erledigt Zubehör für Warme Füße / Neoüberzieher (Gr. 46-47/13)

Beiträge
661
Hallo zusammen,

gestern sind mir beim Liegeradeln die Zehen dolle kalt geworden. Ich fahre Sommerschuhe mit Cleats.
Hat jemand für große Schuhe Neoüberzieher oder sonstiges Zubehör, was hilft, die Füße beim Liegeradeln warm zu halten?
Danke :)
 
Hab mir diese Fußwärmer bestellt.
Funktioniert gut für mich! Werden grad so warm, dass die Zehen nicht kalt werden und mir reicht das.
Ich entsorg sie im Kachelofen, da is nix drin was nicht in der Asche sein darf wenn ich sie im Garten ausbringe...
 
Ich hab das selbe Problem gehabt. Die meisten Überschuhe sind an den Sohlen offen. Über die Löcher für die SPD-Cleats kroch die Kälte rein.
Ich habe eine große 1,5 Liter-Plastikflasche der Länge nach mit Cutter-Messer halbiert (die Dickwandigen sind zu bevorzugen, aber etwas schwerer zu schneiden) und in diese mit heißem Nagel oder Schraubenzieher vier Löcher für Kabelbinder eingebrannt (Zur korrekten Positionierung den leeren SPD-Schuh einklicken und die Flaschenhälfte anhalten, mit Edding die besten Lochpositionen für Kabelbinder markieren). An der Unterseite der Klick-Pedale befestigt werden die Fußsohlen gegen kalte Luft und Regen abgeschirmt wird. Das ganze ergibt wunderbare Windabweiser. Hab leider kein Foto parat. Such mal nach "Rinkowski-Liegerad". Paul Rinkowski hatte sowas aus GFK schon in den 70er Jahren an seine Räder gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schuhe nicht zu eng sitzen, kannst du über deine normalen Socken noch Wasserdichte Socken anziehen. Bei mir funktioniert das super.
 
Ich bastel morgen sowas für das aktuelle Winterrad und mache dann Fotos. Aber im Bildbeitrag <https://www.velomobilforum.de/forum...chraege-liegeraeder-galerie.23284/post-618526> siehst Du wie sowas in aerodynamisch und schön angewendet wurde.
Ich schnitze mir das bei Bedarf immer mal wieder neu in "quick & dirty" aus Reiniger- oder Getränkeflaschen. Funktioniert auch und man kann es an mehreren Rädern schnell verwirklichen. Auch ist der Verlustschmerz viel kleiner. Die Rinkowski-Windabweisern sind an Tatzenpedalen befestigt. SPD war damals eher mit Wehner und Schmidt assoziiert. Jetzt kann man Seine Füße in die SPD passgenau einhängen und treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiegeradRingkowskica_1.jpg
 
Neo-Überzieher über MTB-Schuhe hab ich letzten Winter probiert. Funktionierte nicht, die Zehen froren mir trotzdem noch ab.
Zusätzliche elektrische Einlegesohlen halfen (so bis 50km), aber damit wurden die Sommer-MTB-Schuhe zu eng und die Füße trotzdem kalt.

Für diesen Winter Winter versuch ich es mit wärmeren, etwas grösseren (für dickere Socken), wasserdichten MTB-Stiefeln (Vaude mir Sympatex-Membran). Die haben ausserdem (trotz verschiebbarer Cleats) innen eine geschlossenen Sohle und somit keine Kältebrücke.

Bisher positiv. Auf den ersten Fahrten (>50-100km) wurden die Füße nur kühl, aber nicht mehr eiskalt. Für längere Touren werd ich mir aber Merino-Socken anschaffen müssen.
 
Auch wenn es in 50 Fäden schon 100mal geschrieben wurde, ist es doch ein neuer Winter...
Michael @Biopower empfiehlt auch Goretexsocken
Wasserdichte Socken
Hab ich noch nicht probiert, weil ich goretex nicht mag (wegen der Chemie dadrin).
Die Neoprenüberzieher halten erstmal warm, wenn der entstehende Schweiß aber abkühlt, wird es bei mir richtig kalt - reicht je nach Fuß und Tempo bis 35km.
Mein größter Erfolg sind alte Winterschuhe von Gaerne, weiter Leisten im Vorderfuß, durchgehende, kältebrückenfreie Lederbrandsohle, zugeklebte Cleatlöcher.
Gute Fahrt im Winter,
Gruß Krischan
 
Es gibt iwo einen Hinweis auf Industriewollfilz als Einlegesohlen. Die sind richtig gut! Ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei, das Zeug ist ultrakostbar in den kleinen Abmaßen...
Gruß Krischan
 
Es gibt iwo einen Hinweis auf Industriewollfilz als Einlegesohlen. Die sind richtig gut! Ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei, das Zeug ist ultrakostbar in den kleinen Abmaßen...
Gruß Krischan

Und dann die Schuhe unten an den Cleats noch mit Silicon abdichten.

Warme Socken anziehen (darum sind meine Winterschuhe immer ein klein bisschen größer)

Und man ist auch für längere Touren gewappnet.
 
Ich frag' mich ja, ob es wirklich eine Lösung gibt, die eine ganze lange Tagestour warm hält?
Meine tut es nicht, reicht aber gut für die Hausrunde von ca.1,5 Stunden: Neoprengamaschen außen, und innen im Schuh eine Thermosohle und dicke Wandersocken.
Müsste/wollte ich bei der Kälte lange Touren fahren würde ich wohl mein Veltop ans Sprint schrauben - der Windschutz ist super, das zusätzliche Gewicht unterstützt die Bordheizung und beim Winter-Trike-Tempo spielt die Aerodynamik bei mir keine entscheidende Rolle.
 
... sind nicht wirklich zum Laufen geeignet, vor allem beim Pendeln in Herbst und Winter. Bei nassen Straßen ist das sichere Gehen mit den Plastik-Sohlen und -Cleats gefährlich. Weiche Gummisohlen von Mountainbike-Winterschuhen haben sich bewährt.
Da muss man dann wohl Prioritäten setzen.
 
Zurück
Oben Unten