Zwei Bremsen am Hinterrad (Trike)

Beiträge
213
Mir ist aufgefallen das die meisten amerikanischen Selbstbau-Trikes in der Tadpole Bauweise immer zwei Bremsen am Hinterrad haben anstatt auch nur eine einzige an den Vorderrädern. Der Vorteil liegt auf der Hand: Es sieht schicker aus und ist einfacher zu fertigen ohne auf fertige Scheibenbremsen-Vorderräder die recht teuer sind zurück zu greifen. Kann sowas überhaupt funktionieren? Ich erinner emich noch aus Kinderzeiten auf dem Up das beim Bremsen mein Körpergewicht nach Vorn verlagert wurde, das Hinterrad somit entlastet und das Hinterras deswegen blockierte: Bremswirkung fast Null. Ist das bei Trikes anders? In meinem Fall habe ich etwa 50 Kilo pro Rad Gewicht drauf, aber beim Bremsen müsste sich das Gewicht vom Hinterrad aber trotzdem Richtung Vorderräder verschieben. Habe ich da einen Denkfehler? Ich würde ja auch gerne einfach zwei unabhänguge Bremsen einfach ans Hinterrad schrauben, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Bremswirkung dann noch ausreichend ist.
 
AW: Zwei Bremsen am Hinterrad (Trike)

Hallo,

Mir ist aufgefallen das die meisten amerikanischen Selbstbau-Trikes in der Tadpole Bauweise immer zwei Bremsen am Hinterrad haben anstatt auch nur eine einzige an den Vorderrädern. Der Vorteil liegt auf der Hand: Es sieht schicker aus und ist einfacher zu fertigen ohne auf fertige Scheibenbremsen-Vorderräder die recht teuer sind zurück zu greifen. Kann sowas überhaupt funktionieren?.


funktionieren kann das, aber die Verzögerungen die damit erreicht werden können sind nicht vergleichbar mit denen was in Europa stand der Technick ist. Ohne Veränderung der Fahrweise/Einsatzzweck ist ein außerplanmäßiger Fahrzustand (Unfall ) eine Frage der Zeit. Für ein Fahrzeug was z.B. nur auf Karnevalsumzügen gefahren wird ist das aber in Ordnung.

Ich erinner emich noch aus Kinderzeiten auf dem Up das beim Bremsen mein Körpergewicht nach Vorn verlagert wurde, das Hinterrad somit entlastet und das Hinterras deswegen blockierte: Bremswirkung fast Null..


Seitenführung auch gleich null.


Ist das bei Trikes anders? .


Ist bei Trikes auch so.

In meinem Fall habe ich etwa 50 Kilo pro Rad Gewicht drauf, aber beim Bremsen müsste sich das Gewicht vom Hinterrad aber trotzdem Richtung Vorderräder verschieben. Habe ich da einen Denkfehler? Ich würde ja auch gerne einfach zwei unabhänguge Bremsen einfach ans Hinterrad schrauben, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Bremswirkung dann noch ausreichend ist.

Gruß Heiko
 
AW: Zwei Bremsen am Hinterrad (Trike)

Mir ist aufgefallen das die meisten amerikanischen Selbstbau-Trikes in der Tadpole Bauweise immer zwei Bremsen am Hinterrad haben anstatt auch nur eine einzige an den Vorderrädern.

*würg*

Der Vorteil liegt auf der Hand: Es sieht schicker aus und ist einfacher zu fertigen ohne auf fertige Scheibenbremsen-Vorderräder die recht teuer sind zurück zu greifen. Kann sowas überhaupt funktionieren? Ich erinner emich noch aus Kinderzeiten auf dem Up das beim Bremsen mein Körpergewicht nach Vorn verlagert wurde, das Hinterrad somit entlastet und das Hinterras deswegen blockierte: Bremswirkung fast Null. Ist das bei Trikes anders?

Nein. Noch dazu kannst bei nem blockierenden Hinterrad ruckzuck den Abflug machen wenn das seitlich ausbricht.

flo
 
AW: Zwei Bremsen am Hinterrad (Trike)

So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Wäre schön gewesen wenns wider Erwarten doch gut funktionieren würde, dann könnte man ne Menge Geld beim Low-Budget Selbstbau sparen. So aber bleiben nur die ästethischen teuren Trommel- und Scheibenbremsen oder eben der hässliche Seitenzugbremsen-Baum den man zusätzlich anbringen muss.
 
AW: Zwei Bremsen am Hinterrad (Trike)

Mir ist aufgefallen das die meisten amerikanischen Selbstbau-Trikes in der Tadpole Bauweise immer zwei Bremsen am Hinterrad haben anstatt auch nur eine einzige an den Vorderrädern.

Das ist absoluter Schwachsinn. Hinterradbremsen am Trike eigńen sich als Parkbremse, Notbremse wenn die Bremsanlage vorne ausfällt und zum Driften.
Schneller als 10km/h möchte ich nicht mit so was fahren.
 
AW: Zwei Bremsen am Hinterrad (Trike)

Das ist absoluter Schwachsinn. Hinterradbremsen am Trike eigńen sich als Parkbremse, Notbremse wenn die Bremsanlage vorne ausfällt und zum Driften.
Schneller als 10km/h möchte ich nicht mit so was fahren.

nicht jedes Trike ist ein Tadpole ;)
 
AW: Zwei Bremsen am Hinterrad (Trike)

Die von Hellhamster angesprochenen schon:

Mir ist aufgefallen das die meisten amerikanischen Selbstbau-Trikes in der Tadpole Bauweise immer zwei Bremsen am Hinterrad haben anstatt auch nur eine einzige an den Vorderrädern.

flo
 
Zurück
Oben Unten