Forumslader RELOADED

AW: Forumslader RELOADED

Ich könnte nun ein paar Prototypen anfertigen die ich an Tester weiterreiche. Wer "Betatester" werden will, kann sich bei mir melden :)
wenn es funktioniert, wozu dann noch Prototypen ? Mit selbst hergestellten Leiterplatten handelst Du Dir auf Dauer (und gerade am Rad - Vibrationen !) nur Probleme ein...

soll ich mal Angebote von unseren LP-Herstellern einholen ? für wie viele ?
 
AW: Forumslader RELOADED

Servus,

ich habe schon mehrere Angebote eingeholt. Preise liegen bei 50 Stück zwischen 8-12€ das Stück (ohne Bestückung). Das ist für die paar die wir verkaufen zu viel an Vorschuss...
Und warum sollten selbstgemachte Leiterplatten schlechter sein?
Wir haben ein voll ausgestattetes Leiterplattenlabor, ich kann sogar Lötstopplack und Bestückungsdruck aufbringen wenn gewollt. Ist aber dank Kunststoffversiegelung nicht nötig.
Die Leiterplatten des Alten Forumslader waren via Tonertransferverfahren hergestellt und mit sehr kleinen Augen/Leiterbahnen ausgestattet. Dennoch ist uns bisher noch kein Ausfall bekannt..

Und zu den Testern.
Der Lader läuft, wir wissen aber nicht was auf dauer dem Gerät den Gang ausmachen könnte. Z.b. das sich die USB Buchsen freiwackeln, irgendwo Wasser eindringt, oder halt n Elko abfällt. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber man weiß ja nie.. Wenn sowas passiert, werde ich die Leiterplatten nach dem Funktionstest vergießen.



Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

Hiho,

gibt es denn das fertige Layout, den Schaltplan und die Teileliste zum selbermachen?

Gruß
Eru
 
AW: Forumslader RELOADED

Servus,

da das Projekt ein "Open Source" Projekt ist, ist der Nachbau erwünscht.
Aufgrund von div. Firmen die sowas gern mal kopieren rede ich nochmal kurz mit Jens ob ers auf seine Homepage setzen kann :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo Partrick,
der Forumslader ist nun voll Funktionsbereit!
Ich habe eine defekte Leiterbahn als Problem ausfindig gemacht.. Nun geht auch die automatische Umschaltung.
Na das ist ja mal prima ... :D
Hast Du auch an die Patrioten der Seitenlaeuferfraktion gedacht? :confused:
Ja genau die .... die mit dem kleinen Eingangskondensator ?
und an die VM'ler mit den 2Seitenlaeufern ?? ;)

mfG
Matthias
 
AW: Forumslader RELOADED

Servus,

für die paar wenigen mit 2 Seitenläufern haben wir natürlich auch was, kostet aber dank deutlichem Mehraufwand n paar € extra.
Ein Seitenläufer ist aber kein Problem :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

Hi Patrick,
kannst du denn mitlerweile Liefern? Preis pro Stück bei welcher Ausstattung?

Tschö
René
 
AW: Forumslader RELOADED

Servus,
für die ersten 5 Leute kostet er 15€ weniger. Diese sollten aber nach ein paar Monaten einen klitzekleinen Erfahrungsbericht schreiben :)

Ausstattung:
Automatische Stufenumschaltung (Einstellbar)
Seitenläufer oder Nabendynamo
Akkuschutz mit Low Batterieanzeige
2x USB 5V Ausgang (Schaltregler!) 11V Akkuausgang
Abschaltautomatik wenn Akku voll
2,5Ah NiMh Akku (9Zellen Eneloop)

110€ für Tester, 125€ für "Endkunden".

Gruß,
Patrick

PS. Die Herstellung wird wohl 2-3Wochen dauern nachdem das Geld eingegangen ist.
 
AW: Forumslader RELOADED

Und was kostet ne Platine mit Bauteilen zum selber bestücken?
Ich würde zb lieber das Teil mit 3 LiIonZellen bestücken.
 
AW: Forumslader RELOADED

Servus,
Reiner Materialpreis beträgt 70€ (ohne Akku). Da sind alle Teile die zum Bau benötigt werden dabei.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

der 5V Ausgang liefert mind. 1A

Ist es vorgesehen dass das angeschlossene Gerät das über die Datenleitung auch erkennt und entsprechend mehr zieht? Modernen Smartphones reichen die 500mA nicht um im Betrieb gleichzeitig zu laden. Normalerweise wird das über die Elektrische Verbindung der Datenleitungen gemacht, zumindest bei HTC und den faulen Äpfeln. Es wäre toll wenn auf dem Layout eine Lötbrücke oder ein Schalter dies ermöglichen könnte. (Also einfach D+ und D- überbrücken)
 
AW: Forumslader RELOADED

Servus,

wir haben das mit den IFöns und MP3 Playern bedacht. Nach vielem Probieren laufen jetzt das Test IFön sowie 2 verschiedene MP3 Player sowie ein Handy dran... Man muss es halt mal ausprobiere.
Auf den Datenleitungen liegen 2,5V

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

Hiho,

ich will ja nicht nerven, aber ich bin etwas in Zeitnot da ich über Ostern mein Trike abholen will. Geplant ist dann damit den Elbe- und den Saaleradweg heimzufahren. Deswegen könnte ich den verbesserten Forumslader gut gebrauchen. Da der Bau und Test natürlich auch noch etwas Zeit braucht wäre es nicht schlecht wenn Ihr mir vielleicht zumindest das Schaltbild zukommen lassen könntet.


Gruß

Eru
 
AW: Forumslader RELOADED

Ich könnte es dir via PN zukommen lassen.
Ich muss dir aber sagen das du den Schaltplan nicht weiterreichen darfst. Die Sache ist zwar frei und von Bastler an Bastler, aber ich hab keine Lust wenns uns größere Firmen alles klauen..

Die Test werden ca. 2 Monate dauern, danach werde ich den Lader in Version 2 anbieten.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

Hiho,

danke das wär gut, das mit dem weitergeben wär auch kein Problem.
Ich hab übrigens eines Seitenläufer falls es da ein anderes Schaltbild gibt.
Besteht die Chance das man das Teil auf Lochrasterplatine aufbaut oder sollte ich doch eher ein Layout machen?


Gruß

Eru
 
Zurück
Oben Unten