Zukünftig Energie für lau ... ?

Beiträge
368
Schaut Euch mal diesen aktuellen Artikel über die kalte Kernfusion an:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34400/1.html

Der 1. April ist ja erst nächste Woche ... also wenn das stimmt, dass es 2012 Reaktoren mit einem Megawatt Leistung zu kaufen gibt ... nicht auszudenken!

Dass die niederenergetische Kernreaktion auf einem Küchentisch in aller Öffentlichkeit vorgeführt werden kann, darüber hatte ich in der Vergangenheit hier und da mal gelesen und fand das "nice to read". Jetzt, so scheint es, wird sich sehr bald herausstellen, ob was an den "Low Energy Nuclear Reactions" zur Energiegewinnung dran ist oder nicht.

Tatsache ist, dass Wissenschaftler in der Vergangenheit diskreditiert wurden, wenn sie nur daran "glaubten" oder gar forschten. Angesichts der aktuellen Ereignisse hochinteressant. Ich bin der Meinung, dass man ein solches Thema in einem ansonsten hochinnovativen ;) Forum zumindest in der Plauderecke posten darf.

Elektrische Grüße - Andreas
 
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Hi, liest Du auch den fefe-Blog?
(da hatte ich den Hinweis auf den Artikel her)
So richtig glauben mag ich an die billige, saubere Energiequelle aber nicht... Der "gesunde" Menschenverstand (wat nix kost is nix) will es nicht so recht glauben.
Und EIN Jahr für die Entwicklung von Reaktoren im Megawattbereich? No xxxxing way!
Gruß
Chris
 
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

mmm lange genug hat das Thema ja nun geköchelt. Die entwicklung des "Brennelementes" hat ja länger gedauert. Einen Wasserkessel mit Turbine drum zu bauen ist doch Standarttechnik. Da muß eigentlich nichts neu entwickelt werden.
Viel interessanter finde ich das es nicht groß angekündigt wird.
Wenn es wirklich funktioniert, dann ist es wohl die größte Entwicklung der letzten Jahrhunderte.
Eigentlich müßte sich jetzt jedes technisch orientierte Medium drauf stürzen ...passiert aber nicht.
Also entweder gibt es da einen Pferdefuss oder ......Verschwörung.
AUf jeden Fall schön verbreiten, posten und verlinken damit man es nicht wegspammen kann.
 
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Was willst du da verbreiten? Ausser ner netten Gutenachtgeschichte ist da doch nichts zu lesen. So lange das Experiment noch nicht mal von einem zweiten reproduziert wurde, ist das sowieso nur heisse Luft. Wenn du mal ne Anleitung hast, die bei dir daheim funktioniert hat, darfst du die gerne auch hier (oder im Pedelec Forum ;p) reinstellen.

Fabi
 
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Hallo Andreas,
Schaut Euch mal diesen aktuellen Artikel über die kalte Kernfusion an:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34400/1.html

Der 1. April ist ja erst nächste Woche ... also wenn das stimmt, dass es 2012 Reaktoren mit einem Megawatt Leistung zu kaufen gibt ... nicht auszudenken!

Nun die Entdecker der "Kalten Kernfusion" Pons&Fleischmann wurden soetwas wie "gesteinigt" jedenfalls waren sie hinterher als Wissenschaftler erledigt.
Ja und es gibt sie wirklich, auch wenn die Atom&Erdoel-Lobby jeden ins laecherliche zieht der daran arbeitet ... aber es wird ja nicht lage dauern da wird das Oel knapp und Atomenergie naja ....

Es ist aber ein Pferdefuss daran ... IMHO ist es bisher eine Niedrigtemperaturgeschichte ~120°C Damptemperatur bei ~1,2 bar, das was bisher wissenschaftlich nachpruefbar bestand hatte , da haben unsere ueblichen Turbienen noch nicht wirklich richtig "Lust" auch ist der augenblicklich zu erziehlende Energie-Ueberschuss <40 einfach zu gering, Du hast Verluste in der Turbine und im Generator, weil Du Elektroenergie als "Prozessenergie" benoetigst und Wirkungsgrade Dampf--->Elektro ueber 40% sind selbst im Heissdampf-Bereich nicht "State of the Art" .... im Niederdruckbereich eher sogar noch (erheblich)weniger ...
da brauechte es einen Energieueberschuss von mehr als 60 ehe es mit heutiger Technik praktikabel wuerde. Auch ist der Mechanissmus noch nicht ausreichend erforscht und auch der Materalverbrauch (Elektrodenmaterial) noch nicht mit eingerechnet.
Auch ist der Prozess instabiel und unberechenbar ... mal geht's gut, mahl weniger, mal garnicht, und mal sensationell ... und keiner weiss rawum ...
Zusaetzlich zu allem Uebel hat auch keiner wirklich einen Plan, was dabei wirklich passiert, auch ob und welche "Nebenwirkungen" auftreten weiss noch keiner ...

Dass die niederenergetische Kernreaktion auf einem Küchentisch in aller Öffentlichkeit vorgeführt werden kann, darüber hatte ich in der Vergangenheit hier und da mal gelesen
Ja, aber ob es praktikael wird, und ob dann nicht die angst das "traditionell investierte" zu verlieren nicht hinderlich ist, es waehre nicht die erste Erfindung die ungenutzt bliebe ... .

Tatsache ist, dass Wissenschaftler in der Vergangenheit diskreditiert wurden, wenn sie nur daran "glaubten" oder gar forschten. Angesichts der aktuellen Ereignisse hochinteressant.
Das wird auch weiter so bleiben, da haben einfach zu viele Leute(mit zuviel Einfluss), zuviel zu verlieren ... .

[sorry]
Du weist doch sicher das jeder (erfolgreiche)Verbrecher auch nur einen einzigen Trick drauf hat um reich zu werden ....
[/Sorry]

Ich bin der Meinung, dass man ein solches Thema in einem ansonsten hochinnovativen ;) Forum zumindest in der Plauderecke posten darf.
ich find's interessant ....

mfG
Matthias

PS. Ja man sollte das beobachten ... es waehre, wenn es durch mehrfache Experimente bestaetigt wuerde, eine ganz grosse Revolution im kleinen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Nun die Entdecker der "Kalten Kernfusion" Pons&Fleischmann wurden soetwas wie "gesteinigt" jedenfalls waren sie hinterher als Wissenschaftler erledigt.

Es ist aber ein Pferdefuss daran ...

Ja, dass es nämlich bulls*** ist. Es haben sehr viele Leute versucht, diese Reaktion nachzuvollziehen. Es konnten keinerlei Spaltprodukte nachgewiesen werden, auch keine Strahlung, wie sie auftreten müsste. Behauptungen von seiten der "Entdecker" wurden kläglich zurückgezogen. Nur eine erhöhte Wärmeabgabe wurde weiter behauptet, die allerdings als statistisch nicht relevant nachgewiesen wurde (Energiemengen in der Größenordnung der Messungenauigkeit sollen erzeugt worden sein) von prüfenden Wissenschaftlern. Sprich: es konnte nicht nachgewiesen werden, dass tatsächlich mehr Energie aus dem System entnommen werden konnte als hineingesteckt wurde.

Da der Begriff "kalte Fusion" jetzt verbrannt ist, nennen die "Forscher" das inzwischen anders, und damit niemand ihnen nachweisen kann, dass ihre Experimente nicht funktionieren, werden die Versuchsaufbauten nicht mehr beschrieben.
Typischer Fall von Scharlatanerie aus meiner Sicht.
Aber ich warte gespannt auf die käuflichen Systeme, die dieses oder nächstes Jahr kommen sollen :rolleyes:

Gruß,

Tim
 
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Hallo Tim,
Es haben sehr viele Leute versucht, diese Reaktion nachzuvollziehen. Es konnten keinerlei Spaltprodukte nachgewiesen werden, auch keine Strahlung, wie sie auftreten müsste.
Seth Puttermann, Naranjo und Gimzewski, konnten 2005 sowohl die Neutronenstrahlung, als auch Spaltprodukte und Energie(Waermeueberschuss) nachweisen ....
Allerdings ist der Versuchsaufbau vielleicht als Neutronenquelle brauchbar ... aber 10^-8 Jule + 1000 Neutronen mit 14MeV /Sekunde das ist (noch)weit von jeder praktischen Relevanz entfernt ... aber immerhin sicher nachweisbar ...


Behauptungen von seiten der "Entdecker" wurden kläglich zurückgezogen.
Fleischmann steht noch immer dazu ... nur Pons ist umgefallen und hat sich mit einer Rente(sic) zurrueckgezogen ....

Nur eine erhöhte Wärmeabgabe wurde weiter behauptet, die allerdings als statistisch nicht relevant nachgewiesen wurde (Energiemengen in der Größenordnung der Messungenauigkeit sollen erzeugt worden sein) von prüfenden Wissenschaftlern.
Es ging dabei garnicht um den Prozess selbst, sondern darum ob er "Foerderungswuerdig" waehre, und besagte Studien wurden vom DoE (departement of Energie) also der Atom&Oel Lobby bezahlt. Und die abschliessende Aussage lautet: " ... man empfielt keine staatlichen und/oder private Mittel in die Erforschung dieser Effekte zu investieren ... " sagt die Atomlobby der USA, ein Schelm der boeses(oder ueberhaupt etwas) dabei denkt ... .
Aber man kann das ja auch mal im Original nachlesen Klick!

Sprich: es konnte nicht nachgewiesen werden, dass tatsächlich mehr Energie aus dem System entnommen werden konnte als hineingesteckt wurde.
Auch das ist falsch, alle Ergebnisse statistisch gemittelt erbringen einen Gewinn der, auch wieder statistisch nicht zuverlaessig gemessen/beziffert werden kann.
Gwundener konnte sich das DoE auch nicht ausdruecken ...

Auch ging es ausdruecklich und ausschliesslich um die Niederdruck Wasser/Palladium-Zelle von Pons&Fleischmann, die man extra in einer Bleikammer aufstellte um "Fusionskatalyse durch natuerliche Myonen auch 100%tig auszuschliessen" ... wir sprechen hier aber, nach Pons&Fleischmann von der Myonenkatalysierten Fusion ...
das ist wie wenn sie behauptet haetten: "wir haben nachgewiesen (durch Sauerstoffausschluss) das Kohle nicht brennt und dabei auch kein Energieueberschuss frei wird"



Typischer Fall von Scharlatanerie aus meiner Sicht.
Naja die (gegen)Aussage des DoE ist auch nicht besser ...
ich denke das Thema ist ausserordentlich belastet ... die ganzen Physiker und Politiker und Finaziers die derzeit am ITHER herrum(ver)zweifeln ...
belasten doch das Thema zusaetzlich ... Im Mommennt ist alles ausser Atom,Kohle oder Oel sehr Zweifelhaft, selbst Wind, Biomasse und Solar-Energie.

Aber ich warte gespannt auf die käuflichen Systeme, die dieses oder nächstes Jahr kommen sollen :rolleyes:
Ein Patent, oder eine freie, nachvollziehbare, wissenschaftliche Arbeit wuerden mir schon genuegen ...
Aber Edison war auch noch ein Spinner und Scharlatan, als die erste Gluebirne schon laegst brannte. Seit 110Jahren brennt in "Menlo-Park" eine Gluehbirne ununterbrochen, ohne Kaputzugehen ... das was wir im Laden kaufen koennen, haelt nur wenige 100 Stunden, warumwohl? ;)

mfG
Matthias
 
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Ja, dass es nämlich bulls*** ist. Es haben sehr viele Leute versucht, diese Reaktion nachzuvollziehen.

Die TP berichtet seit einigen Jahren immer mal wieder davon und jedes Mal ist man kurz vor einem Durchbruch, und nächstes Jahr im Markt...
 
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Hallo Tim,

Seth Puttermann, Naranjo und Gimzewski, konnten 2005 sowohl die Neutronenstrahlung, als auch Spaltprodukte und Energie(Waermeueberschuss) nachweisen ....
Allerdings ist der Versuchsaufbau vielleicht als Neutronenquelle brauchbar ... aber 10^-8 Jule + 1000 Neutronen mit 14MeV /Sekunde das ist (noch)weit von jeder praktischen Relevanz entfernt ... aber immerhin sicher nachweisbar ...
Ja, und wegen des Myonenstickings kann es auch aus theoretischer Sicht keine praktische Relevanz geben.
Auch das ist falsch, alle Ergebnisse statistisch gemittelt erbringen einen Gewinn der, auch wieder statistisch nicht zuverlaessig gemessen/beziffert werden kann.
Gwundener konnte sich das DoE auch nicht ausdruecken ...
Sag ich doch.
Auch ging es ausdruecklich und ausschliesslich um die Niederdruck Wasser/Palladium-Zelle von Pons&Fleischmann, die man extra in einer Bleikammer aufstellte um "Fusionskatalyse durch natuerliche Myonen auch 100%tig auszuschliessen" ... wir sprechen hier aber, nach Pons&Fleischmann von der Myonenkatalysierten Fusion ...
das ist wie wenn sie behauptet haetten: "wir haben nachgewiesen (durch Sauerstoffausschluss) das Kohle nicht brennt und dabei auch kein Energieueberschuss frei wird"
Naja, man sollte bei einem Test auf Selbstentflammung eines Materials darauf achten, daß es keinen Flammen ausgesetzt ist. Wenn man natürliche Myonen nicht ausschließt, hat man schließlich einen Energieeintrag in das System (3GeV benötigt die Produktion von Myonen im Teilchenbeschleuniger), der das Ergebnis massiv verfälscht.
Ein Patent, oder eine freie, nachvollziehbare, wissenschaftliche Arbeit wuerden mir schon genuegen ...
Es gibt doch jemanden, der drei Patente auf sowas hat, allerdings nur in Amerika. Und keines der drei beschreibt die Funktionsweise. Und der im Artikel genannte Mensch hat sein Patent ja krachend abgelehnt bekommen. Logisch, stand nichts handfestes drin.
Und:
Er macht alles mögliche, aber keine Reaktion nach Pons&Fleischmann, lies das mal durch!

Aber Edison war auch noch ein Spinner und Scharlatan, als die erste Gluebirne schon laegst brannte. Seit 110Jahren brennt in "Menlo-Park" eine Gluehbirne ununterbrochen, ohne Kaputzugehen ... das was wir im Laden kaufen koennen, haelt nur wenige 100 Stunden, warumwohl?
Edison war ein verbohrter Mensch, der sich nicht zu schade war, Tiere zu Tode zu quälen, um die vermeintliche Gefahr der Wechselspannung von Westinghouse/Tesla zu beweisen und damit deutlich schlimmer als ein Spinner. Als Scharlatan wurde er jedoch nicht bezeichnet. Das kann man dann doch eher vom späteren Tesla behaupten.
Edison war aber auf jeden Fall ein begnadeter Erfinder, und (nicht nur) die Glühbirne mit Kohlefaden hat er produktionsreif entwickelt. Damit hat er um Welten mehr vorzuweisen als die meisten der zwielichtigen Typen, die sich im Dunstkreis der "niedrigenergetischen Kernfusion" befinden.

Und Du meinst bestimmt die centennial bulb in Livermore. Nette Sache das, aber mit ihren 4 Watt nicht wirklich praxistauglich, da sie einen extrem miesen Wirkungsgrad haben dürfte. Lies mal bei Wikipedia nach, warum modernes Glühobst nicht solange brennt.

Gruß,

Tim
 
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Hier ist eine frühere Messung und das Ergebnis beschrieben: http://www.territorioscuola.com/download/Levi-Bianchini-and-Villa-Reports.pdf

Man vergleiche die Qualität der Beschreibung des Experiments mit der Qualität des Gutachten der Strahlungsmessung. Man sieht sofort wie diletantisch das ist. Die Meßeffekte hätte man wenn schon, man minimale Dampfmengen erzeugt. Die verwendeten Temperaturfühler erlauben kaum eine Unterscheidung zwischen 101.6°C und Siedepunkt. Ob das Wasser insgesamt verdampft wurde, ist sehr zweifelhaft. In dem Reaktor könnte man zudem problemlos eine Energiequelle verstecken...

Als Wissenschaftler muss ich sagen - absolut stümperhaft. So verspielt man seinen Ruf, falls man überhaupt je einen hatte (bei der Arbeitsweise ist das zweifelhaft).
 
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Hallo Lida,
Als Wissenschaftler muss ich sagen - absolut stümperhaft. So verspielt man seinen Ruf, falls man überhaupt je einen hatte (bei der Arbeitsweise ist das zweifelhaft).
Das ist keine Frage ... Zu einer Wissenschaftlichen Arbeit gehoert Zeit, Geduld, Geld ... viel Geld, und nocheinmal Zeit zum nachschauen/fragen ... methodischem herangehen ... Exaktheit,Disziplien und viel Zurrueckhaltung und Augenmass in den Schlussfolgerungen.
Es fehlt hier nicht nur an den Ergebnissen, sondern an allen Voraussetzungen.

Ob an der Geschichte mit der vermuteten Nickel-Hydrat-Kernreaktion irgendetwas dran ist weiss doch ueberhaupt niemand, man berichtet doch nur ein ueber ein vorgestelltes, mit den gerade vorhandenen Mitteln beobachtetes "Phaenomen" es ist doch keineswegs eine wissenschaftliche Arbeit des Herrn Guiseppe Levi ....
es soll in der Folge dieser, von einem Wissenschaftler beobachteten Demonstration eines Nichtwissenschaftlers, erst eine einjaehrige wissenschaftliche Bearbeitung erfolgen ....
Herr Levi weahre doch nicht der erste geblaumeierte Wissenschaftler ... selbst viele Jahrzehntelang als Wissenschaftler beklatschte Leute erwiesen sich spaeter als Betrueger und Scharlatane, Hochstapler und Faelscher ... und manchmal werden sie auch nach ihrer entlarvung noch hoffiert, damit eine so gern geglaubte "Wissenschaft" nicht diskreditiert werden moege, ich denke da nur an den Faelscher und Betrueger Haeckel in Jena, mit seiner Darwinismus-Obsession ....

Die Zeit wird zeigen, ob Rossi und Focardi nun Glueckspilze,Einfaltspinsel, Deppen, Hochstapler, oder schlichtweg Betrueger sind, eines aber sind sie nicht, und wollen es auch garnicht sein, sie sind keine Wissenschaftler. Aber waren Leute wie Edison,Diesel,Rumpler,Lielienthal,die Gebrueder Wright .... Wissenschaftler??? haben sie nicht, zu iherer Zeit unvorstellbares, in bewegung gesetzt? hinkte die Wissenschaft nicht meist hinterher?

Es gibt echte und korrekte Nachweise von beobachteten "Myonenkatalysierten Niedrig-Energie Fusionsrektionen", auch wenn keiner ein vollstaendige Wissenschaftliche Erklaerung dafuer parat hat. Diese Arbeiten sind viel kleiner und viel weniger spektakulaer als Rossi, aber wenn auch noch nicht vollstaendig erforscht und erkannt, aber eben wissenschaftlich korrekt und reproduzierbar. Es ist eben eine Pretension der Schulwissenschaft, die Welt nicht nur (was fuer eine Anmassung) fuer erklaerbar, sondern fuer "ein fuer alle mal erkannt und verstanden" zu praesentieren ... auch manchem der ach so wissenschaftlichen "Berufsskeptiker" taete es manchmal gut, auch mal zu sagen, ich wuesste es gern, ich wuerde etwas vermuten ... aber ich weiss es letzten Endes auch nicht ganz genau und waehre dafuer nocheinmal genau hinzuschauen.

nachdenklich, mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Hi Matthias, dein PN-Ordner ist voll...
 
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Egal ob Tokamakprinzip oder Trägheitsfusion (Laser), seit Jahrzehnten heisst es, in ca 30 Jahren ist die Fusion soweit ... das ist inzwischen sowas wie ein wissenschaftlicher Treppenwitz. Seis drum, die Leute, die in solchen Anlagen ihre Diplom- und Doktorarbeiten erstellen, werden wenigstens gut ausgebildet ...

Alleine die Möglichkeit, dass die kalte Fusion funktionieren könnte, sollte zu einem gewissen Engagement und zu einer sachlichen Auseinandersetzung damit führen. Ist ein Thema (kalte Fusion) wissenschaftlich abgehakt, dann brauchts keine emotionalen Reaktionen. Falls doch, so sind halt "höhere" Ziele massgebend noch weitere Kräfte am Werk ...

Matthias, Dein Spruch mit dem erfolgreichen Verbrecher und seinem Steckenpferd - brutal! Das merke ich mir, ist einfach verblüffend! So funktioniert die Welt ...


So, jetzt möchte ich noch eine ganz andere Frage hier reinschummeln: weiss jemand, durch welchen Prozess Wasserstoff in AKWs entsteht? Vor dem Hintergrund, dass in Fukushima die Reaktorgebäude (angeblich) durch eine Knallgasexplosion geborsten sind, würde mich das mal interessieren.

Mit der Suchmaschine kriegt man leider nur Treffer, wo die aktuellen Ereignisse beschrieben werden, auf eine Erklärung bin ich noch nicht gestossen.

Grüße - Andreas
 
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

So, jetzt möchte ich noch eine ganz andere Frage hier reinschummeln: weiss jemand, durch welchen Prozess Wasserstoff in AKWs entsteht? Vor dem Hintergrund, dass in Fukushima die Reaktorgebäude (angeblich) durch eine Knallgasexplosion geborsten sind, würde mich das mal interessieren.

Mit der Suchmaschine kriegt man leider nur Treffer, wo die aktuellen Ereignisse beschrieben werden, auf eine Erklärung bin ich noch nicht gestossen.

Ja, Stichwort ist Zircaloy Water reaction.
Bei über 1100°C reagiert das Zirkonium in der Brennstabummantelung mit Wasser und wird oxidiert. Übrig bleibt dabei Wasserstoff.

Gruß,

Tim

Edit: Zitat von hier:
An important accident management measure for controlling severe accident transients in light
water reactors (LWRs) is the injection of water to cool the degrading core. Flooding of the
overheated core, which causes quenching of the fuel rods, is considered a worst-case scenario
regarding hydrogen generation rates which should not exceed safety-relevant critical values.
Before the water succeeds in cooling the uncovered core, there will be enhanced oxidation of
the Zircaloy cladding that in turn causes a sharp increase in temperature, hydrogen production,
and fission product release. The complex physico-chemical processes during quenching and
their mutual influence is not yet sufficiently known.

Naja, mit den physikalisch-chemischen Prozessen wurden ja jetzt mehrfach Erfahrungen gemacht. Leider wurden dabei doch sicherheitsrelevante kritische Werte überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Das ist doch ne super Möglichkeit Wasserstoff zu erzeugen :D Wie teuer kan Zirkonium schon sein...
 
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Hallo Tim und panicmechanic,

ich danke Euch, damit ist meine Neugierde gestillt. (Foren sind einfach super, irgendwer weiss es immer ;))

Grüße - Andreas
 
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Mir kamen dazu spontan 2 Ideen:
a) Seltsam, dass so eine energietechnische "Wunderwaffe" genau zu dem Zeitpunkt in die Medien kommt, da die Weltöffentlichkeit durch den Fukujima-Schock endlich mal ernsthaft die dringende Notwendigkeit des Energiesparen begreifen könnte: Es gab vor einigen Jahren, als die Peak-Oil Diskussion breiteren Raum in den Medien fand, urplötzlich beruhigende, jedoch diffuse Meldungen, es hätten sich neue zuvor völlig unentdeckte große Vorkommen Erdöls gefunden, die unsere Energieversorgung über mindestens 30 - 40 Jahre sicherstellen würden. Die dahinterliegende unausgesprochene Botschaft lautete wohl: "Liebe Leute, macht weiter wie bisher, kein Grund zur Beunruhigung und zum Umdenken (und wir machen weiter satt Profit mit den bisherigen Energiequellen, bis alles ausgenuckelt ist)."

b) Bisher hat jede neue Form der "harten" Energieerzeugung (im Gegensatz zu Sonne, Wind, Muskelkraft) in der Euphorie, die auf die Entwicklung folgte, ihr hässliches, schädliches Gesicht erst viel später gezeigt oder dessen Publikation wurde erst viel später zugelassen und die Kritiker vorher mundtot gehalten. Wenn also an der kalten Fusion etwas dran ist (ich bin kein Physiker), bin ich gespannt, wann deren eventuelle Nebenwirkungen bemerkt würden...
 
AW: Zukünftig Energie für lau ... ?

Hallo Troubadix, volle Zustimmung! Besonders das Timing hat mich gestört, wenn Du aber mal schaust, wie lange die Sache schon "schwanger" geht, ist diese Mitteilung durch den Heise-Verlag wohl eher als Zufall zu bewerten - wenn auch kein ganz unglückerlicher ;)

Nun heisst es eh erst mal abwarten und beobachten. Eins ist sicher, es tut sich was und Japan hat diese Wende nur noch verstärkt. Mal sehen, was am Sonntag in BaWü so rauskommt ...

Grüße - Andreas
 
Zurück
Oben Unten