ZOX Heckverkleidung. Was ist das für Material?

Beiträge
619
ZOX verbaut eine genial einfach aussehende Heckverkleidung.
Ultraleichte Steplatten - wie Tüte zusammengetackert.

ZOX.jpg

Wie heißt das Material? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ich habe ein ZOX 26 mit dieser Verkleidung in Germersheim gefahren.
Zumindest bei Windstille super.

Danke für jeden Hinweis
Gustav
 
AW: ZOX Heckverkleidung. Was ist das für Material?

Habs inzwischen (Internet 2 Stunden) gefunden!

Das sind PP-Hohlkammer-Stegplatten.

Werden gebraucht für Verpackungsmaterial. Oder als Grundlage
für große Werbeplakate.

Trotzdem: hat jemand damit schon länger Erfahrung gemacht?

Gustav
 
AW: ZOX Heckverkleidung. Was ist das für Material?

Hallo,
zwar kein Hinweis von mir aber ich wollte nur anmerken das man so wohl nicht rumfährt, oder? Pottenhäßlich diese Kombination.

Gruß Martin H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ZOX Heckverkleidung. Was ist das für Material?

Hallo,
zwar kein Hinweis von mir aber ich wollte nur anmerken das man so wohl nicht rumfährt, oder? Pottenhäßlich diese Kombination.

Gruß Martin H.

Es geht mir nicht um das Design, sondern um eine preiwerte Möglichkeit Effektivität/Wirkung auf das Fahrverhalten einer Heckverkleidung generell zu testen.
 
AW: ZOX Heckverkleidung. Was ist das für Material?

Heckverkledungen dieser art werden alle ziemlich eckig, da wo rund oder abgerundet besser wahre. Das fahrverhalten bei seitenwind mit dieser verkleidung wird die aufmerksamkeit des fahrers enorm vergrossern. Am besten dort versuchen wo es viel platz und wenig verkehr gibt.:D Die einzige art mehr seitenwind zu fangen wahre ein fallschirm form. Die bose uberraschungen gibt es da wo mann aus dem wald auf eine ofene brucke fahrt, im stadtviertel mit viel hochbau, bei nah ran fahrende LKW gibt es ein schonen zug richtung LKW.

Mit ein kleines heck wie der von m5 oder Optima ist dass fahrverhalten ziemlich problemlos bis etwa windstarke 8. Bei mehr wind war ich noch nicht draussen. Voll scheibe vorn hab ich auch lieber nicht. Hinten ist es kein problem.

Fur die hochstgeschwindigkeit wird es ein kleines vorteil geben etwa 0% bis maximal 10% bei geschwindigkeiten uber 30 km/h. 10% ist dann ein richtig gutes heck wie Birk oder Razzfazz.
 
AW: ZOX Heckverkleidung. Was ist das für Material?

... Effektivität/Wirkung auf das Fahrverhalten einer Heckverkleidung generell zu testen.

Generell?
Schön einfach aufgebaut, und auf den ersten Blick wirkte die Verkleidung auf mich windschnittig, aber …
Auf dem 2. Blick viel mir auf:

- Sie scheint direkt hinter dem Sitz, und besonders im Schulterbereich recht schmal zu sein.
Der Schulter-Kopf-Bereich wird dem Fahrtwind wohl besonders ausgesetzt sein, so dass ich dort die meisten Wirbel erwarten würde.
In Bauchhöhe scheint die Form am besten gelungen. Wohl noch immer etwas zu schmal, aber die Verwirbelungen vermute ich deutlich kleiner als ohne Verkleidung.

- Der untere Bereich wirkte auf meinem ersten Blick toll gelöst,
aber auf dem 2. Blick scheint mir die Verkleidung unter dem Fahrer (im Bereich des Hinterrades), unnötig breit (kann optisch aber auch täuschen?).
Positiv schätze ich die aerodynamische Ausformung zwischen Vorder- und Hinterrad.
Negativ die Zunahme der Stirnfläche unterhalb des Fahrers.
Welcher Faktor schwerer wiegt vermag ich nicht zu vermuten.
Spätestens wenn dann aber noch der erwähnte Seitenwind dazu kommt, würde ich die Verkleidung unten vermutlich kürzen usw..…
Alles nur mein persönlicher erster Eindruck vom Foto, ohne fundierte Fachkenntnisse. Gruß, Martin D.
 
AW: ZOX Heckverkleidung. Was ist das für Material?

Voll scheibe vorn hab ich auch lieber nicht. Hinten ist es kein problem.

Deiner Aussage zur Folge fährst keinen Frontantrieb, denn die negativen Einflüsse einer Abdeckung am Vorderrad auf die Lenkung, wirken sich nicht so stark aus, da durch den Antrieb schon Einflüsse vorhanden sind. Der Antrieb ist es auch, der einem davor bewahrt, das eine Windböe das Steuer arg verreist.
Gruß Joachim
 
AW: ZOX Heckverkleidung. Was ist das für Material?


ich meinte damit wirklich generell:
keine Heckverkleidung exakt nach ZOX-Vorbild, sondern ein ( wesentlich kleineres) Provisorium um das
Fahrverhalten etc einer Hutze auszuprobieren/testen.
Gerne hätte ich eine M5 Carbon Tailbag - aber bevor ich über 600€ ausgebe, wollte ich "was zusammenfrickeln".
Dabei fand ich das von ZOX verwendete Material interessant. Hat ja gewisse Ähnlichkeit mit dieser schrecklichen
"Meuffel"-Sache (oder wie das heißt).
War nur so'ne Idee!
Gustav
 
AW: ZOX Heckverkleidung. Was ist das für Material?

Klar, Birk-Niveau wird man mit den Platten nicht erreichen, auf der anderen Seite scheint mir die ZOX Lösung aber auch genial einfach in der Form und Ausführung.
Das sollte nun jeder können und es sieht erst noch besser aus als so manches Gebastel.

Wär intressant zu wissen ob die "unsaubere" aerodynamische Güte das Mehrgewicht trotzdem aufzuheben vermag...?

Grüsse
endoxon
 
AW: ZOX Heckverkleidung. Was ist das für Material?

Hat ja gewisse Ähnlichkeit mit dieser schrecklichen "Meuffel"-Sache
Dieses schreckliche Material hat halt den Vorteil, dass es nicht poltert und dass man es sehr viel besser an Konturen anpassen kann.
Gerade letzteres scheint mir bei dem von dir aufgeführten Beispiel überhaupt nicht gelungen.
Die Verwirbelungen hinterm Fahrer werden nicht verhindert. Aerodynamisch wäre ein Scheibenrad da bestimmt nicht viel schlechter.
De Sinn des Ganzen war wohl eher eine Werbefläche für den ZOX-Schriftzug zu schaffen.
 
AW: ZOX Heckverkleidung. Was ist das für Material?

ich meinte damit wirklich generell:
keine Heckverkleidung exakt nach ZOX-Vorbild, sondern ein ( wesentlich kleineres) Provisorium um das
Fahrverhalten etc einer Hutze auszuprobieren/testen.
Gerne hätte ich eine M5 Carbon Tailbag - aber bevor ich über 600€ ausgebe, wollte ich "was zusammenfrickeln".
Dabei fand ich das von ZOX verwendete Material interessant. Hat ja gewisse Ähnlichkeit mit dieser schrecklichen
"Meuffel"-Sache (oder wie das heißt).
War nur so'ne Idee!
Gustav

noch schrecklicher, aber für einen Versuch imho durchaus mal OK:
Wellpappe.
Richtig eingesetzt, hält dies durchaus für einige km oder einige Rollversuche.
 
Zurück
Oben Unten