- Beiträge
- 213
Mir ist aufgefallen das die meisten amerikanischen Selbstbau-Trikes in der Tadpole Bauweise immer zwei Bremsen am Hinterrad haben anstatt auch nur eine einzige an den Vorderrädern. Der Vorteil liegt auf der Hand: Es sieht schicker aus und ist einfacher zu fertigen ohne auf fertige Scheibenbremsen-Vorderräder die recht teuer sind zurück zu greifen. Kann sowas überhaupt funktionieren? Ich erinner emich noch aus Kinderzeiten auf dem Up das beim Bremsen mein Körpergewicht nach Vorn verlagert wurde, das Hinterrad somit entlastet und das Hinterras deswegen blockierte: Bremswirkung fast Null. Ist das bei Trikes anders? In meinem Fall habe ich etwa 50 Kilo pro Rad Gewicht drauf, aber beim Bremsen müsste sich das Gewicht vom Hinterrad aber trotzdem Richtung Vorderräder verschieben. Habe ich da einen Denkfehler? Ich würde ja auch gerne einfach zwei unabhänguge Bremsen einfach ans Hinterrad schrauben, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Bremswirkung dann noch ausreichend ist.