Zu tiefes Liegen

Beiträge
50
Man Man Man do ich fahr nu schon 2 Jahre eine Liege(sessel)rad meine mitlerweile geliebtes Batavus.
Nun war ich mit Alagut nach Liegend Leetzen bei Traix in Emsdetten.
Ein Probeliegen auf einem Traix flash war ein Desaster !
Viel zu tief für mich keine gleichgewichtskontrolle Tiller völlig ungewohnt.
Hatte fast das Gefühl das mir Schwindelig wurde. Bin einfach nur umgekippt mit dem Teil.
Wobei ich But lenkung ähm also Untenlenkung garnicht kann.
Bin ein Obenlenker Typ.
Netterweise haben sie noch ein distanzstück eingebaut das den Sitz noch ca 2-3 cm höher gebracht hat.
Selbes ergebnis für mich.

Das Batavus war mein erstes und ich hab damals 10 min gebrauch um überhaupt erstmal loszufahren.
Sitzposition und Gefühl zum Rad haben aber von anfang an gestimmt.
Beim fahren hab ich das gefühl das ich mehr liegen möchte und rutsch meistens mit dem Hinterteil schon weit nach vorne um ein wenig mehr zu liegen ;-)

Da ich mir einen Lieger der etwas Berg und Reisetauglicher als das Batavus ist Wünsche, also mehr gänge und ein leichteres Rad Liebäugl ich gerade mit nem Grashopper oder ner Speedmaschiene.
Bedenken bekomme ich nach der Traix erfahrung mit der Liege Tiefe.
Kennt das Jemand oder hat vielleicht ähnl. Erfahrungen gemacht ?
 
AW: Zu tiefes Liegen

Dann versuch es doch mit einem Basic. In der 3x7 Variante hat man schon eine gute Übersetzungsbandbreite. Der Sitz ist in der Neigung verstellbar (Mit dem Relaxx hatte ich Recumbent Butt). Mit leichterem Gepäckträger kommen Ingos und mein Basic auf 18 bzw. 18,5 kg. Wenn du magst kannste mal vorbeikommen und probieren. Lüneburg ist HVV Gebiet.

Grüße, Christiane
 
AW: Zu tiefes Liegen

Uii, das guck ich mir gerne mal an danke für das Angebot.
Werd mich per PM bei dir melden.
Gruß
Andreas
 
AW: Zu tiefes Liegen

Mit mäßiger Bastelarbeit kann man aus seinen Relaxx ein Fast Bäsic machen.
..oder noch viel mehr.
Leider bin ich noch nicht fertig.... aber:
-Ein Sesseltausch ist sooo schwer nun nicht. (Schau dir mal die DIY-Sitze z.B. von Jack Lee an)
-Eine Dualdrive ist auch nicht unbezahlbar. Für Hamburg reicht einer Inter-8 (oder Alfine) mit größeren Ritzel übrigens Allemal...stell dir einfach deine / gang schaltung mit doppelter Übersetzung viel Leichtgängiger vor. Die Inter-8 gibt es sogar als Rollerbrake-Version...aber Hinten kann man auch eine normale Seitenzug-Felgenbremse montieren. Alternativ kann man auch eine Kettenschaltung einbauen und ein Ritzelpacket von 11-32 nehmen und mit einem 38 Kettenblatt kombinieren (in HH)
-Vorderrad kann man lassen...oder gegen ein leichteres tauschen...und evt. die Rollerbrake loswerden.
-Dann noch ein besserer Gepäcktrager--
und man hat ein Rasendes Relaxx.

..ich bin noch weiter gegangen und habe vorne den Gabelschaft gekürzt und hinten ein 20"-Rad eingebaut, so das das Rad jetzt deutlich tiefer liegt. Zusammen mit einer Holzsitzschale und einer..äh--Rinkowski Federung sieht das Rad zumindest sehr toll aus..ob es sich gut fährt weiss ich noch nicht sicher..aber Falls, dann war der Aufwand ziemlich gering. Fehlen tut nur noch eine Bremse für Hinten...(Flevo und Fixies hatten auch keine) und ein Gepäckträger. Ich rechne mit einem Gewicht von ca 15 Kg und einer Sitzposition ala Challenge Hurricane.
 
AW: Zu tiefes Liegen

Ja ich hatte deinen Thread mal verfolgt mit der Bastelei. Ich hab ne Nexus 7 drinnen und auch 2 Kettenblätter vorne.
Wenn ich ca 15 Kg Gepäck dabei habe Schlepp ich einfach viel mit mir mit da ich selber nicht gerade leicht etwa 115 KG auf die Waage bringe ( Tendenz fallend )
Klar kann ich mir das alles zurecht basteln. Bin aber imo nicht so an Basteln Interessiert. Ich möchte etwas unterm P. haben was funktioniert.
Wo ich nicht schon bei 3-4 % steigung absteige und Schiebe.
Ich habe vor desöfteren mit dem Rad WE Ausflüge und auch Radreisen zu machen. Da wird das Batavus einfach nicht reichen für.
Auf der Reise von Münster richtung Bremen waren ein Paar steigungen die eigentlich nicht so heftig waren die haben mich fertig gemacht.
Gut ein gewisses Training brauch ich sicherlich auch dafür aber ein anderes Rad hilft da meiner Meinung nach schon mehr als Bastelarbeit.
Alpen mit dem Batavus ist mir nach der Erfahrung glaub zu heftig.
 
AW: Zu tiefes Liegen

Hey ich will dich nicht abhalten Geld auszugeben :D
ABer wenn du nicht basteln möchtest...der Austausch der Schaltung gegen eine Acera mit Felgenbremse kostet beim Radladen nicht die Welt (und jeder Dödelladen kann es) und bring Materialkosten von ca 100 Euro mit sich..ein neuer leichter Gepäckträger kostet auch nicht so viel...und zur Sitzpsition: Der Körperöffnungswinkel beim Relaxx ist besser für Bergfahrten als jeder Tieflieger. Alleine schon das Austauschen des Hinteren Ritzels an deiner 7 Gang Schaltung bringt dir ungeahnte Bergtauglichkeit. Ansonsten sehe ich die Basics in Holland so ab 300.- Euro. Neu gibt es die nicht mehr.
 
AW: Zu tiefes Liegen

@joerg721 zu kurze Beine ^^
@Tintin hmm bin ich noch nicht Probegefahren.... Probier ich auch mal :)
 
AW: Zu tiefes Liegen

Hallo,

Das Flevo Basic wäre sicher das, was du suchst. Es gibt da neben 2 Rahmengrößen auch unterschiedliche Ausführungen. Besonders empfehle ich die mit Alulenker, verstellbarem Sitz, HS 11 Bremsen vorn und hinten und der Sachs 3 x 7 in ATB Ausführung. Wenn man da eine Kassette 11 - 30 oder 11 - 34 draufmacht, und den massiven Gepäckträger (bei mir 1860 g) durch einen leichten ersetzt, ist das ein wirklich gutes Rad. Durch Spannsitz und großes Hinterrad (eventuell auch dickeren Hinterreifen) kann man gut mit dem ungefederten Rad leben. Wenn man so ein teil für 300 bis 400 € in Holland auftreiben kann, lohnt es wirklich nicht, ein bleischweres Batavus umzurüsten. da sind z.B. keine Anlöter für V brakes dran und die Rollenbremsen wiegen eben auch heftig. Will man die weghaben müssen natürlich auch die Naben neu. USW.

Gruß

Ingo
 
AW: Zu tiefes Liegen

Das Flevo Basic wäre sicher das, was du suchst.

Moin,
Relax und Basic sind doch eine Suppe!
Was soll da ein Umstieg bringen?


Wenn man 15kg Zuladung hat, dann macht es auch nciht mehr den Kohl fett ob das Radl 5kg mehr oder weniger wiegt,
Insofern halte ich den Umstieg auf eine Leichters Rad für eher sinnlos...
Ok Etwas schönes Neues motiviert vielleicht mehr...;)

Wenn du etwas Sportlicheres haben will,
Dann würd ich mal nach einem Rad mit UDK und eher steilem Sitz gucken.
Das fährt sich erstmal ruhiger als ein Rad mit Tiller
Mir würde das zb ein ZOX26 einfallen....

Tschö
René
 
AW: Zu tiefes Liegen

....da sind z.B. keine Anlöter für V brakes dran und die Rollenbremsen wiegen eben auch heftig. Will man die weghaben müssen natürlich auch die Naben neu. USW.
Ja, einfach ein neuer Radsatz inkl. Schaltung und Seitenzugbremsen...
damit ist der Sitz dann aber noch nicht besser..... aber das Entfaltungs und Gewichtproblem hätte man gelöst.
 
AW: Zu tiefes Liegen

Eher was gebrauchtes aber bei Cordes seinen Preisen ^^aber zum Probefahren wollt ich da ja schon immer mal hin :)
 
Zurück
Oben Unten