Zwitschernder SON deluxe in 20" Rad

Beiträge
473
Ich brauche eine Diagnose Hilfe, komme bei folgendem nervigen Problem nicht weiter:

Mein SONdeluxe im 20" Vorderrad meiner HP STM zwitschert. Das Zwitschern ist nur bei Belastung der Federgabel mit Gewicht zu hören, im Leerlauf läuft der Dynamo einwandfrei, ohne Geräusche oder spürbaren mechanischen Widerstand. Das Zwitschern ist unabhängig von der Stromentnahme.

Soweit nichts ungewöhnliches, man würde sagen Lagerschaden eben.

Aber die Vorgeschichte ist länger:
- Zunächst hatte ich einen SON20R. Den bin ich ca. 40.000km gefahren, dann begann er zu zwitschern.
- Eingesandt zu Schmidt, gewartet, danach war Ruhe. Doch nach weiteren 10.000km war das zwitschern wieder da
- Habe nun einen fabrikneuen SONdeluxe eingespeicht. Lief zuerst einwandfrei, aber nach nur ca. 1.000km auch hier wieder das zwitschern

Das Geräusch kommt eindeutig vom Dynamo, aber dichter komme ich an die Ursache nicht heran, zumal nur während der Fahrt unter Last beurteilbar.

Was kann ich tun, um das sauber weg zu bekommen? Wo suchen bzw. wo/was verändern?
 
Ich verwende die von Schmidt mitgelieferte Spannachse mit Inbusmutter, und habe mit Drehmomentschlüssel auf 10Nm angezogen.

Habe versucht die Klemmung zu ändern, fester, loser. Hat einen Einfluss auf das Zwitschern.
 
Was meist du mit zwitschert?
..., im Leerlauf läuft der Dynamo einwandfrei
Könnte mir vorstellen das eine Folie die in der Nabe verbaut wurde das "zwitschert" verursacht.
Oder ist es doch die Gabel?
Hast du das Laufrad mal zur Probe in ein anderes Rad oder Gabel montiert? Versuch es mal, um Fehlerquellen aus zuschließen.
 
Schau mal ob die Ausfallenden ganz genau auf gleicher Höhe sind, ob sie zueinander verdreht sind und ob der Abstand zwischen ihnen stimmt. Nicht das da die Achse vom SON verspannt wird. Dann schabt der Rotor am Stator. Der Abstand zwischen beiden ist nur marginal.

Gruß

Stephan
 
In die Richtung verspannte Achse habe ich auch schon überlegt. Zumal es eine MEKS Carbon 20" Gabel ist, ein exotischer Typ, und ich das Problem nun schon zum 2. Mal habe. Mit bloßem Auge ist nichts zu sehen. Wie bekomme ich das exakt nachgemessen, und was kann ich tun wenn es nicht passt?

Das Einsetzen in die Ausfallenenden ist unauffällig, Achse fällt mit Eigengewicht ohne Verspannung rein.
 

Anhänge

  • IMG_20180629_114644.jpg
    IMG_20180629_114644.jpg
    176 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20180629_114706.jpg
    IMG_20180629_114706.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20180629_114726.jpg
    IMG_20180629_114726.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 85
Nein, es ist nicht die Bremse. Ich habe das mit ausgebauten Bremsbelägen getestet. Das Geräusch kommt von/aus dem Dynamo. Leider.
 
Wie bekomme ich das exakt nachgemessen
Es gibt da so Kontrolllehren/Richtwerkzeuge für Ausfallenden. Inwiefern das in die Ausfaller dieser Gabel passt, ist schwer zu sagen, aber damit erkennt man schon sehr deutlich, was Sache ist.
Ich unterstütze die Idee, die Nabe mal in einem anderen Rad zu testen, eigentlich kann es ja nur daran liegen, wie die Nabe von der Gabel gehalten wird, wenn alle anderen Kontaktpunkte (Bremse, anlaufender Reifen) raus sind.
Den Nerv-Faktor dieses Geräuschs kann ich jedenfalls 100% nachvollziehen. Ich jage gerade einem Knacken am Alltagsrad hinterher und nachdem ich es bekämpft habe, höre ich das nächste...

Viel Erfolg bei der Problemsuche,
Martin
 
Wenn das Problem nicht auftritt wenn du das Laufrad in einer anderen Gabel testest:

Die Federgabel nicht nur im unbelasteten Zustand vermessen sondern auch im belasteten. Achte auch mal darauf ob dann irgendwo ein Riss zu sehen ist. Nicht das sich deine Gabel im belasteten Zustand verzieht und der Generator verspannt.
 
was kann ich tun wenn es nicht passt?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Cruzbikerahmen (Vorderrad hinten eingebaut). Ich habe mir ein einfaches Fräswerkzeug gebastelt, das durch beide Ausfallenden geführt wird und dann das Fräsen der Innenseiten der Ausfaller erlaubt. Wenn man es leicht ankratzen läßt, ist schnell sichtbar, ob das Ausfallende schief ist.
Bei einer Federgabel muß dann evtl ein Scheibchen auf das Achsende, wenn man viel wegnehmen muß. Beim Cruzbike war's egal.

DSCF6113.JPG DSCF6124.JPG
 
Achte auch mal darauf ob dann irgendwo ein Riss zu sehen ist. Nicht das sich deine Gabel im belasteten Zustand verzieht und der Generator verspannt.

Ich befürchte genau das, weil
- das Problem kein bekanntes SON Problem zu sein scheint
- ich schon einmal eine MEKS Gabel mit Haarriss an der Bremsaufnahme hatte
- es jetzt schon mit dem zweiten und fabrikneuen SON in dieser Gabel passiert

Von außen ist auch bei sorgfältiger Prüfung kein Riss zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten