Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


holzbau:werkzeuge

Werkzeuge

Diese Seite ist aus verschiedenen Beiträgen von Matthias (mbi03) zusammengestellt. Noch in Verarbeitung, Bilder kommen…

Ringpinsel für Kaseinleim, Selbstherstellung

Ein 1Euro-Handfeger mit Plastikborsten liefert das Material. Die Borsten werden, auf 1-2 cm Länge, wie ein Ring, um einen Holzstiel drapiert, und mit einem (Nitro)Bastelkleber oder traditionell Siegellack verklebt und mit Leinengarn gebunden. Der Vorbund aus Leinengarn ist alle Jahre mal wieder zu erneuern, die Pinsel halten ewig.

Knotenbohrer

Für Bohrungen von 1 bis 12 mm. Zum Vorbohren für Holzschrauben ist der lange konische Anschnitt geradezu ideal. Das ist Dorfschmiedeware, sind die aus WS=Kohlenstoffstahl, dann sind die ausrechend hart, aber auch weich genug um sie mit eine Rundfeile, an der Spanfläche (so alle 100 Jahre mal) nachschärfen zu können.

Bohrwinde und Schlangenbohrer

Für alles zwischen 12-25 mm.

Löffelbohrer

Mit der Brustleier, für Bohrungen zwischen 25 mm und 55 mm.

Kreischneider

Ab 50 mm, in Verbindung mit Stemmeisen.

Kuri-Kuri

holzbau/werkzeuge.txt · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:01 (Externe Bearbeitung)