese Maßnahme reduziert sich der Radstand ganz erheblich, was der Kippneigung eines so langen Gefährts entgegenwirkt. Dann kann auch gefahrlos die Breite reduziert werden.

Für das "Wohnen" wäre ein Klappbarer Anhänger von etwas über 2 m Länge geeignet. Den könnte man auch als E-Schubeinheit auslegen. Der Vorteil: Bei Nichtgebrauch muß man ihn nicht mitschleppen, außerdem kann so ein Anhänger auch von anderen Fahrzeugen gezogen werden.
 
hallo indie,
ist die rechtliche situation im bezug auf schubanhänger geklärt?
Sag doch gleich das du einWohnmobil mit Stehhöhe bauen willst.
Er schrieb glaube ich irgendwo was von 1,2 meter höhe

Ich fänd's ja übel immer nach hinten zu schauen beim fahren.
Was ist schlecht am duo quest oder am asphalttretboot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten