Wie gesund ist unser Sport

Ich glaube ich bin jetzt auch ein Fall für so eine EKG-watch.
Wollte gestern nach monatelanger Enthaltsamkeit, wieder ins Training einsteigen,
weil mein Gewicht mit 91kg einen neuen Tiefststand erreicht hatte.....
...da bekam ich schon Sorgenfalten, als ich den Brustgurt angelegt hatte.

Bevor ich auf dem Rad sahs, war der Puls schon bei knapp unter 100
und als ich auf dem Rad sahs, war er ü100 und stieg gleich an, als ich ins Rollen kam.

Bei der Außentemperatur war natürlich Vorsicht angesagt und ich kurbelte nur bis 140 max 145 bpm
Anfangs dachte ich okay so lange der Puls unterhalb der Wattwerte bleibt geht es ja noch.
Aber selbst das war nachher nicht mehr gewährleistet.

Mit 2 längeren Pausen waren das wohl die schlechteste 52 km Teutorunde die ich je gefahren habe.
Okay, das ich nach langen Trainingspausen einen viel höheren Puls habe, als innerhalb einer Trainingsphase,
das hatte ich schon 2-3 Mal, aber gestern das hat mir Sorgen gemacht.

Wieviel davon aufs Konto der Temperatur geht weiß ich nicht, kann man auch gerade kaum gegenchecken,
wenn man so schlecht drauf ist.

Ich hab auch schon länger Probleme im linken Halsbereich Lymphknoten, Mandel oder was da sonst so sitzt.
Jedenfalls war auch auffällig, das ich an der Tanke in Borgholzhausen ziemlich heiser mit dem Personal sprach.
Da ich keine Selbstgespräche führe, fällt das sonst gar nicht auf, vor allem nicht, wenn ich Urlaub habe.

Ich denke ich hole mir nächste Woche erst mal einen Termin bei dem neuen Hausarzt, der die Praxis des Alten übernommen hat.
da ich höchstens alle 2- 4 Jahre überhaupt mal zum Arzt gehe, kenne ich den natürlich noch nicht.

Randbedingung war auch, das ich aus gegebenem Anlass wahrscheinlich einen erhöhten Stresspegel hatte.
Ich hegte die Hoffnung das ich durch moderates Training aufgestaute Stresshormone abbauen könnte.
Hat wahrscheinlich nicht geklappt, weil die Sorgen um den Puls ja schon wieder neuen Stress verursacht hat.

:confused: irgend Watt ist ja immer.

PS: nach dem Ich dann neue Batterien für den Blutdruckmesser gekauft hatte, den wir seinerzeit für Muttern angeschafft hatten....
zeigte sich wenigstens der Blutdruck im grünen Bereich.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja eigentlich so um 10.00 los.... aber bis ich dann die Messpedalen vom Quest wieder ans RR geschraubt hatte und geduscht und so....
war es dann schon Mittagszeit...

Unterwegs hab ich wohl registriert das der Puls etwas runter ging sobald ich Schatten von den Bäumen bekam.
Ansonsten bin ich nicht so empfindlich was Temperaturen angeht....also eher Jan U. statt Lance A.
 
Ich glaube ich bin jetzt auch ein Fall für so eine EKG-watch.
Wollte gestern nach monatelanger Enthaltsamkeit, wieder ins Training einsteigen,
weil mein Gewicht mit 91kg einen neuen Tiefststand erreicht hatte.....
...da bekam ich schon Sorgenfalten, als ich den Brustgurt angelegt hatte.
Das hört sich mehr nach hohem Puls aufgrund äußerer Umstände und etwas Hypochondersein an.

Wenn das Herz wirklich flimmert dann bist du mindestens 20 Schläge über der maximalen Herzfrequenz.
Bei mir war das 220-230 anstatt 180.
 
Ja, ich meinte jetzt auch nicht Herzflimmern, sondern eher einen Verdacht auf diese Tachykardie,
da ich gestern ja ähnliche Werte hatte, wie die des Kollegen der deswegen ja behandelt wird.

Das kann wieder verschwinden, wenn ich in einen Traningsrhythmus komme.
Aber mit solchen Tagen wie gestern, macht das erst mal gar keinen Spaß.
 
Du bist einfach massiv unfit geworden, älter, es war warm und am besten hast vorher noch was gegessen... trainiere regelmäßig und gemäßigt und das wird sich bald wieder ändern.

Und wenn ich mich aufs Rad setze, ist mein Puls auch gern schon bei 100. Der fällt die ersten Minuten nach Fahrtbeginn meist sogar... Körper weiß halt was ihn erwartet
 
Das kann wieder verschwinden, wenn ich in einen Traningsrhythmus komme.
Aber mit solchen Tagen wie gestern, macht das erst mal gar keinen Spaß.
Najaaaa ... ;)
Sich im miesen Trainingszustand ins Bülk zu setzen, 52 km abzureißen, sich währenddessen sich um den Puls sorgen, der eh zu hoch ist und den man dann noch unter einem Maximalwert halten möchte - so richtig zielführend ist das nicht.
Wie wär's denn, erstmal kurze Runden zu fahren, alle ein bis zwei Tage (und eher eine Stunde als zwei), und die ersten Tage ohne Trainingsziel, ohne Pulsmessung UND ohne zu intensives in-sich-hineinhören wie's dem Herzen gerade geht. Quasi Wohlfühlradeln statt verrückt machen. Du musst doch niemandem was beweisen, und soll das fahren nicht auch Spaß machen?
 
schreibst mir aus der Seele... neulich wieder die witzige Story gehört, in der der Medizinstudent seinem Freund berichtet, er sich sicher, nun Lepra zu haben... der andere entgegnete, das sei in Yale ziemlich unwahrscheinlich... (Er wollte ihn schonen, da er die Woche zuvor gerade seine Menopause fertig hatte)
 
abgesehen davon, dass es schnell gefährlich werden kann, wenn Laien in Foren medizinische Ratschläge geben: schon die Distanz macht einen Riesenunterschied in der Diagnosequalität (erinnere mich an einen Bekannten, der Arzt ist und mir am Telefon sagte: "geh zu Deinem Doc" Nicht aus Bequemlichkeit (er hat mir schon gute Tips geben können), sondern weil das fachmännische Anschauen, Betasten o.ä. aus der Ferne nicht funktioniert. Umso weniger funktionieren Ratschläge von Laien via web bzw. via Foren.
Also bei länger andauernden Unwohlgefühlen zum Hausarzt des Vertrauens (solle Einer sein, der den Überblick hat, sorgfältig analysiert und nicht zu stolz ist, Einen auch zu überweisen, wenn es erforderlich ist). Zu Unwohlgefühlen zähle ich jetzt nicht das verletzte Ego, wenn der untrainierte Körper nicht das leistet, was wir gerne möchten... Etwas Achtsamkeit schadet nichts, aber realistisch bleiben; zum Beispiel im Bezug auf den Puls. Und wenn man untrainiert ist, halt langsam wieder anfangen. Lieber weniger regelmässig mit Spass, als mit wenig Spass immer wieder aussetzen.

Um zum Thema zurück zu kommen: leider wird beim Liegendradeln der Oberkörper nicht so belastet (beim MBB Fahren etwas mehr). Daher ist Nordic Walking (richtig ausgeführt!) eine gute Ergänzung bzw. ein guter Ausgleich zum Training der Beine und der Hüfte (so laienhaft angedacht...). Nordic Walking hab ich "auf Rezept" (war eh in der Physiotherapie) gelernt. Nordic Walking mässig erledige ich auch kurze Strecken zum Einkäufen: "by the way", da kann ich mich besser motivieren. Oder abends 10 Minuten um den Block. Später vielleicht etwas intensiver. Im Moment habe ich schon bei den Kurzstrecken Muskelkater...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zum Thema zurück zu kommen: leider wird beim Liegendradeln der Oberkörper nicht so belastet (beim MBB Fahren etwas mehr). Daher ist Nordic Walking (richtig ausgeführt!) eine gute Ergänzung bzw. ein guter Ausgleich zum Training der Beine und der Hüfte (so laienhaft angedacht...). Nordic Walking hab ich "auf Rezept" (war eh in der Physiotherapie) gelernt. Nordic Walking mässig erledige ich auch kurze Strecken zum Einkäufen: "by the way", da kann ich mich besser motivieren. Oder abends 10 Minuten um den Block. Später vielleicht etwas intensiver. Im Moment habe ich schon bei den Kurzstrecken Muskelkater...
Hallo Allerseits,

wegen der wenigen Belastung für den Oberkörper wechsle ich zwischen Reiserad mit Triathlonlenker und dem ICE-trike. Zusammen scheint die Belastung sich recht gut zu ergänzen.

JustMy2Cents:
- Radfahren zählt, ausser man übertreibt es, sicherlich zu einem der günstigsten Sportarten. Im allgemeinen gilt es halt mit Sinn und Verstand zu trainieren. Extensives Laufen ist aufgrund der hohen Belastung für die Gelenke sicherlich keine gute Idee. Von den entsprechenden Kollegen, die das gemacht haben, ist nur noch einer der noch ohne OP Schmerzfrei laufen kann. Zumindestens die lokale Statistik ist desaströs.
- Herzfrequenzwerte sind sehr individuell, jeder muss da seine Bereiche finden. Ich fahre mir 52 Jahren bei 15 km zur Arbeit ordentlich flott (nicht Vollgas, aber schon angestrengt) einen 155 Durchschnittsplus, 55 km 150 Puls (ebenfalls flott), bei 300 km 120 Puls, Peak-Herzfrequenz ist deutlich jenseits von 180, teste ich fast nie, mit 30 war die Peak-Herzfrequenz bei 228
- Wenn ihr meint Herzprobleme haben, mal zum Arzt gehen. Leider wird ein Belastungstest-EKG sehr selten gemacht.

Grüße Stefan
 
zur Ergänzung:
- Meist fahre ich eher mit einem 140 Puls zur Arbeit
- ich habe eigentlich nie mehr als einmal pro Jahr "all-out" auf der Langsdistanz (also über 100 km) gemacht; auch nicht in jungen Jahren; also sprich, in Bereichen, wo man "Blutgeschmack" im Mund hat -> wie auch die Rennradprofis (siehe Podcasts sagen)
 
Extensives Laufen ist aufgrund der hohen Belastung für die Gelenke
Das gilt für intensives Laufen, Extensiv ist Bewegung niedriger Intensität - also analog zur mir bekannten Bedeutung wie extensive Landwirtschaft.
Oder ist das ein Fachbegriff bei den Läufern, der etwas anderes heißt? Ich hätte da schwäbisches "Laufen" damit verbunden: Schnelles Gehen.

Gruß,

Tim
 
Sich im miesen Trainingszustand ins Bülk zu setzen, 52 km abzureißen,
Wer sich nicht mal die Mühe macht einen Text richtig zu lesen, dann aber 0815 Ratschläge gibt,
auf die jeder Hobbymediziner kommen kann, dem muss ich nicht unbedingt vertrauen,
zumal da ja keine einzige Neuheit außerhalb des Mainstreams geäußert wird.

Wer anderen Menschen, die er nicht kennt, mit solchen Ratschlägen, möglicherweise, davon abhält, einen echten Arzt aufzusuchen,
der handelt bewusst fahrlässig. (n)

Beim Arzt hört man dann oft: " Warum sind sie denn nicht eher gekommen ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich nicht mal die Mühe macht einen Text richtig zu lesen, dann aber 0815 Ratschläge gibt,
auf die jeder Hobbymediziner kommen kann, dem muss ich nicht unbedingt vertrauen,
zumal da ja keine einzige Neuheit außerhalb des Mainstreams geäußert wird.
Oh - hoppla.
Schade dass es so rübergekommen ist. Das wollte ich nicht. Mein Anliegen war, das was ich als "hineinsteigern" empfand, zu bremsen.
Und vollkommen Fremden vertrauen ohne zu hinterfragen (was Du ja glücklicherweise tust) sollte man eh nicht. -> Mainstreamwissen. ;)

Wer anderen Menschen, die er nicht kennt, mit solchen Ratschlägen, möglicherweise, davon abhält, einen echten Arzt aufzusuchen,
der handelt bewusst fahrlässig.
Moment. :confused:
Du hast bereits am Samstag geschrieben dass Du diese Woche einen Arzttermin machen willst. Ich bin fest davon ausgegangen dass Du diesen auch wahrnimmst. Wo habe ich Dich abhalten wollen?
Dass Du zum Arzt gehst um das abzuklären war doch gesetzt, und das ist auch richtig so.
 
Wo habe ich Dich abhalten wollen?
Da hab ich nicht dich persönlich angesprochen....ich hab es allgemein formuliert.

Es ging auch nicht um Radfahren oder Trainingseinstieg, sondern darum das sich da gezeigt hat, das bei mir was nicht stimmt.
Die Halsprobleme bereiten mir keine Sorgen, sondern Schmerzen, mal mehr mal weniger....auch jetzt grade.
Früher konnte ich solche Probleme aussitzen, jetzt klappt das eben nicht und das schlechte Radtraining hilft mir die Ernsthaftigkeit eines Problems richtig einzuschätzen. Wenn ich weiß was es ist, schreib ich es vielleicht hier dazu, damit es rund wird.
 
Da hab ich nicht dich persönlich angesprochen....ich hab es allgemein formuliert.
Hm, tatsächlich? Konnte man anders deuten. ... Aber okay.

Schmerzen hattest Du zuletzt vor 11 Tagen und zwei Seiten beschrieben. Hatte ich nicht mehr auf dem Plan, sorry. Habe auch jetzt beim Nachlesen nicht verstanden, um welche Art Schmerz es geht, vielleicht ging es Anderen ja genauso.
Zu (ein paar von vielen) Halsproblemen und Heiserkeit könnte ich Dir was schreiben aus eigener Erfahrung (OP im Januar, mit viel Mist davor und viel Interessantem danach), aber ich bin wohl besser still.
 
Ich denke ich hole mir nächste Woche erst mal einen Termin bei dem neuen Hausarzt, der die Praxis des Alten übernommen hat.
da ich höchstens alle 2- 4 Jahre überhaupt mal zum Arzt gehe, kenne ich den natürlich noch nicht.
würde den Arzt nach einem ausführlichen Check am Besten auch fragen, wie oft Du einen check machen lassen solltest
Verdacht auf diese Tachykardie,
da ich gestern ja ähnliche Werte hatte, wie die des Kollegen der deswegen ja behandelt wird.
das meinte ich mit den "Laien-Diagnosen". Anstatt sich verrückt zu machen, besser abwarten, was der Hausarzt feststellt; und es in unfittem Zustand langsam angehen lassen. Auch wenn das Allgemeinwissen ist. Du hast ja selber geschrieben, dass Du nicht so gehandelt hast (so hab ich's jedenfalls verstanden). Klar, dass der Puls untrainiert bei hoher Belastung hoch schiesst,I insbesondere an Hitzetagen. Langsam angehen lassen, das hat denke ich auch Fernweh gemeint.
"Wer anderen Menschen, die er nicht kennt, mit solchen Ratschlägen, möglicherweise, davon abhält, einen echten Arzt aufzusuchen,
der handelt bewusst fahrlässig. " Das war jetzt, finde ich, unnötig, das will hier keiner (jemand von einem Arztbesuch abhalten). Da hast Du etwas 'rein interpretiert.
 
und es in unfittem Zustand langsam angehen lassen. Auch wenn das Allgemeinwissen ist.
genau DAS, hab ich aber gemacht.
Bin ja nicht so doof, wie ich hier manchmal rüberkomme.:sneaky:

Mal zu den RR-Daten:
- 52 km
- 20,6 km/h
- 106 Watt.....255 Watt max.
- 300 hm
- 59 Trittfrequenz
- 133 bpm (ich denke das die Pausen damit drin stecken)
- 31°
- 49:35 Pausen...3:18:44 gesamt.
- 91 kg

letzte RR Trainingsrunde 29 Mai :
- 52 km
- 25,8 km/h
- 170 Watt
- 300 hm
- 75 Trittf.
- 132 bpm
- 19°
- 00:23 Pausen 1:59:15 gesamt.
- 95,5 kg

Bei normalen Temperaturen brauche ich weder Pausen noch etwas zu trinken, bei so einer Einheit.
Bin auch überhaupt nicht hitzeempfindlich, Hitze stresst mich nicht besonders. Ich bleibe einfach ruhig.
Im Übrigen habe ich einen Job wo ich 8 Std. auf den Beinen bin mit einer 15 Min. Pause in der Mitte.
Richtig untrainiert oder inaktiv geht bei mir gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten