AW: Flexibles Funk-Bremslicht
Ich kriege kein Vernünftiges Foto im eingebauten Zustand hin.
Deshalb eine prinzipielle Beschreibung (genaue Ausführung hängt ja auch vom Bremsgriff ab:
Ein Aluwinkel (ca. 15mm breit, 1. Schenkel ca. 10mm, 2. Schenkel ca. 50mm) wird mit dem kurzen Schnenkel (Bohrung machen) in der Verschraubung der Bremsgriffschelle angebracht (zwischen den beiden Verschraubungsenden der Schelle). Bei meinem Bremsgriff resultiert das darin, das der lange Schenkel dann paralel zur flachen Seite der Bremsgriffmechanik vom Lenker weg zeigt.
Der Winkel liegt dabei "unter" dem Bremsgriff.
Auf diesen Schenkel (also zwischen Bremshebel und Winkel) kann man nun einen Mikrotaster mit langer (>60 mm, keine Ahnung ob es die Serienmässig so gibt) Schalterfahne so anbringen, das die Fahne parallel zum Bremshebel verläuft, wenn der Taster gedrückt ist. (ein wenig vor und unterhalb des Bremshebels) .
Biegt man diese Fahne 1 mal 90° nach oben um, so kann man sie von unten nach oben (vorne) an den Bremsgriff legen (ungefähr da, wo der Bremsgriff von der Mechanik her dünn wird, also etwas weiter innen als der normale "Griffbereich" mit der Hand). Biegt man die Fahne nochmals nach hinten um, so liegt sie fest auf dem Bremsgriff, weil der Mikroschalter ist so einbebaut ist, das bei der Schalter freiem Bremsgriff (nicht bremsen) gedrückt ist.
Wird der Bremshebel gezogen, so drückt der Mikroschalter ohne weitere Feder die Fahne mit dem Bremshebel mit, und schaltet "aus" Dafür sollte es natürlich eine Mikrotaster sein, der im entsprannte Zustand durchschaltet (wird eigentlich immer mit Mikrotaster-Umschaltern mit 3 Anschlüssen realisiert).
Benötigtes Material:
Metallwinkel (Alu reicht)
Mikrotastater mit langer Schaltfahne (minimal 1 * aus, üblich ist aber 1*um -> 3 Anschlüsse)