Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


liegerad:berichte:fahrberichte_a-z:tsunami

Tsunami

(Armin)

Hi

ich habe das Tsunami seit ein paar Wochen, weil ich mit ihm in Ruhe testen wollte, ob Liegeräder etwas für mich sind.

Das Rad ist ein Bausatz: Es ist also erst mal Schrauben angesagt, macht aber Spaß und erhöht die Bindung zum Rad. Alle benötigten Teile (auch Kleinteile und Werkzeuge) sind dabei. Allerdings muß man auch sägen: Der Baum ist so lang, daß er für Leute mit 2,30m Größe ausreichen würden. Er muß daher abgesägt werden. Die Lackierung ist geiler als erwartet: nicht gelb, sondern gelbgold-metallic. An den Extremitäten (Sitzrohr) gibt es Klarlacktropfen. Die Technik ist so, daß man nicht recht meckern kann: SRAM 7.0 hinten, Tiagra vorn, SRAM-Drehgriffe, Tektro-V-Brakes. Die Entfaltung habe ich nicht berechnet, man kann aber bis etwa 45 km/h gut mittreten. Insgesamt ist die Übersetzung sehr gut - besser als erwartet. Der Sitz sieht originell aus, ist durchaus bequem und tatsächlich nicht rutschig. Seine Verarbeitung an der Ruckseite läßt aber sehr zu wünschen übrig: Es hält, aber die Optik hinten ist nicht gut. Richtig defekt oder unbrauchbar war nur eine Sache an dem Bausatz: das Tretlager. Es drehte nur sehr schwer (war völlig trocken). Laut Verkäufer ist das normal. Mein Fahrradhändler hat sich gefreut und mir ein anständiges Lager verkauft. Ein Psycho-Problem hatte ich noch mit dem Lenker: Stellt man bei dem Unterlenker die Griffe senkrecht nach oben (wie vorgesehen), ist der Lenkeinschlag sehr gering (ich habe keine besonders dicken Hintern…). Also habe ich die Griffe wie bei einem normalen Lenker nach hinten weisen lassen: Der Lenkeinschlag ist viel größer und die Schaltungen können nun mit den ersten Fingern bedient werden. Das Rad ist ungefedert und erscheint mir relativ leicht. Es ist dennoch ziemlich komfortabel. Unangenehm wird höchstens hohes Tempo im Wald. Die Fahreigenschaften sind schwierig zu beschreiben: Es ist ja mein erstes Liegerad. Nach etwa 250 km erscheint mir das Rad recht schnell, hat aber alles andere als einen stabilen oder stoischen Geradeauslauf. Freihändig fahren ist völlig unmöglich.

Insgesamt bin ich zufrieden: Man erhält einen angemessenen und brauchbaren Gegenwert für den Preis. In das nächste Rad werde ich das Doppelte investieren und dann Perfektion erwarten…

Soweit erstmal mit digitalen Grüßen Armin

liegerad/berichte/fahrberichte_a-z/tsunami.txt · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:01 von 127.0.0.1