Ventilation im Go-One

AW: Ventilation im Go-One

Also: Mir macht heute keiner was vor, wenn's um Go-One³ und beschlagene Scheiben geht, ich hab heute entweder den absoluten Supergau gehabt, oder alle Vorurteile die hier breitgetreten wurden sind wahr.

Wers nicht glauben kann muss halt fühlen(Rummms):p

Ich bin aber gewillt und fähig solche technischen Mankos Abzustellen, denn der Preis dafür ist nun 50 €) oder das hier...(Scooterfreak, meinst Du den Thermltake Smart case fan II Lüfter? Bestellnummer 998968 - 62?)

Ich denke hier gibts genug Auswahl. Ich würde aber nur die 3pin-Lüfter nehmen(zb: Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box).
http://www.alternate.de/html/catego...9&cat3=017&&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter&

Tschö
René
 
AW: Ventilation im Go-One

ok, wer den Schaden hat.. aber lassen wir das.

Also 3 Pin haben ein Tachosignal, PWM einen "port" an dem sie zwingend ein Signal sehen müssen,s onst geht's nicht/bedingt/schlecht (habe dazu mehrere Aussagen gehört).. ich denke ich werde dem hier einen Versuch geben: 120x120x25 mm 17 dB(A) 85,5 m³/h

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ventilation im Go-One

Hallo,

Was ist bei dir denn aktuell an Belüftung vorhanden ? Ist gar kein Lüfter montiert ? Bist du mit Haube gefahren ?

Mit einem Lüfter allein ist es nicht getan. Genau so wichtig ist die Frischluftansaugung und die Entlüftung (Luftdurchsatz).
Ich habe: Lüfter 130 mm, ca. 12V/6W (Fundus aus der Firma, leider keine Bezugsquelle), Belüftungsrohr zum Boden mit Loch für Frischluftansaugung.

Alterantive: Du rüstest die aktuelle Lösung von Beyss nach.

Ansonsten gibt es hier im Forum noch mindestens 1000 Beiträge über die Go-One Belüftung.

Gruß
Bernhard B.
 
AW: Ventilation im Go-One

....Was ist bei dir denn aktuell an Belüftung vorhanden ? Ist gar kein Lüfter montiert ? Bist du mit Haube gefahren ?


Hallo Bernhard
Es ist eine Lüftung mit zwei Hutzen als Außenansaugung (Bodenstaubsauger) verbaut, mit zwei kleinen 60 x 60 Lüftern aus dem PC Bereich. Haube war drauf (weil Regen) Fenster waren auf, später habe ich wie gesagt die Haube mit dem Ausgestreckten Arm hochgehalten und dennoch wurde die Scheibe nicht frei.

Erste Vermutung, die Lüfter bringen es nicht, zweite, der Akku war schlapp (würde auch das funzlige Licht erklären es ist leider noch keine BUMM verbaut sondern irgend eine LED-Lichtquelle)
 
AW: Ventilation im Go-One

Naja, so schnell geben wir hier nicht auf! Wenn ich mir Förderleistung von einem 60 x 60 Lüfter angucke, mit 20 m³/h und einem 120 x 120 Lüfter mit 80 m³/h dann ist da durchaus noch was zu holen... hoffe ich..
 
AW: Ventilation im Go-One

Fährst Du mit Dach?
Du solltest das 3er auf die neue Lüftung umbauen die ist ab ca. 15 so stark wie ein guter Lüfter. Kontaktiere am besten Michael Beyss und frag nach der neue Lüftung die gibt es auch fürs 3er zum nachrüsten. Es muß auch auf ausreichend abluft gesorgt werden.

oh, sehe grade auf Seite 5 ist ja schon geantwortet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ventilation im Go-One

Nun stehe ich dir mental bei :rolleyes:

Aber es gibt eine Lösung:

1.) Lüfter, größstes Kaliber. Im Go One Evo heißt das PC-Lüfter in 120x120mm und etwa 30mm breit, 0,5A bei 12V. Die Gelbe (PWM-) Leitung vom Lüfter wurde abgeknippst und die 12V Versorgung wird mit einem Schalter bedient.

2.) Hinter dem Lüfter ein Trichter, der die Luft direkt an die Scheibe leitet.

3.) Weniger Kleidung anziehen (wenns geht). Dann wird der Körper besser gekühlt und man schwitzt nicht so viel (= weniger Feuchtigkeit im GO)

Damit kann ich Gas geben, direkt an die Ampel stehen und die Scheibe läuft selbst bei einer längeren Rot-Phase nicht an. Bei viel Stop&Go oder viel Steigung aber besser dauernd den Lüfter laufen lassen, damit die Innenluft garnicht so feucht wird.

Wenn ich Bilder mache, werde ich an dich Denken!
 
AW: Ventilation im Go-One

Ok, Danke Platzhirsch, aber der conrad-Lüfter kostet 50€, fördert auch "nur" 95 m³/h, ich glaube nicht das dies die Schallmauer ist (derzeit verbaut 83m³/h, siehe meinen Blog dazu) ich denke mein nächster Versuch wird der Tipp von Jack-Lee per PM sein, [URL="http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C89;GROUPID=3385;ARTICLE=11000;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000;SID=31YYbxgKwQAR8AAE-IfTEf45c7be37286a793c336285f8ad9f018"]Dieser Lüfter von Reichelt-Elektronik [/URL]schaufelt für 5,15€ 149m³/h. Wenn's das nicht bringt, gibt's nen Impeller aus dem RC-Flugbereich (quasi die Kauflösung von dem , was der Threadstarter erfolgreich gebaut hat)

Troubleshooter:

Das die Anströmung eine immense Bedeutung hat ist mir auch schon aufgefallen, kann aber derzeit da erstmal nicht weitermachen ohne meine Familie und meinen Job zu vernachlässigen...

Weniger anziehen? Soll ich nackt fahren? ;-) (wird probiert.)
 
AW: Ventilation im Go-One

Hey Daniel, Also Heute morgen war ich "nur" in kurzer Radlerhose, T-Shirt und Longsleeve sowie Mütze unterwegs, werde morgen Longsleeve und Mütze weglassen und stattdessen buff tragen. Gleichzeitig werde ich ein Fenster rausnehmen..
 
AW: Ventilation im Go-One

So sieht das im Go One nun aus. 1. Bild ohne die Luftumlenkung (wird lediglich gesteckt und festgeklettet)


Mit Umlenkung vorne. Der hintere Trichter ist das Gebläse mit dem PC Lüfter unten dran.




 
Zurück
Oben Unten