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Wow, das ist ein toller Artikel. Ich sollte vielleicht doch öfter mal ins Wiki gucken, damit bekomme ich fast Lust meine defekte Dual Drive aus dem Keller zu holen und mich darin ein wenig umzusehen...der sollte es eigentlich wissen.
Ich hoffe, meine Erinnerung an die DD ist noch nicht gänzlich verblasst. In der Achse befindet sich eine Feder, die den Schubklotz vorspannt. Damit wird einerseits erreicht, dass der 1. Gang eingelegt wird, wenn das Schaltseil reißt, andererseits wird der Schaltvorgang unterstützt bzw. erst ermöglicht. D.h. die Kraft, die zum Schalten notwendig ist, wird reduziert. Die rote Schraube ermöglicht den Ein- bzw. Ausbau dieser Feder.Kann mir eigentlich jemand sagen, wozu die rote (Kunststoff-?) Kreuzschlitzschraube in der Achse der DualDrive da ist?
Das macht Sinn! Danke vielmals für die Info!Die rote Schraube ermöglicht den Ein- bzw. Ausbau dieser Feder.
Die Fotos sagen männlich und nicht mehr der Jüngste.Vielleicht lässt sich herausfinden, wer
Das ist sicherlich aus Brückenbauer - Sicht eine Möglichkeit, den Rahmen zu versteifen. Sinnvoller und hübscher wäre es allerdings, wenn der Fahrer 20 Kilo abnehmen würde.Du könntest relativ einfach den Rahmen mit einem Stahlseil und 2 Stützen unterspannen. Das sollte die Durchbiegung deutlich verringern
Neenee, das Gewicht setzt sich zusammen aus 100+60. Wenn meine Frau noch 20 Kilo abnimmt, ist sie nicht mehr da...Nach jeweils 20 kg Diätprogramm dann nur mehr 120 zu zweit
Auf die Schnelle konnte ich dieses Gefährt nicht finden, gibts davon irgendwo Bilder? Fände ich sehr interessant!Ein Beispiel mit Unterspannung aus der jüngeren Zeit ist das Tandem von @Gasi.
Im entsprechenden Thread - Lastenheft: Knicklenker B2BAuf die Schnelle konnte ich dieses Gefährt nicht finden, gibts davon irgendwo Bilder? Fände ich sehr interessant!
Dann hast Du aus dieser Perspektive gesehen klar mehr Potential...setzt sich zusammen aus 100+60
Vielen Dank für den Link!Im entsprechenden Thread - Lastenheft: Knicklenker B2B
Das würde mich schon aus reiner Neugier mal interessieren. Löcher möchte ich nicht bohren, aber es finden sich sicherlich geeignete Ankerpunkte (z.B. die vorhandene Bohrung für den Zweibeinständer hinten). Mal genau nachsehen, wo sich was befestigen lässt - das wäre dann aber glaube ich eher ein Thema für den Technikbereich oder die Plauderecke, oder?Falls Du doch Interesse hast die Verspannung zu probieren, kann man's ja hier weiter diskutieren.
Je länger ich drüber nachdenke, desto simpler kommt mir die Idee vor... Muss mich mal auf die Suche nach den Formeln für die Berechnung machen, um herauszufinden welchen Einfluss die Länge der Stützen auf die Unterspannung hat. Hätte ich ja nicht gedacht, dass ich beim Fahrradbasteln noch was über Physik lerne.Ich denke, mit Materialbeschaffung und Bauen sollte das in 1/2 Tag klappen?
Wir müssen aufpassen, dass wir nicht länger diskutieren, als die Umsetzung brauchen würde...