Alpha W9

@Jag : Es geht eher darum, dass man Schaltungen welche die gleiche Übersetzung erreichen, vergleichen sollte.
Also z.B. 45-9 oder 65-13. Da verliert man etwa 3% im Bestfall. Bei 200W also etwa 6W. Das ist gut 1km/h (61km/h zu 60km/h). Vom Verschleiß will ich gar nicht reden. Klar, 6W sind nicht ewig viel, aber hier wollen Leute ihre Kugellager gegen Keramik tauschen, weil das 0,02W spart...
 
aber hier wollen Leute ihre Kugellager gegen Keramik tauschen, weil das 0,02W spart...
das stimmt teilweise, aber gerade hier geht es ja eher um einen ausreichende Spreizung mit Einfach Antrieben. Und da ist die 9-50 Kassette eine nette Option, zumal ja das 9-fach Ritzel bei relevanten Bergtouren dann nicht allzu oft genutzt wird.
 
lso z.B. 45-9 oder 65-13. Da verliert man etwa 3% im Bestfall. Bei 200W also etwa 6W. Das ist gut 1km/h (61km/h zu 60km/h).
Da hast du vermutlich Recht, nur wer fährt schon ständig im letzten Gang?
Selber richte ich unsere Räder so ein das der Arbeitsgang so bei 15 bis 17 Z liegt
und wenn ich mal das 11wer nutze geht es Bergab und ich bekomme ein paar % geschenkt.

Am MTB fahre ich sogar 10Z und es funktioniert prima.
 
@Gear7Lover : ist dein Kalenderspruchbot heute überaktiv, oder wass willst du einen damit sagen? Das dich Messdaten nicht interessieren, dein Gefühl die Realität überstimmt oder noch irgendwas anderes?
So n Murks wie 9Z Ritzel wirst du normalerweise nur bei E MTB und Co finden, wo Haltbarkeit und Wirkungsgrad egal ist. Am Rennrad sind die kleinsten Ritzel auch mal gern 13Z und größer. Da kann man sich auch ne Rohloff einbauen und steht vom Gesamtwirkungsgrad besser da als mit den winzigen Ritzeln
Das ist ein sehr akademisches Problem.

Probiers lieber mal vorher aus bevor Du das kategorisch ablehnst. Wäre schade drum. Sonst wartest eventuell noch lange auf die 500%+ Kasette mit 13er als kleinstem.

Das funktioniert wunderbar.
 
Wahrscheinlich ist es eine Shimano Kassette. Hab nicht geguckt. Viel zu dunkel hinten. Vorne hab ich 60/33, wie früher gesagt. Ich kann 3 oder 4 Gänge hinten mit 33 vorne nutzen. Das ist genug für mich.
hier gefunden.

hat aber untenrum 2 Zahn Sprünge.
 
@Liege-Räder : Ich versuche mich möglichst genau an die Fakten zu halten, auch wenn mein Hirn Zahlen manchmal falsch abspeichert ;)
Hier hab ich aber die Ergebnisse zweier Untersuchungen nochmal durchgearbeitet und die Aussagen stimmen.

Und bzgl. Speed: Da sehe ich sehr oft Leute an Dingen "rumdoktoren" die fast nichts bringen, die großen Brocken werden aber einfach links liegen gelassen. Ist überhaupt ein sehr menschliches Ding, sich mit dem zu beschäftigen, was fast keinen Einfluss hat, anstatt das zu Ändern was einen großen Einfluss aufweist (Siehe z.B. Helmpflicht vs. Radinfrastruktur oder eben Keramiklager vs. Kettenblatt/Ritzelgröße)
 
Mein kleinstes Ritzel ist ein 13er, aber ich sehe nicht warum bergab nicht auch ein 9er gehen sollte, sind ja normalerweise nur ein paar Sekunden...
 
Ich bin jetzt echt gespannt, wie es mit dem W9 weiter geht - und ob?
Trotz der unendlichen Aneinanderreihung von Superlativen in Bezug auf das mögliche Geschwindigkeitspotential hat leider der Konstrukteur selbst nicht daran geglaubt und für den Rekordversuch eine Spezialanfertigung gebaut. Sehr schade.
Nach dem, was bisher auch nur ansatzweise realistisch gemessen bzw. verglichen wurde (Danke an Ben!), ist es auf dem Stand der Zeit - aber leider auch nicht mehr.
Sehr schade, wäre ziemlich genau meine Größe in allen Dimensionen, aber ggf. kommen ja noch Messungen und Vergleiche.
Selbst zum in 3 Minuten zu messenden Wendekreis gibt es seit Monaten nur vage Aussagen, und die gemessenen Wendekreise sind sehr groß - mit dem Verweis, dass da noch viel möglich ist. Hhhmmm…
Nicht sehr befriedigend das Ganze.
Da sind auch VM unspezifische Übersetzungsdiskussionen nur bedingt geeignet, das W9 vorwärts zu bringen.
 
Trotz der unendlichen Aneinanderreihung von Superlativen in Bezug auf das mögliche Geschwindigkeitspotential hat leider der Konstrukteur selbst nicht daran geglaubt und für den Rekordversuch eine Spezialanfertigung gebaut.
Die Anforderungen sind für eine Rennstrecke doch ganz anders als für die Straße, natürlich ist da noch Potential.

Nach dem, was bisher auch nur ansatzweise realistisch gemessen bzw. verglichen wurde (Danke an Ben!), ist es auf dem Stand der Zeit - aber leider auch nicht mehr.
Wenn ich mich recht erinnere war es eine Reaktion auf das Snoek und sollte in dem Bereich liegen...
 
Zurück
Oben Unten