Nachdem die Lenkung und die Bremsen mich extrem aufgehalten haben, habe ich mich
nun endlich mal an die Bohrung für das Tretlager gemacht. Da ich Bedenken hatte die
Bohrung komplett zu versauen und ewig nachschleifen zu müssen, habe ich sicherheitshalber
von beiden Seiten Gebohrt und überraschend gut getroffen.
Das Tretlager bleibt vorerst noch so in der Bohrung, da ich nicht 2 oder 3 mal anfangen will
zu Laminieren. Wenn ich die Positionen der Umlenkrollen gefunden habe, wird das Hauptrohr
dann entlang der schwarzen Markierung abgesägt, um so das Lager vernünftig einlaminieren
zu können. Das Ganze wird am Ende so aussehen, wie bei den Steuerköpfen.
Den Mast für den Umwerfer werde ich separat Laminieren. Er würde mich jetzt nur hindern das
Tretlager vernünftig fest zu bekommen, um den Mast herum zu laminieren wer extrem ungünstig.
Anfangs war die Überlegung, den Mast ans Tretlager zu schweißen, dass habe ich aber schnell
verworfen. Es war schon eine Katastrophe um die Schrauben der hinteren Aufnahme für den
Bremssattel herum zu laminieren. Diese hatte ich vor dem laminieren mit 2 Schrauben am
Rahmen fixiert, bis die Schraubenköpfe unter dem Laminat verschwunden sind, war das wickeln
um die Schrauben herum eine mittlere Katastrophe.
Neben der überraschend gut getroffenen beidseitigen Bohrung, war es auch ein Glücksfall,
dass die Position des Tretlagers genau mittig auf einem Knoten im Bambus liegt. Dort, wo
der Bambus extrem stabil, besser gesagt hart ist. Zudem habe ich nun an der Stelle ein
Vollrohr. Besser kanns nicht laufen