Zugtrum-Umlenkung

Beiträge
1.121

Wie hoch sind die Kräfte auf das erste Umlenkröllchen im Zugtrum ? Bei allen Fronttrieblern habe ich bisher nur Umlenkrollen mit mind. 8mm Achsen (oder grösser gesehen ! ) Die Antriebskräfte müssen auf der Kette doch sehr hoch sein.....wie soll das halten ?? Hat jemand eine Erklärung?
 
Kannst Du ja ausrechnen mit den Kräften, aber ist sicher machbar.
Ich hatte das für Italien 2022 auch, um bei 1x12 mit manuellem Umlegen auf kleineres Blatt vorne steilere Passagen zu schaffen. War die normale Zugtrumm-Rolle von DD auf dem Mast mit solider Klemme.
Hat gehalten. Kostet nur Effizienz wegen der zusätzlichen Umlenkung. Je kleiner die Rolle, desto mehr Verlust.
 
Kannst Du ja ausrechnen mit den Kräften, aber ist sicher machbar.
Ich hatte das für Italien 2022 auch, um bei 1x12 mit manuellem Umlegen auf kleineres Blatt vorne steilere Passagen zu schaffen. War die normale Zugtrumm-Rolle von DD auf dem Mast mit solider Klemme.
Hat gehalten. Kostet nur Effizienz wegen der zusätzlichen Umlenkung. Je kleiner die Rolle, desto mehr Verlust.
Und wie stark war die Achse...an meinem Eigenbau hatte ich eine 12mm Achse ......mit 100mm Rolle.....nach einer 10mm Achse sieht mir das nicht aus. Bei den Zox Rädern z.b. ist eine 10mm Achse verbaut ,meine ich........und die "Rolle" scheint mi schon sehr grazil (Aus einem Schaltwerk?)
 
Und wie stark war die Achse...
Ich meine 10 mm war das. Halt wie bei der original Alu Narrow-Wide Rolle im Alpha. Läuft auf 2 Kugellagern.
Alu war 7075 und M6 Schraube zum axialen Fixieren meine ich.

Hier:
1695977768989.jpeg1695977792955.jpeg
Die Platte habe ich nachher noch etwas weiter beschnitten. Die ist natürlich an vielen Stellen unnötig groß, war aber wenig Zeit damals.
Glaube nicht, dass man das abschert - eher kollabiert die Rolle.
 
Schon interessant: Von Zeit zu Zeit erfindet jemand das Rad komplett neu und will damit alle bislang bewährten Lösungen in den Schatten stellen.
Mein erster Eindruck: Das ist aber reichlich Umlenkung. Ob das besser ist...? Weniger Reibung wird's nicht haben. Allerdings sehe ich einen deutlich Vorteil, der mich insbesondere an meinen 20"ern ärgert: Dort hängt in den unteren Gängen das Schaltwerk so tief, dass hohes Gras, Staub, Dreck, Laub und Stöckchen gerne eingesammelt werden. Bei der oben verlinkten Kettenführung ist das nicht der Fall. Allerdings ist die Rahmenkonstruktion derart aufwendig, dass sich das schon alleine deswegen nicht durchsetzen wird.
 
Allerdings sehe ich einen deutlich Vorteil, der mich insbesondere an meinen 20"ern ärgert: Dort hängt in den unteren Gängen das Schaltwerk so tief, dass hohes Gras, Staub, Dreck, Laub und Stöckchen gerne eingesammelt werden.
Das dürfte der Grund für die letzten beiden Threads dazu im Forum gewesen sein. :)
 
alle Jahre wieder... taucht auch das Zwischengetriebe auf, bei oldtimer LR Modellen immer wieder anzutreffen und beim
Carbon Edel-schmieder aus der Schweiz... als bedeutend einfachere Lösung gegen megalange Schaltkäfige : )
 
Das wurde hier schon diskutiert:

Kompaktes Schaltwerk

War glaube ich auch auf der Spezi zu sehen. Ist im Originalbeitrag an einem Nicolai verbaut und da ist davon auszugehen, dass Kalle Nicolai schon weiß, was er einbaut.
 
Hab bei Liegerad Dragrace schon einige m8 Bolzen verbiegen sehen. Untergrenze wahre fur mich nen hochwertigen 8mm, besser noch 10mm. Keine ahnung was sich da unter denn breiten Schraube verbirgt. Kann durchaus ein breiten Durchmesser sein. Umlenkung von uber 90 Grad ist nicht optimal, hier aber zwingend notwendig wegen Federkinematik.
 
Umlenkung von uber 90 Grad ist nicht optimal, hier aber zwingend notwendig wegen Federkinematik.
...und beim Downhillboliden ist Wirkungsgrad ja eher zweitrangig, anders als im Velomobil. Da könnte man aber einen zusätzlichen Spanner ins Leertrum machen und die Umlenkung weglassen und käme dennoch in den Genuss des kurzen Schaltwerks mit großer Bandbreite.
 
Zurück
Oben Unten