Züge ablängen

AW: Züge ablängen

Hallo,

danke für Eure Beiträge. Nun weiß ich zumindest, dass der Stein der Weisen noch nicht gefunden wurde.

Frohes Schneetreiben
Klaus
 
AW: Züge ablängen

Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht: Das Wasserstrahlschneiden ist die beste Methode für gerade Schnitte bei Schalt- und Bremszügen, bei dem der Liner nicht thermisch belastet wird.
Hab ich zwar noch nicht selbst ausprobiert, sollte aber ohne Probleme funktionieren.

Als Alternative bieten sich die Nokon-Züge an, die sind gerade und liegen immer plan auf. Auch was für unter den Weihnachtsbaum...

Frohes Fest!
Dietmarchen
 
AW: Züge ablängen

Hallo,

Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht: Das
Wasserstrahlschneiden ist die beste Methode für gerade Schnitte bei Schalt- und Bremszügen, bei dem der Liner nicht thermisch belastet wird.
Hab ich zwar noch nicht selbst ausprobiert, sollte aber ohne Probleme funktionieren.

Naja ob nur Wasser ausreicht weiß ich nicht und ein Wasser-Sand-Gemisch möchte ich eigentlich nicht im Bowdenzug haben.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Züge ablängen

Bei genügend Druck reicht Wasser aus. Aber, stell dir mal vor du hast ne Düse und nen Kompressor der dir genug Druck für solche Stahldrähte wie in Bremsaussenhülen herstellt und du hältst das aus versehen z.B. auf die Holzarbeitsplatte:
Hase schrieb:
Schaaatz!!!!1elf, WAS ist mit dem Küchentisch passiert?! :eek::mad::eek::mad:

:D *gröhl*

EDIT:
Fehlt noch was:
Bart Simpson schrieb:
;D
 
AW: Züge ablängen

@ Ingmar: Gröööhl!!! :D :D :D

Ich habe erlebt, wie in der Schweiz an einer der ersten Konstruktionen aus armiertem Beton mit dem Wasserstrahl die äußere Betonschicht abgetragen wurde, um die darunterliegenden Armierungen zu sanieren. Seitdem habe ich einen Heidenrespakt davor!

Aber zurück zum Thema: Ich verwende für die Züge auch nur eine Bodenzugzange von Shimano: Die "Kiefer" drücken die einzelnen Drähte des Zuges nicht flach auseinander sondern sogar zusammen und sorgen dafür, dass der Zug nicht beim Schneiden ausfranst. Wenn ich die Außenhülle schneide, stecke ich ein Stück alten Zug oder passenden weichen Blumendraht innen hinein und nage mich kreisförmig außen herum, bis die Hülle durch ist, ohne dass der Kern in die Innenhülle rutscht. So eine Bowdenzugzange scheint anfangs eine überflüssige Investition, hält aber bei vernünftigem Gebrauch (keinen Federstahldraht damit schneiden!) sehr lange und erspart viel Zeit, Mühsal und Flucherei.

Grüße, Martin
 
OT: Wasserstrahlschneiden

[OT]Wasserstrahlschneiden
Seitdem habe ich einen Heidenrespakt davor!
Zurecht!
Beim Wasserstrahlschneiden wird das zu bearbeitende Material durch einen Hochdruckwasserstrahl getrennt. Dieser Strahl hat einen Druck von bis zu 6000 bar. Es werden Austrittsgeschwindigkeiten bis zu 1000 m/s erreicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlschneidemaschine (3600km/h!)
Aber Christoph könnte trotzdem Recht haben:
Durch neueste Technologie im Hochdruckpumpensektor können heute sogar harte Materialien wie Aluminium bis etwa vier Millimeter Dicke ohne Verwendung von Abrasivmitteln mit einem 6000 bar-Wasserstrahl getrennt werden.
Kann sein dass pures Wasser ohne Zusätze für vergüteten Stahl selbst bei nur 1mm Dicke nicht ausreicht.
Wenn ich nichts zu tun hab, werd ich das vllt. mal recherchieren, oder interessierts gar keinen?

{weils zum Thema des OT-Strangs passt :D}
Im Moment schau ich "The Big Bang Theory" auf englisch mit Untertiteln. Das ist eine Serie mit Nerds als Hauptpersonen! Witzige Dialoge, in Orginalfassung natürlich besser,kann ich den Nerds und bißchenNerds nur empfehlen^^. Da bin ich erstmal beschäftigt... .
Was ist ein Nerd? klick
 
AW: OT: Wasserstrahlschneiden

Hallo zusammen,

nach langem Aufschieben habe ich nun die Züge unter Zuhilfenahme von Hausmitteln getauscht. Ich habe einen Kunststoffstab von Linerstärke in den Außenzug geschoben und sie mit einem schnellen Schnitt der Blechschere sauber und ohne Quetschung oder Gate gekürzt. Den Zug selbst habe ich in ein Stück des alten Außenzugs gesteckt und mit derselben Schere durchschnitten, das ging auch glatt ohne Spliss.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten