Zwift - ein interessantes Radprogramm

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.636
Servus,

habe vor ein paar Tagen Zwift entdeckt.

Der Rollentrainer gammelt ja schon seit 2 Jahren im Keller rum, da ich ohne jegliche "Ablenkung" einfach nicht 1-2h mit nennenswerter Belastung fahren kann.

Bei dem Programm kann man über einen ANT+ Dongle alle möglichen Geber anschließen und somit "live" fahren.
Das was man in echt in die Pedalen haut, kommt im Spiel an.

In Kombination mit anderen Fahrern, der doch recht ansehnlichen Grafik (für ein Gratis-Programm) und halt den Daten, kann einen das echt über verregnete Wintermonate helfen :)

Was sagt ihr dazu? Jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Gruß,
Patrick
 
Hallo,

hab ich vor 2 Jahren auf der Eurobike ausprobiert. Interessant, aber ich habe kein Interesse vor einem Monitor zu enden. :) Außerdem finde ich es zu teuer. Da gehe ich lieber real Radfahren. Im Winter genügt mir völlig, wenn ich meine Alltagswege (teil)verkleidet fahre. Das ist perfektes Mentaltraining, weil es äußerlich ungünstige Bedingungen hat und man sich durchkämpfen muss. Das lernt man nicht beim stationär fahren.

VG, Roland
 
Mir bringts halt nix nach ner Ausfahrt 2 Wochen flach zu liegen ;)
Und teuer? Das Programm ist gratis.
 
Hio Patrick,

Bei dem Programm kann man über einen ANT+ Dongle alle möglichen Geber anschließen und somit "live" fahren.
Das was man in echt in die Pedalen haut, kommt im Spiel an.

da ist es supereinfach, zu schummeln (Motor & nachfolgende Messung), demnach würde ich den "Wettbewerb" in dem Blickwinkel sehen, dass die gemessenen Werte nur "zum Spass", als Hobby, jedoch nicht als reelle Vergleichswerte anderer Mitspieler taugen.

Alles, was "Topscorelisten" beinhaltet, besitzt "Cheater", ist unausweichlich. Und der Aufbau ist prädestiniert dazu, Schummler anzuziehen.

Davon ab finde ich derartige Games lustig, doch bevor einer stundenlang auf virtuell gerenderte Strecken und Mitfahrer glotzt, kann er sich auch eins, zwei Filme anschauen. Der Monitor muss sowieso vor einem sein, sonst bringt auch das Game wenig..

In Kombination mit anderen Fahrern, der doch recht ansehnlichen Grafik (für ein Gratis-Programm) und halt den Daten, kann einen das echt über verregnete Wintermonate helfen :)

Gratis ist das leider nur in der Betaphase, wie Reinhard schrieb.

Alternative Idee zur Motivation: Display vor den Kopf, Film abspielen und die über ANT+ eingelesenen Leistungswerte am Rechner insofern mit einem Skript verknüpfen, dass der Film nur weiterläuft, wenn die Leistung über bestimmten Werten verbleibt. :p

Das würde mich zumindest deutlich mehr motivieren, als gerenderte Radstrecken..

Viele Grüße
Wolf
 
Hio Patrick,



da ist es supereinfach, zu schummeln (Motor & nachfolgende Messung), demnach würde ich den "Wettbewerb" in dem Blickwinkel sehen, dass die gemessenen Werte nur "zum Spass", als Hobby, jedoch nicht als reelle Vergleichswerte anderer Mitspieler taugen.
Das gilt fürs fahren ausserhalb der Wohnung allerdings auch...
 
Hallo,

Und teuer? Das Programm ist gratis.
was in meinem Beitrag nicht ganz deutlich wurde - das Programm arbeitet mit dem speziellen Trainer, der schon rel. teuer ist. Die Software steuert nämlich den Widerstand des Trainers, ähnlich wie das div. Rollentrainer auch machen. Der Vorteil hier ist, dass man nicht auf der Rolle fährt, sondern das Hinterrad raus kommt und am Trainingsgerät eine Kassette ist. Bzgl. Berichten zur Haltbarkeit kann sicher ein RR-Forum weiter helfen.

So wie ich es damals probiert habe funktionierte das nicht mit anderen ANT+-Messsystemen. Das Protokoll wird zwar verwendet, aber die Rückkopplung des Widerstands ging halt nur mit dem Komplettsystem. Meine gebrauchte erstandene Elite-Rolle steht zwar im Keller, kann aber weder mit dem Ks noch mit der Monoschwinge des HiTrikes eingesetzt werden.

Da Du den Widerstand idR einstellen kannst, kannst Du den individuell regeln und nebenbei ein video aus dem Netz zur Motivation laufen lassen. Du siehst die Leute halt nur nicht davon radeln, wenn Du zu wenig Gas gibst. Ich persönlich bin der Meinung, dass die reinen Messdaten gut eine Tendenz widerspiegeln. Wären sie fürs Fahren im Freien aber absolut zu verstehen, müssten Radfahrer mit den höchsten Daten auch die besten Ergebnisse einfahren. Tun sie aber nicht, weil es dort deutlich komplexer wird. Für die gibt es dann so tolle Wettbewerbe wie "Weltmeister für Maximalleistungen auf dem Ergometer". ;)

Nix für mich, weil ich dabei wohl den Bezug zur Wirklichkeit verlieren würde. Radfahren hat für mich unbedingt mit dem "Erfahren" äußerer Bedingungen zu tun.

VG, Roland
 
Servus,
wenn ich nen Film gucke und mich darauf konzentriere, kann ich keine Leistung geben..denn dann müsste ich mich darauf konzentrieren ^^

Frag mich was das Programm dann bei Release kosten wird..

@roland65 : Du kannst mit dem Programm sogar nur mit Speedsensor arbeiten.. Oder mit Speedsensor, Leistungsmesser und Pulsmesser, oder halt mit nem intelligenten Trainer.
 
Hallo Felix,

Das gilt fürs fahren ausserhalb der Wohnung allerdings auch...

unauffällig wohl nur mit Vivax/Gruber Assist, und damit wird ein Amateur sicherlich nicht den Spitzenplatz holen. Doping mal aussen vor, es ist schon ein Unterschied, ob einer einen 70€ China-BLDC via Riemen an die Kurbel klemmt und über einen "leicht schwankenden, da die natürlichen Tretleistungen emulierenden" Controlleroutput das betreibt..

Derjenige kann demnach nebenher Chips fressend auf dem Sofa hocken und wird dennoch #1 erreichen.. zumindest so lange, bis ein anderer entweder die ausgelesenen Werte von sich intercepted und manipuliert (auch kein großes Ding..) oder einen stärkeren Motor verbaut.

Die Erscheinung des "Schwindels" ist schon grundsätzlich verschieden..

Edit: Oder beziehst Du Dich auf das "einzeln fahren, später hochladen"? Das ist natürlich gleichermaßen dafür offen, wenn es auch nicht so einfach ist, etwas ganz anderes zu tun, während einer bescheisst (GPS-Daten kommen oftmals hinzu..).

Hio Patrick,

wenn ich nen Film gucke und mich darauf konzentriere, kann ich keine Leistung geben..denn dann müsste ich mich darauf konzentrieren ^^

finde ich seltsam, denn gerade ein Actionfilm motiviert mich deutlich mehr zum Strampeln, als irgendwelche Straßenrenderings. :ROFLMAO: Okay, dann ist die Idee nichts für dich.

@roland65 : Du kannst mit dem Programm sogar nur mit Speedsensor arbeiten.. Oder mit Speedsensor, Leistungsmesser und Pulsmesser, oder halt mit nem intelligenten Trainer.

Richtig, es sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden, somit kann einer von "nur" Drehzahlerfassung bis hin zu Herzfrequenz-, Wattmeter-, Temperaturwerteerfassung usw. einbinden, was er mag.

Viele Grüße
Wolf
 
Servus,
ich zocke seit meiner Kindheit. An Cheater habe ich mich gewöhnt. Die gibts überall.
Wer aber so wenig Kronjuwelen in der Hose hat und denkt, er müsse bescheißen, der hat ganz andere Probleme ;)

Werde kommende Woche, wenn Rennrad und ANT+ Dongle da ist, mal schauen wie mir das Programm taugt :)

Gruß,
Patrick
 
wenn ich nen Film gucke und mich darauf konzentriere, kann ich keine Leistung geben
Dann brauchst Du kein Programm, sondern die Peitsche. :D Wie soll Training und Leistungssteigerung funktionieren, wenn man keinen Spaß dran hat, dass die Beine brennen und die Zunge länger wird? Es gibt doch kein besseres Gefühl, als zu spüren dass die Beine jetzt endlich mal arbeiten dürfen. ;) Wenn eine harte Einheit angesagt ist und Du danach nichts davon spürst hast Du was falsch gemacht. Und wenn das nicht Dein Ding ist, dann lass es doch. Es gibt 1000 andere bereichernde Dinge im Leben als zu trainieren. Eins davon ist, einfach Rad zu fahren. :)

VG, Roland
 
Hio Patrick,

Wer aber so wenig Kronjuwelen in der Hose hat und denkt, er müsse bescheißen, der hat ganz andere Probleme ;)

es ging mir um den Aspekt, dass die "Topscorelisten" (später) irgendwelche Perks/Bonis unlocken sollen, so, wie ich die Beschreibung verstehe. Das wird demnach auch "Sportler" zum Bescheissen anregen, welche sich privat nie aufs Fahrrad setzen würden. :ROFLMAO:

Zumindest, solange der monthly fee nach dem Release als "Spass zum Prollen" bezahlbar bleibt.

Hoffentlich implementieren die Hersteller einige Filter, welche unmenschliche oder nicht zur Körperfunktion passende Leistungswerte filtern, kein großer technischer Aufwand.

Viele Grüße
Wolf
 
Edit: Oder beziehst Du Dich auf das "einzeln fahren, später hochladen"? Das ist natürlich gleichermaßen dafür offen, wenn es auch nicht so einfach ist, etwas ganz anderes zu tun, während einer bescheisst (GPS-Daten kommen oftmals hinzu..).
Genau. Aber posen bringt auf Dauer nix!
 
Hey,

hab mir mal paar Videos auf YouTube angschaut...

also ich glaube schon, dass mir das großen Spaß machen könnte

ich könnte mir das überhaupt toll in einem Art Spinning-Kurs-Setup im Fitnessstudio vorstellen

jeder hat nen eigenen Monitor und man fähr "gegen" die anderen, oder in Gruppen etc.
eventuell mit Leistungskorrekturfaktor den es gälte, vorher zu ermitteln

Spinninggeräte eignen sich aber so nicht, da die ja immer ohne Leisungsmessung ausgestattet sind
 
So,
ANT+ Dongle ist da, ich werd gleich mal ne Runde drehen :)
Hoffen wir mal das meine 500g Leichtbauschwinge am HiFly Prototypen hält..nur am HR aufgehangen zu werden gegen seitliche Lasten ..dafür ist die eigentlich nicht ausgelegt. Bei der Serienschwinge hätte ich keine Bedenken.
Und ich brauch noch n billiges Hinterrad mit passendem Rollentrainerreifen. Die 4000S2 will ich mir nicht auf 500km Rolle kaputt fahren.

Gruß,
Patrick
 
Will mal den Draht neu beleben :)

Weil Ich durch meinen Unfall vorlauefig vom Velomobil getrennt bleiben muss (schuettelt mein Kopf zu viel) habe Ich mich umgesehen nach eine nette Weise um drinnen zu fahren. Ich will unbedingt halbwegs fit bleiben. Lee Wakefield hat mich auf Zwift gewiesen und Ich habe es seit 5 Tage auf Probe. Jeden Tag habe Ich seitdem in Zwift gefahren. Ich habe dazu mein M5CHR auf ein Smart trainer im Wohnzimmer gestellt vor mein Komputerschirm.

Mir gefaellt es viel besser als einfach mit das Mango auf die Rolle. Weil viele andere gleichzeitig eine Runde drehen ist es nicht schwierig gleich starke Fahrer zu finden um an zu haken. Die Szenen sind sehr schoen, vor allem die Watopia routen. Bestimmt gibt es da manche die digital gedopt sind aber das kuemmert mich nicht. Es sind noch viele Sachen die mir noch nicht ganz einleuchten aber das kommt mit der Zeit schon. Mann kann in Gruppen fahren, das will Ich demnaechst mal ausprobieren.
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer

auch ich bin momentan vom Velomobilfahren ausgeschlossen.
Nicht wie, Harry, durch einen Unfall den ich im November, mit einem Velomobil hatte. Sondern weil ich meinen Milan GT im September 2016 verkauft habe. Und jetzt auf ein neues Velomobil warten muß.
Daher fahre ich jetzt, auch seit ein paar Monaten, auf einem Home-Trainer. Den ich mir umgebaut habe, so das ich die gleiche Sitzposition habe wie in meinem neuen, zu erwarteten, Velomobil..
Habe relativ viele Programme. Und kann so fit bleiben. Fahre halt alleine, gegen den inneren Schweinehund.:sneaky:
Zwift ist da sicherlich interessanter(y)
Also Harry gib Gas , schauen wir mal wer den Winter besser übersteht, Du mit Zwift oder ich auf einen alten Home-Trainer:ROFLMAO:

Es ist schon irgentwie komisch das es uns beide, in so kurzer Zeit, so hart erwischt hat:unsure:

Gruß
an alle Zwift und Ergometerfahrer

der Ostfriese
 
Aber fahrt nicht so weit, sonst schaffst ihr es am Ende nicht mehr heim. :whistle:

VG, Roland
 
Aber fahrt nicht so weit, sonst schaffst ihr es am Ende nicht mehr heim. :whistle:

Mit Zwift kann mann teleportieren! Einloggen und Hop, Ich radle auf einem vulkanischen Insel im Atlantik und wenn es mir zu heiss wird zwischen den Lavastroemen dann steige Ich ab und hop, Ich bin wieder daheim.
 
Zurück
Oben Unten