HP Street Machine: Neuaufbau oder abschreiben?

Beiträge
37
Moin!

Mehrere Winter fand ich es klasse, zwischen meinem aktuelleren Rad mit spike-Reifen und einem bejahrten mit semi-slicks wählen zu können - je nach Aussicht auf Straßenglätte.

Jetzt ist an dieser SM ("classic": asymmetrische Schwinge, original 622er Felgen, sehr knapper Durchlauf, Zangenbremse) das Gabelschaftrohr gebrochen, und ich kann mich nicht entscheiden:
neu aufbauen oder nicht?

Ich möchte die Laufräder zwischen meinen Liegerädern tauschen können, hätte gern eine bessere, weniger temperaturabhängige Federung:
beides wohl nur mit anderer Schwinge erreichbar - die alte habe ich nicht demontiert bekommen ("früher" schon einmal).

Rat, Meinungen, Entscheidungshilfen?
 
AW: HP Street Machine: Neuaufbau oder abschreiben?

Also, ich fahre meine alte SM das ganze Jahr über.
Meine Schwinge hat einen (während der Fahrt) vom Lenker aus verstellbaren Stoßdämpfer. Ist ganz leicht zu bauen.
Was hattest du vorne für eine Gabel drin?

Gruß, Seb
 
AW: HP Street Machine: Neuaufbau oder abschreiben?

[...] meine alte SM [...] Schwinge hat einen (während der Fahrt) vom Lenker aus verstellbaren Stoßdämpfer. Ist ganz leicht zu bauen.
Interessant. Was bedeutet "Ist... zu bauen."?
(Alt? classic oder GT? Wo sitzt die Kettenumlenkrolle (auf der Schwingenachse oder vor der rahmenseitigen Federbeinabstützung)?
Wie sieht die untere Strebe des Heckträgers aus (flach-steil oder runter-rauf)? Welcher Felgendurchmesser?)
SebHeine schrieb:
Was hattest du vorne für eine Gabel drin?
Ballistic EX 500A. Nach etwa 40 Mm und Unzufriedenheit über die Lenkgenauigkeit hätte "man" vielleicht einmal einen Blick riskieren können ...
 
AW: HP Street Machine: Neuaufbau oder abschreiben?

Als meine SM gebaut wurde gab`s noch keine Classik. Mein Rahmen ist noch nicht aus Fernost. Im Moment sieht sie noch so aus:2012-07-12 15.14.24.jpg

Die zwei hier müssen 90° im Uhrzeigersinn gedreht werden. Dann sieht man:
2012-08-26 17.59.03.jpg Eine alte Nexus als Reibungsdämpfer. Greift bei mir mit den Belägen direkt auf den Rahmen. Läßt sich durch einen Friktionsschalthebel vom Lenker aus bedienen. Zwischengeschaltet ist eine Druckfeder. Das Befestigungsloch ist in der Schwinge auch schon drin.
Ich bin jahrelang mit zwei getrennten Reibungsdämpfern zwischen dem Gepäckträger und Ausfallenden herumgefahren. Die bestanden aus einem Kunststoff-Kastenprofil in dem ein Bremsklotz durch eine nicht verstellbare Feder gegen einen Aluholm gedrückt wurde. Als der Holm durchgerieben war habe ich die Lösung mit der Nexus gebaut. Das ist viel eleganter und weniger Arbeit. Ich fahre den ganz weichen PU Block. Härteänderungen bei unterschiedlichen Temperaturen sind mir bisher nicht aufgefallen.

2012-08-26 17.59.31.jpgMeinst du das Ding mit "Kettenumlenkrolle"? Eigentlich kann die Kette in den meisten Gängen berührungsfrei dicht unter der Schwingenachse laufen. Merkwürdigerweise war hier mal eine Rolle, die das durch einen Gummibelag der dauernd verschliß und riesigen Lagern die sich dauernd zusetzten, verhinderte.
Die Rolle habe ich schon vor Jahren weggeworfen. Bei mir läuft die Kette völlig geräuschfrei zwischen zwei 6mm Polypropylenscheiben. Als Leitrollen nehme ich Schaltwerkrädchen mit Gleitlagern. Dort liegt die Kette aber nur in wenigen Schaltstellungen an.

Gruß, Seb
 

Anhänge

  • 2012-08-26 17.59.40.jpg
    2012-08-26 17.59.40.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 274
  • 2012-08-26 17.59.12.jpg
    2012-08-26 17.59.12.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 244
AW: HP Street Machine: Neuaufbau oder abschreiben?

Hallo Seb,

Deine Anbauten machen neugierig... kannst Du mal die Gebilde hinterm Sitz genauer zeigen? Das hat doch vermutlich mit Gepäck zu tun!? Kommt mir auf den ersten Blick irgendwie bekannt vor (s."Gepäcktransport mal anders").

Gruß
Holli
 
AW: HP Street Machine: Neuaufbau oder abschreiben?

Ach ja, die Gepäcktasche. Meine Tochter nennt das Ding den "gelben Sack". Der sitzt auf einem dreieckigen Hilfsrahmen und ist aus LKW Plane selbstgeschweißt. Eigentlich ist er nur ein Provisorium für was Richtiges. Wenigstens ist er wasserdicht und fasst mein ganzes Campinggerümpel mit Zelt, Isomatte, Winterschlafsack und Küche. das Bild im letzten Beitrag entstand auf der 3-Tages-Tour nach Zeeland im Sommer.

Auf diesen Bildern ist der Sack allerdings leer. Deswegen runzelt er etwas.

Gruß, Seb
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 226
  • 02.jpg
    02.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 209
  • 03.jpg
    03.jpg
    78 KB · Aufrufe: 188
  • 04.jpg
    04.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 229
  • 05.jpg
    05.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 193
AW: HP Street Machine: Neuaufbau oder abschreiben?

Dann sieht man: Eine alte Nexus als Reibungsdämpfer. Greift bei mir mit den Belägen direkt auf den Rahmen. Läßt sich durch einen Friktionsschalthebel vom Lenker aus bedienen. Zwischengeschaltet ist eine Druckfeder. Das Befestigungsloch ist in der Schwinge auch schon drin.
Auch 'ne Idee. Mangels Bremssockel und -scheibe habe ich das Loch anderweitig gebraucht.
SebHeine schrieb:
Ich fahre den ganz weichen PU Block. Härteänderungen bei unterschiedlichen Temperaturen sind mir bisher nicht aufgefallen.
Ich habe es bis 0°C als hart und ab 20° als Gummikuh erlebt (letzteres wäre mit Schwingungsdämpfer möglicherweise "Sänfte" geworden).
SebHeine schrieb:
Meinst du [weiße Leitscheiben auf der Schwingenachse] mit "Kettenumlenkrolle"?
Was von HP dort verbaut wurde, ja. (Ich glaube, der Ersatz war auch der Anlaß zur Schwingendemontage. (Waren Abgrenzungsfragen zur GT/e))
 
AW: HP Street Machine: Neuaufbau oder abschreiben?

Bau doch eine starre Vordergabel in deine SM ein und nimm eine gefederte Nabe. Im Federungs-Thread hatte jemand noch eine gebrauchte. Hinten kann man die Dämpfung auch anders lösen. Im Sommer hatte ich noch die zwei Einzeldämpfer in der Nähe der Ausfallenden. Auf dem ersten Foto sieht man einen.

Ich plane übrigens grade ein neues Taschensystem um mehr Tagesreichweite zu haben. Falls du an sowas Spaß hast, gebe ich gerne ein paar Informationen ab. Das passende Fahrgestell hättest du dann jedenfalls ja schon.

Gruß, Seb
 
Zurück
Oben Unten