Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


liegerad:berichte:fahrberichte_a-z:lage_racer

Zephyr Lage Racer

(Volker K., 19.04.2003)

Der Zephyr ist ein Tieflieger mit Hinterradfederung, wird auch als Bausatz geliefert.
Herstellerinfo: http://www.zephyr.nl
Ausführlicher Bericht http://www.kukulenz.de/zephyr

Fazit nach 3000km: nach kurzer Eingewöhnungsphase fährt sich das Rad agil, gutmütig und für einen Tieflieger überraschend wendig. Ich bin rundum zufrieden und der Fahrspaß steigt mit jedem Kilometer. Komfort ist prima, sicher nicht zu vergleichen mit einem vollgefederten Tourenlieger, aber auch 140km am Stück hab ich schon ohne Streß und Verspannungen gefahren. Fahrstabilität in allen Lagen prima, sowohl langsame Fahrt <10km/h als auch Highspeed: bisheriger Rekord: 94km/h bergab, Schußfahrt. Keine Anzeichen von Flattern oder Instabilität!

Ausstattung und Bewertung Kurz gesagt: man kann nicht erwarten, für ca. 1200 Euro einen ultraleichten Super-Renner mit Topausstattung zu bekommen. Das ist aber auch gar nicht das Ziel des Konstrukteurs gewesen, sondern Alltagstauglichkeit und Bezahlbarkeit, was Danny Siepmann m.E. hervorragend gelungen ist.

November 2003 Nach mittlerweile 5200km gegen Ende der Saison kann ich alles oben geschriebene nach wie vor bestätigen. Verschleiß hält sich in Grenzen, die vorderen Kettenräder zeigen Abnutzungserscheinungen, an Wartungsarbeiten fiel nichts außergewöhnliches an: diverse Schrauben anziehen und Speichen nachspannen.

Frühjahr 2006 Immer noch zufrieden - fast. Das Rad ist tatsächlich unkaputtbar, verfügt mittlerweile über Eigenbau-Gepäckträger und VR-Schutzblech. Einziger Knackpunkt: ich will was leichteres…

Sommer 2007 Nichts wirklich neues, ausser mittlerweile 14.000km auf'm Tacho. Das Rad ist einfach unkaputtbar. Die Trommelbremase war mal zur Durchsicht in der Werkstatt. Soll aber für nochmal 25000km gut sein, mit den ersten Belägen. Es bleibt dabei: kein Spitzenrenner, aber ein super alltagstauglicher Tieflieger.

liegerad/berichte/fahrberichte_a-z/lage_racer.txt · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:01 von 127.0.0.1