Zox26 umbauen zum MBB Amphibien Trike

Beiträge
1.417
Hallo,
Habe noch einen Zox26 Rahmen rumstehen der auch schon einen Rahmenbruch hatte. Meine erste Idee, weil ich das auch mal gerne ausprobieren will, war ein Umbau auf MBB. Mit @traktor schon über ein Lasten MBB als Trike gesprochen und weil ich auch schon länger gerne was fürs Wasser hätte kombiniere ich jetzt gedanklich alles.
IMG_20200815_155031~2.jpg
Ich glaube das ist nicht so schwer zu bauen. Vorne den Tretlagermast abflexen und durch das mitlenkende Tretlager ersetzen. Das Heck durch zwei Räder ersetzen und als Schwimmkörper zum Probieren Styrodur.

Ich finde das im Moment eine super Idee, oder habe ich was übersehen?

Ob ich das Projekt tatsächlich angehe kann ich noch sagen, aber ich wäre dankbar für eure Einschätzung ob es funktionieren kann oder was ich anders machen müsste.

Grüße Matthias
 
Ich finde das im Moment eine super Idee, oder habe ich was übersehen?

Was mir dazu so einfällt:

Schade um's Zox?
Die Teile, die Du für so ein Projekt brauchst, kriegst Du wahrscheinlich von anderen Alträdern auch?
Für's Zox findet sich vielleicht hier jemand, der's wieder aufbauen würde?

Hinten würde ich nicht auf 2 waagrechte Gabeln setzen, sondern ein kleines Fachwerk bauen:
Unbenannt.jpg

Ich sehe den Vortrieb im Wasser noch nicht. Soll das mit Geplansche des Vorderrads erfolgen?
Oder ein Paddel mitnehmen?
Oder einen kleinen Propellerantrieb aus dem Paddelzubehör? Keine Ahnung, ob die etwas taugen. (Link zu einem Beispiel.)

Dass die Kette voll im Wasser läuft ist Absicht?
(Pinion und Zahnriemen wäre elegant. Seewasserfest werden aber auch die Riemenscheiben nicht sein...)

Du solltest auch für's Wasser die Schwerpunktlage/Form/Breite rechnen oder ausprobieren.
Ggf. mal ein SUP-Board mieten und mit der Höhe des Schwerpunkts ein wenig spielen?

Der vordere Teil des Bretts wird beim Lenken bald Bodenkontakt bekommen.
Ggf. sehr steiler Steuerkopfwinkel bis zu senkrecht sinnvoll? Dann ist's halt an Land schlechter fahrbar, aber Dein Plattenkonzept ginge durch.

Und zuletzt das Lasten Trike:
Bei der schmalen Spurweite bevorzugt Blechplatten als Last, hinten zwischen die Räder. Dann kippt's nicht so schnell... :)

PS:
Wenn Du das Projekt weiter entwickeln willst:
Ggf. über einen Styrodur-Kern drüber laminieren? Das würde auch die Anbindung der Befestigungen erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen wurde schon zweimal wieder zusammen geschweißt, ich würde ihn ungerne weitergeben, nicht das dem Nachfolger etwas damit passiert und ich habe so keine Verwendung mehr dafür weil ich mit dem Rapto Bike sehr zufrieden bin.



Ich sehe den Vortrieb im Wasser noch nicht. Soll das mit Geplansche des Vorderrads erfolgen?
Ja das wollte ich erstmal über das Vorderrad machen, etwas an die Speichen und dann wie ein Schaufelrad, um zu schauen ob das ganze überhaupt funktioniert, wenn es funktioniert hätte ich gerne später eine Schiffschraube. Da weiß ich aber noch nicht wie man es umsetzen könnte.


Dass die Kette voll im Wasser läuft ist Absicht?
Ist ja nur eine erste grobe Skizze und noch nicht Massstabs gerecht. Vielleicht kann man es so hinbekommen das die Kette genau über dem Wasser ist.


Der vordere Teil des Bretts wird beim Lenken bald Bodenkontakt bekommen.
Das ist ein guter Punkt wo ich noch Mal schauen muss.
Die Idee ist mir durch ein Video gekommen wo das einer so ähnlich beim Up gemacht hat.



Bei der schmalen Spurweite bevorzugt Blechplatten als Last, hinten
Wie schon geschrieben ist das noch nicht mit den richtigen Maßen sondern nur eine grobe Skizze.

Danke für die Anregungen.

Grüße Matthias
 
Ein solches Gefährt wäre weder im Wasser, noch an Land effektiv. Du investierst viel Zeit und Mühe, aber mit dem Ergebnis wärst du nicht zufrieden. Ich würde dir empfehlen eher ein Wasserfahrrad wie das Sea Cycle z.B. bauen. Das Zox bietet da eine gute Basis, dazu ein paar aufblasbare Schwimmer und du könntest etwas richtig nettes bauen.
 
In YouTube gibt es noch weitere interessante Objekte, @Best-Maffi

oder etwas für den Rasen (vllt nicht ganz das Richtige fürs Wasser)
das auch sehr spaßig ausschaut
 
Ein solches Gefährt wäre weder im Wasser, noch an Land effektiv.
Natürlich kann es mit den Spezialisten nicht mithalten. Ich kann also nicht mit einem 30 km/h Schnitt zum Salzgitter See und am See kann ich auch nicht mit dem Ruderclub mithalten aber wie komme ich mit deinen Lösungen zum See?
Was die Lösung für mich interessant macht ist das ich damit zum Wasser fahren kann auf dem Wasser weiter kann und wo anders wieder an Land kann.

Du investierst viel Zeit und Mühe, aber mit dem Ergebnis wärst du nicht zufrieden.
Um das sicher rauszufinden muss ich es wohl probieren und was ist schon viel Zeit. So viel Mühe ist es glaube ich nicht und wenn es nicht auf dem Wasser funktioniert nehme ich es als Einkaufswagen.

Und es bliebe eine Menge Spaß auf der Strecke, würde man es mit dem Vorsatz gar nicht erst beginnen.....
Sehe ich genauso.
 
Ich habe den Weg vom Luftkajak, über ein Seekajak zur Familienkutsche hinter mir, zwischenzeitlich war auch der Bau eines Tretbootes in der näheren Auswahl. Unterschätze niemals das Wasser und gehe niemals mit einem ungeeigneten Gefährt zu weit auf's Wasser. Hier sieht man ein exzellent gemachtes Amphibien Velomobil, das sich verglichen mit einem einfachen Kajak hilflos im Wasser bewegt. Sogar ein Seekajak kann mit entsprechendem Fahrradanhänger zum See transportiert werden.
Der Antrieb ist das erste, über das du dir Gedanken machen solltest, danach richtet sich der gesamte weitere Aufbau. Erst wenn dieser geklärt ist, kannst du dich an den Bau vom Rest machen.
Du darfst gerne bauen, was du möchtest, aber du hast nach Rat gefragt...
 
Habe noch einen Zox26 Rahmen rumstehen der auch schon einen Rahmenbruch hatte. Meine erste Idee, weil ich das auch mal gerne ausprobieren will, war ein Umbau auf MBB.
Finde ich eine gute Idee. Wo ist der Rahmen gebrochen, vor dem Steuerrohr? Für die Konversation brauchts nur einen Stahlrahmen und eine lange Achse, dann gehts ohne schweissen.
Lasten MBB als Trike
Dein ZOX ist ein S-Frame mit Federung? Wenn die Sitzhöhe vom ZOX beibehalten werden soll liegt der Schwerpunkt für ein Trike ziemlich weit oben. Dann könnte vielleicht eine extragroße Konstruktion wie CarlaCargo von @Krischan funktionieren.

Wenn Du mal im Liegen auf dem Wasser probefahren möchtest - in Braunschweig gibt es Tretboote. Eines sieht aus wie ein rosa Schwan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Weg vom Luftkajak, über ein Seekajak zur Familienkutsche hinter mir, zwischenzeitlich war auch der Bau eines Tretbootes in der näheren Auswahl.
Was ist die Familienkutsche und warum ist es das Tretboot dann nicht geworden?
Unterschätze niemals das Wasser und gehe niemals mit einem ungeeigneten Gefährt zu weit auf's Wasser.
Ich habe wenig Ahnung vom Wasser aber das Projekt ist auch erstmal nur für den Salzgitter See, da kann ich notfalls zurück Schwimmen. Als ich ein Trike und später ein Liegerad gebaut habe hatte ich auch wenig Ahnung davon aber beides hat gut funktioniert.
Das Projekt soll halt erstmal zum ausprobieren sein.
Hier sieht man ein exzellent gemachtes Amphibien Velomobil, das sich verglichen mit einem einfachen Kajak hilflos im Wasser bewegt. Sogar ein Seekajak kann mit entsprechendem Fahrradanhänger zum See transportiert werden.
Habe ich ja schon geschrieben das mir klar ist das ich mit einem richtigen Boot nicht mithalten kann, es soll auch nur für schönes Wetter sei.
Der Antrieb ist das erste, über das du dir Gedanken machen solltest, danach richtet sich der gesamte weitere Aufbau.
Ja mit dem Antrieb habe ich gedanklich noch so meine Probleme.
Sowas finde ich gut
(Link zu einem Beispiel.)
Aber bevor ich nicht weiß ab das überhaupt funktioniert ist es mir zu teuer oder zu aufwendig selber zu bauen.
aber du hast nach Rat gefragt...
Wie man mein Konzept verbessern könnte oder wo es total in die falsche Richtung geht. Die beiden
Ich würde dir empfehlen eher ein Wasserfahrrad wie das Sea Cycle z.B. bauen.
Sind erstmal nicht hilfreich weil sie auf Land nicht funktionieren. Wenn du mir erklären kannst was die beiden im Wasser viel besser machen und was ich bei mir einfach integrieren könnte.

Wo ist der Rahmen gebrochen, vor dem Steuerrohr?
Er ist tatsächlich vor dem Steuerrohr gebrochen aber auch unter dem Sitz schon Mal geschweißt worden.
dann gehts ohne schweissen.
Muss ich für das Heck sowieso.
Dein ZOX ist ein S-Frame mit Federung?
Hat keine Federung.
Wenn die Sitzhöhe vom ZOX beibehalten werden soll liegt der Schwerpunkt für ein Trike ziemlich weit oben.
Ich will im Wasser auch keinen nassen Hintern bekommen und brauche Platz für die Schwimmkörper.
Dann könnte vielleicht eine extragroße Konstruktion wie CarlaCargo von @Krischan funktionieren.
Es soll schon in die Richtung Lastentrike gehen aber wie groß das Heck wird muss ich Mal Schauen. Das Trike wird auf jeden Fall nicht zum schnell fahren und auch nicht besonders leicht deswegen ist die Sitzhöhe hoffentlich nicht so schlimm.
Wenn Du mal im Liegen auf dem Wasser probefahren möchtest - in Braunschweig gibt es Tretboote. Eines sieht aus wie ein rosa Schwan.
Tretboot bin ich auch schon gefahren, fand ich aber sehr unbequem. Mir gefällt ein nettes, helles, freundliches Schwarz besser.
 
Habe mir noch ein paar Gedanken gemacht und werde das mit dem Umbau auf MBB erstmal nicht machen sondern nur das Heck ändern und dann einen durchgängigen Schwimmkörper drunter machen. Damit kann ich erstmal etwas rum probieren ob es überhaupt vernünftig schwimmfähig ist.
IMG_20200821_200839~2.jpg
 
Im letzten laidbackbikereport wird ein amphibisches Liegerad gezeigt mit dem jemand die USA durchquert. Bei dem gibt's mglw. nicht allzuviel abzuschaun.
Ich habe auch Videos von Harald Winkler's 2sitzer-VM auf dem Wasser gesehen, mit Schwimmern, finde das leider aktuell nicht. Es bleibt m.E. auch mit Schwimmern fahrbar. Als Ideen-Quelle sicher interessanter.
Geschwindigkeitsekorde geben beide Fahrzeuge sicher nicht her, Spaß ganz sicher.

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten