Zusatzlampe mit Magneten befestigen?

Beiträge
684
Ich überlege ja noch an der Befestigung einer zusätzlichen Frontlampe rum. Zum einen als Redundanz, zum anderen als Fernlicht, dann halt höher eingestellt. Oben auf der Hutze ist blöde, da blendet das eigene erleuchtete Velomobil (ausprobiert und für blöd befunden). Am liebsten vorne oben drauf. Aber da will ich nichts dauerhaft montieren, zumal ich die Lampe nicht dauerhaft brauche.
Man könnte also vor oder am Wartungsdeckel drei/vier Magnete von unten einkleben und für die Lampe eine Halteplatte anfertigen (3D-Druck? Da Zusatzlampe?).
Konkrete Frage: halten Magnete ausreichend sicher? Ist die Stelle sinnvoll?
Als Lampe habe ich die IQ-XE im Blick, ist grad recht günstig zu haben (und hab ich schon mehrfach im Einsatz)...
Gruß,
Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Falko,

ich habe eine solche Konstellation: eine kleine Lampe von @TitanWolf an einem von ihm gefertigten Halter (3-D-Druck) mit 3 Magneten, das Gegenstück ist von innen mit Sikaflex in die Karosserie eingeklebt.

Hält sehr gut, nachdem Version 1 mit nur 2 Magneten bei starken Schlägen abkippte.
 
Haben genau so etwas auf den Milan.
2 Kontakte zur Sromversorgung insgesamt 4 Magnete.
Wurde von Elmar so gebaut.
IMG_0273.JPG
 
Sehr schön, das entspricht ja recht exakt meinen Vorstellungen. Mangels 3D-Druck-Fähigkeit wird es sicher irgendein flexibles Kunststoffmaterial werden, das sich der Oberfläche anpasst und dennoch steif genug ist die Lampe zu tragen.
Danke für die Infos!
 
Nur zur Info: ich habe für Demos einen etwa 500gr schweren Druckkammerlautsprecher auf der Haube mit einem größeren Magneten (50×18×4) befestigt, etwas Gummi vom Schlauch drunter, hält bombig ;) Insofern alles nur eine Frage des Magneten.
 
Man könnte also vor oder am Wartungsdeckel drei/vier Magnete von unten einkleben und für die Lampe eine Halteplatte anfertigen (3D-Druck? Da Zusatzlampe?).
Konkrete Frage: halten Magnete ausreichend sicher? Ist die Stelle sinnvoll?
Mangels 3D Drucker und mangel Konstruktionsfähigkeit habe ich einen gekrümmten GoPro Halter für Helme genommen, mit mehreren 5 mm dicken Magneten bestückt, dann ein Stück Flausch drüber um den Lack zu schützen. BUMM Lampen können mit deren eigenem GoPro Adapter befestigt werden (3€) oder dem noblen Gegenstück aus Alu von Supernova (ca 15€).
Im Velomobil das Gegenstück, bei mir noch nicht mal eingeklebt, wird nur mit Panzertape in Position gehalten (wenn das Licht drauf ist, rutscht da eh nichts). Ich habe einen großen und schweren IQ-XL und fahre damit seit zwei Wintern so. (Einzig das Kabel der Fernbedienung musste ich verlänger). Ich habe darauf verzichtet, ein Loch für Kabel zu bohren und lege die Kabel (Strom und Fernbedienung) an der Oberseite entlang bis zum Süllrand. Ein Bild der Konstruktion bei Nacht findet sich in meinen Medien.
 
Zurück
Oben Unten