Zusammen Zwiften (Sammelfaden)

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.618
Servus,

um div. andere Fäden nicht mit Offtopic zu malträtieren, hab ich mal den Faden hier eröffnet. Hier gehts prinzipiell um Zwift, gemeinsame Ausfahrten, Vorbereitungen, Training und Auswertungen :)

Mein Zwiftname ist mein Klarname : Patrick Hagemann

Gruß,
Patrick
 
Bzgl. des Themas : "Der nächste Versuch, Holger auf den Zahn zu fühlen ist am Sonntag 30.01. 16:00 Uhr bei Zwift beim Bergzeitfahren!"
Wer mitmachen will muss Holger (Holger Seidel [Recumbent] ) bei Zwift suchen und adden, dann kann mitgeradelt werden.

Gruß,
Patrick
 
Benutzt - außer mir - jemand RGTcycling?
Bzw was macht Zwift für den doppelten Preis so viel besser?
 
OT, weil hier geht es um Zwift: Gegenwärtig ist RGT kostenlos - mit geringfügig eingeschränktem Funktionsumfang ohne km Begrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwift hat halt den selben Vorteil wie Apple : Sie waren Erster... Und hat die größte Community und Features dafür. Die Workoutbedienung ist aber tatsächlich die beste am Markt. Man kann z.B. während des Workouts die Intensität einstellen, einzelne Intervalle skippen, in den ERG-Mode wechseln, usw.
Dafür ist die Grafik arg altbacken und Fahrphysik nicht wirklich vorhanden. Stört mich weniger. RGT sieht etwas besser aus, aber solange die Grafik nicht Richtung Forza Horizon 5 o.ä. geht, eiert alles nur auf "Grafik aus den 2005er Jahren" rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber solange die Grafik nicht Richtung Forza Horizon 5 o.ä.
Nicht jeder der virtuell Radfährt ist ein Gamer und hat die entsprechende Hardware. Ich müsste hierzu in einen neuen, ansonsten unnötigen, PC investieren. Eine Plattform, die so was verlangt, schiede für mich völlig aus.
 
War ja auch nicht verlangt. Die Aussage war: "Solange es nicht richtig gut aussieht, ist es egal, welches ein bisschen besser aussieht." Würde ich auch so sehen. Uch weiß nun auch nicht, wie sehr eine einzelne Plattform vielleicht beides anbieten kann, sodass es dann eben sogut aussieht, wie die Hardware des Nutzers es achaffen kann. Wäre auf jeden Fall eine große Investition, das zu entwickeln (oder die entsprechenden schon entwickelten Engines zu lizensieren), die sehr wahrscheinlich nicht lohnt.
 
Sie waren Erster...
No, Zwift didn’t invent virtual riding – Bkool and Tour de Giro were among the first to offer online competition driven by rider output and physics-based algorithms.
Nor did Zwift invent power-based interval training. TrainerRoad had the early lead there. But what Zwift has done is absolutely crush it on the social interaction and graphic elements of the game.
Patrick will damit sagen, das Zwift halt Platzhirsch ist bzw Marktführer.
 
Könnt Ihr Euch hier bitte auf die Diskussion zu Zwift beschränken? Wer eine Alternative bevorzugt kann gern dazu einen neuen Thread starten ...
 
Ich lass das mal so stehen, sonst driftet es zu sehr ab.
Zwift hat halt einen sehr hohen Bekanntheitsgrad, der sich durch die Pandemie noch versträrkt hat. Vermutlich kann man bereits von "zwiften" reden, wenn man "virtuell radfahren" meint, vergleichbar wie man "googeln" sagt wenn man "etwas im Internet nachschauen" meint.

Es sind RR-Profis die bei Zwift(-Events) mitfahren. Es gab eine virtuelle Tour-De-France usw.
Für dieses Forum heißt es (noch) ... wer ein sozialer Mensch ist, der kann mit Axel, Holger & Patrick auf Zwift gemeinsam Runden drehen.
An die anderen kann man sagen RGT ist nicht schlechter, aber es gibt dort (bisher) keine Forumsgruppe.

Abschließend will ich noch sagen, dass RGT bereits Liege-Avatare eingeführt hat. Tadpole-Trikes mit Frontantrieb, allerdings Arme. Wer weiß, ob die auch noch Einspurer oder VMs digital erlauben ...
1643016538427.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr Euch hier bitte auf die Diskussion zu Zwift beschränken?
OK, ich fand es dennoch angebracht kurz darauf einzugehen, was Zwift kann und was es von anderen unterscheidet.
Der Faden hätte auch "virtuelle Radfahr-Platformen" heißen können, tut er aber nicht und deswegen bin ich jetzt still.
 
Die ersten die wirklich damit Erfolgreich waren. Und wenn man erstmal Platzhirsch ist, haben es andere schwer, diesen zu verdrängen.
@spz : Gibt aber sicher ne nennenswerte Gruppe, die mehr Grafik toll finden würde. Forza Horizon 4 läuft auf ner ollen Playstation 4, welche von der Grafikleistung nochmal unterhalb einer uralten NVidia 960 liegt. Klar, läuft dann nicht mehr auf dem Smart-TV oder Steinzeitlaptop, aber wenn man sieht wieviele Millionen Menschen allein in Deutschland via PC oder Konsole zocken, sollte das doch machbar sein ;)
Die Grafik und maue Phsik reisst einen so sehr raus aus der Immersion, dass man gar nicht auf den Gedanken kommt "in die Welt zu gleiten", wie es z.B. bei Kingdom Come oder noch besser Half Life Alyx passiert. Aber Zwift und Co. haben halt auch das "Problem", dass sie auf jedem Taschenrechner laufen wollen/müssen und dadurch keine moderne Grafikengine wie Unreal Engine 4 oder 5 nutzen können.
 
Ich habe beim Zwiften eher das Problem, dass beim bergauf fahren alles ok ist, mir aber beim bergab fahren häufig dermaßen schlecht wird, dass ich mich schon echt zusammennehmen muss nicht zu kübeln. Das ist schon echt krassomat.

Bin ich da alleine... gibt es so was wie 'ne Reisekrankheit auf dem Hometrainer... alda... hoffentlich lesen das nicht zu viele.
 
Ich finde die Kurven schlimm... Also nicht das mir schlecht wird, aber es "zieht" einen da so rum. Das machen andere besser, weil sie einen vorher abbremsen lassen. Das einigen Leuten von hektischen Szenen, besonders aus der Egoperspektive, schwummrig wird, ist nicht allzu selten. Ich vertrage das gut, genauso wie die schlimsten VR Brechreizerzeuger. Da passiert bei mir null. Aber im Auto hinten sitzen und dabei lesen? Keine 5min und ich bekomm Würfelhusten... Jeder reagiert anders :)
Aber wenn dir von so n bisl Bildgewackel schon schlecht wird, solltest du von VR Spielen die Finger lassen :p
 
fährst du Zwift in VR?
kann es das nativ? (hab ältere Videos zu Zwift gefunden, wo von VR die Rede war)
oder zumindest über VorpX und Z-Buffer-3D ?
 
Zurück
Oben Unten