@Knarf :
Ich hatte seinerzeit sehr viel Begeisterung für das Corsa aber sehr wenig Kleingeld, deshalb habe ich es mir aus 40x40x1,5 nachgebaut. Bei Radieschen in Freiburg durfte ich freundlicherweise messen und fotografieren. Sehr kompliziert ist das Corsa ja nicht aufgebaut, man könnte auch sagen es ist genial einfach.
Ich hatte mir dann das Corsa auch mal als Werkstattrad und übers Wochenende ausgeliehen, dadurch kann ich die beiden Räder (auch deine)denk ich ganz gut miteinander vergleichen. Das war schon sehr ernüchternd. Wie gesagt, Corsa mit sehr steifem Rahmen und schön weichem Sitz, meines umgekehrt
. Beim halten hoher Geschwindigkeiten (für mich so ca 35kmh) waren sich die Räder gar nicht mal so unähnlich, Beschleunigung und Agilität in Kurven waren Welten.
Das corsa ist halt ein Rennrad. Mit Gepäckträger und Ortliebs hängen die Taschen unten so weit unter den Sitz raus, das kostet dich ab 30 locker 2 kmh. Also bleiben Bananentaschen, da kriegst du (also ich) aber den Bürokram nicht rein.
Zum zox travel: nach ca 2000km pendeln mit meinem Zaunpfahl-corsa, also ungefähr deinem Travel bloß in Größe M bis S, hat sich die Torsion im gerade verlaufenden Rahmenrohr als größtes Problem herausgestellt. Bei vollen Packtaschen führt das zu ernsthaft kritischen Fahreigenschaften in Kurven. Ich rede da jetzt erst mal von MEINEM Rad, kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei deinem anders ist, zumal der Träger bei dir ja noch höher sitzt, du also einen noch größeren Hebelarm hast.
Daraufhin bin ich den umgekehrten Weg gegangen wie ZOX, ich habe das Stickbike auseinandergeflext und mit S-Schlag wieder zusammen geschweißt. Das hat die Torsionsprobleme sehr deutlich spürbar entschärft. Sitzhöhe war immer noch um die 60cm (vorher 72) bei 2x 622. Das hatte den weiteren Vorteil, dass durch den tieferen Sitz weniger Tasche im Wind war, das hat das bepackte Rad auch nochmal schneller gemacht.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe den "Travel" Vorteil gegenüber der klassischen ZOX Variante überhaupt nicht.
In Anlehnung an den W123 Vergleich sollte man es vllt eher "classic" nennen. Oder halt "Unimog Sport"
@Knarf : ich würde mir lieber eine silberne Softshelljacke und ein schnelles 622 NaDy-LR kaufen
. Aber vllt berichtest du ja nach ein paar 100km was ganz anderes?...