AW: Züge ablängen
Radgott Sheldon Brown(rip) gibt dafür natürlich auch die korrekte Antwort: Zughüllen werden auf Druck belastet, für ne gute Kraftübertragung müssen sie exakt plan in den Aufnahmen liegen.
Ich nehm nen etwas besseren Seitenschneider. Bei den Hüllen der Schaltzüge knipse ich nur paar Drähte auf einmal und korrigiere danach noch etwas.
Der Rest wird mit ner Flachfeile gemacht.
Wenn man ne Biegung der Schaltzughülle vor dem Schaltwerk hat, sollte man diese Biegung vorher fixieren. Sonst schleift man plan, biegt dann, und die Drähte verschieben sich, so dass es schief ist. Also erst biegen, dann fixieren, dann schleifen.
Und dann der wichtigste Punkt natürlich. Erst die Innenhülle vorher etwas aufweiten, dass man auf jedenfall mit nem NAgel oder ähnlichem herreinkommt. Und dann schleifen, und nach dem aufhören, *sofort* den Nagel nehmen und die Innenhülle schön trompetenförmig gegen die Wände pressen. Dann ist die Verbindung noch warm und der Gummi schmiegt sich schön an.
Schleifen sollte man eh, deswegen kann man auch mit nem billigeren Seitenschneider und etwas nacharbeiten anfangen.
Züge einfach sauber mit dem Seitenschneider abschneiden, und dann in heisses Kerzenwachs tunken. Am besten das von Teelichtern, das ist etwas geschmeidiger ^^.