Zox26 / Zox26Light

Beiträge
1.698
Hallo,
normalerweise unterscheidet sich ein light-Modell bei Zox vom normalen sichtbar dadurch, dass es keine Federung/Dämpfung hat.
Allerdings gibt es mindestens ein mir bekanntes nicht-light ohne Federung.

Kann man irgendwas am Rahmen messen, um herauszufinden, ob es ein light-Modell ist oder nicht? Ich habe eines zum Kauf im Blick und würde gerne wissen, ob es mein Gewicht aushält;-)

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Zox26 / Zox26Light

Moin Chris,

m.W. nach hat das Zox "Light" ein 30x40 mm Profil als Hauptrahmen und ist bis max. 80 Kg zugelassen.
Eine Federung lässt sich daran sicherlich auch auf Wunsch montieren, läuft aber dem Leichtbau-Aspekt zuwider.
Anderseits ist der "Light"-Rahmen in vertikaler Richtung deutlich elastischer, schluckt also auch schonso
ganz gut Bodenunebenheiten weg.

Hoffe, dies hilft Dir weiter.

Viele Grüße,

Morten
 
AW: Zox26 / Zox26Light

Das ZOX26 in 40x40 ohne Federung hat Sergio damals für mich gebaut.
Keine Ahnung, ob du das meinst, oder ob es inzwischen mehr von der Sorte gibt.


Roland
 
AW: Zox26 / Zox26Light

Sergio von Zox stimmt die Rahmen auf den jeweiligen Kunden ab, wenn er das wünscht. Deshalb gibt es neben den Standards immer wieder gut an einzelne Fahrer angepasste Unikate. Das "low" gibt es mit oder ohne Federung, und, wenn das Fahrergewicht das sinnvoll macht, in verschiedenen Rahmenstärken.
 
AW: Zox26 / Zox26Light

Moin,

Ich habe ein 26 S-Frame, welches meines Wissens nicht "Light", nicht "Low" und ganz sicher ohne Federung ist.
 
AW: Zox26 / Zox26Light

Also gut,

hier meine Konfiguration: 26 S-Frame mit Elastomer Federung und verstärkter Hinterradschwinge wegen des erhöhten
Körpergewichts. Und wie Klaus richtig bemerkt, wird
von Sergios Seite sehr auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Käufers eingegangen.
Es gibt also viele "ZOXE".
Roland
 
AW: Zox26 / Zox26Light

Also gut,

hier meine Konfiguration: 26 S-Frame mit Elastomer Federung und verstärkter Hinterradschwinge wegen des erhöhten
Körpergewichts. Und wie Klaus richtig bemerkt, wird
von Sergios Seite sehr auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Käufers eingegangen.
Es gibt also viele "ZOXE".
Roland

Dass ich der Klaus bin wäre noch zu beweisen. Dass Sergio Rahmen individuell anpasst ist schon bewiesen. :)
 
AW: Zox26 / Zox26Light

Kann man irgendwas am Rahmen messen, um herauszufinden, ob es ein light-Modell ist oder nicht?
Ich habe das 'alte' ZOX26Low von Morten (Radwunschmeister), das hat definitiv keine Federung und den quadratischen Querschnitt, ist also kein light.
Das kann Morten sicher bestätigen.
Ist auch ganz gut so, bei uns großen Kerlen wird das mit dem Einhalten der 80kg eigentlich schon unmöglich.
Allerdings ist der Hobel dadurch tatsächlich recht hart bei Bodenunebenheiten. Besonders holländischer Rauhasphalt ist eklig, aber das sagen selbst Questfahrer, da hilft auch ne Federung kaum was.
Ich habe eines zum Kauf im Blick und würde gerne wissen, ob es mein Gewicht aushält;-)
Mir ist zumindest ein Rahmenbruch eines ZOX26LowLight bekannt. Zum Fahrergewicht sag ich mal lieber nix...:D
 
AW: Zox26 / Zox26Light

I
Ist auch ganz gut so, bei uns großen Kerlen wird das mit dem Einhalten der 80kg eigentlich schon unmöglich.
[...]
Mir ist zumindest ein Rahmenbruch eines ZOX26LowLight bekannt. Zum Fahrergewicht sag ich mal lieber nix...:D
Das muß ja erheblich gewesen sein, ich fahre ja auch FWD's mit rechteckien und quadratischen Rahmenrohr, wog bis vor kurzem noch deutlich über 90 kg, aber Rahmenbruch bei 40x30 schwer vorstellbar.
Mein jetziger Faltlieger ist aich aus 40x30 aufgebaut, das federt angenehm, dämft schlecht (Rauhasphalt :mad:).

Gruß JJ
 
AW: Zox26 / Zox26Light

Das mit dem Klaus passt schon. Ich habe diese Info auch schon weitergegeben, wenn auch nicht hier.

Klaus
(Zox 26Low, Elastomer, verstärkte Schwinge, Rahmen nutzerspezifisch verlängert, alles schwarz einschl. DualDrive, SON, Speichen, Nippel, nur Beschriftung und Kette Gold, Umwerferrohr mit individuell eingebautem Scheinwerferhaltegewinde)
 
AW: Zox26 / Zox26Light

Moin Tomacino,
Ich habe das 'alte' ZOX26Low von Morten (Radwunschmeister), das hat definitiv keine Federung und den quadratischen Querschnitt, ist also kein light.
Das kann Morten sicher bestätigen.
Ist auch ganz gut so, bei uns großen Kerlen wird das mit dem Einhalten der 80kg eigentlich schon unmöglich.
Allerdings ist der Hobel dadurch tatsächlich recht hart bei Bodenunebenheiten. Besonders holländischer Rauhasphalt ist eklig, aber das sagen selbst Questfahrer, da hilft auch ne Federung kaum was.
Yupp, das stimmt, ist 40 x 40 mm im Quadrat und m.W. nach 1,5 mm Wandstärke. Die Härte im Heck rührt daher, das Sergio der von mir bei der Bestellung geäusserten Belastung Rechnung getragen hat. Ursprünglich war geplant, hinten noch einen Träger für's Gepäck zu montieren. Das ich aber jeden cm nach hinten benötigen würde, um die Aerodynamik zu verbessern, konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen.
Mittlerweile bin ich daher bei Liegern mit einem Radstand um 130 cm angelangt, das reicht für 25 Grad Sitzwinkel und 'nen Gepäckträger dahinter.

Viele Grüße,

Morten
 
AW: Zox26 / Zox26Light

Mir ist zumindest ein Rahmenbruch eines ZOX26LowLight bekannt. Zum Fahrergewicht sag ich mal lieber nix...:D
:eek: Saftsack! Hast Du mich eben fett genannt? :dagegen: ;-) (Damals war ich relativ leicht für meine Verhältnisse, ... Du müsstest mich nach einem langen zwangsfaulen Verletzungswinter mal sehen ;)).

Der Rahmenbruch ließ sich aber auf eine Verwechslung bei der Rahmendimensionierung (Wandstärke im Hinterbau) zurückführen und wurde völlig "leise" und problemlos behoben. Wenn ein Rahmen "so leicht wie möglich, so schwer wie nötig" werden soll, so sollte man ihn von Sergio unter Angabe des Körpergewichts oder des geplanten Systemgewichts auslegen und bauen lassen.

-Andreas
 
Zurück
Oben Unten