Will doch auch noch meinen Senf dazugeben.
Bremsen:
Den Umbau auf Scheibenbremsen kannst du dir meiner Meinung nach sparen, der Umbau ist von nicht unerheblichem Aufwand, die Scheibenbremse bringt mehr Gewicht ans Rad und so viel besser als ein gut eingestellter Felgenkneifer bremst es dann auch wieder nicht.
Solltest du lange Passabfahrten ins Auge fassen und Sorge wegen Überhitzung haben lässt sich das Problem auch mit einer Felge mit mehr Fleisch und umsichtigem Bremseneinsatz in den Griff kriegen.
Kettenführung:
wenn du die Kettenführung auf direkt umbaust und im Bereich der Bremse ein Stück Kettenrohr einfügst bist du deines Problems mit der Reiberei am Bremskörper ledig und kommst darüber hinaus in den Genuss eines deutlich direkteren Antriebs. Nebenbei gibt es noch Gewichtsverlust gratis dazu (kürzere Kette, zwei Kettenleitrollen weniger). Der Nachteil der Aktion sei nicht verschwiegen, in engen Kurven reibt die Kette am Vorderrad, aber wie gesagt nur in wirklich sehr engen Kurven. Da muss man dann etwas Obacht geben das es die Kette nicht vom Kettenblatt hebelt.
Mal ganz provozierend gesagt: Federung braucht ein Baron nicht, im Prinzip ist der Rahmen ja schon eine federnde Angelegenheit. Dazu noch den passenden Luftdruck auf die Reifen dann sind auch mäßige bis schlechte Straßen noch gut zu fahren.
Den passenden Luftdruck kann mit einer Badezimmerwage, einer Unterlage in gleicher Höhe wie die Waage, ev. einem Helfer zum Ablesen und die (unten verlinkte) Tabellenkalkulation ermittelt werden. Die Waage kommt jeweils unter Vorder- und Hinterrad und gewogen wird das Aufstandgewicht Incl. Fahrer. Das Ergebnis in die Tabelle eingeben und in der Spalte mit der entsprechenden Reifenbreite den passenden Druck ablesen. Das ergibt eine brauchbare Ausgangsbasis um den individuell passenden Reifendruck herauszufinden.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4450988/Reifendruck.ods
Ich hab nur die OpenOffice Variante die MS Excel ist - meine ich - irgendwo im Forum zu finden.