Andere mogliche ursachen; Kette zu lang, daher zu wenig spannung drauf.
Hab selber kein Snoek, erkenne als Velomobilselbstbauer einige mogliche ursachen;
Das Bild vom Roadrunner zeigt die aussere Aufnahme vom Schwinge. Da ist ein Langloch drin, und damit lasst sich ein Schrägstand in Verticaler axis korrigieren. Vertikaler Schragstand wurde schleifspuren ganz innen, oben im Radkasten verursachen.
Ich nimm mal an das auf die innenseite ein horizontales Langloch drin ist, um damit eine Schragstand in Langsrichtung, zu korrigieren. Das wurde eher vorn oder hinten am Radkasten spuren hinterlassen. Die abstande vom Felge zur rechten Radkastenwand vorn und hinten sind dann Ungleich. Ne Kombi von beide ist auch moglich.
Sind vorn und hinten die Abstände links-rechts zum Radkastenwand gleich aber a-symetrisch dann wahre es eine idee die Schwinge mittels ne Unterlegscheibe etwas in die gewunschte richtung zu bewegen. Wurde eher nen Schrägstand vermuten.
Mit eine gerade Leiste, nen halben meter winkeleisen oder so mal am Rad gehalten, auf zwei stellen an die Felge anlegen. Das verlängert optisch die Linie und mach es vielleicht einfacher zu sehen was nicht stimmt.
Federung
Die Federung nach ziehen geht nicht. Tunen lasst die sich aber ein bisschen. Wenn man denn auf macht, dann ist dort ein sehr einfachen Reibungsdampfer drin. Wenn man da etwas tape drunter macht und dan das Reibungselement wieder druber, reibt es ein wenig mehr.
Andere tuningmassnahme wahre das anderen der Federharte. Blau is weicher als Rot, mehr rot einbauen macht die Federung harter.
Selber hab ich die methode von Peter de Rond gefolgt, und ein zweiten blauen Feder auf die andere seite vom Dampfer eingebaut.
http://pdrond.blogspot.com/2013/09/aanpassing-standaard-achterdemper-quest.html ( nur NL tekst)
Problem bei das Standartfederbein ist nahmlich das nur das Einfedern vom Dampfer und Feder abgefangen wird, wahrend das Ausfedern von den Dampfer aleine bewaltigt werden muss. Das kann bei sanfte Wellen wie gutmutige Verkeersdrempel mit geschwindigkeit zu heftigen ausfederbewegungen, fuhren. Fuhlt sich an ob das Heck hoch springt.
Zur gerausch kullisse wurde ich Raten mal alles aus demm VM zu nehmen, incl abdeckungen. Rundchen fahren uber schlechte Strecke. Ist es dann noch vor handen? Klingt es wie auf ein Eimer trommeln, oder wenn man ne Blechtafel deformiert, so ahnlich, dann ist es vermutlich die Hulle und oder Radkasten. Wenn das gerausch eher Metalisch klingt, wurde ich Antrieb und Kette untersuchen. Hier und da mit den Fingern drauf trommeln hilft auch Laute und Leise stellen zu finden.
Ganz einfache methode ist auch um so nen Holzruhrstab fur Farbe hier oder da mal mit doppelseitiges Klebeband ran zu kleben. Und dann ne runde Drehen.
Metalische gerausche, alle verschraubungen uber prufen und wenn nötig nachziehen. (mit vorsicht, Nach fest kommt ab .) Schau gut nach wo die Kette lauft, reibt die oder schlagt die irgend wo an?
Wunsche Erfolg.