AW: Zeitlicher Druckverlußt im Fahrradschlauch
Hallo Leonardi,
ich habe im Internet überall danach gesucht und bin nicht fündig geworden.
Ich gehoere wohl zu einer langsam aussterbenden Spezies ...
.... Generation Zeichenbrett und Rechenschieber.
Fachbuecher waren mal so selten, knapp, und teuer, das sie an den Universitaeten vorgelesen wurden, und die Studierenden mitschrieben was immer sie konnten ...
Das ist letztendlich eine praegende Lebenseinstellung ... selbst Wissen aneignen, hinterfragen, Netzwerke kompetenter gleichgesinnter zusammenhalten,
und ausbauen. Pseudofortschritt und industriellen Blahfasel und das Grundrauschen der Oeffentlichen Meinung, von Wissenschaft und Fortschritt immer schoen zu trennen,
denn die Einen sind sich immer so sicher ... und die Gescheiten so voller Zweifel .... der eigene Irrtum ist alltaeglich, die Wissenschaft ist so leise, und die Realitaet musst Du staendig suchen.
Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob ich von einer Kartusche transparentes Silikon auf den Latexschlauch außen was dünn raufpinsel und dann gleich abwische,
nein das bringt leider keinen Vorteil.
wenn der überhaupt Poren hat.
Nein es sind keine Poren, sondern das Material selbst ist nicht ausreichend Gasdicht.
Argon im Reifen verlangsamt den Luftverlust um ~20%.
Sorgfaeltig gewaehlte Abmessungen des Schlauches, und eine Zur Reifenbreite passende Felge, sind ebenso sehr wirksam. Denn die Dehnstreifen machen 60% vom Luftverlust.
Oder ob ich lieber 2/3 des Schlauches mit Butylgummi anklebe / austausche. Dann hält es 3 x so lange den Druck, das wäre doch schon interessant.
Latexflicken auf Butylschlauch, das haelt ....
Aber ein Butylflicken auf einem Latexschlauch, das haelt nicht ...
Was meinst Du Matthias ? Hast Du Deine damaligen Experimente mit dem Silikonzeug innen weitergeführt ?
Nun, wenn es um ein Langstreckenrenn geht, z.B. eine 24h Rekordversuch, und eine Pause zum nachpumpen, oder 0,5bar Luftverlust die Niederlage bringen koennten,
ja, dafuer ist das Zeugs gut. Es senkt den Luftverlust auf etwa die Haelfte, auch im Alltag. Allerdings wandert das Zeugs, genauso wie das Gas, langsam durch den Schlauch.
und er ist schon nach wenigen Wochen praktisch unflickbar. Selbst nach sorfaeltigem anschmirgeln, und reinigen mit einem Silicon-Entferener wollten die Flicken sich nichtmehr verbinden, sie blieben nur aufgeklebt, und gingen bei Waerme (uber 40°C) regelmaessig wieder ab. Das reparieren mit Pannenspraey geht nichtmal als Notbehelf.
Im Momment, ruht das Projekt an diesem Punkt, denn der Hersteller des Gel hat auch noch keine passende Idee ...
Es ist halt ein weiterer Tooltip, fuer spezielle Anwendungen, im taeglichen Leben geht es mit gut passenden Latexschlaeuchen und ausreichen Talkum(auch das hilft ein bisserl) doch ganz gut. Selbst wenn das Bahnhofsfahrradl ueber eine Woche rumsteht, ist der Reifen noch nicht vollstaendig platt.
Man koennte auch 3Tage ohne Nachpumpen rumfahren, aber da ich sowieso, und sei es nur zum verbesseren des Wohlbefindens(Sicherheitsgefuehl) vor jeder Fahrt die kleine Luftpumpe, und sei es nur zum Messen ansetze, auch bei Butylschlaeuchen, auch die koennen einem mit fiesen Schleichern, den halben Tag versauen ...
leide ich eigendlich nicht unter dem geringen Gasverlust in meinen Reifen.
mfG
Matthias