Tretlager im Vorderrad

F

fluege

Wo gibt es Tretlager in der Vorderachse im 20 Zoll Rad, z.B. mit Rohloff zu kaufen?
Ev. mit Gabel?
Brauche sowas für einen Testaufbau.
Bilder?

Besten Dank

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tretlager im Vorderrad

Wo gibt es Tretlager in der Vorderachse im 20 Zoll Rad, z.B. mit Rohloff zu kaufen?

Meinst Du mit "Vorderachse" die Gabel? Tretlager mit Schaltung zum Einbau in die Gabel gibts hier
Bewegt sich preislich auch im Rahmen einer Rohloff, sollte dein Budget also nicht überstrapazieren.

Felix
 
AW: Tretlager im Vorderrad

Das italienische Mini-Tandem "Bibici" hat eine Kurbel auf der Hinterachse. Ich weiß aber weder wie das ausgeführt ist, noch ob man da 'ne vernünftige Schaltung hat, noch ob man sowas irgendwo herbekommt. Ganz selten gibt's die Räder mal auf ebay.

Die Idee ganz neue Bauformen zu ermöglichen, wenn man die Kurbel mitten ins Vorderrad setzt, hatte ich auch schon. Der Einfachheit halber würde ich dann aber mit Heckantrieb bauen, dann wird die Gangschaltung nicht auch noch so kompliziert. Man könnte sich so 'ne Nabe eigentlich selber bauen, mit großen Ring-Lagern und dann die Kurbel dazwischen anordnen. Dann wäre 28 Zoll beim ultratieflieger kein Problem und das mit viel kleinerem Umlenkwinkel im Zugtrumm!!! :eek:

So ganz straight forward ist das aber auch nicht. Kurbel mitlenken wird mit Heckantrieb nicht hinhauen, weil man dann Lenkeinfluss beim Treten bekommt, Kurbel nicht mitlenken dürfte recht unangenehm sein, wenn man die Pedale in die Speichen bekommt :eek:
 
AW: Tretlager im Vorderrad

Das italienische Mini-Tandem "Bibici" hat eine Kurbel auf der Hinterachse.

Das sieht nur so aus. Da liegt die Tretlagerwelle innen und außendrumrum ungekoppelt die Nabe. Der Antrieb erfolgt vom hinteren Tretlager auf das vordere, dann wieder nach hinten und Kettenschaltung. Ohne das vordere Tretlager kein Antrieb.
 
AW: Tretlager im Vorderrad

Das sieht nur so aus. Da liegt die Tretlagerwelle innen und außendrumrum ungekoppelt die Nabe. Der Antrieb erfolgt vom hinteren Tretlager auf das vordere, dann wieder nach hinten und Kettenschaltung. Ohne das vordere Tretlager kein Antrieb.

Das hab ich mir schon auch so gedacht, sonst würde man ja nur 1 zu 1 fahren können. Aber gut das von jemandem bestätigt zu bekommen der es scheinbar schon mal genauer gesehen hat. Aufgrund dessen ja auch meine Idee mit der Kurbel im Vorderrad das Hinterrad zu betreiben. Mann könnte ja so ein großes Rad nehmen, dass auch der Fahrer selbst drin Platz findet, dann stöst die Kurbel nicht mehr an :D
 
AW: Tretlager im Vorderrad

;)
wer Ideen schon im Anflug abtut, wenn sie völlig unmöglich wirken, der wird keine großen Neuerungen bekommen.
:)

Das gefällt mir, genau so sehe ich das auch.

Möchte direkt im gelenktem Vorderad treten, mit kleinem Lenkungsdämpfer kein Problem.
Gegenüber früher gibts jetzt ja tolle übersezte Radnaben, sogar stufenlos.

Sollte doch machbar sein.

Wer hat Anregungen und Ideen?

Peter
 
AW: Tretlager im Vorderrad

Möchte direkt im gelenktem Vorderad treten, mit kleinem Lenkungsdämpfer kein Problem.
Ist das tatsächlich so? Ein MTB, das ich gerade als Basis (zum zersägen :D ) für den Hinterbau meines Dreirads erstanden habe, hat ein ziemlich schwergängiges Lenklager, das ist ganz schön nervig. Freihändig geht gar nicht und intuitiv auch nicht wirklich. Während ich mit meinem MTB problemlos auf ner Bordsteinkante fahren kann, brauch ich mit dem Teil den halben Radweg

Auf hoher Frequenz kurbelnd ist der Lenkeinfluss wohl egal und mit Klickpedalen kann man ja mit dem anderen Bein ausgleichen. Aber gerade beim Anfahren oder noch schlimme am steilen Berg, wo man etwas kraftvoller treten muss und eh schon Balance-Probleme hat, stell ich mir das ziemlich abenteuerlich vor.
 
AW: Tretlager im Vorderrad

Du hast recht ;)
Aber wer Ideen schon im Anflug abtut, wenn sie völlig unmöglich wirken, der wird keine großen Neuerungen bekommen.
Nicht unmöglich, nur eben nicht einfacher! Die Devise: "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht!", ist Neuerungen auch nicht zuträglich.

Warum sollte man, wenn man die Bewegung schon in der Nabe des Vorderrades hat, sie umständlich zum Hinterrad leiten?

Am einfachsten ist es, ein Schlumpfgetriebe ins Vorderrad zu setzen. Will man nicht dass das Tretlager mitlenkt, hängt man es fest auf und überträgt die Bewegung mit einem Gelenk. Ist doch viel witziger!

Felix
 
AW: Tretlager im Vorderrad

Habe das bei meinen Eigenbau ähnlich:
3091.png

Bei hoher Trittfrequenz gleich man mit dem anderen Bein nichts aus..... da fehlt ein die Zeit.
Bei niedriger Trittfrequenz sind die Lenkeinflüsse und unruhigem Tritt, zwar stärker aber beherrbar.

Nur das anfahren war anfangs ohne Übung nervig, und ging im hohen Gang und gleichmässigem Druck besser, als zügiges treten und kleinem Gang.

Man könnte die Nabe bzw. das Tretlager über ein Planetengetriebe realisieren.
Gruß Frank
 
AW: Tretlager im Vorderrad

Nicht unmöglich, nur eben nicht einfacher! Die Devise: "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht!", ist Neuerungen auch nicht zuträglich.

Es wird ein Velo ohne lästige Kette etc, wegen Wintertauglichkeit bei salziger Strasse, aber mit Vorderad- Antrieb, hinten kommen 2 kleine
Nabenmotoren in die Neigekonstruktion.

Peter
 
AW: Tretlager im Vorderrad

Wintertauglichkeit bei salziger Strasse, aber mit Vorderad- Antrieb
Ich könnte mir vorstellen dass Vorderradantrieb bei glatter Straße im Winter gerade am Berg nicht das Optimum ist. Habe selbst aber keine Erfahrung damit und wäre an solchen interessiert.
 
AW: Tretlager im Vorderrad

Gegenüber früher gibts jetzt ja tolle übersezte Radnaben, sogar stufenlos.

Sollte doch machbar sein.
Bei Getriebenaben dreht das Ritzel eine Mechanik um eine feste Achse. Mir fällt gerade keine Lösung ein, wie man die Nabe so lagern kann, dass ein Pedal in der Ebene des Ritzels angebracht werden kann und trotzdem die zentrale Achse fixiert bleibt (wenn sich nicht ALLES zwischen den Gabelenden befinden, was aber wieder das Pedalieren verhindert).

Eine theoretische Möglichkeit wäre den Systemaufbau zu ändern:
Also die Ebene Ritzel+Mechanik zu fixieren und die Zentralachse verlängern und daran die Pedale befestigen.
Du müsstest dann aber rückwärts treten.
Außerdem fehlt dann die Grundübersetzung, so dass das ganze recht hektisch würde.

Ich lehn mich da mal aus dem Fenster und behaupte: Eine handelsübliche Nabe so umzubauen geht nicht!
Bleibt also eine komplett neu zu entwickeln (5-stellige Entwicklungskosten sollten dann aber kein Hinderungsgrund sein!)
 
AW: Tretlager im Vorderrad

Ich könnte mir vorstellen dass Vorderradantrieb bei glatter Straße im Winter gerade am Berg nicht das Optimum ist. Habe selbst aber keine Erfahrung damit und wäre an solchen interessiert.

Ich kann aus meiner Flevotrikezeit die Erfahrung besteuern, daß Vorderradantrieb bei nur wenig glatter Straße (regennass z.B.) am Berg nicht das Optimum ist ... einer der Gründe mir ein anderes Liegerad zu kaufen (das Dalli ist alpentauglich).
 
AW: Tretlager im Vorderrad

Was meinst du damit?

Es gab früher mal Tretlagerschaltungen - die lassen sich aber nicht in eine Nabe einbauen, bzw. nur mit dem schon beschriebenen Nachteil, dass man rückwärts treten muss und dabei eine Untersetzung herauskommt.

Die Getriebenaben aus dem Einradbereich machen m.W. maximal eine Übersetzung von 250%. Selbst bei einem 28" Rad macht das bei einer Trittfrequenz von 120 U/min gerade mal 40 km/h. Für ein Einrad sicher ausreichend aber sonst...

Oder hast du noch was anderes in petto?
 
AW: Tretlager im Vorderrad

Die Getriebenaben aus dem Einradbereich machen m.W. maximal eine Übersetzung von 250%. Selbst bei einem 28" Rad macht das bei einer Trittfrequenz von 120 U/min gerade mal 40 km/h. Für ein Einrad sicher ausreichend aber sonst...
Genau die Entfaltung fahr ich und die passt ziemlich perfekt :)
 
AW: Tretlager im Vorderrad

Genau die Entfaltung fahr ich und die passt ziemlich perfekt :)
Der TO sprach von einer Rohloff - da wird er sich wohl nicht mit einem 2-Ganggetriebe oder gar einem Singlespeed anfreunden wollen.

Deswegen noch mal: Wo soll es eine Mehrgangnabenschaltung zum Einbau in eine Vorderachse zum kaufen geben?
 
AW: Tretlager im Vorderrad

Bei Getriebenaben dreht das Ritzel eine Mechanik um eine feste Achse. Mir fällt gerade keine Lösung ein, wie man die Nabe so lagern kann, dass ein Pedal in der Ebene des Ritzels angebracht werden kann und trotzdem die zentrale Achse fixiert bleibt (wenn sich nicht ALLES zwischen den Gabelenden befinden, was aber wieder das Pedalieren verhindert).

Eine theoretische Möglichkeit wäre den Systemaufbau zu ändern:
Also die Ebene Ritzel+Mechanik zu fixieren und die Zentralachse verlängern und daran die Pedale befestigen.
Du müsstest dann aber rückwärts treten.
Außerdem fehlt dann die Grundübersetzung, so dass das ganze recht hektisch würde.

Ich lehn mich da mal aus dem Fenster und behaupte: Eine handelsübliche Nabe so umzubauen geht nicht!
Bleibt also eine komplett neu zu entwickeln (5-stellige Entwicklungskosten sollten dann aber kein Hinderungsgrund sein!)

Ich musste erstmal ein bisschen suchen, aber ich habe es gefunden.
Bike Culture 18, July 1999, Seiten 54 und 55.

Thomas Kretschmer hatte die gleiche Idee und hat einige Prototype gebaut und Patente angemeldet (ich vermute, dass sie nicht mehr gültig sind) für ein solches Rad und eine 11 Gänge-Nabe. Hat aber wohl kein Hersteller gefunden. Die Patente kann man hier finden: www.depatisnet.de (Einsteiger Suchfunktion: Author: Thomas Kretschmer)
Wer den Artikel haben will, kann mir eine PN schicken.

Gruß,
Cumulus
 

Anhänge

  • krad2.jpg
    krad2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben Unten