Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

AW: Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

Ich habe mein Mango gerade mal 2 1/2 Wochen, ca 700 km gefahren, bin 58 Jahre alt und mache mir fast in die Hose sobald mein Tacho über 50km/h anzeigt. Mit meinen anderen Rädern( Falt bzw. RR) waren Geschwindigkeiten auch über 60- 70km/h-natürlich bergab-kein großes Problem, ich hatte immer meine Räder im Griff. Beim Mango fängt bei diesen Geschwindigkeiten die große Flatter an, ich vermute mal eher bei mir. Fehlt einfach das vertrauen , die Kiste laufen zulassen? Ich bemühe mich schon die Hände so ruhig wie möglich zuhalten , aber der geringste Eingriff führt zu heftigen Schlenkern, wenn ich dann auch noch in die Eisen greife, gibt es noch mal einen Schwenker extra. Wobei ich nicht das Gefühl habe, die Bremsen wären ungleich eingestellt. Es wird eher an mir liegen.
Von anderen Mango Fahrern habe ich des öfteren von der empfindlichen Lenkung hier im Forum gelesen, habe mir das aber nicht so schlimm vorgestellt.
Momentan kann ich mir nicht vorstellen, bergab beispielsweise eine Rennradgruppe zu überholen , ich benötige einfach fast die gesamte Fahrspur.

Hände auf den Bauch, Lenker jeweils mit Daumen und Zeigefinger anfassen. Wenn Du Dich dran gewöhnt hast, darfst Du den Lenker wieder normal in die Hand nehmen. :D
 
AW: Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

mache mir fast in die Hose sobald mein Tacho über 50km/h anzeigt...bergab-kein großes Problem, ich hatte immer meine Räder im Griff. Beim Mango fängt bei diesen Geschwindigkeiten die große Flatter an...Fehlt einfach das vertrauen , die Kiste laufen zulassen? Ich bemühe mich schon die Hände so ruhig wie möglich zuhalten , aber der geringste Eingriff führt zu heftigen Schlenkern, wenn ich dann auch noch in die Eisen greife, gibt es noch mal einen Schwenker extra. Wobei ich nicht das Gefühl habe, die Bremsen wären ungleich eingestellt. Es wird eher an mir liegen.
Von anderen Mango Fahrern habe ich des öfteren von der empfindlichen Lenkung hier im Forum gelesen, habe mir das aber nicht so schlimm vorgestellt.

Hallo Reinhard,

die Lenkung beim Mango ist recht sensibel, das habe ich am Anfang auch kritisiert (http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/1511&highlight=mango+lenkung). Auf den Bauch legen hat auch nicht funktioniert. Inzwischen habe ich den Lenkstock aufgehängt und kann so ganz entspannt fahren.
3168.png
 
AW: Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, bergab beispielsweise eine Rennradgruppe zu überholen , ich benötige einfach fast die gesamte Fahrspur .

Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen das mich Rennradfahrer überholen.:D:D:D

Schau mal ob die Lenkung das Flattern anfängt wenn der Lenkstock exakt senkrecht steht. So bei über 30 könnte sich das auswirken.
Unruhige leicht hügelige Straßen begünstigen den Effekt.

Deutlich ruhiger wird es wenn man die Räder richtung Front einstellt. Schon 5mm in diese Richtung läst es ruhiger werden. 1cm ist besser. Je weiter nach vorne das heißt mehr Nachlauf lässt das Fahrzeug im sturrer gerade auslaufen. Dabei werden die Lenkkräfte auch größer.
Leider muß man auch dabei die Spur neu einstellen.
Ich habe die Lenkung noch deutlich untersetzt.
Der Aufwand lohnt.

Die Fahrzeuge sind so konstruiert das eben das Kurveninnere Rad mehr einschlägt als das Kurven aussere. Trotzdem finde ich die Orginallenkungen nicht praxisgerecht.
 
AW: Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

Hallo Jörg,

jetzt habe ich auch mal eine Frage an einen "Alt"- Mango Fahrer:
Ich habe mein Mango gerade mal 2 1/2 Wochen, ca 700 km gefahren, bin 58 Jahre alt und mache mir fast in die Hose sobald mein Tacho über 50km/h anzeigt. Mit meinen anderen Rädern( Falt bzw. RR) waren Geschwindigkeiten auch über 60- 70km/h-natürlich bergab-kein großes Problem, ich hatte immer meine Räder im Griff. Beim Mango fängt bei diesen Geschwindigkeiten die große Flatter an, ich vermute mal eher bei mir. Fehlt einfach das vertrauen , die Kiste laufen zulassen? Ich bemühe mich schon die Hände so ruhig wie möglich zuhalten , aber der geringste Eingriff führt zu heftigen Schlenkern, wenn ich dann auch noch in die Eisen greife, gibt es noch mal einen Schwenker extra. Wobei ich nicht das Gefühl habe, die Bremsen wären ungleich eingestellt. Es wird eher an mir liegen.
Von anderen Mango Fahrern habe ich des öfteren von der empfindlichen Lenkung hier im Forum gelesen, habe mir das aber nicht so schlimm vorgestellt.
Momentan kann ich mir nicht vorstellen, bergab beispielsweise eine Rennradgruppe zu überholen , ich benötige einfach fast die gesamte Fahrspur .

Gruß
Reinhard

Hallo!
Ja, das Problem kenne ich und es wird bei Seitenwind im "richtigen " Winkel nicht besser:eek:. Tieferlegen hat das Problem etwas entschärft. Alert hat mir noch einen Tipp gegeben, den ich aber noch nicht umgesetz habe und den ich nur in Bildern beschreiben könnte, was mir jetzt zu aufwändig wäre, da ich es selber noch nicht getestet habe.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen das mich Rennradfahrer überholen.:D:D:D

Hallo Damiel!
Dann kennst du keine starke Rennradgruppe. Dein Renntempo in Paderborn hätte definitiv nicht gereicht, um den Lohmännern davonzufahren. Die fahren auch mal 20km mit 45/48. Insofern war das am Sonntag noch ne laue Nr. Es waren ja nur zwei die mich gejagt haben und die fahren nichtmal mehr Radrennen. Der Rest der Truppe ist letztlich brav sein Wintertempo gefahren, was ja auch vernünftig ist.
Auf EVO Ideal Terrain bist du natürlich schneller. Aber sicher nicht auf deren Trainingsrunde.
Tschüss
Jörg

* nur soviel: ich fahre Anschlag einen Anstig hoch und freue mich über 24km/h auf meinem MTB mit Slicks, da fährt Linus Gerdemann an mir vorbei, als wenn ich stehe ......... er fuhr freihändig telefonierend ...... alles klar!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

Hallo Damiel!
Dann kennst du keine starke Rennradgruppe. Dein Renntempo in Paderborn hätte definitiv nicht gereicht, um den Lohmännern davonzufahren. Die fahren auch mal 20km mit 45/48.

Oder Daniel soll mal in Köln zum Wintertraining an die Schmitze Bud fahren.
die Fahren mit ca 35km/h nach Lindlar und von da mit Strich 50 zurück.
Wer nicht mit kommt hat halt Pech gehabt.:D

Einmal ist zu meinen RR-Zeiten auch Marcel Wüst(damals RMO) erschienen, der hat der SpitzenGruppe nochmal mehrere Minuten abgenommen weil er mit 70-80 hinter der Stoßstange von einem Auto 'geklebt':eek: hat.

Damals war es im Training auch sehr angesagt hinter den Cola-KleinLastern mit dem Quer zur Fahrtrichtung eingebautem Brett am Heck hinterherzufahren:cool:

Tschö
René
 
AW: Die Geister die ich rief, oder die Märr vom Speed

Eher nicht Dich;). Selbst die Fahrer mit den schnellsten VM´s pimpen ihre Kisten auf noch mehr Speed. Es darf anscheinend gern immer noch etwas schneller gehn :D
Na es gibt ja neben der Ergebnisseite noch die Inputseite. Selbst die gemütlichste Omi freut sich doch über Speed-Tuning, wenn sie dann dafür nicht ganz so kräftig reintreten muss :D
Die Aussicht eine Verkleidung um ein Rad zu bauen und trotzdem auf der Stammstrecke nicht wesentlich langsamer unterwegs zu sein, das ist doch schon verlockend. Da brauch ich doch keine Fantasiewerte wie 10 eingesparte Minuten pro 10km...

Also von so Leistungen auf dem Rad, wie Du sie beschreibst, bin ich ganz weit entfernt. Ich kann mich auch immer nur wundern wenn man so liest, was mancher plötzlich für Geschwindigkeitssprünge gemacht haben will. Ich bin durchaus fitt und habe 'ne ziemlich unermüdliche Ausdauer, aber halt auf lächerlichem Niveau. Muss mich auf dem Weg zur Arbeit mit meinem Flux auch immer wieder mal von Stollen-bereiften MTBlern überholen lassen, die vielleicht dann einen extra Sprint eingelegt haben, das weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass Dir das nicht passiert ;)

Bei 20km/h Schnitt kann ich eigentlich so weit fahren wie ich will, wirklich fast unbegrenzt, wenn's sein muss den ganzen Tag und die ganze Nacht und mit Gepäck. Einen 30er Schnitt bekomm ich nur ganz wenige km hin, wenn überhaupt. Da kannst mich nach 3km von der Straße kratzen. Insbesondere fällt mir auf, dass die Kurve so abartig steil ansteigt. 20km/h, die fahr ich fast ohne erhöhten Ruhepuls, für 23km/h muss ich schon bissl reintreten und wenn ich dauerhaft über 25 bleiben will, sehe ich vor dem geistigen Auge schon die Akkuanzeige langsam runter zählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Geister die ich rief, oder die Märr vom Speed

Ist das wirklich vorteilhaft? Wenn man aussteigt, friert man doch...
j.
Fährst Du deshalb Langstrecke im PKW mit Daunenjacke? Natürlich braucht man im Winter ne warme Jacke wenn's kalt ist. Aber Ausdauersport in warmer Jacke ist einfach eklig. Beim Skitourengehen läuft man ja langsam, da ist man ruckzuck im T-Shirt unterwegs. Aber auf dem Fahrrad hat man den Fahrtwind, da will man nicht unbedingt im T-Shirt bei Minusgraden unterwegs sein.
 
AW: Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

Hallo,
du müsstest mal gegen RICHTIGE Radfahrer fahren........dieses jahr gabe s bei der Quelle Challenge in Roth eine richtig gute Zeit bei den Staffelfahrern. da ist einer die radstrecke in 4 (!) Std gefahren ohne windschatten gelutsche und die strecke ist auch nicht gerde flach.........180km mit nem 45!!!er schnitt ohne verkleidung !!
immer die vergleiche zwischen äpfel und birnen..........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Geister die ich rief, oder die Märr vom Speed

Es ging ums VM-Fahren in kurz/kurz-Bekleidung bei Temp. um die 5 Grad C.
Ist das wirklich vorteilhaft? Wenn man aussteigt, friert man doch...
Man ist gut bekleidet, wenn man zu Beginn der Tätigkeit leicht fröstelt. So sagt man beim Laufen. Beim offenen Radfahren gilt das - wegen des starken Fahrtwindeinflusses - nicht so wörtlich (aber auch da geht meiner Erfahrung nach Windschutz deutlich vor "einfach nur wärmer").
In der Vollverkleidung bekleide ich mich sogar eher noch dünner als beim Laufen. Ich schwitze im Quest bei geschlossenem Schaumdeckel sowieso schon ziemlich, da muss ich den Effekt nicht noch durch zu warme Kleidung verstärken. Ich habe aber für unerwartete Pausen passende zusätzliche Bekleidung dabei. Reifenwechsel macht bei 5 Grad und Regen in kurz/kurz nämlich sicher keinen Spaß.
Wird es deutlich kälter als 5 Grad C werde ich aber zumindest eine lange Hose anziehen, weil die kalte Luftströmung aus den Fußlöchern noch merklich meine Oberschenkelrückseite erreicht.

-Andreas,
wird sich für den Winter noch so'n Motorrad-Hals-Schulter-Brust-Kälteschutz zulegen.
 
AW: Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

Alert hat mir noch einen Tipp gegeben, den ich aber noch nicht umgesetz habe und den ich nur in Bildern beschreiben könnte, was mir jetzt zu aufwändig wäre, da ich es selber noch nicht getestet habe.

Heh! Das gilt nicht: Erst heiß machen, dann schweigen ...
 
AW: Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

Hallo Jungs,

sach ich ma gezz jovial als Alt Radfahrer.
Also, Liegeräder bin ich schon ab 1981 gefahren, immer Eigenbauten, weil es Fertiges noch gar nicht gab. Meine erstes Rennen fuhr ich bei dem HPV Treffen in Traunstein, auch dort wurden schon Geschwindigkeiten jenseits der 60km/h gefahren, mein Topspeed war ca. 59km/h bei dem 200m Sprint, so ganz ahnungslos bin nicht.

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Tips das Mango ruhiger in der Spur zu halten, den Tip von Daniel werde ich voraussichtlich erst im Frühjahr umsetzen, es schraubt sich bei Sonnenschein im Carport angenehmer.
Ansonsten fahre ich erstmal so wie Jörg (eisenherz) es bereits in einem thread empfohlen hat im GA 1 Bereich. Bergab geht der Puls -streßbedingt- ein wenig höher. Übt halt!

Gruß
Reinhard
 
AW: Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

Reifenwechsel macht bei 5 Grad und Regen in kurz/kurz nämlich sicher keinen Spaß.

Geht aber bestimmt schneller , als mit warme Kleidung ;)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Gruß frank
 
AW: Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

Heh! Das gilt nicht: Erst heiß machen, dann schweigen ...

Hallo!
ich empfehle nix, was ich nicht ausprobiert habe.
Alert wird sicher auch Dir diesen Tipp offenbaren. Es geht in die von Daniel beschrieben Richtung.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

* nur soviel: ich fahre Anschlag einen Anstig hoch und freue mich über 24km/h auf meinem MTB mit Slicks, da fährt Linus Gerdemann an mir vorbei, als wenn ich stehe ......... er fuhr freihändig telefonierend ...... alles klar!?

Iss ja auch klar. Freihändig kann man einfach nicht langsam fahren, da würd er ja umfallen. Mei, Ideen haben die Leute, freihändig langsam den Berg hoch, wo gibt's denn sowas... ;)

Merke: Telefonieren macht schneller!

Schelmische Grüße,
Martin
 
AW: Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

Hallo,
du müsstest mal gegen RICHTIGE Radfahrer fahren........dieses jahr gabe s bei der Quelle Challenge in Roth eine richtig gute Zeit bei den Staffelfahrern. da ist einer die radstrecke in 4 (!) Std gefahren ohne windschatten gelutsche und die strecke ist auch nicht gerde flach.........180km mit nem 45!!!er schnitt ohne verkleidung !!
immer die vergleiche zwischen äpfel und birnen..........

Hallo Olaf!
da sehe ich mit 39,8Km/h auf 150km ( +20 An- und 20 Abreise) mit 60km Teutoburger Wald als Hobbyfahrer bei ner RTF (im öffentlichen Verkehr) ja ganz schön alt aus. Da wäre ich ja nur 3. geworden.
Aber bin ja auch nur ne weiche Birne.
Tschüss
Jörg
 
AW: Die Geister die ich rief, oder die Mär vom Speed

da sehe ich mit 39,8Km/h auf 150km ( +20 An- und 20 Abreise) mit 60km Teutoburger Wald als Hobbyfahrer bei ner RTF (im öffentlichen Verkehr) ja ganz schön alt aus. Da wäre ich ja nur 3. geworden.

Nimm doch nächstes mal ein Telefon mit !:D:D
Grüße
Bernd
 
AW: Die Geister die ich rief, oder die Märr vom Speed

Fährst Du deshalb Langstrecke im PKW mit Daunenjacke? Natürlich braucht man im Winter ne warme Jacke wenn's kalt ist.

Aber bei kurzer Hose hilft die Jacke nicht viel ;). Bei jeder Pause erst eine Hose anziehen, fände ich auch lästig. Aber das VM ist ja so bequem, da kann man die Pause über drin bleiben :).
j.
 
Zurück
Oben Unten