Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Beiträge
633
In diesem Winter fragte ich mich schon des öfteren, wie es bei den Rennhauben der verschiedenen Velomobile (Evo K/Ks, Milan SL, Quest xs) mit der Zugluft an den Augen aussieht. Und wie gut die Kühlung des restlichen Körpers dann noch gewährleistet ist.

Ich befürchte nämlich, dass da kaum ein Velomobil an die Fähigkeiten des verschmähten Ur- Evos, von dem ich auch eines besitze, dran kommt. Da mag es unter -10°C haben und ich hab zusätzlich den elektrischen Lüfter angeschaltet, aber meine empfindlichen Augen tränen auch bei 60Km/h noch nicht, weil die kalte Frischluft erstmal durch das vordere Kabinenklima durch muss um dann vorgewärmt und langsam bei mir anzukommen.
Auf der anderen Seite fahre ich so mit externer Hilfe von 200 bis 250W einen Schnitt von um die 40Km/h über eine Strecke von 20Km, ohne danach duschen zu müssen. Wie ist es da bei den neuen Velomobilen?

Da bitte ich um eure Einschätzung, ob ich mit den neuen Velomobilen weiterhin in Alltagsklamotten (T-Shirt und im Winter Jeans, im Sommer kurze Hose) die ziemlich flachen und flüssig zu fahrende 20Km ohne Schweißausbrüche in einem Landstraßentauglichen Tempo schaffen könnte. Am besten natürlich ohne Unterstützung.
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Wie ist es im alten Evo bei im Sommer bei über 30°C? Schwitzt du da nicht?

Mit 200 W aus einem Elektromotor kann man sich das treten doch sparen, kein Wunder dass du nicht duschen musst.
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Wie ist es im alten Evo bei im Sommer bei über 30°C? Schwitzt du da nicht?
Bei 30°C schwitze ich durchaus recht stark. Aber das habe ich nur auf der Heimfahrt, bei der es eher noch minimal (50Hm Differenz Start/Ziel + etwas hügelig) bergauf geht. Und Stop&Go hat es da um 15...17 Uhr auch eher. Da macht mir das Schwitzen nichts aus.
Morgens, vor 6 Uhr hat es dann aber selbst im Hochsommer vielleicht 15°C. Und ganz leicht bergab geht es ja auch noch.

Mit 200 W aus einem Elektromotor kann man sich das treten doch sparen, kein Wunder dass du nicht duschen musst.
Bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 53Km/h in der Ebene kommen da noch ~180W Hilfe raus. Was braucht ein Evo bei dem Tempo? Ich gehe im Allgemeinen davon aus, dass Mensch/Maschine sich die Arbeit auf dieser Strecke zu gleichen Teilen teilt.

Ich weiß, das ist ein unheimliches Luxusproblem und für viele unvorstellbar. Aber wie so oft- die Vorzüge, die man hat, gibt man nicht mehr so schnell her.
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Zugluft an den Augen
ich kann für WAW und Evo K sprechen:
die Hauben sind genial. Ich kann ohne Augenschutzbrille fahren, was ich bei offenen Rädern nicht möchte (sofern ich allein fahre und Gas gebe).
Kühlung:
- beim WAW ausreichend, bergauf hab ich im Sommer > 30 Grad die Kopfhaube auf die Motorhaube gelegt, damit ich genug Kühlluft bekomme.
- Beim K: öffnet man das Visier zur 3. Stellung, bekomme ich > 30 km/h dermaßen heftige Kühlluft, das ist genial. Bei 60 km/h ein Sturm von Kühlluft, ich freu mich auf den Sommer! An den Augen zieht es nicht, trotzdem wird Oberkörper und Kopf gekühlt. Ich trage zwar eine kleine Brille, aber eben keine Radbrille oder Augenschutzbrille. Bei meinem K beschlagen jetzt im Winter allerdings etwas die Seitenscheiben, die wische ich halt ab und zu. Nehme an, dass das im Sommer besser ist, oder wenn man das Visier weiter öffnet. Im Winter habe ich es meistens so weit geschlossen wie möglich.

Meine Strecke ist 43 km, ich ziehe mich immer um. In Jeans möchte ich nicht fahren. Ob ich 20 km in Jeans fahren würde? Wohl nicht. Langsam herumrollen wäre nicht meins.
Wenn es Dir reicht, mit 30 km/h herumzutrödeln, brauchst Du Dich wahrscheinlich nicht umziehen, aber dazu hab ich keine Erfahrung.

Richard
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Kann nur für die Sinner Haube in Verbindung mit dem Quest sprechen; nutze die eigentlich nur bei Regen oder längeren Fahrten in der Kälte (wobei 20 km bei -5° nicht unter lang und kalt fallen).

Die Haube schafft zugfreie Verhältnisse, wenn das Visier ganz oder überwiegend geschlossen ist (bei letzterer Stellung beschlägt das Visier bei mir nicht); für mich erkennbar auch daran, dass ich mit normaler Brille fahren kann, was ohne Haube nicht geht -- zuviel Verwirbelung an den Augenrändern, Augen tränen rasch. Lüfter braucht man definitiv nicht.

Das Mini-Visier von Wim Schermer hilft im Winter ebenfalls, hält Schultern und Hals von der kalten Zugluft frei, ist auch im Gesicht angenehmer (um dies auch noch zu schützen, muss ich nur Kopf runternehmen oder ein wenig tiefer in den Sitz rutschen -- muss dann aber durch das Visier schauen statt drüber).

Die Dusch und Elektrothematik ist ein anderes Feld, spielt für die klassischen Kopf-draußen Modelle und die Frage der Haube keine Rolle.
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 53Km/h in der Ebene kommen da noch ~180W Hilfe raus. Was braucht ein Evo bei dem Tempo? Ich gehe im Allgemeinen davon aus, dass Mensch/Maschine sich die Arbeit auf dieser Strecke zu gleichen Teilen teilt.
Dein Motörchen treibt bis über 50km/h? Nenene, mit einem Bein in der Grauzone ;-)
Mit einem R, K, S (die Anderen bin ich nie gefahren) geht das bei Deiner Strecke auch locker ohne geriatrische Schubhilfe.
Wenn ich hin und wieder meine 20km ins Büro fahre, dann mit kurzer Fahrradhose und Shirt. Auf dem Parkplatz zieh ich mir geschwind ne Buchse drüber und im Büro wechsel ich mein Tshirt. Auf dem Heimweg nutze ich die verhassten rund 20 städtischen Ampelstops, um im stop and go Verkehr im Verkehrsfluss zu bleiben, ein wirlich hartes Intervalltraining:)
Grüße
Jens
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Auf der anderen Seite fahre ich so mit externer Hilfe von 200 bis 250W einen Schnitt von um die 40Km/h über eine Strecke von 20Km, ohne danach duschen zu müssen. Wie ist es da bei den neuen Velomobilen?

Ich bin gestern mit dem K (ohne Haube, habe keine) 70km gefahren.
Ich habe eine Netto Schnitt von 31km/h gehabt und musste danach dringend duschen.
Geleiches gilt auch für den SL ohne Haube.
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Bei 30°C schwitze ich durchaus recht stark.
Bei einem offenen Velomobil hat man den Luftzug ja nicht nur an den Augen sondern auch am Oberkörper. Das ist schon angenehm, ausserdem sitzt man ein bischen im Schatten, was bei längeren Strecken hilft.

Bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 53Km/h in der Ebene kommen da noch ~180W Hilfe raus. Was braucht ein Evo bei dem Tempo?
Etwa 200 W würde ich annehmen, vielleicht 220 wenn es nicht optimal ist.
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Mit der serienmäßigen Haube der Leiba x-stream hat man im Winter kein Problem mit der Zugluft an den Augen. Bei zweistelligen Temperaturen im Plusbereich kann man allerdings die Kühlung vergessen. Da wird es recht warm auch wenn man nur leichten Druck auf die Pedale gibt.
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

...wobei 20 km bei -5° nicht unter lang und kalt fallen...
Ich glaube, 99,9% der Mitbürger in unserem Lande werden dich für diese Aussage für verrückt halten. ;)

Meine (kurzzeitige) Erfahrung mit Wims Tourenhaube auf dem Quest:
- Probleme mit der Zugluft am Hals. Bei geschlossener Haube wird die Luft regelrecht durch die Fußlöcher eingesaugt und über die Haube wieder ausgestoßen. Und alles an meinem Hals vorbei. Eine Halskrause war absolut Pflicht, aber gleichzeitig wieder viel zu warm.
- Ständiges Hoch- und Runterklappen des Visirs nötig, um das Klima der wechselnden Steigung anzupassen. Und wenn ich am Hügel hänge und die Fahrt weg war, war's mir sofort viel zu warm unter der Haube.

Insgesamt war mir das alles viel zu lästig, zu laut und die Sicht ohne Haube ist auch besser.

Das Empfinden für die Vor- und Nachteile einer Haube ist halt je nach Person und durchfahrener Landschaft sehr individuell.

Grüße,
Martin
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Das Empfinden für die Vor- und Nachteile einer Haube ist halt je nach Person und durchfahrener Landschaft sehr individuell.

Stimmt, es gibt die Haubentypen und die Offen-Fahrer.
Zur Oliebollentocht vor ein paar Wochen bin ich 270 km hin und 270 km wieder zurück mit Haube gefahren; es sollte ziemlich regnerisch werden. Fand das nicht schlecht, obgleich es nicht soviel geregnet hat wie angekündigt. Wenn ich bei Fahrten bis 50 km jedoch vor der Wahl stehe, Haube oder nicht, lasse ich die Haube meist zuhause. Mag es eben lieber offen.
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Noch ein Ansatz: Jetzt im Winter fahre ich immer mit Haube, es ist immer dunkel, gibt nicht so viel zu sehen, bis auf den Straßenverkehr. Ich genieße dabei den Schutz vor der kalten Witterung. Die Belüfterei war zu lernen, ja. Tempo raus, auf eine Ampel zufahrend sofort Klappe auf, erst bei etwas speed wieder schließen. Der Luftstrom lässt sich in schneller Fahrt gut steuern, da bläst er immer die Scheibe frei. Bei der Oliebollentocht hatte ich auch die Haube drauf. Bei der Tour selbst Blödsinn, da viel zu warm (15°C). Anfahrt und zurück prima, wie bei Jupp.
Grüße
Bernd S.
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 53Km/h in der Ebene kommen da noch ~180W Hilfe raus. Was braucht ein Evo bei dem Tempo?
Etwa 200 W würde ich annehmen, vielleicht 220 wenn es nicht optimal ist.
Mit "ein Evo" meinte ich ein normales. Ich hätte besser "mein Evo" schreiben sollen. Mit der Aussage solltest du dir die Frage selbst beantworten, wie faul ich doch bin ;) Ich gehe davon aus, dass ich bei den o.g. 53Km/h ebenfalls um die 180W leisten muss. Deiner Aussage und den mir bekannten Informationen nach sollte ich in Zukunft mit einem Evo K/Ks auch ohne Elektrohilfe auf ähnliche Geschwindigkeiten wie jetzt kommen. Aber ich befürchte, dass ich dann halt morgens schon duschen muss. Mit Pedelec und ohne extra Dusche wäre die Ökobilanz besser...
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Aber ich befürchte, dass ich dann halt morgens schon duschen muss.

Morgens zu Duschen empfiehlt sich für jedermann -- VM hin oder her. Entweder vor der Fahrt Zuhause, dann reicht es völlig, komplett die Wäsche zu wechseln, oder nach Ankunft am Arbetsplatz, so möglich -- Wäschewechsel dort sowieso nötig.

Jupp
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Aber ich befürchte, dass ich dann halt morgens schon duschen muss. Mit Pedelec und ohne extra Dusche wäre die Ökobilanz besser...
Moin Troubleshooter,
ich mach morgens meine 14km zur Arbeit mim Evo so schnell ich kann um die Tageszeit. Klar schwitze ich da. Da ich im Werk noch keine Dusche in der Nähe gefunden habe, wasch ich mich nur gründlich obenherum am Waschbecken und wechsele natürlich die Klamotten.
Obwohl ich inzwischen einen relativ hohes Körperhygienebedürfnis habe, fühle ich mich nicht unwohl dabei. Und von den Kollegen hat sich auch noch nie einer beschwert.
Nach dem Rückweg dusche ich natürlich zu Hause, was dann auch bitter nötig ist.
Probier's doch mal aus. Aber möglichst leichte Klamotten! Ich fahre über 0°C nur mit lockerer kurzer Hose und T-Shirt. Unter 0 leichte lange Hose und langarm-shirt. Aber nur, weil die Ellenbogen an der Karosse so kalt werden.
Wenn's eklig ist und ich noch sehr müde bin, fahre ich gerne mit Fleece-Jacke los, die ich dann aber bald loswerden muss!
Die Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal krieche ich oft mit offenem Hardtop hoch weil's dann schon zu warm wird.
Ich möchte das Hardtop irgendwann mal zum Aufschieben umbauen. Dann kann man im Sommer besser zwischen "Cabrio" und geschlossen für hohe Geschwindigkeiten "umschalten".
Ich bin mit dem echten Kopf-drinnen-Konzept des Evos total zufrieden. Da ich es erst seit Juli letzten Jahres habe, bin ich hier noch nicht im richtig warmen Wetter gefahren. Aber ohne Hardtop oder halt nach hinten geschoben kriegt man Kühlung, aber nicht ungebremsten Fahrtwind inklusive der enthaltenen Feststoffe auffe Fresse. Das ist mir persönlich sehr lieb so. Daniel nannte das letztens mal "indirekte Kühlung"
 
AW: Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

Mit "ein Evo" meinte ich ein normales. Ich hätte besser "mein Evo" schreiben sollen. Mit der Aussage solltest du dir die Frage selbst beantworten, wie faul ich doch bin ;) Ich gehe davon aus, dass ich bei den o.g. 53Km/h ebenfalls um die 180W leisten muss.
Ok, ich hatte wirklich an das R gedacht. Dann kommt die Leistung etwa hin die du trittst. Mit dem EVO R bräuchtest du den Elektromotor dann nicht.
 
Zurück
Oben Unten