zuverlässige Bremse für 20"-VR

R

_ringo

Hallo Leute, ich bin am überlegen, welches Bremsensystem für ein 20"-VR das mit den wenigsten Macken ist. Es soll nicht ZU schwer sein, und man muß damit auch ordentliche Serpentinenfahrten machen können. Felgenbremsen sind zwar rel. leicht, jedoch weiß man nie, ob und wann sich die heißgelaufene Felge und vor allem der Schlauch verabschiedet. Scheibenbremsen sind etwas schwerer, allerdings liest man im MTB-Forum immer wieder mal von Luft im System, empfindlichen Scheiben (Sturz, Transport ...)etc., das scheint mir doch zu anfällig zu sein. Vielleicht wäre eine mech. SB eine sinnvolle Alternative. Trommelbremse: rel. schwer. Wenn sie heißgelaufen ist soll sie zum Fading neigen. Ich fänds prima, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt, vor allem, wenn es mal ordentlich und dauerhaft bergab ging.
Danke,
Ringo
 
Nimm ne HS33

Hol dir ne Magura HS33 Felgenbremse und denk nie wieder an irgendwelche Probleme. Wenn du an ne Schnell durch gebremste Felge denkst: Ne neue Bremscheibe kostet ca 50€, da kannst du dir auch ab und zu ne neue Felge kaufen.

Erst wenn du mit viel Gepäck Bergabfahren möchtest wäre ne Scheibe ok.
Sie neigen leider alle zum Schleifen.
Übrigens sind die mechanischen Scheiben besser als ihr Ruf.

Tschö
René
 
Re: Nimm ne HS33

>Hol dir ne Magura HS33 Felgenbremse und denk nie wieder an irgendwelche
>Probleme. Wenn du an ne Schnell durch gebremste Felge denkst: Ne
>neue Bremscheibe kostet ca 50€, da kannst du dir auch ab und zu
>ne neue Felge kaufen.
Aber genau wegen der Bergabfahrten mit Gepaeck macht der Ringo sich ja Sorgen. Also doch keine HS 33. Und bei "denk nie wieder an irgendwelche Probleme" denk ich gerade an die haengenden Kolben die meine HS 33 hatten(bevor sie geklaut wurden(ein weiterer Gesichtspunkt!)) und was jetzt bei meiner HS 22 Hinterradbremse wieder auftritt und sich durch Schleifen bemerkbar macht.

Ciao
Jens
 
Re: zuverlässige Bremse für 20"-VR

Bin zufrieden mit meine "mechanische Scheibe" (Suchbegriff fuer Forum).
Nun 3000 km und noch ca. halbe Belagdicke drauf.
 
Re: Nimm ne HS33

>Aber genau wegen der Bergabfahrten mit Gepaeck macht der Ringo sich ja Sorgen. Also doch keine HS 33.

Hmm, ich bin natürlich von Extrem situationen ausgegangen.
Bisher kenne ich noch keinen der Bergab durch nen Felgenüberhitzer und den folgenden Reifenplatzer abgeflogen ist.

>Und bei "denk nie wieder an irgendwelche Probleme" denk ich gerade an die haengenden Kolben die meine HS 33 hatten(bevor sie geklaut wurden(ein weiterer Gesichtspunkt!)) und was jetzt bei meiner HS 22 Hinterradbremse wieder auftritt und sich durch Schleifen bemerkbar macht.

Hatte mit sowas noch nie Probleme(Rad alle 6Monate mal Putzen?). Nur geht der Bremshebel im Winter schon mal langsamer zurück wegen der höheren Viskosität der Flüssigkeit. Die HS33 ist auf jedenfall weniger Pflegebedürftig als ne VBrake.

Tschö
René
 
Re: Nimm ne HS33

Hiya,
>Bisher kenne ich noch keinen der Bergab durch nen Felgenüberhitzer und den folgenden Reifenplatzer abgeflogen ist.

Ich auch nicht, bei Schlauchreifen kam das wohl schon mal vor, bei Drahtreifen kenn ich's nicht.

>>Und bei "denk nie wieder an irgendwelche Probleme" denk ich gerade an die haengenden Kolben die meine HS 33 hatten(bevor sie geklaut wurden(ein weiterer Gesichtspunkt!)) und was jetzt bei meiner HS 22 Hinterradbremse wieder auftritt und sich durch Schleifen bemerkbar macht.

Von dem Problem habe ich bisher in Verbindung mit den "klassischen" Maguras noch nie gehört oder erfahren. Hängende Kolben sind entweder falsch montiert oder total verwatzt. Aber auch da sind sie den mechanischen Bremsen überlegen - wenn auch irgendwann die Grenze erreicht ist.
Und das mit dem Klauen habe ich nicht verstanden....

Bis dann,
Ralf Schmidt
 
Re: Nimm ne HS33

Moin,

>Kolben sind entweder falsch montiert oder total verwatzt. Aber
>auch da sind sie den mechanischen Bremsen überlegen - wenn
>auch irgendwann die Grenze erreicht ist.
Magura sagt man solle dann die bremse abmontieren die Zylinder ausfahren und saubermachen und dann etwas Hydraulikfluessigkeit draufgeben. Ne Bremse wo ich das alle 3 Monate machen muss ist fuer mich nicht mehr wartungsfrei. Liegt vielleicht auch daran dass die Bremsen noch ca. Modelljahr 2000 waren. Mit meiner vorn montierten 10 EUR-V-Brake hatte ich bisher erheblich weniger Probleme, bei mehr aus ausreichend Bremskraft. Hab ich letzten Herbst angebaut und seitdem nix mehr dran gemacht.

>Und das mit dem Klauen habe ich nicht verstanden....
Ich meinte ja nur dass man diesen Umstand bei einer Kaufentscheidung ggfs. auch beruecksichtigen sollte. Mir wurden hier in Dresden bisher 1 Satz HS 33 komplett geklaut, einem Freund ebenfalls und einem anderem die Bremshebel. Ich weiss nicht was die Leute dann mit dem Hebel anstellen aber die scheinen hier sehr beliebt zu sein und sind mit Loesen einer Schraube demontiert.(IIRC kostet ein neuer Satz Hebel 50 EUR)

Ciao
Jens
 
>Hallo Leute, ich bin am überlegen, welches Bremsensystem für ein 20"-VR das mit den wenigsten Macken ist. Es soll nicht ZU schwer sein, und man muß damit auch ordentliche Serpentinenfahrten machen können. Felgenbremsen sind zwar rel. leicht, jedoch weiß man nie, ob und wann sich die heißgelaufene Felge und vor allem der Schlauch verabschiedet. Scheibenbremsen sind etwas schwerer, allerdings liest man im MTB-Forum immer wieder mal von Luft im System, empfindlichen Scheiben (Sturz, Transport ...)etc., das scheint mir doch zu anfällig zu sein. Vielleicht wäre eine mech. SB eine sinnvolle Alternative. Trommelbremse: rel. schwer. Wenn sie heißgelaufen ist soll sie zum Fading neigen. Ich fänds prima, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt, vor allem, wenn es mal ordentlich und dauerhaft bergab ging.
>Danke,
>Ringo
Hallo,
also ich bin so "Einer" aus dem Mountainbikeforum, der auch viel MTB fährt. Selbst fahre ich zwar am MTB ne V-Brake (Avid 7), wegen dem Gewicht und wegen der "simplen" Technik, allerdings haben die Scheibenbremsen durchaus ihre Vorteile und es gibt viele Typen, die bei sachgemäßem Einbau, keine Probleme mehr haben, sowie das Schleifen der Vergangenheit angehört. Vom Gewicht her, gibt es auch sehr leichte (kein Argument für ne HS 33). Mein Typ, besorg Dir entweder ne super V-Brake mit Swiss-Top Belägen (Satz Avid 7 z.B. für 89,--€, oder Avid Titan für 129,--€), oder ne gute hydraulische Scheibenbremse.
Gruß Six
 
Zurück
Oben Unten