Forumslader RELOADED

AW: Forumslader RELOADED

Servus,
um nochmal auf die leidige Elektronik zu kommen.

Wir haben 2 Probleme beim Dynamo.
Der erste : Wir haben maximal 500mA, sobald diese erreicht sind steigt die Spannung nicht weiter an -> Man braucht einen größeren Lastwiderstand um mehr Leistung entnehmen zu können.
Der zweite : Der Dynamo braucht eine gewisse Drehzahl um eine bestimmte Spannung zu erreichen. Das heist bei 10km/h hat er grade so die 9V geknackt.

Fazit: Man braucht einen Spannungsverdoppler für niedrige Geschwindigkeiten, sodass die Akkus überhaupt geladen werden, und wenn man schnell fährt ne einfache Greatzbrücke um das Maximum der Leistung abrufen zu können.

PS: Wandler ohne festem Duty Cycle (Tastverhältnis) sind nicht einsetzbar!
 
AW: Forumslader RELOADED

maximal 500mA

bei 10km/h hat er grade so die 9V geknackt.

PS: Wandler ohne festem Duty Cycle (Tastverhältnis) sind nicht einsetzbar!

Ein Stepdown-Konverter loest das erste Problem.

Die andere Frage ist, ob man bei 10km/h nicht einfach auf Akku laeuft. Bei so niedriger Geschwindigkeit, koennte man ja auch die Beleuchtung runterschalten und die Akkus auf der darauffolgenden Talfahrt wieder aufladen. Andererseit ist ein Spannungsverdoppler leicht eingebaut und z.Z. auch schon Stand der Technik.

Dass nur feste Tastverhaeltnisse einsetzbar sind glaube ich nocht nicht. Klassische KSQ oder Konstantspannungsregler funktionieren aber natuerlich nicht. Man muesste das aber auch noch anders machen koennen... Zumindest ein "festes" Tastverhaeltnis, dass dann immer der jeweiligen Fahrsituation angepasst wird.

Fabi
 
AW: Forumslader RELOADED

Das ist möglich. Aber das ist halt kein wirklicher Regler.
Ich hantiere halt grade mit nem 555 Timer (mit 3 Bauteilen drumrum) ,nem MOSFET,ner Spule,ner Diode und einem Kondensator. Zur Zeit habe ich z.b. einen Stromvervierfacher aufgebaut um meine Luminus ST-50 anzutreiben. Man kann über Widerstandsdekaden recht einfach das Tastverhältnis ändern. Das könnte z.b. über Digitalpoti ein µC machen.
Das wird dann aber schon mächtig aufwendig!

PS.
Im MTB und Tourenbereich fahren die meisten den Lader in der "Low" Stufe, also mit Spannungsverdoppler, da so derzeit mehr Leistung rauskommt.
Du musst sehen die haben 28" bzw. 26" Räder und ne Reisegeschwindigkeit meist unter 20km/h..
 
AW: Forumslader RELOADED

Wenn er das auch bei 12V und "normalen" Geschwindigkeiten bringt, sollte das fuer viele schon reichen. Evtl. kann man ja auch eine Forumsladerversion oder ne andere Schaltung basteln, die mit einer noch hoehere Eingangsspannung arbeitet (18V?). Dann haben auch die Velomobile mit 20" Hinterrad genuegend Saft.

350mA * 12V = 4.2W
350mA * 18V = 6.3W

Lassen wir das jeweils doch noch etwas weniger sein, dann ist es immer noch ueber den Standard-3W.
Hallo Fabi,
Deinen Traum gibts doch schon.
Die Arbeitsweise des Forumsladers ist im Prinzip enorm einfach. Die sehr hohe Ladeleistung ergibt sich aus einer Kombination von 2 Komponenten:

  1. die hohe Arbeitsspannung des Dynamos (beinahe Konstantstromquelle!), sie wird nur durch die Nennspannung des Pufferakkus festgelegt (d.h. nimm mehr Zellen und Du hast eine höhere Dynamospannung)
  2. die drehzahlabhängige Reduzierung des induktiven Spulenwiderstandes des Dynamos durch für die Frequenz passende Kapazitäten (Serienkondensator bei der Graetzbrücke, Ladekondensatoren bei der Verdoppler-Schaltung)- das führt bei passender Drehzahl zu mehr Strom als der Dynamo sonst erreicht (z.B. Spitzenstrom für einen Shimano DH3-N30 bei 30km/h im 28"-Laufrad =730mA)
Der Linearregler dient nur der Ladeschlussbegrenzung, seine Spannung wird über eine Basisanhebung eingestellt. Wenn Du also magst kannst Du meinen aktuellen Entwurf problemlos auf eine höhere Arbeitsspannung einstellen- bei der zu erstellenden Version von Jack-Lee bin ich nicht sicher ob er es vorgesehen hat (die Tiefentladungsabschaltung müsste anpassbar gestaltet werden- wollten wir vor 4 Tagen noch nicht realisieren, seitdem war ich im bayrischen Mittelalter http://www.festival-mediaval.com/ und hab die Mails noch nicht durchgesehen ;) )
Achja- und bitte keine DC-DC-Wandler bei dieser Schaltung, ist ja durch die Konstantstromcharakteristik des Dynamos nicht nötig, ihr braucht nur Drehzahl und diese scheint mir bei Euren hohen Geschwindigkeiten und kleinen Laufrädern gegeben!

Ich würde bei diesem Dynamo gefühlsmässig mit 400-450mA Sptzenstrom rechnen, muss aber mal jemand durchmessen bei welchem Tempo dieser Strom anliegt.

Grüsse von
Jens.
 
AW: Forumslader RELOADED

Ja, fuer meine - momentan im Bau befindliche 12V (4 * LiFePO4, also eigentlich 13.xV) Anlage - habe ich genau diese Eingangsschaltung vom Forumslader verwendet. Allerdings werde ich statt einem Laengsregler einen Querregler von Cree verwenden (MC-E, 4 Chips in Reihe). Mal schauen, wie gut das funktioniert...

Fabi
 
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

350mA * 12V = 4.2W
350mA * 18V = 6.3W

Also, ich kapiers vielleicht einfach nicht.. in dem Fall helft mir bitte drauf:..

Ich Lutsche derzeit im Betrieb in einer Stunde meinen Akku leer.. Nennkapazität 1,2 Ah, bei 12 Volt.. also verbrate ich pro Stunde angeblich 14,4 W.. Wenn ich aber pro Stunde nur 4,2 Watt reinbekomme, dann lutsche ich auf Kurz oder lang (eher kurz) die Zellen leer und bin schon wieder am ein und ausbauen jeden Tag.. Zumal die LiPo kälte und draußen sein auch nicht wirklich mögen, oder?

Ich bin der Meinung mein Akku ist Altersschwach, kann aber seine tatsächliche Kapazität nicht messen.. Tipps dazu?
 
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

Einfach mal die Gegenrechnung aufstellen: Was hast du an Verbrauchern und wieviel Strom ziehen die?

Fabi
 
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

Die eingesetzten LiFePO4 sind unempflindlich, zumindest deutlich unempfindlicher als z.b. NiMh Akkus.
Desweiteren braucht man da nix ein oder ausbauen, du brauchst einfach die Verbraucher abschalten und die Akkus laden sich wieder auf.
Du bekommst beim Entladen bei ca 30% der Restkapazität der Akkus eine Anzeige in Form einer Blink-LED. Soll dich drauf hinweisen das bald ende im Gelände ist.
Wenn man das ignoriert schaltet der Unterspannungsschutz bei ca 10% der Restkapazität ab um die Akkus zu schonen.
Geladen werden kann dennoch weiter,auch wenn die Ausgänge abgeschaltet wurden.
 
AW: Forumslader RELOADED

Ja, fuer meine - momentan im Bau befindliche 12V (4 * LiFePO4, also eigentlich 13.xV) Anlage - habe ich genau diese Eingangsschaltung vom Forumslader verwendet. Allerdings werde ich statt einem Laengsregler einen Querregler von Cree verwenden (MC-E, 4 Chips in Reihe). Mal schauen, wie gut das funktioniert...
Hallo Fabi,
ob Du an dieser Stelle einen Längs- oder Querregler nimmst ist erstmal fürs Prinzip egal, der Regler muss nur zuverlässig bei "Akkus voll" die Ladeschlussspannung halten können. Im normalen Ladebetrieb arbeitet der Längsregler sowieso nicht sondern lässt allen Strom durch (ist ja ausgangsseitig noch nicht bei der Regelspannung angekommen). Deshalb könnte Deine Variante sogar einen Tick mehr bringen als meine, ich habe ja noch den (geringen) Reglerdrop+Sperrdiodendrop...
Wichtig ist aber der möglichst direkte Anschluss der Pufferakkus- diese halten die Arbeitsspannung des Dynamos hoch, selbst wenn mal mehr Energie verbraucht wird als der Dynamo gerade liefert. Falls diese Akkus z.B. nicht angeschlossen sind bricht die Arbeitsspannung und damit auch die Ausgangsleistung ein. Durch den schwachbrüstigen Dynamo sind die Verhältnisse halt deutlich anders wie mans sonst gewohnt ist ;).

Grüsse von
Jens.
 
AW: Forumslader RELOADED

Jens, ich hab den Schaltplan hochgeladen, schau bitte mal drüber :)
Grade bei der Eingangsbeschaltung wegen den Kapazitätswerten.
 
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

Einfach mal die Gegenrechnung aufstellen: Was hast du an Verbrauchern und wieviel Strom ziehen die?

Fabi
Tja.. sehr viele Variablen.. aber ich versuchs mal:
Brenmslicht, zieht 10W, Einschaltdauer unter 10 Minuten in der betrachteten Stunde (stehen an der Ampel halt) also 1,6 W/h, Lüfter (0,6 A Stromaufnahme), läuft maximal 30 Minuten in der halben Stunde, 3,6 W/h, Rücklicht B&M Toplight flat.. keine Angabe..aber auf der Webseite steht was von "kann mit zwei Mignonzellen betrieben werden.. das wären ja dann 3 Volt.. ich frage mich ob irgen ein Schlauer Vorbesitzer da nen Stromfreser in form eines Spannungsreglers eingebaut hat..

Blinker wären da noch, das sind auch Glühbirnen une keine LED, dürften auch nochmal gute 1W/h fressen.. also sind wir bei sowas wie 5-6 W/h könnte also grade so hinhauen wenn das Frontlicht weiterhin nicht dauerhaft betrieben wird.

(...)
Ich bin der Meinung mein Akku ist Altersschwach, kann aber seine tatsächliche Kapazität nicht messen.. Tipps dazu?
 
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

Hast kein intelligentes Ladegerät?
Man könnte sie höchstens vollladen und über einen Widerstand unter Aufsicht gezielt entladen. Wenn eine Zelle 1V erreicht ist er leer (Spannung ohne Last nach ca. 3-4sek Erholungszeit messen).
Über die Zeit,Spannung und Widerstand kannste ausrechnen was für ne Kapazität er noch hat.
 
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

- Bremslicht, zieht 10W,
- Lüfter (0,6 A Stromaufnahme), läuft maximal 30 Minuten in der halben Stunde, 3,6 W/h,
- Rücklicht B&M Toplight
- Blinker wären da noch, das sind auch Glühbirnen une keine LED, dürften auch nochmal gute 1W/h fressen

Na da läßt sich ja noch Vortrefflich sparen:
- Bremslicht benötigt keine 1W bei 4*1W LEDs und brennt dir die Augen weg
- Lüfter , wozu Lüfter? Ich denke den benötigt man beim GO3 nur im Stand?
- Rücklicht liegt so bei 50mA, kein Problem
- Blinker mit LED = 2*3Watt Leds, naja bei max mial 6min/h macht das 0,6W.

Tschö
René
 
AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

Hast kein intelligentes Ladegerät?
Nein, sonst hätte ich das Problem wohl nicht..
Man könnte sie höchstens vollladen und über einen Widerstand unter Aufsicht gezielt entladen. Wenn eine Zelle 1V erreicht ist er leer (Spannung ohne Last nach ca. 3-4sek Erholungszeit messen).
Über die Zeit,Spannung und Widerstand kannste ausrechnen was für ne Kapazität er noch hat.
Hmm.. "eine Zelle" gibt es bei dem vergossenen Conrad Bleiklotz leider nicht.. das ding ist eine Black Box. Und das gezielt entladen könnte ich mit dem Lüfter machen, da weiß ich der zieht 0,6 A und sollte so nach Theorie eigentlich 2 Stunden laufen.

Na da läßt sich ja noch Vortrefflich sparen:
- Bremslicht benötigt keine 1W bei 4*1W LEDs und brennt dir die Augen weg
Ja, ist angedacht, muß ich aber erstmal bauen, weil Go One³ internes Rücklicht so eine Glassockellampen halterungs gedöngens hat.. komm ich derzeit nicht zu
- Lüfter , wozu Lüfter? Ich denke den benötigt man beim GO3 nur im Stand?
Ja, mag ja sein das Du das denkst, ist aber ein Fakt das der auch bei der Fahrt den Berg hoch läuft bei mir..
- Rücklicht liegt so bei 50mA, kein Problem
hmm.. Aber die Webseite von B&M gibt wegen der Spannung nichts an.. außer das sie eben irgendwo "zwei Mignonzellen" Erwähnen...
- Blinker mit LED = 2*3Watt Leds, naja bei max mial 6min/h macht das 0,6W.
Muß auch erstmal gebaut werden.., oder Blinker und blinkrelais ändern, weil bei weniger Stromverbrauch das ja sein Blinkverhalten ändern wird..
 
AW: Forumslader RELOADED

Ja und?
Ich habe einen im Jester im Einsatz und der funktioniert Problemlos!
Ich Kann damit 2 Leds vorne und ein Rüclicht problemlos betreiben.

Siehe:
http://cycle.shimano-eu.com/publish...nexave_c810/product.-code-FH-C811.-type-.html

Tschö
René

Was habt Ihr alle nur gegen diesen Nady.
Er funktioniert bei mir bisher ( 2500 km ) einwandfrei.IQ Fly und Bumm Led Rücklicht dran.
Auf gewisse Tests von diversen Mitarbeitern von Herstellerfirmen gebe ich schon lange nichts mehr.
Basta

Klaus
 
AW: Forumslader RELOADED

Was habt Ihr alle nur gegen diesen Nady.(...)

Ich hab gar nichts gegen diesen NaDy.. ich hab einfach mal irgendwo hier im Forum gelesen, der bringt weniger Saft als ein NaDy der für's Vorderrad eines Up gebaut ist, und fertig.. ich ging halt davon aus, das die Leisung nicht reicht, war falsch, Ok..
 
AW: Forumslader RELOADED

Ich hab gar nichts gegen diesen NaDy.. ich hab einfach mal irgendwo hier im Forum gelesen, der bringt weniger Saft als ein NaDy der für's Vorderrad eines Up gebaut ist, und fertig.. ich ging halt davon aus, das die Leisung nicht reicht, war falsch, Ok..
Er bringt definitiv weniger Leistung als die normalen Vorderradnabendynamos, da hast Du Recht. Sehr wahrscheinlich wird der Forumslader aber auch aus diesem Nabendynamo deutlich mehr Energie entnehmen können als vom Hersteller vorgesehen. Wieviel genau das ist muss von jemandem vermessen werden- ob das dann bei Dir reicht kann man erst dann sicher abschätzen.
Der Gedanke, etwas Energie bei Deinen Verbrauchern einzusparen liegt aber tatsächlich nahe und wäre bei nicht reichender Dynamoenergie die nächste Option.

Grüsse von
Jens.
 
AW: Forumslader RELOADED

Hi,
um mal wieder auf den Forumlader zu kommen:

Ich habe mal Jack-Lee und Jens mal zu meinr Kombi: HR-Nabdendynamo und Foraumlader interviewt. Ich denke das ist auch für andere interessant:

Meine Frage wäre ob der Forumlader auch an dem HR-Nabendynamo von Shimano läuft,
Dieser bietet ja nur 300-350mA Strom anstatt ca 500mA.
Werden dann die Akkus vernünftig geladen?

Vielleicht noch ein Frage zur Verschaltung:
Ist es besser das Licht für Front- und Rücklicht direkt über den Nabendynmo zu betreiben und den FoLa nur für die anderen Geräte zu benutzen(evtl auch nur bei ausgeschaltetem Licht)

Oder ist es Sinnvoller das Licht an die Akkus des FoLa zu hängen und diesen nur als Puffer zu benutzen?

Bei mir soll der FoLa nur zur Versorgung von Bremslicht und Blinker sowie GPS (evtl noch Hupe) dienen, also eigentlich nicht die Masse an Geräten...


Antwort Jack-Lee
das Front und Rücklicht sollte direkt an den Dynamo kommen, aber dadurch nimmt die Ladeleistung des Laders gewaltig ab... Also lieber mit ner BUCK Konstantstromquelle an den FoLa hängen.

Der HR-Dynamo wird auch gehen und ausreichend Leistung bringen
Im größten Notfall schaltet der FoLa die Verbraucher ab wenn der Akku droht Tiefenentladen zu werden.


Antwort Jens
Momentan hat noch niemand die Leistung des Forumsladers an diesem Dynamo vermessen- da aber die Magnetanzahl gleich ist muss auch meine abgestimmte "Tuningfrequenz" etwa stimmen und der Lader damit selbst bei höherer Arbeitsspannung mehr Strom als normal liefern (400-450mA Spitze?).
Ich habe diese Frage übrigens schon mehrmals gestellt bekommen, der Dynamo scheint in Liegeradler/Velomobilkreisen beliebt zu sein.
Generell ist es sinnvoll, mit dem permanent mitlaufenden Nabendynamo Energie zu sammeln und bei Bedarf an die Verbraucher abzugeben- genau das war das Entwicklungsziel des Forumsladers (Elektroanlage ähnlich KFZ/Moped). Der Energiespeicher kann auch beliebig gross sein. Also ganz klar- Nabendynamo+Forumslader übernimmt das Nachlademanagement wie im Auto die Lichtmaschine+Lichtmaschinenladeregelung, an den Energiespeicher kommen die Verbraucher.
Falls Du auch ein Gerät von Patrick bekommst wäre es schön wenn mal jemand eine Leistungskurve aufnimmt- das interessiert bei Euch garantiert viele.


Tschö
René
 
AW: Forumslader RELOADED

Was habt Ihr alle nur gegen diesen Nady.
Er funktioniert bei mir bisher ( 2500 km ) einwandfrei.IQ Fly und Bumm Led Rücklicht dran.

Klaus

Ok !

Für mich kommt der SON nur rein. Weli-Arno hat eine
Bremsscheibenversion mit einseitiger Achsaufnahme in seinem Mango verbaut.
Wäre eine 28-er oder 20-er Version mehr zu empfehlen,
vorausgestzt die Baubreiten passen an mein 3x20" Quest.

Gruß der Velotroll
 
AW: Forumslader RELOADED

Der 28er im 20 Zoll Rad bringt mehr Energie...
Das hatte JensD mir mal geschrieben...
 
Zurück
Oben Unten