erledigt Zox 26 Low

Beiträge
1.698
Hallo,
nach längerem Überlegen verkaufe ich mein Zox 26 Low.

Vor etwa 2 Jahren habe ich den Rahmensatz gekauft. Der Verkäufer hatte ein komplettes (Vorfür-)Rad bei Zoxbikes erstanden - die Rechnung habe ich. Der Verkäufer gibt an wenig gefahren zu sein (kann ich nicht beurteilen), bei Zox wird es auch nicht sooo viel unterwegs gewesen sein. Als ich den Rahmen bekommen habe, sah er aus wie neu. Mit dem Aufbau war ich dann erst im Juli 2015 soweit. Seitdem bin ich einige Wochen Wohn-Werk-Verkehr (mit Abstechern zum Sport) gefahren, also 2x9km(+4km). Dann 2016 ne Tagestour nach Roermond (insg. 100km) An Vatertag habe ich ne Tagestour nach Nijmegen (Fahrradmuseum Velorama, sehr klasse) gemacht (insg. 250km) und kurz drauf bin ich nach Köln zum Film Brevet gefahren (insg. ca 85km). Insgesamt gibt Strava mir für das Rad in 2016 (vorher hatte ich keine GPS-Aufzeichnung aber auch keinen anderen Tacho) 499km an. In 2015 werden es kaum mehr als 250km gewesen sein.

Aufgebaut ist das Rad nunmehr folgendermaßen:

Schaltung:
2x9, Schaltwerk schwarzer SLX ("hinterer" Umwerfer) und silberner Kettenblatt-Umwerfer (Bezeichnung nicht lesbar, irgendein Shimano 2-fach Umwerfer). Schalt"hebel": Drehgriffschalter SRAM Attack (die mit der Shimano-Seilzuglänge).

Antrieb:
Stronglight-Nachbau-Kurbel (sowas hier) von Spacycles in UK, 160mm Kurbelarme. Müsste 51/36 sein. Kassette müsste 32/11 sein, 9-fach (Zahnzahlen ohne Garantie, müsste ich nachzählen/nachsehen). Kette von Gingko, mit Hohlpins... Die Bilder zeigen PD-M540-Pedale, die ich aber eher behalten möchte. Wenn Pedale benötigt werden (viele verwenden ja eigene, vorhandene), ich habe auf jeden Fall noch einseitige SPD-Pedale von Shimano und auch ein Satz Plattformpedale (VP oder ähnlich) sollte sich noch finden lassen. Ach ja. Die Umlenkrolle ist die Blingbling-Rolle von @eisenherz, von Jörg selbst montiert (also nicht von mir gefuscht).

Bremsen:
V-Brakes mit Griffen von Avid.

Laufräder:
Vorne FH-RM65 (Shimano-Nabe mit Centerlock-Disc-Befestigung), hinten silberner SON-Nabendynamo. Reifen Panaracer RibMo in 32-559

Licht:
Vorne ein B+M Cyo (60 Lux) (mit speziellem Halter am Umwerferrohr montiert, so dass er nicht beim Pedalieren stört), natürlich mit Standlicht, hinten ein B+M DT-Topline LED-Rücklicht mit Standlichtfunktion.

Sitz:
Thorseat, verstärkt an den Stellen, wo er befestigt wird. Mit der Pedalkraft-Matte

Gepäck:
Heckkoffer, gebraucht und undicht gekauft, abgedichtet (unten) und kunstvoll (nicht meisterlich) in HighViz-Orange lackiert. Hat nach vorne einen Durchgang für den Trinkschlauch (praktisch!) und ist abschließbar.

Sonstiges:
Eine Klingel und ein Spiegel (links) ist auch noch dran, die unterschiedlichen GPS-Halterungen sind nicht dabei, die eine, weil ich sie nicht mehr habe, die andere, weil ich sie noch brauche ;-)

Preislich läge das Rad neu mit 2x8 statt 2x9, ohne Blingblingrolle und mit Gepäckträger statt Koffer bei Zox knapp unter 3.200€, ich habe ~ 2.400€ investiert (dafür teilweise keine Neuteile). VB 1.950€ hätte ich gerne.

Versand stelle ich mir eher schwierig vor, wenn der Käufer ihn organisiert soll es mir aber recht sein. Als Privatperson gebe ich keine Garantie und schließe die Gewährleistung aus.

Mir ist klar, dass November nicht der optimale Monat zum Liegeradverkauf ist, ich es im Mai leichter verkaufen könnte. Ich werde es aber auch nicht zu jedem noch so niedrigen Preis verkaufen, sondern es zur Not dann eben nochmal anbieten...

Hier noch ein paar Bilder:
IMG_20160501_133507.jpg IMG_20160501_133636.jpg IMG_20160501_133618.jpg IMG_20160501_134918.jpg IMG_20160501_111436.jpg
[DOUBLEPOST=1478616469][/DOUBLEPOST]Die letzten drei Bilder nochmal größer (hoffe ich *g*) ja, die zeigen nicht die Blingblingrolle, sind aus einem früheren Post entnommen:
index.php

index.php

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
dann was mit niedrigerem Tretlager
Zunächst wohl erstmal was mit sehr viel niedrigerem Tretlager (aka Aufrecht/Buckelrad). Ein MBB mit nicht ganz so großer Tretlagerüberhöhung würde mich noch reizen... allerdings ist mein Alltag mit dem Aufrechtrad letztlich wohl doch kompatibler (relativ kurze Wege, Radhandling zuhause und am Zielort...)
 
Warum kommt das Angebot gerade jetzt, wo ich mir vor ein paar Tagen ein neues Velomobil bestellt habe und überlege, wo ich die Kröten dafür zusammensuche? Aber ganz sicher passt es mir ja eh nicht, weil viel zu klein oder zu groß? Wie groß bist du? Bzw. welche Beinlänge hast du?
 
ber ganz sicher passt es mir ja eh nicht, weil viel zu klein oder zu groß?
Ach ja, Rahmengröße s/m (so heißt das bei Zox). Laut Bestellformular Innenbeinlänge zw. 78-85cm. Wobei man mit der Kurbellänge und einer anderen Sitzbefestigung sicher noch den einen oder anderen cm rausholen kann...
Ich bin 175cm groß, ca 80cm Innenbeinlänge
 
Danke! Puh, Glück gehabt, muss mir keine Gedanken mehr machen!
Viel Erfolg beim Verkauf!
 
@all: ich bin raus, habe heute Nacht noch einmal darüber geschlafen; möchte bei meiner Gegend (bergig) nicht auf Scheibenbremsen verzichten.

Sehr schade, wünsche schon jetzt dem Käufer mit diesem tollen Rad viel Freude!

m
 
Moin
Korrektur: Die Kurbel ist nicht 51/36 sondern 50/36. Ich hätte aber auch noch ein 40er und ein 48er Blatt in 110 Lochkreis hier, wenn bevorzugt.
 
Artgerecht? Zumindest muss sich der Milan die Fahrkilometer mit dem Zox künftig teilen :)
 
Sehr schön, ... neben dem Münsterländer Highracer-Geschwader gibt nun also auch ein paralleles Zox-Geschwader. :) (Aber obwohl, ... Du gehörst ja eigentlich schon zum Pott ...)
 
Jetzt verstehe ich, wieso ich immer wieder bei stahl lande. In wetzlar hatten wir früher noch die hochöfen von buderus...
 
Zurück
Oben Unten